Das bisherige Katzenstreu hat er aber vorher immer problemlos akzeptiert?
Wenn es möglich ist, würde ich nicht direkt das Streu von heute auf morgen austauschen, sondern eher mal noch eine dritte Toilette mit, erst mal dem bisherigen Streu, dazu stellen.
Wenn das nix bringt, soll sie es mit einem neuen Streu probieren.
Ich schlage das deshalb so vor, weil die zweite Katze sonst evtl. mit einer kompletten Umstellung vom Streu nicht klar kommen könnte. Dann wären es sofort zwei Problemkatzen.
Er macht das aber nur im Bad? Oder auch sonst irgendwo in der Wohnung?
Meiner zieht sich auch immer Wäsche (von Klamotten bis Putzlappen) im Bad irgendwo runter und pieselt drauf.
Das macht er aber in sonst keinem andren Raum. Und ich habe vier Katzenklos für zwei Mietzen und habe, je nachdem wo ich grad zum einkaufen komme, drei verschiedene Sorten an Streu. Bei meinem liegt es also definitv nicht am Streu.
Raten würde ich deiner Bekannten auf jeden Fall, alles greifbare an Wäsche nicht mehr im Bad greifbar für den Kater zu lassen.
Bei der Badewanne könnte sie es mit Zitrone oder Zwiebel mal versuchen. Wenn die KaKlos im Bad stehen, sollte sie allerdings nur innen einreiben, da die Katzen sich sonst evtl. gar nicht mehr ins Bad trauen.
Warum der Kater das von heute auf morgen angefangen hat, darauf habe ich leider auch keine direkte Antwort.
Es kann vielleicht sein, dass er sich im Bad mal total erschreckt hat als er gerade sein Geschäft verrichten wollte. Der Schreck kann bei ihm dann irgendwas ausgelöst haben, jetzt plötzlich diese "Unart an den Tag zu legen.