Katze vom Balkon gefallen, Kater flippt aus :(

Diskutiere Katze vom Balkon gefallen, Kater flippt aus :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzen Forum, soeben geschah etwas ganz schreckliches. Meine Katze (3 Jahre alt) hat ganz verrückt irgendeinem Viech...
  • Katze vom Balkon gefallen, Kater flippt aus :( Beitrag #1
S

simbabybu

Hallo liebes Katzen Forum,

soeben geschah etwas ganz schreckliches. Meine Katze (3 Jahre alt) hat ganz verrückt irgendeinem Viech hinterhergejagt und innerhalb von wenigen Sekunden war sie unten (Wir wohnen im zweiten Stock). Ich bin natürlich sofort nach unten gerannt und hab sie wieder nach oben gebracht.
Nun hat sie ein paar Kratzer an der Nase, verhält sich aber abgesehen davon, dass sie verängstigt ist normal.
Ich habe auch einen Katzer (2 Jahre alt). Das ist der liebste, den ich jemals gesehen habe, als meine Katze sich aber unter dem Schrank versteckt hat, näherte er sich ihr an und fing auf einmal ganz wild an zu fauchen und zu miauen. Das ist das erste mal seit 2 Jahren, dass ich diesen Kater fauchen gehört habe.
Ich habe sofort die TÄ angerufen und sie meinte, dass sie das ja natürlich nicht beurteilen kann, und so lange meine Katze normal isst und trinkt sei es uns überlassen, ob wir sie untersuchen lassen wollen. Da ich sie kenne, und sie Tierarzt Besche verabscheut, will ich ihr diese Qual heute noch nicht zumuten... Wir warten lieber ab, lassen sie sich ausruhen und gehen dann morgen zum Tierarzt.
Was mir jetzt aber nach wie vor Sorgen bereitet, ist mein sonst so lieber Kater. Als wir ihn rausscheuchen wollten, hat er sogar uns angefaucht.
Wisst ihr vielleicht, was los ist? Ich wäre wirklich aus tiefstem Herzen und ganz extrem dankbar für Hilfe :cry:

Liebe Grüße

simbabybu

P.s.: sie sind auch beide kastriert

• Katze vom Balkon gefallen, Kater flippt aus :( Beitrag #2
Hallo!
Oje, die arme Maus. Tierarztbesuch würde ich jetzt davon abhängig machen, aus welcher Höhe sie gefallen ist, wie sie aufgekommen ist etc.
Wenn du das nicht gesehen hast, würde ich persönlich gleich zum Tierarzt wegen innerer Verletzungen/Blutungen.
Das dein Kater sie anfaucht ist eine normale Reaktion. Die Katze riecht anders durch Stress, Schock etc..
Gaaanz wichtig wäre aber, den Balkon zu sichern mit einem Netz, damit das nicht noch einmal passiert.
Drück die Daumen, dass deine Katze sich keine ernsten Verletzungen zugezogen hat.

• Katze vom Balkon gefallen, Kater flippt aus :( Beitrag #3
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das normales Katzenverhalten ist.
Katzen reagieren grundsätzlich unterschiedlich.
Ich habe auch zwei Katzen. Als Luna Blasenentzündung hatte, was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten, ist Emma plötzlich auf Luna losgegangen, ohne das etwas vorgefallen ist.
Inzwischen ist es so, das wenn Luna wieder Blasenentzündung hat oder struvit merken wir das i.d.R. daran, dass Luna plötzlich Emma anfaucht. ( ja, du hast richtig gelesen. Inzwischen verhalten die sich genau andersrum)
Lange rede kurzer Sinn: die eine Katze kann aggressiv reagieren wenn sie Schmerzen hat, was sie aus reinem Selbstschutz tut. Das liegt daran, das viele Katzen häufig Kranke oder unterlegene Katzen ( auch zB verängstigte) angreifen. Kann auch zB mit der Rangordnung zu tun haben.

Ich hoffe deiner süßen geht es gut und sie hat wirklich nur einen großen Schreck bekommen:-( mach dir keine Gedanken, wenn es deiner süßen gut geht und sie sich wieder beruhigt hat, wird es vermutlich nach 1-2 Tagen wieder vergessen sein.
So war es bei mir zumindest immer.

