Hallo!
Katzen schärfen und kürzen sich ihre Krallen normalerweise selbst, sobald man da einmal nachgeschnitten hat muss man es immer tun, weil sie nicht mehr gerade nachwachsen und sich nicht mehr von alleine kürzen.
Meine 2 respektive 3 schaffen das ganz wunderbar alleine, sie haben auch 2 Klettermöglichkeiten bei denen sie vom Fussboden bis an die Decke kommen, also auch die Krallen der hinteren Pfoten kürzen.
Aber nuja... Wenn Katz' dann schon ständig am Teppich hängen bleibt, dann bleibt einem wohl nicht viel anderes übrog als die Krallen zu kürzen oder kürzen zu lassen...
So kurz das er nicht mehr kratzen kann kannst und darfst du ihm die Krallen sowieso nicht schneiden, das ginge bis aufs Blut, wäre sehr schmerzhaft und hoch infektiös. Eine Katze ohne funktionierende Krallen ist ein Krüppel, sie kann weder richtig rennen noch klettern oder sich nach Sprüngen festhalten.
Das Kratz- Problem ist eher eines, das mit Erziehung zu lösen ist, sicher nicht mit Krallenbeschnitt...
Bachblüten sindnicht nur für Katzen, wenn du willst kannst du sie natürlich auch nehmen

...
BB bekommt man in der Apotheke, achte darauf das sie keinesfalls in Alkohol gelöst sind.
Tierärzte haben kaum bis keine Ahnung von BB und anderen alternativen Methoden, es sei denn, sie hätten sich darauf spezialisiert. ein Tierheilpraktiker wird da schon eher Erfahrungen haben und kann dir beim Zusammensetellen der richtigen Mischung behilflich sein...
Irgendwie wirken sie, warum auch immer.
Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, das sie ganz fürchterlich in die falsche Richtung wirken können warum auch immer, Odin wurde von einer von einer Bekannten zusammengestellten Mischung zur Beruhigung und zum Ausgleichen zur rasenden Bestie gegen Frajo...
2 Tage hab ichs mir mit abgesehen, dann wieder abgesetzt :/... am nächsten tag war er wieder normal...