• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Grauer Star

Diskutiere Grauer Star im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bräuchte mal Eure Hilfe, Meinung und/oder Erfahrung... :shock: Ich war gestern beim TA und mein süßes kleines Engelchen hat auf einem...
  • Grauer Star Beitrag #1
P

Pojke

Hallo,

bräuchte mal Eure Hilfe, Meinung und/oder Erfahrung... :shock:

Ich war gestern beim Tierarzt und mein süßes kleines Engelchen hat auf einem Auge den Grauen Star. Der Tierarzt meinte man könne das Auge operieren, aber die OP kostet 300 EUR. Sie ist auch auf dem Auge blind und eine OP würde Sie nicht mehr sehen lassen. Ich habe jedoch Angst, dass wenn ich das Auge unbehandelt lasse, dass es sich entzünden könnte und es vielleicht dann noch schlimmer wird. Ich traue den Tierarzt nicht so ganz, weil ich Angst habe, dass sie mit unserer Not nur Geld scheffeln wollen. Wenn es gemacht werden muss, dann mache ich es natürlich auch.

Vielen Dank schon im Voraus für zahlreiche Antworten.

:p

Gruss Pojke

• Grauer Star Beitrag #2
Bei so einer Sache würde ich auf jeden Fall noch einen zweiten Tierarzt hinzuziehen. Gerade, weil du ein nicht so gutes Gefühl dabei hast.
In welchem Stadtteil gehst du denn zum Tierarzt? Hier gibt es einen Tierarzt-Empfehlungen Thread. Da sind auch einige berliner TÄ bei, mit denen Foris sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
LG Anja

• Grauer Star Beitrag #3
Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen...

Um was für eine Op handelt es sich denn, wird das Auge entfernt?

Wenn er einfach nur "rumoperiert", warum auch immer, und sie weder vorher noch nachher etwas sehen kann oder irgendeine Verbesserung auftritt, finde ich das schon irgendwie seltsam :/.

Vielleicht habt ihr eine tierklinik in der Nähe oder einen direkten Augenspezialisten, wende dich doch mal dahin.

• Grauer Star Beitrag #4
Nein, es handelt sich um die Entfernung der trüben Linse.
Ich war bei einer Augenspezialistin, die auch Thread gelobt wurde (daher hatte ich die Adresse).

Ich habe allerdings gerade in einer Tierklinik angerufen und sogar sehr gute telefonische Auskunft bekommen. Die meinung dort war, dass ein grauer Star sich nicht unbedingt entzündet, allerdings kann die Katze aufgrund des erhöhten Augeninnendrucks starke Schmerzen haben, wie Migräne und das will ich natürlich nicht.

Allerdings hat diese Ärztin nicht von der Behandlung des Augeninnendrucks und von Schmerzen gesprochen, sondern nur von der Behandlung der trüben Linse, was ich so gesehen schon ziemlich blöd finde.

• Grauer Star Beitrag #5
Hast du schon mal den grauen Star bei Katzen gegoogelt?
Falls nicht, ich hab dir 2 Links herausgesucht. Es gibt aber noch eine Menge mehr zu dem Thema.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann will der Tierarzt die Linse operativ entfernen, um eine Entzündung vorzubeugen. Von eventuellen Entzündungen wird auf den Seiten nicht geschrieben. Dort wird nur von OP's zum Wiederherstellen der Sehkraft gesprochen, indem eine Kunstlinse eingestzt wird (wie beim Menschen). Wenn es keine Schmerzen verursacht und die Sehkraft nicht durch den Einsatz einer Kunstlinse wiederhergestellt werden kann, dann ist ja eine OP wenig sinnvoll. Die Frage ist nur, ob das Tier nicht doch Schmerzen haben kann durch den grauen Star. In dem unteren Link steht, dass der graue Star keine Schmerzen verursacht. Aber ich denke, da muss man sich noch ganz viele Infos einholen. Vielleicht gibt es ja auch eine Yahoo-Group zum Thema Augenerkrankungen bei Katzen. Da bekommt man immer sehr viele und gute Infos.

Hier steht etwas über solche OP's. Allerding wird dort nicht nur von Linsenentfernung, sondern auch Einsatz einer Kunstlinse gesprochen:

Hier steht, dass der graue Star, anders als der grüne Star, keine Schmerzen verursacht:

• Grauer Star Beitrag #6
Oh Danke, dass ist super lieb von Dir, da stürz ich mich jetzt mal drauf.

:lol:

• Grauer Star Beitrag #7
Warst Du schon mal in der Klinik in der Königsberger Strasse ( L.ichterfelde) kann ich echt nur raten. haben eigentlich alle Spezialisten vor Ort.
Schau mal in der Liste unter Dr. Sörrensen :wink:

Thema:

Grauer Star

Grauer Star - Ähnliche Themen

STAR (m, geb. 2023, FIV+) - Schmuseschwarzling Star sucht ein Zuhause mit ganz viel Liebe! - PS BERLIN - (Vermittlung deutschlandweit): Name: Star - Charakter: sanft, verschmust, anfangs schüchtern - Alter: 2 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich - kastriert: ja -...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten