Neuankömmling Kater!

Diskutiere Neuankömmling Kater! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Am Sonntag bekommen wir einen Kater von einer Bekannten. Erfahrung mit Katzen habe ich, da ich mit Katzen aufgewachsen...
  • Neuankömmling Kater! Beitrag #1
S

Susi2485

Hallo liebe Katzenfreunde!
Am Sonntag bekommen wir einen Kater von einer Bekannten. Erfahrung mit Katzen habe ich, da ich mit Katzen aufgewachsen bin. Folgende Frage. Wie kann ich ihm die Neue Umgebung gestalten, damit es ihm nicht so schwer fällt, plötzlich woanders zu sein. Eine Bemerkung noch. Ich bekomme diverse Dinge wie Körbchen etc. von de jetzigen Besitzerin mit.
Freue mich auf eure Antworten.
LG zukünftige Katzenbesitzerin

• Neuankömmling Kater! Beitrag #2
Das ist doch schon gut, wenn du alles mitbekommst.
Dann ist der gewohnte Geruch da.

Wie alt ist er denn?

• Neuankömmling Kater! Beitrag #3
Das ist doch schon gut, wenn du alles mitbekommst.
Dann ist der gewohnte Geruch da.

Wie alt ist er denn?

So sehe ich das auch. Die Vorbesitzerin kann Dir auch sagen, was er gerne isst, welche Leckerchen er mag und was er sonst gerne hat. Dann kannst Du Dich gut vorbereiten.

Lieben Gruß,
Sisja

• Neuankömmling Kater! Beitrag #4
Er ist 7 Jahre. Kastriert, geimpft und tättowiert ist er auch. Soll ich ihn in meiner Wohnung gleich aus dem Tragekorb raus lassen, oder ihn erstmal in ein Zimmer stellen, Gitter auf und Tür in diesem Zimmer zumachen? Hab das glaub ich mal imFernsehen gesehen, dass man das so machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuankömmling Kater! Beitrag #5
Du, das kommt auf den Kater an. Hast Du andere Haustiere? Wenn nicht, kannst Du ihn gleich so rauslassen, damit er die Bude erkunden kann. Sollte er sehr ängstlich sein, empfiehlt es sich, ein Zimmer mit allem notwendigen einzurichten und ihn erstmal dort ankommen zu lassen. Du kannst ja die Vorbesitzerin fragen, wie er sonst so drauf ist.

Wir haben Beides schon gehabt. Unsere früheren Einzelkatzen haben sofort die gesamte Wohnung bekommen. Unsere Panikmädels haben wir erstmal aufs Wohnzimmer beschränkt und nach 2-3 Tagen die ganze Wohnung geöffnet. Als dann unser Seniorkater dazukam, haben wir ihn direkt im Flur rausgelassen. Er ist auch ein ganz entspannter Kerl.

Am Besten stellst Du schon ein befülltes Katzenklo und was zum Futtern hin.

• Neuankömmling Kater! Beitrag #6
Haustiere habe ich nicht. Allerdings habe ich zwei Kinder (3 Jahre und 8 Monate alt). Deshalb dachte ich, dass es vielleicht besser wäre ihn in einem Zimmer allein zu lassen. Weiss nicht wie meine Tochter auf ihn reagiert. Sie ist oft ziemlich wild. Der Kater ist aber eher ruhig. Noch eine Frage habe ich. Warum sollte das Wasser nicht neben dem Fressen stehen? Danke erstmal noch für die tollen Antworten.

• Neuankömmling Kater! Beitrag #7
Da hast Du Recht. Es macht Sinn, ihn in diesem Fall erstmal einen eigenen Raum zu gönnen. Und dann die Kinder langsam und bedacht an den Umgang mit dem Kater heranführen, damit er nicht erschrickt und Abneigung entwickelt. Du könntest ihm einen Catwalk bauen, damit er Ausweichmöglichkeiten hat, um sich dem Zugriff der Kinder zu entziehen und trotzdem bei Euch sein kann. Kannste über die Suchfunktion gucken. Da gibt es haufenweise einfache Anleitungen mit Regalbrettern und so.

Das Wasser sollte nicht beim Futter stehen, weil Katzen eigentlich gewohnt sind umher zu streifen und wohl Wüstentiere sind. Am Besten machst Du 2-3 Wasserstellen in der Wohnung verteilt. Wir haben im Bad nen Eimer, in den wir immer das Warmlaufwasser zum Blumengießen sammeln. Daraus wird gerne getrunken. Dann gibt es eine Schüssel in meinem Zimmer und wenn´s arg warm ist, noch eine im Wohnzimmer und auf dem Balkon.

• Neuankömmling Kater! Beitrag #8
Vielen Dank für die tollen Tipps. Ich werde mal schauen wie man einen solchen Catwalk bauen kann. Aber die Tipps haben mir echt weiter geholfen.
LG Susi

• Neuankömmling Kater! Beitrag #9
Gerne doch, liebe Susi! Du kannst dafür ganz normale Wandregalbretter mit Halterungen nehmen. Obenauf kannst Du Teppich kletten, damit es schön gemütlich ist und die Pfoten / Krallen halt finden. Ist eigentlich ganz einfach. Und die Größe der Bretter und die Abstände zwischen den Brettern so wählen, daß Katz´ ganz bequem rumklettern und -lümmeln kann. Feine Auf- und Abgänge dazu (mittels Stufen der Regalbretter und Kratzbaum) und ferdisch ist der Catwalk!

Viel Spaß beim Bauen! Noch zweimal schlafen, oder? Hibbel!

• Neuankömmling Kater! Beitrag #10
Heute hole ich meine Samtpfote und freue mich wie verrückt auf den Großen. Meine Tochter freut sich auch schon. Eine Frage hab ich aber doch noch. Wie kann ich ihm die Autofahrt angenehmer machen? Bekanntermaßen mögen Katzen ja kein Auto fahren.

• Neuankömmling Kater! Beitrag #11
Nimm seine Kuscheldecke mit in die Box. Erzähl während der Fahrt mit ihm, was ihn im neuen Zuhause erwartet. Und bleibe ganz entspannt. Nervosität überträgt sich.

• Neuankömmling Kater! Beitrag #12
Meine Schwägerin ist ja auch dabei, und zu erzählen gibt es bei uns immer was. Okay, das wäre jetzt glaub ich mit Fragen. Vielen Dank

• Neuankömmling Kater! Beitrag #13
Endlich ist er da. Vor lauter Aufregung hat er im Auto in seine Transportbox gemacht. Und dann hat er sich auch noch rein gelegt. Guter Einstand. Musste ihn dann natürlich erstmal richtig waschen. Er saß auch schon in seinem Klo und gefressen hat er auch schon. Ist aber total zutraulich, also zumindest bei mir und meinem Mann schwänzelt er immer um die Beine. Lässt sich auch schön streicheln. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Demnächst folgen dann mal ein paar Fotos.
Gute Nacht ihr lieben

• Neuankömmling Kater! Beitrag #14
na dann viel Spaß mit eurer Fellnase, wie heißt denn eure Samtpfote. Ich freue mich schon auf deine Geschichten.

• Neuankömmling Kater! Beitrag #15
Oh, wie schön! Ick froi mir mit Euch! Mein Seniorkater Leo kackt übrigens auch spätestens nach der 3. Kurve inne Box. Wir sind da schon Profis. Ne Decke, ein Handtuch und vier Lagen Küchenrolle. Wenn´s denn müffelt, ein Griff inne Box und die Kacke samt Küchenrolle einfach unterm Katzenpöppes rausgezogen. Weil Hörr Leo steht ja auch inne Box und dappt dann rin inne Wurst. :roll: Nicht schön! :lol:

Freu mich auf Bilder!
Lieben Gruß,
Sisja

• Neuankömmling Kater! Beitrag #16
Die erste Nacht haben wir gut über standen. Er hat zwar einmal die Toilettenspülung betätigt, weil er auf den Schrank gesprungen ist und den Trockner hat er auch abgeräumt aber sonst ging es. Er heisst übrigens Gizmo. Er nimmt auch schon voll am Familienleben teil. Meine Kinder sind total begeistert und einen Lieblingsplatz auf meinem Stuhl hat er auch schon gefunden. Er hat zwar auch gestern abend und heute schon das ein oder andere Mal gebissen, aber ich denke es liegt einfach an der Umstellung. Ich lass ihn einfach in Ruhe wenn er irgendwo liegt. Den Trockner hab in auch freigeräumt, damit er Platz hat und sonst läuft er mir fast Überfall hinterher. Er scheint mich zu mögen :-D . Wir wohnen im dritten Stock und möchte mal noch wissen, ob ich ihn auf den Balkon lassen kann oder muss ich Angst haben, dass er runter springt wenn was vorbei fliegt?

• Neuankömmling Kater! Beitrag #17
schön das Gizmo sich eingelebt hat. Also ohne sicherem Katzennetz würde ich ihn nicht auf den Balkon lassen. Für den Anfang geht vielleicht auch ein Katzengeschirr und Leine, aber nur unter Aufsicht. Hier im Forum sind einige Bilder von gesicherten Balkonen.

• Neuankömmling Kater! Beitrag #18
Hey Susi!

Schön, daß es Gizmo bei Euch gefällt.

Balkon: Auf jeden Fall absichern. Wir haben unseren eingenetzt. Das sieht man kaum und wir sind einfach beruhigt. Die Mädels haben auch schon paarmal dringehangen.

Beißen: Achte darauf, wann er beißt. Auf jeden Fall sofort NEIN sagen und das Spiel oder was auch immer unterbrechen, damit er es sich erst gar nicht angewöhnt. In welchen Situationen tut er das denn?

Lieben Gruß,
Sisja

• Neuankömmling Kater! Beitrag #19
Ich würde gar nicht so viel verändern. Die Katze/Kater soll sich ja an Dich anpassen, nicht umgekehrt :mrgreen:

• Neuankömmling Kater! Beitrag #20
Susi, wenn Du in einer Mietswohnung wohnst, klär´ zuvor mit dem Vermieter ab, ob es o.k. ist, wenn Du ein Katzenschutznetz anbringst. Es gibt auch welche, die man kaum sieht. Nicht daß es im Nachhinein Scherereien gibt.

Thema:

Neuankömmling Kater!

Neuankömmling Kater! - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater kehrt nach Tierarzt Besuch nicht mehr Heim: Guten Morgen, Ich bin mit meinen 8 jähriger Straßenkater am Mittwoch zum Tierarzt gefahren da er Durchfall und manchmal gebrochen hat. Allgemein...
Ataxiesymptome nur bei Stress?: Hallo! Wir sind langsam am verzweifeln. Folgende Geschichte: Seit nun knapp 3 Wochen haben wir einen neuen Kater, Gizmo (1), damit unsere...
Oben Unten