Freitags ist Rohfleischtag

Diskutiere Freitags ist Rohfleischtag im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Also...nachdem ich letzte Woche schon versucht habe, das NaFu mit Rohfleisch zu mixen (laut meiner Literatur ist das am Anfang legitim) und es...
  • Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #1
M

maryjanes

Gast
Also...nachdem ich letzte Woche schon versucht habe, das Nassfutter mit Rohfleisch zu mixen (laut meiner Literatur ist das am Anfang legitim) und es nicht so sonderlich gefruchtet hat, möchte ich es diesmal mit einer Trockenfutter-Marinade versuchen. Wenn das nichts hilft, dann kurz vorher anbraten. So an sich frisst sie das Rohfleisch leider nicht...

Rohfleisch ist momentan Abgepacktes von Haustierkost.de, da meine Schwester bei ihrem letzten Besuch uns noch einiges dagelassen hat. Das möchte ich jetzt erstmal verwerten, bevor es abläuft :)

Bin also mal gespannt, im Moment taut das Rohfleisch noch auf, die Marinade habe ich schon fertig :)

Das hier soll übrigens so eine Art Freitags-Tagebuch werden, ich hoffe, das ist ok :-D Und es handelt sich zunächst mal um Eingewöhnung und <20%-Rohfleischfütterung ohne Supplemente, also nur 1x die Woche - freitags ;-)

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #2
Na dann Mahlzeit :)
Bei Rohfleisch-Anfängerkatzen kommt Fleisch für den menschlichen Verzehr oft besser an als das (öfters etwas strenger riechende) Futterfleisch - also wenn's mit dem Panieren nicht klappt, vielleicht versuchst du's zur Gewöhnung erstmal mit ein bisschen davon? Du musst ja nicht gleich Kilos davon einlagern.

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #3
Danke!
Also bis jetzt: Sie hat was davon gefressen, aber nicht sehr viel :???:
Auch ist mir aufgefallen, dass sie das Futter immer nimmt und bisschen weiter weg vom Näpfchen frisst, das macht sie sonst nicht.

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #4
Das ist doch immerhin ein Anfang, schön :) Sie wird bestimmt noch auf den Geschmack kommen.
Ja, größere Stücke futtern sich oft besser außerhalb vom Napf. Wenn's dich stört, versuch's mal mit einem Teller ohne Rand.

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #5
Danke!
Also bis jetzt: Sie hat was davon gefressen, aber nicht sehr viel :???:
Auch ist mir aufgefallen, dass sie das Futter immer nimmt und bisschen weiter weg vom Näpfchen frisst, das macht sie sonst nicht.

Ja, das ist hier auch so! So sah es heute morgen nach dem Frühstück aus. Jaaaaa! Es gab Frühstück und keinen Massenmord!

14592525mr.jpg

Allerdings muss ich da auch sagen, dass wir recht extreme Sauerei-Monster haben :oops: Und gewischt wird hier täglich!!

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #6
Das mit dem Wegtragen stört mich nicht :) War nur eine Beobachtung!

Ohaa, das Bild sieht echt ein bisschen brutal aus :-D

Also ich kenne mich mit Fleisch und Rohfleisch nicht aus. Also ich habe die Haustierkost-Packung aufgemacht, das Fleisch mariniert und ihr dann gegeben. Den Rest habe ich mit Folie zugedeckt und in den Kühlschrank. Beim zweiten Mal habe ich das Fleisch dann rausgeholt und außenrum war das Fleisch sogar bisschen gräulich / bräunlich geworden, ich denke, wegen dem Sauerstoff. Geht das so schnell?! :shock::shock: Wieso sind dann die Packungen so groß, das kann man ja nicht auf einmal füttern. Wie packe ich den angebrochnen Rest ab? Und ist es schlimm, wenn es schon bissl so bräunlich am Rand ist? :-|

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #7
Als noch kein Fortain im Barf war, hat mich das Wegtragen auch noch nicht gestört. ^^ Ich hab' auch solche Beuteverschlepper, egal ob Spielzeug oder Futter. Seit wir in die Küche umgezogen sind, geht es und sie beschränken sich (fast) auf die Bodenschutzmatte.
Aber das klingt wirklich nicht schlecht bei dir. Besser als sie gar nicht gefressen hätte. Ein bisschen bedeutet, es ist nicht giftig. Das wird schon!

Und pssst.. es heißt panieren, nicht marinieren. :mrgreen: *duck*

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #8

Das machen meine auch am "Rohfleischtag". Die Bröckchen werden überall hin verschleppt, erstmal totgespielt und dann irgendwo auf einem Regal oder auf einem Kratzbaum oder auf der Badematte oder auf dem Teppich oder...oder...oder verspeist. Überall, nur nicht am Teller.

Ganz übel wird es allerdings, wenn man dann beim Aufräumen so ein Bröckchen übersieht und die Miezies finden das dann nachts wieder und meinen, dass sich Dosie bestimmt ganz doll über so ein kaltes Glibberding nachts um 3 auf dem Kopfkissen, direkt neben dem Hals, freut.:???:

So geschehen mir. Ich saß senkrecht im Bett und hab mich fast zu Tode erschrocken.:mrgreen:

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #9
Auch Fleisch für Menschen (z.B. Rindfleisch) wird schnell grau und es ist immer noch gut! Nur, wenn es säuerlich riecht, dann wäre ich vorsichtig!

Du kannst das Fleisch in Maulgerechte Häppchen schneiden und dann wieder in den richtigen Portionen einfrieren. Das machen hier (glaub ich) alle. So braucht Du am Freitag nur ein kleines Päckchen für den Tag rausholen und der Rest bleibt im Froster und wartet auf den nächsten Freitag!

