• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwanzbeißen und fettiges Fell

Diskutiere Schwanzbeißen und fettiges Fell im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, der Jerry hat seit etlichen Monaten ein Problem, dass bisher auch der Tierarzt nicht lösen konnte: 1. das Fell kurz vor dem Schwanzansatz...
  • Schwanzbeißen und fettiges Fell Beitrag #1
Telyn

Telyn

Hallo, der Jerry hat seit etlichen Monaten ein Problem, dass bisher auch der Tierarzt nicht lösen konnte:

1. das Fell kurz vor dem Schwanzansatz ist verfettet - dies behandel ich mit Kartoffelstärke, verfilzt ist nichts, aber es fängt immer wieder an.

2. der Rücken zuckt heftig und dann rennt Jerry aufgeregt umher und beißt sich dann in den Schwanz, er hat auch schon mehrfach kleinere Wunden gehabt.

Der Tierarzt hat es mit Schmerzmittel, Anti-Juckreiz-Mittel, Halskrause zum Abheilen der Wunden, Blutuntersuchung (großes Blutbild), Antibiotika etc. versucht, aber nichts hilft oder gibt Aufschluss. Jerry hat auch nichts auf der Haut, man kann nichts erkennen (Ekzem oder so), Parasiten konnte ich keine finden.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich Jerry 1-3 Mal täglich niesen höre, er hat aber keine Verschleimungen oder sowas.
Hat irgendjemand eine Idee??? :( :? :idea:

• Schwanzbeißen und fettiges Fell Beitrag #2
Meine Kimmi hatte vor Jahren mal genau die selbe fettige Stelle. Ich hab sie kurzerhand abgeschehrt. War ungefähr so 5Markstück groß. Es kam noch einmal wieder. Wieder Fell ab und dann war gut. Anders hat das nicht geklappt. Bisher kam es nie wieder. Keine Ahnung was, woher das kam.

• Schwanzbeißen und fettiges Fell Beitrag #3
:shock: Jerry hat das etwa zwei Handbreiten groß. Also wenn ich das rasiere, dann ist er aber wirklich halb kahl... Aber das wäre zumindest eine Option. :)

• Schwanzbeißen und fettiges Fell Beitrag #4
ist jerry denn kastriert?

Zitat:
Fettschwanz
Ursachen:
Unkastrierte Kater leiden manchmal an einem Fettschwanz (auch Katzerschwanz genannt).
Dort findet eine vermehrte Absonderung von Fett an der Schwanzwurzel statt. Diese dadurch entstehenden fettigen Stellen können sich entzünden.

Ein Fettschwanz tritt häufig bei potenten Katzen auf. Er entsteht durch die Absonderung eines fettigen Talgs aus Drüsen an der Schwanzwurzel.
In leichten Fällen kann er durch pudern, in Extremfällen durch das Waschen mit alkalifreier Seife behoben werden.
Zitat Ende

naja, aber das hätte der Tierarzt dann jawohl auch gewußt..

grüße, emilie

• Schwanzbeißen und fettiges Fell Beitrag #5
Ja, Jerry ist auch kastriert.. das Fettige geht ja noch so, aber die Beißerei, die ist echt übel... :(

Ich weiß auch langsam nicht mehr weiter, es kommt auch noch eine Verhaltensstörung in Frage, weil er ja so extreme Verlustängste hat, aber das ist alles echt spekuliert.. :?: :?:

• Schwanzbeißen und fettiges Fell Beitrag #6
Magst du vielleicht mal das Futter welchseln?

Unschöne Haut und Fell, dazu offensichtlich sowas wie ein Juckreiz...
Es könnte auch eine Futtermittelallergie sein... Ich habe zwar noch nicht gehört, das die sich unbedingt in einem fettschwanz äussert, aber einen Versuch wäre es doch wert...

Was fütterst du?

• Schwanzbeißen und fettiges Fell Beitrag #7
Habe kürzlich auf Sorten von petsnature umgestellt, (Vivaldi, bionature, etc.) Er hat bei den Vorbesitzern mehr oder weniger Querbeet gefressen, hauptsache ohne Fisch (Felix, Lux, Multifit usw.)

Das Schwanzbeißen hat er aber von Anfang an gehabt und als wir ihn bekamen, meinten die Vorbesitzer, Jerry habe eine Vernarbung auf dem hinteren Rücken, die hat sich aber nach intensiven Kraulen meinerseits als total verfilzte und knochenharte Haarsträhne von etwa 1,5 cm Breite und 5cm Länge herausgestellt. Die habe ich dann nach drei Shampooversuchen :( mit der Schere entfernt...

An was Allergisches habe ich auch schon gedacht, aber mein Tierarzt ist nicht so drauf angesprungen, obwohl er sehr sorgfältig ein großes Blutbild nebst verschiedenen Zusatzuntersuchungen durchgeführt hat. Der Kater ist durchgetastet udn abgehört, mit Bachblüten behandelt, usw.

Ich bin total ratlos. Ansonsten ist er total normal und zeigt nichts ungewöhnliches. Wie gesagt, das Fettige lässt sich mit Kartoffelmehl eingrenzen und mit viel bürsten, was Jerry hasst. Aber dieses Beißen und immer wieder finde ich da kleine Krusten, manchmal könnte ich heulen. Das geht schon seit Monaten so. :cry:

Thema:

Schwanzbeißen und fettiges Fell

Oben Unten