Zweitkatze Ja oder Nein?!?

Diskutiere Zweitkatze Ja oder Nein?!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und guten Abend, ich habe vor zwei Monaten eine einjährige Katze aus dem Tierheim adoptiert. Sie hat sich soweit gut eingelebt und auch...
  • Zweitkatze Ja oder Nein?!? Beitrag #1
E

Ernie_11

Hallo und guten Abend,

ich habe vor zwei Monaten eine einjährige Katze aus dem Tierheim adoptiert. Sie hat sich soweit gut eingelebt und auch schon ihre Umgebung unsicher gemacht.
Nun fällt mir in letzter Zeit sehr oft auf, dass sie neben ausgiebigem Fressen und Schlafen viel "nur" in der Wohnung herumsitzt. Auch ihren Freigang nutzt sie in letzter Zeit immer seltener. Oft läuft sie einfach nur ziellos im Haus umher. Am Anfang konnte ich beobachten, dass sie sehr oft den Kontakt zu den Nachbarskatzen gesucht hat, diese ihn aber abgelehnt haben. Meine Mieze kommt aus dem Tierheim und hatte immer Kontakt zu anderen Katzen (Vielleicht zu erwähnen: im Tierheim war sie zusammen mit einer Katze in einem Zwinger, mit welcher sie sich jedoch nicht so gut verstand. Sie duldeten sich zwar, mochten sich jedoch nicht, kann natürlich auch an den beiden Persönlichkeiten liegen, die wohl nicht so gut miteinander harmonieren). Von ihrer Vergangenheit ist leider nichts bekannt, es kann daher auch durchaus möglich sein, dass sie bereits vor ihrem Aufenthalt im Tierheim zusammen mit anderen Katzen lebte.

Kann es also sein, dass sie sich "langweil" und/oder Kontakt zu anderen Katzen sucht? Sollte ich eine weitere Katze adoptieren. Zwei Katzen sollen ja bekanntlich besser sein als eine, solange sie sich verstehen. Natürlich habe ich dabei auch im Hinterkopf, dass es die Katze im Tierheim in einem kleinen Zwinger natürlich nicht schön haben und ich hier noch Platz für eine weitere Katze hätte, viel Grün und kein Verkehr....

Also was meint ihr? Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Ratschläge und Meinungen:)

• Zweitkatze Ja oder Nein?!? Beitrag #2
Ich denke die Frage hast du dir schon im grunde selbst beantwortet, oder? ;-)

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert denke ich - sollte es klappen haben alle einen Gewinn...

Wie ist sie denn charakterlich sonst so?
Vielleicht würde ja meine kleine Melina passen - klick mal auf den Link in meiner Signatur wenn du magst :-D

Thema:

Zweitkatze Ja oder Nein?!?

Zweitkatze Ja oder Nein?!? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Oben Unten