Katzen mögen sich einfach nicht?:(

Diskutiere Katzen mögen sich einfach nicht?:( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also es geht um folgendes: Ende Juni ist die kleine Frösti nun schon ein Jahr bei uns. Wir haben sie damals geholt damit Layla (jetzt...
  • Katzen mögen sich einfach nicht?:( Beitrag #1
StrawberryPanda

StrawberryPanda

Hallo,

also es geht um folgendes:
Ende Juni ist die kleine Frösti nun schon ein Jahr bei uns. Wir haben sie damals geholt damit Layla (jetzt legt sie sich gerade ganz unschuldig auf meinen Schoß :roll:) jemanden zum Spielen hat. Beide sind fast gleich alt und kastriert.

Leider geraten sie immer noch öfters aneinander, wobei das hauptsächlich von Layla ausgeht. Manchmal weiß ich nicht ob das noch spielen oder schon kämpfen ist, Layla kann da ziemlich ruppig werden, das hätte ich so gar nicht erwartet. Jedenfalls jagt sie Frösti dann durch die Wohnung (Fangen spielen?) aber... das kann dann auch gern mal so enden, dass Layla (auch noch doppelt so groß wie Frösti) auf sie drauf springt und auch beißt. Frösti quiekt dann immer, aber Layla lässt dann meistens von ihr ab. Ich glaube übrigens nicht, dass sie vor Schmerzen quiekt -> sie quiekt ganz gern mal übertrieben viel wenn man sie hochhebt oder bürstet oder die Nägel schneiden muss :roll: auch ein bisschen eine kleine Dramaqueen, die dann nach Mama schreit. Und manchmal 'provoziert' sie Layla auch, indem sie sie zB anstubst mit den Pfoten.

So viel zum Spielen. Vorhin lag Layla bei mir im Bett und ließ sich kraulen, da kam Frösti und wollte an der Bettkante an uns vorbei laufen zum Kissen (da schläft sie immer gern bei mir) und schwupps ist Layla auf, 'klopft' sie mit der Pfote auf den Kopf und faucht auch noch. Sowas passiert leider öfters wenn Frösti sozusagen in Laylas 'persönlichen Kreis' kommt. Schlimme Zickerei.

Dann aber wiederum (leider eher selten) gibt es Phasen, da können Madames sogar (faaaast) Po an Po im Bett liegen. Oder aber sich mal mit der Nase anstupsen oder gegenseitig am Popo riechen.
Nebeneinander essen können sie immerhin auch.

Ach ja einen Feliway Stecker haben wir auch schon versucht... hat sich dadurch nicht viel getan wie ich fand.

Bei der Zusammenführung haben wir Layla in ein extra Zimmer und Frösti erstmal rumlaufen lassen. Dann sich die beiden Treffen lassen. Wir achten auch darauf uns beiden gleich viel zu widmen, Layla manchmal etwas mehr, damit sie weiß dass sie noch die Königin ist :D

So jetzt nach dem langen Text, den irgendjemand hoffentlich durchgelesen hat, frage ich: Brauchen die zwei einfach noch mehr Zeit? Wird das überhaupt je eine große Liebe? Ist es nur spielen oder muss ich mir da mehr sorgen machen?
Kann man was tun um die zwei sich annähern zu lassen?

Vielen Dank schonmal :) und LG
StrawberryPanda

• Katzen mögen sich einfach nicht?:( Beitrag #2
Hallo!

Es kann durchaus sein, dass die beiden sich einfach unsympathisch sind. Gibt es ja unter Menschen auch und da wirst du dann vermutlich nicht viel machen können.
Wobei es für mich nicht nach "nicht mögen" klingt.... das was du als Spielen beschreibst ist definitiv genau das würde ich sagen. Das machen meine Mädels hier auch, da wird auch geprügelt, gebissen, gefiept, miaut, gefaucht.... und sie sind trotzdem die dicksten Freunde. :-D
Wenn sie schon so ausgelassen spielen, nebeneinander fressen, etc. dann ist das ein gutes Zeichen.

Was du schreibst wie Layla Frösti auf den Kopf gekloppt hat klingt schon etwas nach Eifersucht. Oder sie dachte, dass Försti kommt und spielen/jagen will und hatte da keine Lust drauf. Hab ich hier auch schon beobachtet. :mrgreen: Aber solang sie sich nicht irgendwie wirklich angreifen und auch sonst spielen und gut miteinander leben können, dann sehe ich da kein großes Problem...
Sicher ist es schön, wenn die Katzen immer kuscheln und sich ausnahmslos super verstehen, aber das klappt halt nicht bei allen.

Lieben Gruß,
Anni

• Katzen mögen sich einfach nicht?:( Beitrag #3
Huhu,

das hört sich für mich nach zwei waschechten Zicken an. Könntest du von den Raufereien ein Video machen? Oft kann man nur an der Körpersprache erkennen, ob es ernst gemeint ist oder ob noch gespielt wird.
Kätzinnen sind oft zickiger, eifersüchtiger und territorialer als Kater, sie tolerieren oft weniger, wenn eine andere Katze in ihr Revier eindringt.
Da sie aber zusammen fressen, zusammen liegen und, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht permanent kloppen, so dass Fell fliegt oder es sogar blutig wird, sehe ich das alles nicht so dramatisch. Nicht alle Katzen lieben sich, putzen sich und kuscheln. Das würde man sich zwar wünschen, ist aber oft nicht so.
Vielleicht ist deine Layla auch eher ein Raufbold und die andere eher mädchenhaft, was das Spielverhalten angeht. Dazu wäre wieder das Video interessant.

Gemobbt wird aber nicht, oder? Also keiner belagert wichtige Ressourcen wie Futter oder Klo und läßt den anderen nicht vorbei? Oder wird jemand beim Klogang verfolgt, gehindert oder währenddessen verprügelt?

• Katzen mögen sich einfach nicht?:( Beitrag #4
danke schonmal für eure Antworten!

Also gemobbt wird in dem Sinne niemand. Manchmal hört Layla genervt auf zu essen weil sich Frösti an sie drückt (also sie sucht schon die Nähe)..naja entweder sie will wirklich einfach nur kuscheln oder sie weiß genau, dass Layla dann geht und sie den Napf für sich dann hat?;-) Verfolgungen zum Klo gibt's auch aber dann bleibt die eine nur draußen sitzen und schaut so zu sagen zu haha. Wenns mal wieder so weit ist, versuche ich ein Video zu machen. Fröstis Haarbüschel können dann schon mal rumfliegen! Sie haart jedoch im allgemeinen sehr viel... Blut gab es aber Gott sei Dank noch nie und wie gesagt Layla lässt dann auch meistens wieder von ihr ab.

Manchmal denke ich schon, dass ein Kater wohl besser gewesen wäre :/ aber will mich natürlich von keiner mehr trennen jetzt!

• Katzen mögen sich einfach nicht?:( Beitrag #5
Das muss nicht unbedingt sein, dass ein Kater besser gewesen wäre. Katzen sind halt Individualisten, manche sind halt nicht so verkuschelt mit ihren Artgenossen, genießen aber trotzdem, dass sie nicht alleine sind.
Habe hier auch solche Exemplare. Meine Kati hat uns, als sie noch alleine war, regelmäßig gebissen, ist ins Gesicht gesprungen etc. Nach Einzug der zweiten Katze hat das sofort aufgehört. Sie leben nun schon 2 Jahre zusammen und haben sich noch nie geputzt, tolerieren sich, mehr aber auch nicht. Wenn aber eine beim Tierarzt ist und die andere nicht wird gerufen und gesucht. Oft können wir Menschen die Beziehungen gar nicht recht beurteilen, da sie auf einer anderen Ebene stattfinden.

• Katzen mögen sich einfach nicht?:( Beitrag #6
Meine Beiden Britten haben sich nie geputzt oder gekuschelt.

Es wurde, wie bei euch mal mit der Pfote gehauen, es wurde gejagt, gefaucht, getobt.

Als unser Linchen plötzlich über die Regenbogenbrücke ging war ich fest davon überzeugt das Felix alleine klar kommt. Immerhin hat er ja nie die von uns erhoffte Katzenbeziehung gehabt. Der Kater hat uns eines besseren gelehrt, er hat gelitten.

Mit den Neuzugängen hat er auch nie gekuschelt oder sie mal geputzt. Aber er war nicht mehr alleine, man hat ihm angemerkt das er wieder zufrieden war.

Thema:

Katzen mögen sich einfach nicht?:(

Katzen mögen sich einfach nicht?:( - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Oben Unten