Umzug in eine neue Wohnung

Diskutiere Umzug in eine neue Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, endlich steht unser Umzug an! Am Samstag werden wir in unsere neue Wohnung ziehen. Gestern haben wir mit packen angefangen und...
  • Umzug in eine neue Wohnung Beitrag #1
Vinata

Vinata

Hallo zusammen,

endlich steht unser Umzug an! Am Samstag werden wir in unsere neue Wohnung ziehen.
Gestern haben wir mit packen angefangen und gegen Abend bemerkt, dass unsere Miezen unruhig sind. Klar ist es chaotisch und die Kartons riechen ja auch nicht nach ihrer normalen Umgebung usw. sie sind zwar neugierig und erkunden alles aber der schwanz zuckt dabei arg hin und her. kurzum: ich denke sie finden das was die dosis da gerade tun doof. ^^
jetzt ist unser anti-schmusi lotti extrem anhänglich und gismo der sonst immer schmusen kommt hat die ganze nacht im wohnzimmer auf dem stuhl gelegen und alles bewacht.
habt ihr eine idee, wie wir es den beiden kurzfristig besser gestalten könnenß feliway zu bestellen hilft nur noch fpür die neue wohnung weil das vermutlich nicht mehr heute beschaffbar ist.
wir kümmern und zwischendurch auch sehr intensiv um die beiden. gehen zu ihnen, reden mit ihnen, zeigen ihnen alles usw. merke trotzdem das die zwei arg verunsichert sind...

• Umzug in eine neue Wohnung Beitrag #2
servus....ich bin ja immer für die*da müssen sie durch methode...hilft ja nix,ist ja mit fahrten zum Tierarzt auch so...es muß sein und fertig.....

am besten ist es wenn man selber ruhig ist und viel. könnten dir globulis helfen die du ihnen noch gibst,aber da mußt du dich schlau machen darüber welche,ich weiß es nicht....

alles gute...wird schon....:)

• Umzug in eine neue Wohnung Beitrag #3
Hast du vllt einen alten Pulli, den du nicht mehr anziehst, der aber den gewohnten Geruch zur Beruhigung trägt ?? Sie verstehen schließlich nicht, was ihr da macht und fühlen sich eventuell in ihrem Revier eingeschränkt, verscheucht- versuch ihnen trotzdem noch eine kleine Kuschelhöhle, als Rückzugsort einzurichten...

• Umzug in eine neue Wohnung Beitrag #4
es steht ja noch alles. da sofa wo sie immer liegen, die tonne, der kratzbaum, ihr sessel und auch lottis karton. sie liegt immer im karton und gismo hat sich wie gesagtauf dem stuhl eingerichtet der kleine spinner. hinzu kommt, dass ich ihn heute nacht aus versehen total getreten habe. er lag auf dem schlafzimmer teppich, wo er sonst NIE liegt, und ich bin im dunklen aufs klo geschlichen und habe ihnd abei erwischt. jetzt ist er noch mehr eingeschnappt. naja sind noch 4 tage und dann gehts hoffentlich aufwärts mit ihnen.

• Umzug in eine neue Wohnung Beitrag #5
Oh NEIN! Welch ein Missgeschick! Naja lass ihn etwas schmollen, er wird sich auch wieder beruhigen ...
Wenn ihr erstmal in eurer neuen Wohnung seid und sie die neue Umgebung ausgiebig erkunden können, wird sich ihr Verhalten nach der Eingewöhnungsphase normalisieren, davon bin ich überzeugt :wink:

Es scheint so, als würden sie auf der einen Seite schmollen, weil sie nicht damit zufrieden sind, dass sich etwas veränder, auf der anderen Seite suchen sie eure Nähe, damit ihr sie auch ja mitnehmt :mrgreen:

Katzen sind eben Gewohnheitstiere, das wird schon wieder! :)

Sie nehmen schließlich auch viele kleine Stimmungsänderungen und Emotionen wahr.
Der Umzugsstress bleibt ihnen also auch bei der größten Bemühung nicht verborgen und das bewegt sie eben dazu sich vorübergehend ein wenig ungewöhnlich, seltsam zu Verhalten....

Sie lassen sicher auch nicht gerne ihr Revier zurück, die neue Umgebung würde ich mit Feliway einsprühen...

*Kopf hoch*

• Umzug in eine neue Wohnung Beitrag #6
Oh NEIN! Welch ein Missgeschick! Naja lass ihn etwas schmollen, er wird sich auch wieder beruhigen ...
Wenn ihr erstmal in eurer neuen Wohnung seid und sie die neue Umgebung ausgiebig erkunden können, wird sich ihr Verhalten nach der Eingewöhnungsphase normalisieren, davon bin ich überzeugt :wink:

Es scheint so, als würden sie auf der einen Seite schmollen, weil sie nicht damit zufrieden sind, dass sich etwas veränder, auf der anderen Seite suchen sie eure Nähe, damit ihr sie auch ja mitnehmt :mrgreen:

Katzen sind eben Gewohnheitstiere, das wird schon wieder! :)

Sie nehmen schließlich auch viele kleine Stimmungsänderungen und Emotionen wahr.
Der Umzugsstress bleibt ihnen also auch bei der größten Bemühung nicht verborgen und das bewegt sie eben dazu sich vorübergehend ein wenig ungewöhnlich, seltsam zu Verhalten....

Sie lassen sicher auch nicht gerne ihr Revier zurück, die neue Umgebung würde ich mit Feliway einsprühen...

*Kopf hoch*

danke dir. also abwarten und tee trinken. wenn jetzt noch die flöhe weg gehen wie durch ein wunder wäre ich noch etwas glücklicher aber vielleicht hat der Tierarzt gleich am telefon ja noch eine andere idee.

• Umzug in eine neue Wohnung Beitrag #7
danke dir. also abwarten und tee trinken. wenn jetzt noch die flöhe weg gehen wie durch ein wunder wäre ich noch etwas glücklicher aber vielleicht hat der Tierarzt gleich am telefon ja noch eine andere idee.

Flöhe sind verdammt lästige und hartnäckige Biester -.-
Wappnet euch gut für den Kampf, denn nur die vorhandenen Tierchen abtöten, ist meist nicht genug!
Ich würde den Tierarzt dazu nochmal genaustens interviewen, denn es gibt so viel unnützes Zeug auf dem Markt, was alles ist, nur nicht wirksam!

Am besten wirken Tropfen- aber Achtung: KEIN TEEBAUMÖL! Das ist hochgradig giftig für Katzen, wer immer das empfiehlt, hat keine Ahnung...

Das wird schon :wink:

Thema:

Umzug in eine neue Wohnung

Umzug in eine neue Wohnung - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier: Hallo zusammen, hier erstmal ein paar allgemeine Informationen zu meinen Katzen. Ich habe 2 Britisch Kurzhaar Katzen, sie sind Geschwister und 6...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten