Was ist für euch Luxus?

Diskutiere Was ist für euch Luxus? im Umfragen Forum im Bereich Community; Natürlich kann man auch ohne all die Sachen und ich habe auch schon einiges durch im Leben ;-) - aber die Frage war ja, was ist Luxus... und Luxus...
  • Was ist für euch Luxus? Beitrag #21
Kommt wohl darauf an was man im leben schon erlebt hat.

Vor gut 10 Jahren in meiner Ausbildung hatte ich nicht genug Geld gehabt um mir täglich essen zu kaufen, schon gar nicht Sachen von Qualität.
Daher ist es für mich ein Luxus täglich was zu essen auf dem Tisch zu haben.

Materielle Güter sind zwar schön, aber man kann auch ohne. Ich hab schon oft ohne PC, Internet und / oder Telefon gelebt.

Natürlich kann man auch ohne all die Sachen und ich habe auch schon einiges durch im Leben ;-) - aber die Frage war ja, was ist Luxus... und Luxus ist nichts was ich brauche im Leben, sondern ein "nice to have".

Glück bzw. Glücklichsein brauche ich zum Leben und es für mich selbstverständlich. Wenn ich mal eine schlechte Zeit habe, versuche ich alles um zur Selbstverständlichkeit zurückzukommen.

• Was ist für euch Luxus? Beitrag #22
Vor gut 10 Jahren in meiner Ausbildung hatte ich nicht genug Geld gehabt um mir täglich essen zu kaufen, schon gar nicht Sachen von Qualität.

Das stimmt wohl. Ich merke auch grade sehr, wie gut ich es eigentlich habe und das mehr zu schätzen wissen sollte!

Bevor ich aber irgendwie zu "verwöhnt" rüberkomme: die genannten Dinge gönne ich mir lediglich 1x im Jahr (nagut, Kosmetik bisschen öfter, vielleicht so 4x im Jahr?), sowas wie die Spiegelreflexkamera vielleicht alle 5 Jahre (meine bekam ich 2008, ich könnte mir vorstellen, nächstes oder übernächstes Jahr eine Neue zu kaufen - je nachdem, wie weit ich im Bereich Fotografie weitergekommen bin...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist für euch Luxus? Beitrag #23
Also ich weiss es auf jeden Fall zu schätzen und ich geniesse das auch, immer und immer wieder :mrgreen:

• Was ist für euch Luxus? Beitrag #24
Kommt wohl darauf an was man im leben schon erlebt hat.

Materielle Güter sind zwar schön, aber man kann auch ohne. Ich hab schon oft ohne PC, Internet und / oder Telefon gelebt.

Ich sehe das haargenau so. Denn es IST nicht selbstverständlich, jeden Tag was zu essen zu haben. Es IST nicht selbstverständlich, Katzen zu halten. Es IST nicht selbstverständlich, eine (große) Wohnung zu haben. Das alles ist einfach ein Luxus, den wir uns hier gönnen (können).

Und ich denke, wenn man nicht weiß, wie man xx finanzieren soll und nicht weiß, was es de nächsten 3 Wochen auf den Tisch gibt, dann sieht man es alles anders. Natürlich sind maniküre und ein tolles Surroundsystem Luxus. Aber eben solcher, den man sich hart erkämpfen muss. Und für einige ist dieser Luxus über Jahre oder auch für immer unantastbar.

• Was ist für euch Luxus? Beitrag #25
Allgemein: Zeit ist Luxus. Manchmal wünschte ich ich bräuchte keinen Schlaf. Es gibt soviele Dinge die ich machen will. Am Besten gleichzeitig.

Im Moment:

• hochmoderne japanische Toiletten mit Sitzheizung & anderen Funktionen. Die kriegen wir in unser Haus weil die hier "Standard" und im Preis inbegriffen sind.
  • Designerhandtaschen von der Schwiegermutter geschenkt zu kriegen. Sie kauft tatsächlich teure Handtaschen (Chanel, Coach, Prada etc.) und entscheidet dann dass die nicht zu ihr passen. Oder aber sie hat O-Ton "einfach zu viele". Laut Mann war ihre Kaufsucht früher schlimmer...

• Was ist für euch Luxus? Beitrag #26
Mein Persönlicher Luxus ist meine Parfumsammlung,ich liebe schöne Düfte und leiste mir die auch.:grin:

• Was ist für euch Luxus? Beitrag #27
Irgendwie gibt es bei mir zwei Arten von Luxus: Auf der einen Seite normale Dinge: Duschen (konstanter Wasserstrahl aus der Leitung - je nach Belieben kalt oder warm), eine Waschmaschine (ich habe einige Wochen meine Wäsche von Hand gewaschen - in Ghana gibt's keine Waschmaschinen - dafür ist die Wäsche 10 mal dreckiger als hier. Ich hab irgendwann eine Bekannte mit Cola bezahlt, dass sie mir hilft, da meine Knöchel schon Wund waren) oder durchgehend Strom zu haben... Diese Dinge schätze ich mittlerweile bzw immer noch sehr, auch wenn sie alltäglich sind.

Anderer, "richtiger" Luxus sind Klamotten, eine große Wohnung, Friseur, Kosmetik und Reisen - unter anderem wieder zurück nach Ghana :mrgreen:

• Was ist für euch Luxus? Beitrag #28
hm....luxus.....viele dinge und sachen gehören einfach so dazu zum täglichen tagesablauf....
für mich ist luxus nichts materielles sondern luxus ist für mich,dass ich all die jahre sehr viel zeit mit meiner familie verbracht habe und noch haben werde.....
ich denke zeit haben ist heute ziemlicher luxus.....

• Was ist für euch Luxus? Beitrag #29
natürlich eine villa, ein pool, die millionen am konto. :mrgreen: ok... ich würde es nicht ablehnen wenn ich lotto gewinne.

mein größster und persönlicher luxus:
- laufen
(dank guter op und nach über 2 jahren genesungweg und einem gutem schutzengel kann ich heute noch gut laufen)
- freunde, familie und mein freund
(die mir beiseite stehen und mich selbst im rollstuhl überhall mit hingenommen hätte, wäre es so gekommen)

und...

nach 2 1/2 wochen katzewäsche im liegen im bett... DUSCHEN!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist für euch Luxus? Beitrag #30
Für mich ist meine kleine gemütliche Wohnung Luxus. Überhaupt mein Wohnzimmer. Ich habe 10 Jahre kein Wohnzimmer gehabt, weil meine Tochter das brauchte, als ich mich von meinem Exmann getrennt hab. Als sie auszog und ich das erste Mal da drin gesessen habe, kam ich mir vor wie eine Königin. :-D
Weiterhin ist Gesundheit für mich absoluter Luxus. Ich muss da FelixMama durchaus Recht geben. Ich kann auch nicht mehr so laufen, wie ich möchte, und da ist es Luxus einfach so durch die Gegend zu laufen.
Meine Krabbe, mein Auto (auch wenn es schon alt ist) und nicht mehr arbeiten zu gehen, auch wenn das finanzielle Folgen haben wird. Lieber würde ich allerdings noch arbeiten, als krank zu sein. Da ich aber jahrelang krank gearbeitet habe, ist es für mich jetzt Luxus mich einfach hinlegen zu können, wenn es mir schlecht geht.

• Was ist für euch Luxus? Beitrag #31
Mein persönlicher Luxus sind meine Katzen, meine Weiterbildung zur Katzenverhaltenstherapeutin und dass ich meinen Katzen jetzt eine Katzenklappe in die Balkontür einbauen lassen kann. So können sie auch an die Luft, wenn ich auf der Arbeit bin.
Generell mir Dinge kaufen zu können, weil ich sie schön finde. Wie zB Filzbettchen für die Katzen, von denen jeder 2 hat, mal Erdbeeren für 3 Euro, neue Stühle aus Bananenblättern, meine Badewanne.

• Was ist für euch Luxus? Beitrag #32
Luxus ist für mich alles das, was ich habe, aber eigentlich nicht brauche. Klingt hart, aber meine Katzen zähl ich da mit rein.

Das wir uns demnächst zwei Autos holen, statt einem, ist auch Luxus. Und das ich hier gerade Trockenfleisch für viel Geld wegnasche auch.

Meine Tochter fällt da nicht rein, sie habe ich, und sie brauche ich auch. Ist also überlebenswichtig ˆˆ

Mein großer Fernseher fällt mir noch ein, mein Tablet ebenso. Und mein Nasenspray ˆˆ. Den kleinen Lush-Laden im Badezimmer sollte ich auch nicht vergessen :d015:

• Was ist für euch Luxus? Beitrag #33
Das klingt jetzt sicher bisschen bekloppt, aber gerade entdecke ich längeres Zugfahren (ca. ne Stunde) für mich als Luxus. Das ist irgendwie Entspannung pur und mitunter die Zeit, an der ich an gar nichts denke und die Gedanken schweifen lassen kann :-D:lol:

• Was ist für euch Luxus? Beitrag #34
Luxus ist mein Arbeitsplatz, wo ich seit 3 Jahren bin. Netter Chef, nette Kollegen, interessante Arbeit, tolles Betriebsklima, das war ein Glücksgriff:)

Vorher hatte ich ganz anderes kennengelernt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist für euch Luxus? Beitrag #35
Luxus ist aber auch, sich darüber hier Gedanken machen zu können! :wink:
Für mich bedeutet Luxus, sich Auszeiten vom Mainstream zu gönnen, wie :
Mal ausser der Reihe für sich selbst zu sorgen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Und überhaupt, ganz viele Dinge, die mit Geld nicht und niemals zu bezahlen sind, wie völlig bekloppte Wochenenden mit Freunden zu verbringen, Konzerte bis zum Abwinken, Essen gehen, Urlaube,( nicht unbedingt auf Malle), Flohmarktbesuche, die unverhoffte Funde bringen, Weintrinken mit Freundinnen etc. :f050::f050::f050:

Thema:

Was ist für euch Luxus?

Was ist für euch Luxus? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Oben Unten