neue Katze frisst nicht

Diskutiere neue Katze frisst nicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich habe schon berichtet dass am Mittwoch susi und mila eingezogen sind. Susi hat von Anfang an schlecht gefressen und ich habe...
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #1
Modde

Modde

Beiträge
501
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen

Ich habe schon berichtet dass am Mittwoch susi und mila eingezogen sind. Susi hat von Anfang an schlecht gefressen und ich habe das Gefühl dass es immer weniger wird. Langsam mache ich mir große Sorgen. Mila frisst normal.

Habe susi heute als Notlösung trockenFutter gegeben, wenigstens das hat sie gefressen, jedoch trinkt sie nicht. Sie ist sehr zutraulich und kuschelt den ganzen tag. Allerdings steht sie kaum vom Sofa auf. Sie liegt nur da und schläft. Futter habe ich ihr bringen müssen. Nur mit dem Laser bekomme ich sie zu etwas Bewegung. An Futter habe ich sonst alles versucht. Selbst an normale Wurst oder so geht sie nicht ran. Ist das nur der Stress? Was sie nachts macht weiß ich natürlich nicht.

Bin über Rat dankbar. Soll ich in die Klinik fahren oder wäre das unnötiger Stress?
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #2
Ich würde sie von einem Tierarzt untersuchen lassen. Auch wenn dies Stress bedeutet. Dann ist man wenigstens auf der sicheren Seite das es Ihr gut geht.
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #3
Ich denk, ich würd sie auch anschauen lassen. Denn irgendwie passt es nicht recht zusammen. Du schreibst ja eigentlich, dass sie nicht gestresst wirkt. Dann find ich sehr viel schlafen und kaum fressen schon komisch.
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #4
Auch von mir: Ab zum Arzt und schauen, ob alles ok ist!
Gute Besserung und ich hoffe, das pendelt sich alles ein!
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #5
Ja, laß sie durchchecken! Alles Gute!
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #6
Du hast sie aus dem Tierheim, und sie lebten zuvor bei einem älteren Mann, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Da kann es sehr gut sein, dass die Katze wirklich krank ist.

Selbst wenn sie vielleicht trauert, würde sie, da sie ja ihre Gefährtin um sich hat, nicht so wenig fressen.

Geh auf jeden Fall so schnell wie möglich mit ihr zum doc. Denn wenn sie keine Flüssigkeit zu sich nimmt (was ja zumindest mit dem Nassfutter mal der Fall wäre), kann der Körper extrem schnell austrocknen. Da kippt dir die Mietze vor deinen Augen um stirbt.

Wenn du Hühnchen (besser Suppenhuhn) zu Hause hast, koche es ab und versuche ob sie das evtl. annimmt ---> mit der Brühe .

Du kannst das Nassfutter auch mal mit etwas Wasser (ca 2 EL) in die Mikrowelle stellen für etwa 5-8 Sekunden. So, dass es gaaaanz leicht angewärmt ist (also nicht warm oder heiß, sondern ganz lau nur).
Das Futter riecht dann intensiver, wodurch sie vielleicht doch etwas davon mal probiert.
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #7
Hallo Katja, warst du gestern noch los? Wie geht's ihr denn heute?
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #8
Hallo zusammen ... entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte ... war etwas im Stress.

Da ich Susi nicht Samstag mitten in der Nacht noch in die Klinik karren wollte, hab ich alles versucht um wenigstens etwas Flüssigkeit in sie hinein zu bekommen. Und gegen Mitternacht hat es dann auch endlich geklappt :roll: Hatte Trockenfutter mit Wasser hingestellt und sie trank es dann endlich aus. Da war ich erstmal erleichtert. Sonntag morgen hat sie dann das erste Mal richtig gefuttert. Ich habe sie und Mila da erstmals getrennt gefüttert. Ich hob Susi einfach auf die Anrichte und machte einen Lux-Beutel auf ... und ratz fatz war der so gut wie verdrückt. Ich glaube so viel wie Sonntag morgen hat sie die ganzen Tage nicht gefuttert. Abends dann nochmal versucht. Erst wirkte sie wieder recht angeekelt...als ich es dann jedoch paar Minuten stehen lies ging sie doch dran *juhu*. Ich denke das hat sich jetzt erstmal gelegt...heute morgen hab ich wieder 2 Tütchen für beide zubereitet. Scheinbar schmeckte ihr die eine Tüte jedoch nicht und sie teilte sich den Napf mit Mila.
Ich bin nur froh, dass sie nun endlich frisst. Keine Ahnung warum sie mich erst so schocken musste. :shock:

Sie macht jetzt auch ansich wieder einen fitteren Eindruck. Konnten gestern auch ausgiebig spielen...obwohl sie tagsüber immernoch tief und fest schläft. Vielleicht muss sie doch erstmal einiges nachholen.

Ich werde sie jetzt erstmal weiter beobachten, bevor ich mit ihr zum Doc fahre. Solange sie so frisst wie jetzt, ist alles in Ordnung.

Ich hoffe einfach, dass sie mir nicht wieder so einen Kummer macht. Wer weiß ob sie sonst nachts gefuttert hat, wo ich das nicht mitbekommen habe. Morgens waren die Näpfe nämlich leer.

Kann jedenfalls Entwarnung geben :oops: Denke ich werde jedoch beide mal zum Doc schleppen und sie mal durchchecken lassen. Obwohl das, laut Tierheim, erst im April passiert sein sollte. Da waruden sie auch zuletzt geimpft. Ich hoffe nur, dass die Untersuchung dort auch gründlich passiert ist. Aber ich denke, ich sollte vielleicht mal Blutbilder erstellen lassen. Nur um mehr Sicherheit zu bekommen.
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #9
Ich denke, ein allgemeiner Checkup ist nicht verkehrt. Die Tierheim-TÄ haben viel zu tun und da kann schnell mal was übersehen werden. Ist uns auch schon zweimal passiert. Aber wenn man sie gewissenhaft beobachtet und zum Haus-Tierarzt bringt, gerade am Anfang, kann man eben sicher sein, was los ist, oder eben, daß sie pumperlgesund sind.

Meinen Leo-Opa haben wir auch Anfang des Jahres gleich komplett checken lassen, als wir einen Knubbel an seinem Kinn haben operieren lassen. Ergebnis: Er ist schwer in Schuß. Und seine Arthrose können wir bestens homöopathisch behandeln.

Alles Liebe für Euch!
Sisja
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #10
Meine Bedenken sind halt direkt zum Tierarzt zu fahren. Ich möchte den beiden keinen zusätzlichen Stress machen und sie sich erstmal einleben lassen. Da ich ja selber im Tierheim ehrenamtlich gearbeitet habe weiß ich, dass man eben bloß nie sofort zum Tierarzt fahren soll. Wenn die sich noch im Stress befinden und man packt ne Tube Stress oben drauf kann das ganz schöne Probleme bereiten. Daher bin ich erstmal erleichtert, dass sie nun frisst. Ansich sieht sie ja auch top aus. Gute Figur, schönes Fell usw. Mila, die ja mitlerweile rein haut wie ein Scheunendrescher, sieht nicht soooo super aus ... haart ganz schön, schuppig und recht mager. Aber die hat wenigstens einen gesunden Appetit ^^
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #11
Ich weiß jetzt nicht, wie alt die beiden sind? Klingt ja aber nach erwachsenen.

Wenn es jetzt so bleibt und sie insgesamt einen fitten Eindruck macht würd ich vermutlich auch noch zwei Wochen warten mit dem Tierarzt-Besuch.

Alles gute für eine nun ruhige Eingewöhnung :p
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #12
Die beiden sollen 6 sein :-D Ich hoffe, ich habe mir wieder zu viele Sorgen gemacht ^^ Das fällt mir ziemlich leicht mich verrückt zu machen ... aber da es ja meine Ersten sind, will ich blos nicht, dass es Ihnen schlecht geht und ich das nicht merke ^^
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #13
Das würde hier kaum jemandem passieren, sich verrückt zu machen! :mrgreen:

Aber im Ernst: das klang ja schon merkwürdig. Und lieber sich einmal nen Kopp zuviel gemacht. Aber bei sechsjährigen würd ich wirklich erstmal warten, bis sie sich eingewöhnt haben.
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #14
Merkwürdig war das auf jeden Fall. Zumal Susi nie gefressen hat wenn ich da war. Nur mal nen Leckerli oder bisschen Trockenfutter ... Aber das sieht seit gestern zum Glück anders aus. Susi guckt sehr was ich so mache und legt sich auch ständig zu mir zum Bauch kraulen...aber sobald Geräusche im Hausflur sind, sitzt sie hinter dem Sofa. Sobald ich sie rufe kommt sie aber wieder raus. Da wird sie doch vielleicht mehr Stress haben als ich erst dachte
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #15
Das hört sich ja alles klasse an.
Schön, dass es bergauf geht.

Ein Tierarzt Besuch kann trotzdem nicht schaden.
Meine ersten beiden Katzen waren auch aus dem Tierheim. Sonic hat schon bald darauf angefangen sich ständig zu übergeben und komische Anfälle zu haben. Habe mir noch nix weiter dabei gedacht, da sie ja angeblich im Tierheim durchgecheckt wurden.
Dann ging ich aber doch mal zu Tierarzt und die Diagnose war leider nicht so toll. Bei der dritten OP haben die Tierarzt´s sie nicht mehr aus der Narkose zurückgeholt.

Im Dezember zog ein Kater bei mir ein. Die Vorbesitzer waren regelmäßig mit ihm beim Tierarzt, er hat glänzendes Fell, alles super.
Als er dann aber mal Durchfall bei mir hatte, bin ich direkt mit ihm zum Tierarzt deshalb. Und da hat sich rausgestellt, dass er einen Herzfehler hat.
Da wäre ewig nie aufgefallen, da er sich ja normal verhalten hat. Nur weil ich auf Ultraschall bestanden habe, wurde das dann festgestellt. Hätte er keinen Durchfall gehabt und ich nicht so ne Panik, wäre mir das Bärchen womöglich plötzlich von heute auf morgen tot umgekippt beim spielen.

Ich will dir hier jetzt keine Angst machen. Aber ich geh seit Sonics Tod lieber einmal mehr zum Tierarzt.
Denn vielen Katzen merkt man erst mal nicht an wenn es ihnen schlecht geht. Zuerst übergeben sie sich vielleicht ein paar Tage lang ständig, dann Wochenlang nicht. Sie fressen mal plötzlich ne Zeitlang weniger, dann hauen sie wieder rein als wäre es die letzte Mahlzeit für die nächsten drei Wochen.
Alles erscheint dann wieder normal, und man vergisst, dass man sich Sorgen gemacht hat. Verstehst du was ich meine?
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #16
Ich werde auf jeden Fall noch zum Tierarzt gehen. Schon alleine auch um sie einmal vorzustellen und die grundlegenden Dinge checken zu lassen. Je nachdem wie sie sich dann dort anstellen, überlege ich Blutbilder machen zu lassen. Mal gucken was meine TÄ sagt.

Aber da Susi ja zum Glück jetzt frisst, muss das nicht so plötzlich passieren. Denke so an Mitte bis Ende nächste Woche, wenn sie sich etwas mehr beruhigt haben :)
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #17
Ich denke auch, daß Du ihnen noch Eingewöhnungszeit geben kannst. Solange jetzt alles o.k. ist, können sie erstmal zur Ruhe kommen, bevor es in die Box und zum Tierarzt geht.
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #18
Das denke ich mir auch. Zumal Susi mitlerweile 3xtäglich futtert und auch direkt mit in die Küche läuft um zu sehen was ich ihr da zubereite ... Mila frisst eh wie so eine Verrückte und saut mir alles voll :mrgreen:
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #19
Ah - Schweinskatzen! Hab auch Drei.
 
  • neue Katze frisst nicht Beitrag #20
:-D Das mit dem voll sauen kenne ich auch.
Habe ja schon unter den Näpfen so ein großes Platzdeckchen (extra groß für Tiere). Aber Bonny holt sich immer Stückchenweise einen Brocken aus dem Napf und platziert in einige Zentimeter weiter auf dem Boden um ihn dort dann zu fressen. :-?

Du kannst in der Zeit, bis es zum Tierarzt geht, noch ein wenig mit ihnen üben was die Transportbox anbelangt.
Räum sie nicht weg, sondern lass sie da stehen wo die Mietzen sie auch als Kuschelhöhle verwenden können. Leg ab und an ein Leckerlie rein.
So haben die Süßen, und du, evtl. etwas weniger Stress wenn der Tierarzt Besuch ansteht.
Nur so als kleinen Tipp noch nebenbei ;-)

Da wirst du wohl schon bald zwei absolute Kuschelmonster um dich haben, so wie sich das liest. :-D
 
Thema:

neue Katze frisst nicht

neue Katze frisst nicht - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Oben Unten