Hallo ihr Lieben,
so ich mach mal weiter im Kontext
Wie ihr ja oben lesen konntet, ist Judy im Oktober zu uns gekommen. Genauer gesagt am 19.10.2012. Alles war gut, bis wir merkten, dass die kleine Motti Ausfluss am Auge hatte. Das Auge hat unaufhörlich getränt, also musste da ja was sein. Ich hatte mich vorher schon informiert, welcher
Tierarzt in der Nähe gut sein soll. Also nach 5 Tagen, die sie bei uns war, dort angerufen, ich mit der kleinen Motte hingefahren.
Bindehautentzündung. Der Umzug hat ihr zugesetzt, war ja Stress, und ihre erste Impfung hat sie bekommen, als sie nicht ganz gesund war. Diese beiden Umstände haben dann quasi dazu geführt.
Wir bekamen eine antibiotische Augensalbe, so ein gelbes Zeug, was wir ihr jetzt 3x täglich geben mussten. Ich sollte dann noch drauf achten, dass sie keinen Zug abbekommt, denn das wäre wohl die Vorstufe zum Katzenschnupfen gewesen, sagte mir die TÄ.
Nach ungefähr 7 Tagen hatten wir das wieder im Griff, dann ging das nächste Theater los. Die kleine Maus hatte immer wieder Durchfall, durch ihr langes Fell hat sie sich hinten immer vollgeka.... war nicht schön, wir mussten ihr ständig den Hintern waschen.
Wir dachten erst, naja wird auch der Stress sein und vielleicht auch mit die Augensalbe, aber als es nach 3 Tagen nicht weg war, sind wir zum
Tierarzt. Der gab ihr erstmal nur ne Spritze und gab uns Gastro Futter mit nach Hause, wir sollten ne Kotprobe mitbringen beim nächsten Mal.
Also ich zu Hause das ganze Streu raus, und Küchenpapier ins Klo gelegt. Und ihr werdet es nicht glauben, die Maus hat es einen Tag lang geschafft, nichts da rein zu machen^^ Ich wieder beim
Tierarzt angerufen, gesagt, dass sie noch nichts gemacht hat und ich ihnen nichts vorbei bringen kann^^ Da meinten sie dann, wenn was kommt, soll ich wieder anrufen.
Kaum eine dreiviertel Std. später ging die Maus ins Klo. Durch das Futter war der Stuhl fest. Ich bin damit ins Bad und hab mir das angeschaut. Blutig. Ich sofort beim
Tierarzt angerufen. Ja, nehmen Sie ne Kotprobe und bringen sie die vorbei. Gesagt, getan. Ich dort hingefahren, die haben dann gleich nen Schnelltest gemacht. Und was war:
Giardien positiv. Na so ne Scheiße! Muss sie wohl aus der Zucht mitgebracht haben... Also gab's dann Panacur, ich glaube 5 Tage geben, 5 Tage Pause, wieder 5 Tage geben.
Giardien weg, puh....einige von uns hier können davon ja ein Lied singen.
Kaum war das mit den G. vorbei, ging das mit dem Auge wieder los. Also, ich wieder zum
Tierarzt. Diesmal direkt beim Praxisinhaber. Der meinte, wir machen hier erstmal keine Chemo-Keule. War ich ja stark dafür, die kleine war ja grade mal 4 Monate alt. Sie bekam irgendeinen Entzündungshemmer und ich bekam homöopathische Augentropfen mit. Oculoheel oder so ähnlich hießen die. Die Bindehaut war wieder ganz entzündet, die Maus hatte bestimmt Schmerzen. Wir sollten uns dann ab und an immer mal wieder vorstellen. Als ich dann kurz vor Weihnachten wieder war, sagte er schon was von Augenprofil. Kostenpunkt: 100 Euro. Musste ich erstmal schlucken. Er meinte aber, dass wir das mit den Tropfen noch bis ins neue Jahr probieren, erst dann wäre das mit dem Augenprofil ne Option.
Am 01.01.13 kam dann Monty mit dazu. Ein Grund mehr, Judy so schnell wie möglich kastrieren zu lassen. Am 08.01. hieß es dann: Kastration, aber nur Judy. Als ich sie beim
Tierarzt abgegeben habe, hab ich im Auto auf dem Weg zur Arbeit Rotz und Wasser geheult. Mir gings so schlecht, komisch eigentlich. Aber ein bissl Angst hatte ich schon um sie.
Als sie in Narkose lag, kam dann ein Anruf. Der
Tierarzt hätte sich das Auge angeguggt und empfiehlt uns ganz dringend, dass Augenprofil machen zu lassen. Ich habe dann meinen Mann angerufen, um es mit ihm zu besprechen, und wir haben uns dann letzten Endes dafür entschieden, aber bei 100 Euro muss man natürlich erstmal Schlucken. Die Kastra war ja auch schon teuer.
Naja, ich hab sie dann nachmittags abholen können. Alles gut, alles super, nur noch ganz benommen, meine Maus. Kostenpunkt beim
Tierarzt: 230 Euro. Wahnsinn. Davor habe ich auch schon ne ganze Stange dort gelassen, weil wir uns ja immer wieder vorstellen sollten.
3 Tage später kam die Auswertung des Augenprofils.
Chlamydien positiv. Also hatte die Maus
Chlamydien im Auge. Da das hoch ansteckend ist, musste Monty auch mit behandelt werden. Er war ja erst 2 Wochen bei uns, und dann schon so ne Chemo-Keule, die der
Tierarzt diesmal wirklich auspacken musste.
Wir haben wieder die antibiotische Augensalbe und ein richtiges AB in Tablettenform bekommen. Die haben wir dann immer zerbröselt und per Spritze in die Mäulchen eingeflößt. Dann noch die Augensalbe hinterher, und das 2x täglich über 14 Tage. Danach sollten wir uns wieder beim
Tierarzt vorstellen.
Die Zeit war ne ganz schöne Tortur. Judy, die ja eh einen empfindlichen Magen hat, hatte total die Verdauungsprobleme. Einmal mussten wir sie sogar in die Badewanne setzen und ihren Po abduschen, so vollgeka.... hatte sie sich. Nicht schön.
Nach den 2 Wochen war ich wieder beim
Tierarzt. Der gab grünes Licht, wir habens geschafft! Das war dann Mittlerweile Ende Januar. Das ganze Trara mit dem Auge zog sich ja nun schon seit Oktober, man waren wir froh.
Wieder zu früh gefreut. Anfang Februar gabs dann wieder die bösen Viecher mit G. Diesmal war ich aber nicht beim
Tierarzt, weil ich von dem eh nur wieder Panacur bekommen hätte. Also haben wir bisschen rechachiert und im Inet Spartrix bestellt. Und das dann gegeben. Ich hier wieder alles gewaschen, desinfiziert, wie auch immer...
Dann waren wir die Viecher endlich los. GSD!
Und seitdem, *dreimal auf Holz klopf*, haben wir hier Ruhe. Wir hoffen, dass wir den
Tierarzt erst im November zur Folgeimpfung wieder sehen. Obwohl Judy sich schon dort in ihrem Korb putzt, also so schlimm kann sie es nicht mehr finden^^
Nee, natürlich sind wir froh, erstmal nicht mehr zum
Tierarzt zu müssen. Schont den Geldbeutel auch ungemein.
So, das wars erstmal wieder von uns

Liebe Grüße! =)
Und zum Dank für's Lesen hab ich noch zwei Bildchen hier für euch. Da hat Judymaus ihren Futtervorat entdeckt und ist in den Schrank gekrochen^^ War ganz süß =)