Ja, man kann Fleisch problemlos (!) mehrmals auftauen und wieder einfrieren.

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #10
Das machen meine auch am "Rohfleischtag". Die Bröckchen werden überall hin verschleppt, erstmal totgespielt und dann irgendwo auf einem Regal oder auf einem Kratzbaum oder auf der Badematte oder auf dem Teppich oder...oder...oder verspeist. Überall, nur nicht am Teller.

Ganz übel wird es allerdings, wenn man dann beim Aufräumen so ein Bröckchen übersieht und die Miezies finden das dann nachts wieder und meinen, dass sich Dosie bestimmt ganz doll über so ein kaltes Glibberding nachts um 3 auf dem Kopfkissen, direkt neben dem Hals, freut.:???:

So geschehen mir. Ich saß senkrecht im Bett und hab mich fast zu Tode erschrocken.:mrgreen:

Iih, du Arme :-D

Muss man dann nicht darauf achten, dass die Portionen unter Luftausschluss eingefroren werden?

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #11
Iih, du Arme :-D

Muss man dann nicht darauf achten, dass die Portionen unter Luftausschluss eingefroren werden?

Ich friere meine fertigen Barf-Mahlzeiten in kleinen Feinkostdöschen ein. Die sind nicht luftdicht und ich denke, es schadet nicht. Allerdings sind diese Portiuonen auch nur ca 2 Monate im Froster, denn dann siond sie aufgefuttert und es gibt was Neues :mrgreen: Darum kann ich über die "echte Haltbarkeit" nichts sagen. Aber wenn Du Fleisch in TK-Tüten packst und dann einrollst sind sie ja so gut wie luftdicht, denke ich.

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #12
Ok gut!
Ich glaube nämlich, ich bin mit dem Rohfleisch aus Angst gerade ziemlich verschwenderisch. Hat sie es ca. 2-3 Std nicht gegessen, dann schmeiße ich das im Näpfchen weg und lege ihr Neues hin. Und das letzte Mal, habe ich den ganzen Packungsrest weggeschmissen, da ich nicht wusste, wie das mit dem Wiedereinfrieren ist, usw. Hab grad aber trotzdem Bedenken, das Fleisch ist ja schon ein bisschen grau, und dann nochmal in die Tiefkühltruhe? :???:

Ich würde mal schätzen, sie hat bis jetzt so ca. 150g gegessen, das ist sehr wenig, oder? :???: Normalerweise isst sie immer so um die 300g Nassfutter...

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #13
150 gr reichen rein theoretisch (plus suppies und Fett und Ballast) für eine 5 Kilo Katze.

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #14
Wenn sie Rohes noch nicht so gewöhnt ist, dann ist das echt wenig, aber wenn sie satt ist, dann ist sie eben satt ;-)

Also hier hat jede Katze ca 400g Nassfutter am Tag gefuttert und jetzt futtern sie nur noch ca 100-120g Barf am Tag

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #15
Meine futtern von Rohfleisch auch immer deutlich weniger in "Gramm", als von Nassfutter.

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #16
Wenn sie Rohes noch nicht so gewöhnt ist, dann ist das echt wenig, aber wenn sie satt ist, dann ist sie eben satt ;-)

Also hier hat jede Katze ca 400g Nassfutter am Tag gefuttert und jetzt futtern sie nur noch ca 100-120g Barf am Tag

Oha, aber wenn ich mir die Relationen anschaue, von denen ihr schreibt, dann sind die 150g ja gar nicht wenig, eher im Gegenteil, recht viel, 5 kg bringt unsere nämlich nicht auf die Waage...

Dann würde ich mal sagen, das war ein guter Rohfleisch-Tag :mrgreen:

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #17
Vielleicht wird bei Dir auch etwas weniger gefuttert,als gewollt, weil ja gekaut werden muss :mrgreen: Ja, für Kazen, die es nicht kennen ist Kauen SEHR anstrengend! Nicht wenige Katzen haben am Anfang ihrer "Barf-Kariere" Muskelkater im Kiefer :mrgreen:

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #18
Also heute habe ich das barfen ein bisschen verpennt und heute morgen gab es dann noch normales Nassfutter. Ab mittags nun (ist schon paar Stunden her, seit sie das Nassfutter gefressen hat): Ich habe heute für Menschen Fleisch gekauft, Pute. Hab ihr davon roh auch etwas gegeben, sie hat das eine Stück genommen, und damit die ganze Zeit gespielt! :shock: Sehr ausgiebig, übrigens, wie mit wenigen Spielzeugen sonst. Am Ende sah das Fleischklößchen fürchterlich aus, voller Staub, Dreck, und schon ganz grau. Wah. Weggeschmissen, und sie hat gemaunzt, und wollte in die Mülltonne springen :lol: Jedenfalls habe ich ihr dann ein gebratenes Stück gegeben, was sie sehr gerne gefressen hat und als ich in den Napf sah, war das restliche Rohfleisch auch schon verputzt! :shock: Danach folgte eine sehr ausgiebige Putzaktion und Schleckermäulchen :mrgreen:

Jetzt taut demnächst noch das Haustierkost-Rinderherz-Päckchen auf. Ich denke, anbraten hat auf jeden Fall mehr Effekt als die Trockenfutter-Panade.

Ich hab so das Gefühl, es gefällt ihr so langsam...

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #19
Naja, "barfen verpennt" ist auch etwas hoch gestapelt ^^ du gibst halt Fleisch innerhalb der 20% ;-)

• Freitags ist Rohfleischtag Beitrag #20
sogar eigentlich noch ein wenig drunter, wenn mans genau nimmt :lol:

Thema:

Freitags ist Rohfleischtag

Freitags ist Rohfleischtag - Ähnliche Themen

WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten