Krallen

Diskutiere Krallen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halloa, könnt ihr mir vielleicht helfen, wie das mit den Krallen aussieht? Kürzen sich die Katzen die Krallen selber oder soll man die schneiden...
  • Krallen Beitrag #1
E

Eike

Halloa,

könnt ihr mir vielleicht helfen, wie das mit den Krallen aussieht?
Kürzen sich die Katzen die Krallen selber oder soll man die schneiden lassen?
Unser Rocky hat sehr lange, dicke und scharfe Krallen und macht uns damit verrückt...
ER kratzt ja überall...

Ach und noch eine Frage habe ich und zwar über Bachblüten.
Ich lese hier soviel und habe auch schon eine Liste aller! Bachblüten gesehen und was sie bewirken.
Sind Bachblüten nur für Katzen? Gebt ihr euren Katzen bei bestimmten Problemen diese und wo bekommt man sie und sollte man vorher mit dem Tierarzt darüber sprechen? :?:

• Krallen Beitrag #2
Hallo!

Katzen schärfen und kürzen sich ihre Krallen normalerweise selbst, sobald man da einmal nachgeschnitten hat muss man es immer tun, weil sie nicht mehr gerade nachwachsen und sich nicht mehr von alleine kürzen.

Meine 2 respektive 3 schaffen das ganz wunderbar alleine, sie haben auch 2 Klettermöglichkeiten bei denen sie vom Fussboden bis an die Decke kommen, also auch die Krallen der hinteren Pfoten kürzen.

Aber nuja... Wenn Katz' dann schon ständig am Teppich hängen bleibt, dann bleibt einem wohl nicht viel anderes übrog als die Krallen zu kürzen oder kürzen zu lassen...

So kurz das er nicht mehr kratzen kann kannst und darfst du ihm die Krallen sowieso nicht schneiden, das ginge bis aufs Blut, wäre sehr schmerzhaft und hoch infektiös. Eine Katze ohne funktionierende Krallen ist ein Krüppel, sie kann weder richtig rennen noch klettern oder sich nach Sprüngen festhalten.

Das Kratz- Problem ist eher eines, das mit Erziehung zu lösen ist, sicher nicht mit Krallenbeschnitt...

Bachblüten sindnicht nur für Katzen, wenn du willst kannst du sie natürlich auch nehmen ;)...
BB bekommt man in der Apotheke, achte darauf das sie keinesfalls in Alkohol gelöst sind.
Tierärzte haben kaum bis keine Ahnung von BB und anderen alternativen Methoden, es sei denn, sie hätten sich darauf spezialisiert. ein Tierheilpraktiker wird da schon eher Erfahrungen haben und kann dir beim Zusammensetellen der richtigen Mischung behilflich sein...

Irgendwie wirken sie, warum auch immer.
Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, das sie ganz fürchterlich in die falsche Richtung wirken können warum auch immer, Odin wurde von einer von einer Bekannten zusammengestellten Mischung zur Beruhigung und zum Ausgleichen zur rasenden Bestie gegen Frajo...

2 Tage hab ichs mir mit abgesehen, dann wieder abgesetzt :/... am nächsten tag war er wieder normal...

• Krallen Beitrag #3
Ich möchte mich Aiur fast 100 % anschließen, wollte aber kurz zu einem kleinen Abschnitt ihres Textes etwas bemerken.

Zitat:
Katzen schärfen und kürzen sich ihre Krallen normalerweise selbst, sobald man da einmal nachgeschnitten hat muss man es immer tun, weil sie nicht mehr gerade nachwachsen und sich nicht mehr von alleine kürzen.
Zitatende !

Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich musste als wir noch in unserer alten Wohnung, die voll mit Teppich ausgestattet war, bei zweien unserer Katzen ständig die hinteren Kallen kürzen, weil sie sich auf dem weichen Teppich einfach nicht genug abnutzten und beim Krallenwetzen irgendwie immer nur die vorderen Krallen beansprucht wurden.

Der Zeitpunkt des Kürzens war immer dann gekommen, wenn sie anfingen am Teppich hängen zu bleiben (ca. alle 3 Monate).

Die Krallen wuchsen mit der Zeit ganz normal wieder nach. Keineswegs krumm oder ähnliches.

Auch kann ich der Aussage, man müsse sie dann immer schneiden, weil sie sich dann nicht mehr alleine kürzen, nicht zustimmen. Klar, solange sich die Umstände nicht ändern, warum die Krallen überhaupt zu lang werden, kürzen sie sich auch von alleine nicht. Ändert sich dies jedoch, werden die Krallen dann auch wieder von alleine abgenutzt.

Seit wir im November umgezogen sind und vorwiegend Fließen und Laminat haben, habe ich kein einziges Mal mehr Krallen schneiden müssen, sie nutzen sich nun regelmäßig von alleine ab.

Lieben Gruß
Frauke

• Krallen Beitrag #4
Naja, es kommt halt doch öfter vor...

Wenn man den Katzen etwas zum klettern gibt, bei dem sie auch alle Viere einsetzen können und müssen, klappt das auch schon ganz gut von alleine...

Ob dasmit dem immer weiterschneiden wirklich 100 %ig stimmt, wer weiss das schon. Aber richtig, solange sich die Umstände nicht ändern kommt man wohl nicht drumherum ^^...
Ich kenne es von vielen anderen Tierarten, Nagern, Vögeln, Hunden und habe es auch schon von Katzen gehört, das die fremd- beschnittenen Krallen irgendwann einfach anfangen schief zu wachsen, weil sie ja am Ende auch keine natürliche Form haben sondern rel. "abgehackt" sind und sich so schief weiterabnutzen...

Und das ist es eigentlich was ich meinte als ich sagte "Dann muss mans immer", denn dann geht es nicht mehr ohne, egal bei welchen Verhältnissen.

Thema:

Krallen

Krallen - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Aggressives und nerviges Verhalten: Hallo zusammen, iich habe eine 10-jährige Katzendame die mich seit langer Zeit nun echt in den Wahnsinn treibt und ich so nicht mehr kann und...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Oben Unten