Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen?

Diskutiere Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Irgendwie kommt mir das bekannt vor... Wenn meine Katzen vor dem Schuhschrank lauern und sich durch nix ablenken lassen, kann ich davon...
  • Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #21
Irgendwie kommt mir das bekannt vor...

Wenn meine Katzen vor dem Schuhschrank lauern und sich durch nix ablenken lassen, kann ich davon ausgehen, das eine Maus dort ist. Nach einer ganzen Weile gehen sind dann weg (der Dosenöffner soll auch ruhig mal lernen, eine Maus zu fangen!) Und dann komme ich mit Putzeimer bewaffnet ins Spiel. Ich lege dann den Putzeimer vor dem Schuhschrank und versuche die Maus mit einem Bambusstock in den Eimer zu scheuchen. Meistens klappt das, weil die Maus im Eimer Schutz sucht und ich sie dann im Garten auswildern kann.

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #22
sorry, habe herzlich gelacht, konnte ich aber gerade auch gebrauchen. Waren gerade traurige Mitteilungen im Forum. Unsere kitty hat auch öfters Mäuse mit ins Haus gebracht. Ich habe sie Gott sei dank immer gleich gefunden (bilde ich mir jedenfalls ein), wenn möglich habe ich sie lebend nach draußen befördert. Einmal ist ein Mäusekind leider hinter den Schrank und kam nicht mehr vor. Wir haben sie dann mit einem Zollstock angeschupst bis sie ans andere Ende des Schrankes lief und da stand mein Sohn, mit dem Staubsauger (mit langem Rohr) bewaffnet und schwups war die Maus gefangen. Ich glaube die Maus hat das nicht überlebt. Habe den Staubsaugerbeutel raus genommen da war nix zu sehen oder zu hören. Naja tat mir dann auch bisl leid.
Ich würde die Katzen erst einmal ins Schlafzimmer stecken und sehen wie sie reagieren. Die riechen und hören die Mäuse, wenn sie sich ruhig verhalten, würde ich über Nacht in ein oder zwei Zimmern Fallen aufstellen und die Türen zu machen, damit die Katzen nicht an die Fallen kommen und dann die anderen Räume.
Ich wünsche dir viel Erfolg. LG

Anhänge

• Nachbarn 007.jpg
    Nachbarn 007.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 5
  • Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #23
Sie haben es schon wieder gemacht! Als ich gestern Abend im Bett lag, hörte ich plötzlich ein Rascheln unter dem Bett. Hab mich gewundert, dass ich nicht gehört habe, wie Julia, die da gelegentlich liegt, reingekommen ist. Hab dann unters Bett geschaut und keine Julia gesehen. Da kam mir schon der erste Verdacht. Und schwups sehe ich was Kleines, Graues mit langem Schwanz vom Schlafzimmer in den Flur rennen. :twisted:

Als ich heute vom Shoppen kam, war die Mäusejagd in vollem Gange. Beide Katzen haben versucht, das Mäuschen zu erwischen. Irgendwann musste ich es dann unter dem Wohnzimmerschrank rausholen, weil die Katzen miauend davor saßen. Danach war es im Bettkasten unterm Gästebett und auch sonst überall in der ganzen Wohnung. Kann mir jemand erklären, warum ich mich an der Mäusejagd beteiligen muss? Ich dachte, das wäre die Aufgabe und das Hobby der vierbeinigen Fellträger. :twisted:

Irgendwann hat Romeo es dann doch noch geschafft, zumindest lag eine tote, abgelutschte Maus im Arbeitszimmer und er völlig geschafft in seinem Bettchen.

Ich denke, ich muss mich nun daran gewöhnen, dass das öfter vorkommt. Solange es nur eine Maus ist, geht es ja noch. Die Katze einer Bekannten fängt auch Ratten... :shock:

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #24
Mußte auch schmunzeln.
Kenne das aber auch. Damals hatten Happy und sein Bruder Shadow (der plötzlich verschwunden war) noch Freigang. Normal kam Shadow mit ner toten Maus an und hat lauthals seinen Jagderfolg verkündet. Er wollte dann seine Belohnung, schließlich hat er mir ja die leckere Maus mitgebracht. Happy dagegen hat sich mit so Kleinkram wie Mäusen nicht abgegeben. Er kam mit Ratten und Tauben an. Zum Glück immer tot. Shadow hat ein mal ne lebende Maus angeschleppt. Konnte aber schnell genug reagieren und alle Türen zumachen. Die Maus saß unterm Schuhschrank. Also einsammeln und ab nach draußen.
Na und wenn Happy im Garten ne Taube zerlegt hat, sah es aus als hätte es da geschneit. Jede Menge Federn und schön verteilt. Aber vom Taubenkörper nix zu finden

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #25
Mein Mann hat vor einem Jahr mal eine tote Maus in seinem Schuh gefunden :twisted:, dabei war nicht mal Nikolaus.

Zur Zeit ist wohl wieder Jagdzeit angesagt, wir haben auch regelmäßig welche in der Wohnung. Da sitzt man abends gemütlich beim Fernsehen und sieht nur so aus dem Augenwinkel wie was durchs Zimmer huscht.

Warum können die Katzen die Mäuse nicht einfach im Garten lassen?

Muss noch mal ein Foto zu dem Thema einstellen, the flying mouse

10030421nu.jpg

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #26
Guten Morgen !

Dieser Thread ist einfach fantastisch ! :-D
Vieleicht weiss es ja nicht jeder aber ich bin ja Katzenanfänger.
Vor einigen Wochen habe ich mal ähnliches geschrieben wie die TE.
Voller Verzweiflung.
Es steht aber nirgends, nirgendwo !!! dass wenn man sich Katzen hält auch Mäuse
mit einplanen muss !
OK, wird seine Gründe haben.
Mittlerweile habe ich gelernt ( ich bin nämlich in einem begrenzten Rahmen lernfähig)
dass man das einfach locker angehen muss.
Wir sind jetzt bei 19 Mäusen, 2 Vögeln und einem Karnickel.
(Meine Frau führt Strichliste :-D )
Und das ist nur das Viehzeug was sie uns in die Wohnung bringt.
Was sie mir alles in den Garten anschleppt will ich lieber garnicht aufführen. :mrgreen:
Und alles innerhalb von 12 Monaten.
Killerkatze ! Ich weiss schon warum ich sie nicht am Bauch kraule !
Mag sie nämlich nicht und die letzten Wunden sind gerade verheilt.
Noch ne kurze Anekdote:
Gestern abend, Katz und ich schaun nen Film.
Da raschelt es in der Ecke, ich guck Katze an, Katze guckt mich an und geht
auf die Jagd.
Ich denk noch so, super, wieder son Vieh inner Bude.
War aber nur die Tüte von den Leckerlies die sich verselbständigt hatte. :mrgreen:

Wie habe ich 4 Jahrzehnte ohne Katze leben können ? :)

Schönen Sonntag Euch allen !
Gruß Lars

Thema:

Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen?

Oben Unten