Flohsaison.. :/ Umstieg?

Diskutiere Flohsaison.. :/ Umstieg? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo :) Ich habe übers Wochenende einen Hund zu Besuch, der zu Hause mit einer freilaufenden Katze zusammen wohnt. Er hatte aber weder...
  • Flohsaison.. :/ Umstieg? Beitrag #1
HaNaBa

HaNaBa

Halli Hallo :)

Ich habe übers Wochenende einen Hund zu Besuch, der zu Hause mit einer freilaufenden Katze zusammen wohnt. Er hatte aber weder Halsband noch ein Spot-On drauf, was mich wahnsinnig macht.
Vorgestern hab' ich dann Frontline für ihn gekauft und online was für meine beiden Kater bestellt. Entweder habe ich Haluzinationen oder alle Tiere kratzen sich hier übermäßig. Ich hab den beiden jetzt ein Flohhalsband drum gemacht, würde aber gerne das Spot-On benutzen, was eigentlich am Dienstag ankommen müsste.
Kann ich dann das Halsband abmachen und unbedenklich ein Spot-On drauf tun?
Ich hatte noch nie was mit Flöhen am Hut, weiß ja auch nicht ob hier jetzt ein Flohbefall vorliegt, trotzdem möchte ich auf Nummer sicher gehen, sonst dreh ich durch..^^

Danke für eure Antworten schonmal, LG :)

• Flohsaison.. :/ Umstieg? Beitrag #2
Hast Du mal den "Flohtest" gemacht?

Also Katzen auf eine helle Unterlage oder in die Wanne oder Dusche stellen und bürsten. Wenn dann schwarze Krümel aus dem Fell fallen, die sich rot verfärben, wenn man diese nassmacht, handelt es sich um Flohkot und es liegt tatsächlich ein Flohbefall vor.

Falls gar keine Flöhe vorhanden sind, würde ich weder ein Flohhalsband anziehen (zudem allein wegen der Strangulationsgefahr schon mal gar nicht) noch ein spot-on benutzen. Schließlich handelt es sich um Gift, welches in die Blutbahn der Katzen eindringt. Und man muss ja nicht mit Gift hantieren, wenn es gar nicht nötig ist.
Das übermäßige Kratzen kann übrigens auch einfach am Fellwechsel liegen;-)

• Flohsaison.. :/ Umstieg? Beitrag #3
Huhu..

ich bürste die morgen mal..
ich hab einen Furminator, der hilft super beim Fellwechsel und wird auch ca. 1-2x die Woche benutzt.
wegen der Strangulation..das ist mir sehr bewusst und normal bin ich gegen Halsbänder, ABER meine Katzen sind reine Hauskatzen, ich bin seit Samstag zu Hause und muss übermorgen erst arbeiten, deshalb das Spot-On, ich hab ihn immer im Blick.
Frontline benutzen auch viele zur Vorbeugung und ich beuge lieber vor als wenn ich später durch falsche Diagnosen die Wohnung voller Viecher habe.
Aber irgendwie ist meine Frage ja noch nicht beantwortet..

LG

• Flohsaison.. :/ Umstieg? Beitrag #4
Man merkt, dass Du noch nie mit Flöhen zu tun hattest. Ich würde davon abraten, so viel Chemie auf und an die Tiere zu kleistern, ohne Befall. Das Zeug ist nicht ohne.

Flohhalsbänder sind nix für Katzen. Viele reagieren allergisch und es kann zu üblen chemischen Verbrennungen kommen.

Wenn Du ihnen Capstar gibst, fallen innerhalb von drei Stunden alle Flöhe tot aus dem Fell. Capstar erledigt nur ausgewachsene Flöhe. Gib ihnen eine Tablette, lass sie im Bad, und schau nach, ob tote Flöhe herumliegen. Wenn ja, appliziere das Spot On.

Aber bitte lass dieses Halsband weg!

• Flohsaison.. :/ Umstieg? Beitrag #5
"Vorbeugend" kann man leider eh nix tun. Die Flöhe denken ja nicht, oh hier stinkt es aber, also bleib ich mal weg.;-)

Ich würde spot-ons wirklich nur bei akutem Flohbefall anwenden. (wobei mir meine TÄ bereits vor Jahren sagte, dass Flöhe mittlerweile schon gegen frontline immun sind)

Und falls es wirklich zu einem Flohbefall kommt, ist die Behandlung der Umgebung mit einem guten Umgebungsspray fast noch wichtiger als die Behandlung "auf" der Katze. Flöhe halten sich nur zum Blutsaugen auf den Wirtstieren auf, den Rest der Zeit verbringen sie in der Umgebung, um sich fröhlich zu vermehren.

Das bedeutet also:alles waschen, mehrmals täglich staubsaugen, besonders Polster und Ritzen, Bettchen, Decken, Kissen, selbst Kleidung in den Schränken. Alles waschen! Wenn es sein muss, mehrmals.Teppiche, Kratzbäume, Polstermöbel und sonstiges "plüschige" mehrmals mit Umgebungsspray behandeln, damit man auch alle Floh-Stadien erwischt..Auch hinter Fußleisten hocken Flöhe gerne.

Flohbekämpfung dauert oft leider ein paar Wochen oder sogar Monate, wie ich selbst erfahren habe. Meine Wohnungskatzen! hatten nämlich eines Tages auch Flöhe und ich selbst war zerstochen wie sonst was.:-o

Hier haben mit letztendlich das Program Suspension für die Katzen (macht die Flöhe unfruchtbar) und für die Umgebung der Bio Insect Shocker geholfen.

Aber ich würde sagen: mach Dich erstmal nicht verrückt. Teste doch erstmal, ob überhaupt Flöhe vorhanden sind, sonst hörst Du im wahrsten Sinne des Wortes die Flöhe husten;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Flohsaison.. :/ Umstieg? Beitrag #6
Och nö..
Jetzt hab ich vorbeugend für ein ganzes Jahr Frontline besorgt.. :roll:
Dachte, dass Freigänger soetwas auch immer draufhaben..
Also besteht trotzdem immer das Risiko, dass der Hund (ebenfalls mit Frontline "versorgt") immer wieder Flöhe anschleppen kann? :-|
Das wäre ja ziemlich ätzend..ich stell heute Abend mal soeine Flohfalle (Teller, Wasser, Spüli, Teelicht etc) auf und schau mal nach. Jetzt geh ich mal los und hol mein Kätzchen vom Kratzbaum und bürste mal ordentlich. :grin:

• Flohsaison.. :/ Umstieg? Beitrag #7
Jetzt hab ich vorbeugend für ein ganzes Jahr Frontline besorgt.. :roll:
Dachte, dass Freigänger soetwas auch immer draufhaben..

Jo...sowas will einem die Fernsehwerbung ja auch immer suggerieren.;-)

Thema:

Flohsaison.. :/ Umstieg?

Flohsaison.. :/ Umstieg? - Ähnliche Themen

Flöhe Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin total am verzweifeln 😩 Ich habe 2 Katzen beide Wohnungskatzen. Nun hab ich vorgestern entdeckt, dass Sie Flöhe haben...
Oben Unten