Neuling in Sachen Langhaar Stubentiger

Diskutiere Neuling in Sachen Langhaar Stubentiger im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, wir haben seit 5 Tagen ein 5 bis 6 Jahre altes Kätzchen (wir wissen nur das Geburtsjahr) aus dem Tierheim aufgenommen und haben...
  • Neuling in Sachen Langhaar Stubentiger Beitrag #1
C

Chimps

Hallo zusammen,

wir haben seit 5 Tagen ein 5 bis 6 Jahre altes Kätzchen (wir wissen nur das Geburtsjahr) aus dem Tierheim aufgenommen und haben ein paar Fragen an die Erfahrenen hier.

Kurz ein paar Infos zu unserem Stubentiger: sie ist ein Einzelgänger und eine reine Wohnungskatze. Im Tierheim hat man mehrmals versucht sie mit drei anderen Katzen zusammen zu bringen, allerdings fand sie das gar nicht lustig und verkroch sich in der hintersten Ecke. Wir haben das auch beim Abholen von ihr beobachten können - es scheint ganz so als ob sie es verlernt hätte mit ihresgleichen auszukommen :(
Alles in Allem ging es ihr daher im Tierheim nicht so dolle und sie hat sich kaum streicheln lassen und lebte dort eher zurückgezogen. Lag vielleicht auch daran, dass sie erst dort kastriert wurde und alles so neu für sie war.

However, sie hat sich inzwischen super eingelebt und direkt nach dem Ankommen in ihrem neuen Heim hat sie sich erstmal unterm Bett verkrochen. Keine Stunde später saß sie bei mir auf der Schulter und lies sich streicheln. Sie ist wie ausgewechselt und hat ein sehr ruhiges Gemüt - drei Stunden dösen, eine Stunde Reviererkundung samt Auschecken jedes Fensterbrettes und Beschnuppern von Dingen wie Wäscheständer, Putzeimer & Co und dann wird sich wieder hingelegt und wohlig herumgeschnurrt. Sie hat sogar ihre 5 Minuten bekommen und rennt wie verrückt durch die Wohnung (ich spiele mit dem Gedanken mal einzusteigen und ihr nachzurennen - sie sieht mich immer mit diesem seltsam auffordernden Blick an :D). Abends liebt sie es sich neben uns auf die Couch zu mümmeln, sich auf den Rücken zu drehen und den Bauch gekrault zu bekommen.

Ach ich könnte Stunden über sie reden. Wir sind uns sicher, dass es ihr gut geht (sie hört manchmal gar nicht mehr auf zu schnurren), aber haben ein paar Fragen:

1.) Welches Futter sollen wir ihr denn geben? Sie ist eine Langhaarkatze (fragt mich nicht welche Rasse - ich glaube alles ein bisschen :p) und haart natürlich. Uns ist wichtig, dass sie alles erhält und nicht zu viel frisst (sie ist leicht übergewichtig und eben auch eine Wohnungskatze). Aktuell bekommt sie 2 x 85g Nassfutter - je nach Lust und Laune mit ca. 10 Trockenfutter-Leckerlis dazwischen oder auch mal eine gute Prise Malzpaste druntergemischt. Nehmen zur Zeit diese Marke:

2.) Haben auch den Furinator gekauft, aber den mag sie nicht wirklich. Bürsten konnten wir maximal den Rücken, denn nach einer Minute verliert sie die Lust und wenn wir auf die sanften Poftenhiebe nicht reagieren, dann gibts die Androhung von Krallengewalt :D
Bevor sie das Gefühl hat wir zwingen sie dazu, hören wir dann lieber auf. Bauch und besonders Beine sind für uns mit der Bürste noch tabu - da dürfen wir maximal Streicheln. Wie bekommen wir sie dazu sich Bürsten zu lassen? Werde heute mal eine Naturhaarbürste kaufen - vielleicht mag sie die lieber als das neumodische Teil. Dazu kommt noch, dass sie frisch kastriert und die Naht am Bauch noch zu sehen ist - denke da ist sie sicher gerade besonders empfindlich.

3.) Welche Pflege müssen wir ihr denn im Allgemeinen angedeihen lassen? Habe viel gelesen, aber wenig fundiertes - ich find das wöchentliche Baden beispielsweise eher ziemlich daneben.

4.) Sie hat noch ein kleines Problem mit den Augen, denn da sammelt sich der "Schlaf" im Fell neben den Augen. Wisst ihr was ich meine? Das bekommt sie nicht selbst weg und rennt dann halt mit kleinen schwarzen Flecken im Fell umher. Wir können zwar ans Auge gehen und sie hält auch still wenn man nur nett mit ihr plaudert, aber so richtig trauen da dran zu zupfen tun wir uns nicht. Wie bekommen wir denn ihren "Schlaf" am Besten aus dem Fell? Oder ist das gar nicht so wichtig ihr da unter die Arme zu greifen? Nur weil's nicht super ästhetisch aussieht wäre das für mich kein Grund an ihren Augen herumzufuchteln - denke nur, dass es sich vielleicht entzündet wenn sich da zu viel Schmotter ansammelt...

Ja, das wars erstmal mit meinen Fragen. Wäre für Tipps und Ratschläge echt dankbar! :)

• Neuling in Sachen Langhaar Stubentiger Beitrag #2
Hallo und Glückwunsch zum Mitbewohner.

zu den Fragen

1. ein gutes hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil ohne Getreide und Zucker und so nem Blödsinn. Hier gibts ne Nassfutter Übersicht einfach mal da schauen. Mein Coon Kater bekommt auch ne Malzpaste allerdings ist er da nicht so zufrieden mit er mag sie nicht sonderlich.

2. Wenn sie frisch kastriert ist dann am Bauch natürlich besonders aufpassen. Gibt viele Katzen die das bürsten nicht mögen aber sie müssen eben durch sonst verknoten die Haare. Vielleicht beim bürsten ablenken mit zb Malzpaste oder ähnlichem.

3. Baden muss man sie gar nicht das ist nicht gut und vorallem mag das fast keine Katze.
dafür immer schön bürsten.

4. Da weiß ich nicht ob man unbedingt was machen muss. Mein Kater hat das ganz selten da geh ich manchmal mit nem leicht feuchten Tuch hin das lässt er sich auch gefallen.

• Neuling in Sachen Langhaar Stubentiger Beitrag #3
Aktuell bekommt sie 2 x 85g Nassfutter - je nach Lust und Laune mit ca. 10 Trockenfutter-Leckerlis dazwischen oder auch mal eine gute Prise Malzpaste druntergemischt.
Auch wenn ihr euch wünscht das die Katze wenig frisst, das ist zu wenig. Gebt ihr noch eine dritte Dose.

(sie ist leicht übergewichtig und eben auch eine Wohnungskatze)
Wie gut fühlt man denn die Rippen?

Thema:

Neuling in Sachen Langhaar Stubentiger

Neuling in Sachen Langhaar Stubentiger - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten