• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kleine katze verteilt kot

Diskutiere kleine katze verteilt kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, anfangs dachten wir es war ein einmaliger Unfall, nun ist es jedoch schon zum 2. Mal passiert: wir haben 2 kleine Katzen, ca. 15 Wochen...
  • kleine katze verteilt kot Beitrag #1
N

newborncatmama

Hallo,

anfangs dachten wir es war ein einmaliger Unfall, nun ist es jedoch schon zum 2. Mal passiert:
wir haben 2 kleine Katzen, ca. 15 Wochen alt. sie sind eigentlich stubenrein und alles hat super geklappt bis vor kurzer zeit. denn nun war es so, dass zuerst die eine, ein paar tage später die andere eine kotschleifspur auf dem boden entlang gezogen hat und heute verirrte sich ein kleiner kotkrümel auf den boden. sie versuchten es dann zu verscharren. ich hob sie dann weg von der stelle und hatte auch auf meinem pullover etwas kot kleben.
woran kann das liegen? wir hatten von anfang an nie probleme mit ihnen.
danke euch!

• kleine katze verteilt kot Beitrag #2
Hallo,

das heißt also, dass die Beiden Durchfall haben? Sind sie Langhaarkatzen? Dann kann der Kot da leicht hängenbleiben. Du könntest vorsichtig das Fell am Hintern kürzen, damit sich nichts mehr darin verfängt.
Falls sie wirklich DF haben, bitte zum Tierarzt. So junge Mietzen können sehr schnell austrocknen.

Liebe Grüße

• kleine katze verteilt kot Beitrag #3
Hallo,

wenn sie ihren Po am Boden "abwischen" könnte es sein, dass sie Würmer haben oder die Analdrüse zu ist. Bei Verdacht auf Würmer bitte nicht einfach eine Wurmkur geben, sondern mit Kot von drei Tagen zum Tierarzt gehen und eine Untersuchung machen lassen.
Alternativ kann auch der Kot zu fest oder zu weich sein. Auf jeden Fall solltest du mal zum Tierarzt mit den beiden gehen.

• kleine katze verteilt kot Beitrag #4
danke für die rasche reaktion!
nein, sie haben keinen durchfall. der kot heute war normal, vielleicht ein wenig weicher als sonst, aber kein durchfall. sind 2 britisch kurzhaar katzen und bekommen nur trockenfutter. du meinst also dass das am fell hängen bleiben könnte?

• kleine katze verteilt kot Beitrag #5
Waren die Mietzis vielleicht auf ihrem Klo und es ist nur was hinten hängen geblieben und sie haben dann versucht, es loszuwerden? Ist ja auch nicht schön, wenn da Kotreste am Popes/ im Fell hängen? So was kann immer wieder mal vorkommen, auch bei erwachsenen Katzen.
Das passiert aber nicht mit Absicht, daher ist schimpfen auch fehl am Platze. Da hilft eben nur Saubermachen.

Wichtig ist auch, dass die Toiletten regelmäßig sauber emacht werden, Katzen können verdreckte Tois nicht leiden und suchen sich daher evtl. einen anderen Platz fürs Geschäft.

• kleine katze verteilt kot Beitrag #6
entwurmt werden sie eigentlich regelmäßig, das nächste mal im juni... könnte es theoretisch trotzdem sein, dass sie welche haben?

• kleine katze verteilt kot Beitrag #7
Naja irgendwo bleibt es auf jeden Fall hängen. Mach es sauber und beobachte den Kot. Ich kenne es nicht, dass Kot hängen bleibt, wenn es fest ist. Deswegen meine Frage mit dem Durchfall.

• kleine katze verteilt kot Beitrag #8
die toiletten reinigen wir auch regelmäßig... war auch leer wie sie hineingegangen ist. ich nehme also wirklich an, dass eventuell was hängen geblieben ist... haben es heute nur durch zufall entdeckt, war ein ganz kleiner krümel, aber trotzdem nicht fein wenn man versehentlich draufsteigt und es quer durch die wohnung mitzieht :) danke für eure antworten!

• kleine katze verteilt kot Beitrag #9
Bei BKHs eher unwahrscheinlich, dass es am Fell liegt. Ich habe selbst zwei BKHs hier und da war der Popo immer sauber.
Mein einer ist im Dezember auch zwei mal "Schlitten gefahren" (so heisst das wenn sie den Po am Boden abwischen) und wurde dann die Analdrüse ausgedrückt und entwurmt. Seit dem haben wir keine Probleme mehr gehabt.

Bitte nicht regelmässig entwurmen. Das macht die Darmflora kaputt.
Wenn verdacht auf Würmer besteht, dann Kotprobe von drei Tagen sammeln und ins Labor schicken und dann gezielt behandeln. Du kannst nicht vorbeugen mit einer Wurmkur, machst aber dafür die Darmflora kaputt, so dass die Tiere schneller zu einer Krankheit neigen.

• kleine katze verteilt kot Beitrag #10
jetzt wo ich drüber nachdenke - der kot war bestimmt ein wenig weicher als sonst, sonst wäre sicher nichts kleben geblieben an mir. wie kann sowas sein, wenn sie nur trockenfutter und wasser bekommen?

• kleine katze verteilt kot Beitrag #11
Es kann sein das sie etwas von euren haaren mit verschlzckt haben. Unser kleiner fusselt mir immer im haar rum und hat dann auch manchmal noch nen kot-knubbel hinten raushängen,weil das haar noch nicht ganz draußen ist... dann rutscht er auch um es loszuwerden.
Ich drück die daumen,dass es nur solch eine kleinigkeit ist.

• kleine katze verteilt kot Beitrag #12
Dass der Kot weich ist, kann viele Ursachen haben. Um das abzuklären, musst du eine Kotprobe von 3 Tagen untersuchen lassen.

Übrigens ist Trockenfutter nicht gut für Deine Mietzen :-? Lies Dich doch hier mal in die Nassfutterrubrik ein - dort findest du tolles Nassfutter, welches sehr viel besser für Deine Süßen ist.

• kleine katze verteilt kot Beitrag #13
Welche Farbe hat denn der Kot? Ist er geformt, also Würstchen, oder sind es eher Fladen?

• kleine katze verteilt kot Beitrag #14
ich hatte heute den direktvergleich: der kot ist hellbraun, weich und schon normal geformt.

Thema:

kleine katze verteilt kot

kleine katze verteilt kot - Ähnliche Themen

Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katzenzusammenführung?: Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben? Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzuführen und weis nicht mehr weiter...
Wilde Katze aufgenommen: Guten Tag, ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese...
Oben Unten