• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Viel Blut im Urin

Diskutiere Viel Blut im Urin im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Unsere Perserkatze Chantale hat seit gestern wieder viel Blut im Urin, leckt...
  • Viel Blut im Urin Beitrag #1
chantale

chantale

Hallo,
auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Unsere Perserkatze Chantale hat seit gestern wieder viel Blut im Urin, leckt sich ständig und rennt andauern zur Toilette. Es kommen aber nur rote Tröpfchen, die ich auch in der ganzen Wohnung verteilt habe.

Zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass wir vor sechs Wochen mit einem riesen Umbau angefangen haben und die Toilette, Futter etc. alles auf einem Raum beschränkt war und umgestellt werden musste. Wir hatten viele Handwerker hier und so bekam sie zwei Wochen nach Beginn eine starke Blasenentzündung (ich habe es mal auf den Stress geschoben). Wir sind zum Tierarzt, Röntgen, Urinuntersuchung, Schmerzmittel, Antibiotikum-Spritzen alle zwei Tage. Nach etwas über eine Woche ging es ihr besser.
Sie soll angeblich keine Kristalle im Urin gehabt haben.

Jetzt ist es genau zwei Wochen lang gut gelaufen, sie bekommt Urinary Futter und trinkt auch normal.

Am Freitag waren die Umbaumaßnahmen beendet, Staubschutzwand kam runter und Toilette, Futter etc. konnte wieder an den alten Platz.
Gestern abend ist mir wieder das stände lecken aufgefallen, sie hat aber ganz normal gespielt.
Heute Morgen dann wieder der Schock, im Flur ziemlich große Pfütze mit frischem roten Blut. Rote kleine Klümpchen in der Toilette und überall in der Wohnung rote kleine Punkte.
Habe vorhin erstmal gehault.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wir haben diesen Monat knapp 300 Euro beim Tierarzt gelassen und natürlich würde ich mich jetzt sofort zum Notarzt begeben, aber ich kann es finanziell diesen Monat einfach nicht mehr.

Warum bekommt sie das jetzt ständig und was kann ich machen? Hat vielleicht schon mal jemand hier Erfahrungen gemacht damit, ohne dass es Blasensteine waren?

Lieben Gruß
Melanie

• Viel Blut im Urin Beitrag #2
Also wenn einer meiner Katzen Blut im Urin hätte. wäre ich nicht hier in einem Forum sondern hätte mich schon längst zum Tierarzt bzw. in eine Tierklinik aufgemacht.... also schnapp die deine Katze und fahre mit ihr in eine Tierklinik!

• Viel Blut im Urin Beitrag #3
Ganz egal, wo das Geld herkommt: ich denke ihr solltet sofort in eine gute Klinik fahren. Da helfen keine Hausmittel mehr.
Gründe für wiederkehrende Blasenentzündungen gibt es viele, inclusive Psyche.

Irgendwas hab ich in Erinnerung, dass meine TÄ damals sagte, wenn die Behandlung nicht die richtige war (falsches Mittel etc.) kommt es nach zwei Wochen wieder! Also ab zum Tierarzt, die Maus hat Schmerzen!

• Viel Blut im Urin Beitrag #4
Hallo, liebe Te ein Tierarzt - Besuch muss unbedingt sein, entweder war es ein Antibiotikum was gegen den Keim nicht wirkte , oder es ist zu kurz gegeben worden. Ist der Urin bebrühtet worden, um festzustellen welches Ab wirksam ist? Ab müssen immer zu Ende gegeben werden, in Eurem Fall 14 Tage bis 4 Wochen mit einem Magenschoner wie Pantozol. Auch eine mögliche Ursache wären Nieren oder Blasen - Steine. Nehme - dass Blutbild mit und fahre sofort in die Klinik. Ziehe mit einer Spritze den Urin auf und nehme ihn mit zur Untersuchung. Ich weiss es kostet Geld , aber Blut im Urin dann ist die Entzündung wahrscheinlich schon in den Nieren und das ist eine Nierenbeckenentzündung, dass kann tödlich auslaufen, denn Katzen können nicht an die Dialyse. Auch bei Stein - Abgang kann es bluten, aber es bedarf auch unbedingt einer Untersuchung auf Bakterien und einen Ultraschall ob eine Stauung vorliegt, dass können Schmerzen sein, die bis zur Bewustlosigkeit führen, lasse dass Tier nicht leiden und gehe sofort los und lasse es richtig behandeln. Frage nach Ratenzahlung und dass bitte vor der Behandlung. Liebe Ärzte machen es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Viel Blut im Urin Beitrag #5
Ich kann mich den Anderen nur anschließen,Du wirst um eine Tierklinik nicht herum kommen.
Das Tier hat Schmerzen und leidet und Blut im Urin ist ein mehr als deutliches Zeichen dass es behandelt werden muß.
Alles Gute

• Viel Blut im Urin Beitrag #6
Jap, die Maus hat übelste Schmerzen. Bei den allermeisten Tierarzt kann man auch in Raten zahlen oder die Rechnung eben erst nächsten Monat begleichen. So lang ist das auch nicht mehr hin.
Ich würde das von Anfang an sagen, dann kann der Tierarzt ja sagen, ob das geht oder wie ihr da zusammenkommt.
Grundsätzlich kann ne Blasenentzündung auch ohne Steine entstehen, kann aber sein, dass sie, wenn sie vorher keine hatte und das Urinary Futter bekommen hat, jetzt welche hat, da das den pH-Wert des Urins verändert.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Habt ihr eine Klinik in der Nähe?

• Viel Blut im Urin Beitrag #7
Hallo nochmal,
natürlich möchte ich sofort zum Tierarzt, aber leider kann man hier nicht mehr per Ratenzahlung zahlen, da die meisten Leute zum Arzt gehen und eben nicht ihre Rechnungen begleichen. Dies aber nur am Rande.

Vor zwei Wochen wurde eine Röntgenuntersuchung gemacht und auch der Urin wurde auf Blasensteine geprüft. Angeblich soll sie aber keine haben.
Sie frisst normal und verhält sich auch ansonsten normal, allerdings sucht sie sich nun verschiedene Stellen, wo sie Urin ablässt. Immer in kleinen Tröpfchen.

Gebe ihr jetzt gerade Cantharis D6 und werde morgen zum Tierarzt fahren.

Wollte hier halt nur mal fragen, ob jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Gruß
Melanie

• Viel Blut im Urin Beitrag #8
Nicht morgen zum Tierarzt fahren, sondern heute noch!!! Wie schon gesagt dein Tier hat Schmerzen und dass scheinbar nicht gerade wenig! Oder möchtest du, dass sie weiterhin leidet?

• Viel Blut im Urin Beitrag #9
Wollte hier halt nur mal fragen, ob jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Ja,ich unter anderem. Allerdings nicht so dramatisch wie bei Dir,denn ich bin SOFORT in die Tierklinik weil der Urin hellrosa war. Und das war laut Tierarzt schon eine Menge Blut...

Warum erst morgen und nicht jetzt? Deine Katze hat Schmerzen!!!!

• Viel Blut im Urin Beitrag #10
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Fahr jetzt mit deiner Katze zu einem Tierarzt/ einer Tierklinik.

Sorry, aber dein Verhalten stößt bei mir echt auf Unverständnis.
Wenn du ein Baby/Kind hättest und es Blut im Urin hätte (bzw. in der ganzen Wohnung Blut verteilt wäre), würdest du dann auch erstmal seelenruhig in ein Forum schreiben? :evil:

• Viel Blut im Urin Beitrag #11
Woher wissen denn alle, dass sie Schmerzen hat?
Ich habe sie gerade, wie jeden Tag gekämmt und sie hat sich sofort wie immer auf den Rücken gelegt, damit ich sie am Bauch kämmen kann. Sie liegt total entspannt auf der Couch. So verhält sich doch keine Katze die Schmerzen hat.

Und ich habe zwei Kinder und natürlich wäre ich sofort mit ihnen beim Arzt, aber die sind auch kranken versichert.

Es gibt nun mal Monate, da stößt man finanziell an seine Grenzen, ich kann doch jetzt nicht zaubern. Unsere Ärzte hier machen mal gar nichts, wenn man nicht bar oder mit EC zahlt. Warum also bekomme ich hier dann die Schuld und nicht diese Ärzte? Ich würde alles für meine Kinder und meine Katze machen. Wenn ich nicht so verzweifelt gewesen wäre, hätte ich hier erst gar nicht geschrieben.

Vielleicht sollte man da mal anders drüber denken.

• Viel Blut im Urin Beitrag #12
Warum Du hier die Schuld kriegst und nicht die Ärzte?
Hast Du dir das Tier angeschafft oder die Ärzte?

Natürlich hat sie Schmerzen. Hattest Du schon mal eine Blasenentzündung? Dann weißt Du ja dass es brennt wie Hölle.

Blut pinkeln ist alles andere als normal,das muß Dir doch klar sein...

Was macht es denn jetzt für einen finanziellen Unterschied ob Du heute oder Morgen gehst?

• Viel Blut im Urin Beitrag #13
Es tut mir echt leid, denn das klingt jetzt sicher hart. Aber mir ist es wirklich schleierhaft, wie man, wenn die Katze 'Blut in der Wohnung verteilt', in einem Forum schreibt anstatt sie sofort zu einem Tierarzt/in eine TK zu verfrachten.
Ob sie Schmerzen hat oder nicht ist da doch mal völlig nebensächlich. Blut verliert sie sicher nicht, wenn sie topfit ist. Stößt bei mir auf völliges Unverständnis, sorry. Wenn ich mir die medizinische Versorgung nicht leisten kann, sollte ich nochmal ernsthaft über die Tierhaltung nachdenken. Ja, das meine ich so. Sicher kann es immer mal dicke kommen und ungeplante Ausgaben hat niemand gern. Aber für sowas habe ich doch dann ein Polster eingeplant. Und lasse nicht meine Katze Blut im Urin oder sonstwie verlieren ohne mich darum zu kümmern, dass sie versorgt wird.
Mal ehrlich, da würde ich unter Umständen und wenn ich mir gar keinen anderen Rat wüsste sogar soweit gehen, vorher gar nichts zu sagen und den Tierarzt erst nach der Behandlung auf mögliche Ratenzahlung anzusprechen. *und das hab' ich jetzt nie gesagt*

Was macht es denn jetzt für einen finanziellen Unterschied ob Du heute oder Morgen gehst?
Wochenend- und Notfallzuschlag vs. Wochentag, das stimmt schon. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass ich persönlich das gutheiße.

• Viel Blut im Urin Beitrag #14
Klemm Dich ans Telefon und such in der Umgebung nach einem Tierarzt/Tk die Ratenzahlung akzeptieren!!!
Wenn ich nicht zahlen kann, würde ich sonstwohin fahren, wenn ich jemand finde, der Raten akzeptiert. Oder finde jemand, der dir Geld leiht.
Katzen rennen nicht rum und weinen, sie verstecken ihr Leiden. Das nennt sich Instinkt und dient dem möglichst langen Überlebenskampf.

