Katzennetz am Balkon einer Eigentumswohnung

Diskutiere Katzennetz am Balkon einer Eigentumswohnung im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich suche Rat. Wir haben im Januar d.J. eine Eigentumswohnung an eine sehr nette Mieterin mit 2 Katzen vermietet. Sie hat uns vor dem...
  • Katzennetz am Balkon einer Eigentumswohnung Beitrag #1
C

ChristaB

Hallo, ich suche Rat.
Wir haben im Januar d.J. eine Eigentumswohnung an eine sehr nette Mieterin mit 2 Katzen vermietet.
Sie hat uns vor dem Mietvertragsabschluss gefragt, ob sie ein durchsichtiges Katzennetz an Teleskopstangen (ohne zu Bohren) am Balkon für Ihre Stubentiger anbringen dürfe. Ich habe den Verwalter gefragt und er meinte, das störe doch niemanden. Danach hat mich die Mieterin noch einmal angerufen und mir mitgeteilt, sie habe sich für eine aufwändigere und sichere Lösung entschieden. Tatsache ist, dass jetzt an weißen senkrechten Kunststoffplatten ein schwarzes Netz rund um den Balkon im 1. OG nach der Strasse hin gespannt wurde. Diese Lösung war dazu sehr teuer. Da die Mieterin jedoch an ihren Katzen hängt, würde ich es tolerieren, obwohl es jetzt wie ein verglaster Wintergarten aussieht. Jedoch ging bereits kurz nach der Installation eine mündliche Beschwerde beim Verwalter ein. Letzte Woche in der Eigentümerversammlung waren es jedoch schon mehrere vehemente Beschwerden, die Optik sei gestört und der Verwalter hatte plötzlich Erinnerungslüccken bezüglich seiner Genehmigung.
Die Miteigentümer verlangten, das Netz müsse sofort wieder entfernt werden. Erlaubt sei höchstens, die Balkontür durch eine Art Fliegengitter zu sichern, aber dann können die Katzen den Balkon nicht mehr nutzen.
Ich möchte jetzt meine Mieterin nicht verärgern (sie ist schon älter und soll sich nicht aufregen), aber es auch nicht auf eine Klage der anderen Eigentümer ankommen lassen. Hat jemand einen Vorschlag, wie man den Balkon absichern könnte, ohne dass die Optik gestört wird?
Jeder Tip ist willkommen!
Gruß und Danke von Christa

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz am Balkon einer Eigentumswohnung

Anzeige

• Katzennetz am Balkon einer Eigentumswohnung Beitrag #2
Hast Du vielleicht ein Foto von dem Balkon, damit man sich diesen besser vorstellen kann?

Ich fürchte nur, dass eine SICHERE Lösung ohne Netz nicht möglich ist.:???:

Eventuell könnte man das schwarze Netz gegen ein transparentes austauschen. Ob das allerdings "unsichtbarer" ist, wage ich zu bezweifeln. Je nachdem, wohin der Balkon ausgerichtet ist und wie lange die Sonne dort drauf steht, könnte es sein, dass die Sonne in einem transparenten Netz stark reflektiert. Das könnte die anderen Eigentümer dann auch wieder stören.:-|

Vielleicht kann Deine Mieterin ja ein paar Kletterpflanzen durch das Netz ranken lassen. Dann sieht es schöner aus und das Netz ist zumindest etwas "getarnt"

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz am Balkon einer Eigentumswohnung Beitrag #3
Da es sich um Eigentumswohnungen handelt, hat der Verwalter da keine Entscheidungsgewalt.
Die Eigentümer fühlen sich nun natürlich angepisst, weil über ihren Kopf hinweg einfach das Netz angebracht wurde.

Du kannst es mit zwei Möglichkeiten versuchen.
Nochmals mit den andren Eigentümern in Ruhe reden und ihnen die Situation der älteren Dame erklären.
Vielleicht lassen sich so die Fronten etwas glätten, und der Ärger der Nachbarn verraucht etwas.
Ansonsten halt auf jeden Fall das Netz in ein helleres Umtauschen. Wenn sie Fliegengitter erlauben würden (was ja nun absolut nichts taugt bezüglich der Katzen), dann soll deine Mieterin ein nicht so großmaschiges Netz nehmen was evtl. aus einem andren Material ist (Nylon oder was es da alles gibt). Wenn den Nachbarn das auch nicht passt, dann sag einfach, es handelt sich hier um ein sehr robustes Fliegengitter. Und Fliegengitter wurde ja gesagt, sei erlaubt.

So oder so, solltest du nochmals mit den Nachbarn reden und die Verwaltung bitten, ggf. nochmals eine auserordentliche Versammlung einzuberufen. Da kannst du dann allen in Ruhe erklären warum dieser Balkonschutz so wichtig ist.
Und an die menschliche Seite der Leute appelieren, ob man der älteren Dame wirklich zumuten sollte, dass ihren Katzen ohne Netz was passieren könnte.

Schau dich auch mal um, ob nicht doch vielleicht jemand andres schon heimlich ein Netz angebracht hat, was bisher aber noch niemand aufgefallen ist, oder einfach tolleriert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz am Balkon einer Eigentumswohnung Beitrag #4
  • Katzennetz am Balkon einer Eigentumswohnung Beitrag #5
Hallo, ich suche Rat.
Wir haben im Januar d.J. eine an eine sehr nette Mieterin mit 2 Katzen vermietet.
Sie hat uns vor dem Mietvertragsabschluss gefragt, ob sie ein durchsichtiges Katzennetz an Teleskopstangen (ohne zu Bohren) am Balkon für Ihre Stubentiger anbringen dürfe. Ich habe den Verwalter gefragt und er meinte, das störe doch niemanden. Danach hat mich die Mieterin noch einmal angerufen und mir mitgeteilt, sie habe sich für eine aufwändigere und sichere Lösung entschieden. Tatsache ist, dass jetzt an weißen senkrechten Kunststoffplatten ein schwarzes Netz rund um den Balkon im 1. OG nach der Strasse hin gespannt wurde. Diese Lösung war dazu sehr teuer.

Und wenn das Netz weiß statt schwarz wäre? Das sollte dann doch kein Problem sein, oder?
Schwarz stört wahrscheinlich optisch nur so weils, naja, schwarz ist :D
Weiß würde aus der Distanz mehr mit der Wand verschmelzen und optisch nicht besonders auffallen.

• Katzennetz am Balkon einer Eigentumswohnung Beitrag #6
Hallo,

wir haben auch eine Eigentumswohnung (wohnen aber selbst drinne), unser Katzennetz ist mit den Teleskop Stangen supersicher UND es ist aus einem durchsichtigen Netz. Sieht man wirklich nur, wenn man direkt davor steht.
Da von 4 Parteien 3 Katzenbesitzer sind, ging es auf der Eigentümerbesprechung auch problemlos durch.

Ich glaube, dies hier hat mein Mann damals bestellt und montiert:

Gibt es eben auch in durchsichtig, sprich transparent und kann geschraubt ODER geklemmt werden.

Meine hängen da manchmal zu zweit drin und ist superfest (klar, habe ich immer eine Auge drauf und gucke auch stets wieder nach, ob es noch sicher ist). Wir wohnen zwar im Erdgeschoß, aber meine Katzis sollen es schön UND sicher haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz am Balkon einer Eigentumswohnung Beitrag #7
Hm, weiße und durchsichtige Netze soll man (angeblich) noch stärker sehen als schwarze und grüne, das jedenfalls ist meine Info (vielleicht weiß da jemand anderes mehr?) und vom Gesetz her ist es so: Solange es keinen Beschluss bezüglich der Fassade auf einer ETV gegeben hat, können sich die anderen beschweren, so viel sie wollen. Wenn sie das allerdings beschließen/beschlossen haben, muss sich jeder (Ver-)Mieter daran halten, der Verwalter ist nicht derjenige, der das zu bestimmen hat, das solltest du als Eigentümer aber doch auch selber wissen :wink:. Gibt es diesen Beschluss oder nicht? Und wenn es ihn gibt, war es leider von dir fahrlässig, das der Mieterin in Aussicht zu stellen, denn du als Eigentümer bis dazu verpflichtet, dich an Beschlüsse der ETG zu halten und diese auch deinen Mietern zu kommunizieren.

Thema:

Katzennetz am Balkon einer Eigentumswohnung

Katzennetz am Balkon einer Eigentumswohnung - Ähnliche Themen

Katzennetz soll weg: Hallo, wir haben am Balkon in unserer Mietwohnung vor 3 Jahren ein Katzennetz angebracht. Bei der Verwaltung haben wir nicht um Erlaubnis gefragt...
Oben Unten