Huhu,
also meine Lilly ist auch a.) ne kleine jaulerin und b.) neigt sie zu panik (hechelt dann, kauert sich in die letzte Ecke der Box, wimmert...)
Was bei mir hilft ist, dass ich a.) immer beide zusammen in einer Box mitnehme und b.) was auch arg geholfen hat, ist die Box mit einem getragenen Shirt von mir auszulegen. und c.) das erste und letzte was in der Box passiert, ist immer ein Leckerchen.
Das heisst, ich packe sie in die Box und gebe ein Leckerchen, und bevor sie zuhause wieder aus der Box darf, gibt's auch ein Leckerchen.
Komischerweise hat sie kapiert, dass die Box ihr nix tut, sondern das "drumrum" - beim Tierarzt schiesst sie nämlich immer wie eine Irre wieder in die Box, sobald die Behandlung abgeschlossen ist - sie scheint sie also als "Rückzugsgebiet" zu empfinden...
Die Box steht auch bei uns permanent offen rum, und ab und zu packe ich die Lieblingsdecke oder das Lieblingskissen oder auch mal Leckerli rein, damit sie in die Box gehen, auch ohne Anlass....
So ist der Transport ein bisserl entspannter geworden bei uns, vielleicht hilft Dir das ja auch....
Zum Temperaturthema muss ich sagen, da ich ja früher Nager hatte, die da noch empfindlicher sind, glaube ich, ist's schon zur Gewohnheit geworden, Tierarzt-Termine im Sommer bevorzugt früh morgens auszumachen, und wenn was akutes ist, wird das Auto kurz runtergekühlt per Klimaanlage, dann geht's schnell das Tier holen und während der Fahrt bleibt die Klimaanlage aus....haben ja auch schon einige geschrieben...