• Viel Blut im Urin Beitrag #15
Es tut mir echt leid, denn das klingt jetzt sicher hart. Aber mir ist es wirklich schleierhaft, wie man, wenn die Katze 'Blut in der Wohnung verteilt', in einem Forum schreibt anstatt sie sofort zu einem Tierarzt/in eine TK zu verfrachten.
Ob sie Schmerzen hat oder nicht ist da doch mal völlig nebensächlich. Blut verliert sie sicher nicht, wenn sie topfit ist. Stößt bei mir auf völliges Unverständnis, sorry. Wenn ich mir die medizinische Versorgung nicht leisten kann, sollte ich nochmal ernsthaft über die Tierhaltung nachdenken. Ja, das meine ich so. Sicher kann es immer mal dicke kommen und ungeplante Ausgaben hat niemand gern. Aber für sowas habe ich doch dann ein Polster eingeplant. Und lasse nicht meine Katze Blut im Urin oder sonstwie verlieren ohne mich darum zu kümmern, dass sie versorgt wird.
Mal ehrlich, da würde ich unter Umständen und wenn ich mir gar keinen anderen Rat wüsste sogar soweit gehen, vorher gar nichts zu sagen und den Tierarzt erst nach der Behandlung auf mögliche Ratenzahlung anzusprechen. *und das hab' ich jetzt nie gesagt*

Wochenend- und Notfallzuschlag vs. Wochentag, das stimmt schon. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass ich persönlich das gutheiße.

Du sprichst mir aus der Seele!!!

• Viel Blut im Urin Beitrag #16
Klemm Dich ans Telefon und such in der Umgebung nach einem Tierarzt/Tk die Ratenzahlung akzeptieren!!!
Wenn ich nicht zahlen kann, würde ich sonstwohin fahren, wenn ich jemand finde, der Raten akzeptiert. Oder finde jemand, der dir Geld leiht.

Genau so sehe ich das auch. In so einem Notfall muss es doch einen Tierarzt geben, der auf Rechnung behandelt. Zur Not das örtliche Tierheim oder eine Katzennothilfe nach einem Tierarzt fragen.

Sonst heute zum Tierarzt gehen und morgen früh TV/Laptop/Auto/Handy/was auch immer zum Pfandleiher bringen und damit die Rechnung zahlen. Oder jemanden im Bekanntenkreis/aus der Familie anpumpen.

• Viel Blut im Urin Beitrag #17
Genau so sehe ich das auch. In so einem Notfall muss es doch einen Tierarzt geben, der auf Rechnung behandelt. Zur Not das örtliche Tierheim oder eine Katzennothilfe nach einem Tierarzt fragen.
Das ist ein wirklich guter Tipp, auf den ich so nicht gekommen wäre!

• Viel Blut im Urin Beitrag #18
Habe zwei Kater mit immer wiederkommender Blasenentzündung.
Das erste was ist - ab zum Tierarzt. Und wenns nur ne Schmerzspritze setzen ist bis sie morgen Untersucht werden kann.
Schonmal versucht Glasscherben zu pinkeln?

• Viel Blut im Urin Beitrag #19
Ward ihr schon beim Tierarzt, was hat er gesagt?

• Viel Blut im Urin Beitrag #20
Wir waren heute beim Arzt. Und die Ärztin meinte, ich hätte alles richtig gemacht mit dem, was ich meiner Katze gestern schon verabreicht habe.
Sie hat ihr heute ein Antibiotikum gespritzt, welches zehn bis vierzehn Tage anhält. Außerdem habe ich Metacam und Canosan bekommen, etwas für die Schmerzen und etwas um die Blasenschleimhaut aufzubauen.

Und wenn es ihr dann besser geht, wir nochmal ein großes Blutbild und ein Ultraschall gemacht.

Und nochmal:
Ich würde alles für meine Katze und für meine Kinder tun. Ich verstehe einfach nicht, warum man in so einem Forum so angegriffen wird, wenn man Hilfe sucht. Das ich mit ihr zum Arzt muss, war mir selbst klar. Ich wollte einfach nur wissen, ob jemand schon mal Erfahrungen mit dem Krankheitsbild hatte.

Thema:

Viel Blut im Urin

Viel Blut im Urin - Ähnliche Themen

Katze mit Epilepsie hat Blut im Urin: Hallo! Als ich die Toilette unserer WG-Katze säubern wollte, habe ich bemerkt, dass sie Blut im Urin hab. Das Katzenstreu ist rosa gefärbt und...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6...
Oben Unten