• Katze vom Balkon gefallen, Kater flippt aus :( Beitrag #4
Also ganz ehrlich? Ich würde mit ihr fahren zum Tierarzt oder in eine Tierklinik. Wenn sie sich verkriecht hast Du ja gar keine Kontrolle über sie. Und die inneren Verletzungen, wenn welche vorliegen sollten, könnten bis morgen Schlimmes anrichten. Die Katze könnte sich auch im Schockzustand befinden und das ist kreislaufmässig gar nicht gut. Sie brauchte dann einen Tropf, um den Kreislauf zu stabilisieren. Bitte fahre zum Tierarzt mit der Mietz. Alles andere können wir hinterher noch sehen!! Ich könnte ehrlich gesagt heute Nacht kein Auge zumachen an Deiner Stelle.

• Katze vom Balkon gefallen, Kater flippt aus :( Beitrag #5
Also ganz ehrlich? Ich würde mit ihr fahren zum Tierarzt oder in eine Tierklinik. Wenn sie sich verkriecht hast Du ja gar keine Kontrolle über sie. Und die inneren Verletzungen, wenn welche vorliegen sollten, könnten bis morgen Schlimmes anrichten. Die Katze könnte sich auch im Schockzustand befinden und das ist kreislaufmässig gar nicht gut. Sie brauchte dann einen Tropf, um den Kreislauf zu stabilisieren. Bitte fahre zum Tierarzt mit der Mietz. Alles andere können wir hinterher noch sehen!! Ich könnte ehrlich gesagt heute Nacht kein Auge zumachen an Deiner Stelle.

Da könntest du recht haben. Man merkt Katzen ja leider sowas selten an, wenn die was haben.
Und innere Verletzungen können fatal sein,...

• Katze vom Balkon gefallen, Kater flippt aus :( Beitrag #6
Selbst wenn sie keine inneren Verletzungen hat, auch an einem Schock kann man sterben. Daher find ich das auch fatal zu sagen, dass da schon nix sein wird. Ein akutes solches Geschehen kann man sicher nicht mit einer Blasenentzündung vergleichen.
Die Katze gehört dringenst tierärztlich untersucht und an den Balkon ein Netz angebracht.

• Katze vom Balkon gefallen, Kater flippt aus :( Beitrag #7
Da könntest du recht haben. Man merkt Katzen ja leider sowas selten an, wenn die was haben.
Und innere Verletzungen können fatal sein,...

Ich habe das mal im Fernsehen gesehen, bei Menschen, Tiere und Doktoren. Da ist eine Katze angefahren worden. Der Nottierarzt hat, bevor er sie überhaupt untersucht hat, erstmal gesagt, sie befände sich im Schockzustand und das könnte gefährlich werden. Deshalb hat er erst den Schock behandelt und als sich der Kreislauf stabilisiert hatte, da hat er dann geröntgt.
Deswegen, da eine Nacht abzuwarten, halte ich für sehr fragwürdig.

• Katze vom Balkon gefallen, Kater flippt aus :( Beitrag #8
@Smurf
Hallo,
also es ist der zweite Stock... Eine Höhenangabe? vielleicht so 9 Meter? Aber ich bin da echt schlecht drin.. Ich willl hier jetzt nichts falsches sagen..
Also jetzt sietzt sie auf der Couch und hat eine ruhige Atmung. Sie lässt sich auch streicheln und genießt es.

@Sari22
Gut, das erklärt dann ja schon mal Simbas (Kater) Verhalten. Vielen Dank

@Krabbentier
Oh man.. Doch. Ich glaub dann fahren wir zum Tierarzt... Das Problem ist nur, dass mein Mann erst in 2-3 Stunden kommt und ich erst dann losfahren kann... Wir haben ja glücklicherweise eine 24h Praxis..

@batidor
Oh ja, da kommen überall Netze hin. Einmal nicht hingeschaut und schon passiert sowas.. :cry:

• Katze vom Balkon gefallen, Kater flippt aus :( Beitrag #9
Ich habe das mal im Fernsehen gesehen, bei Menschen, Tiere und Doktoren. Da ist eine Katze angefahren worden. Der Nottierarzt hat, bevor er sie überhaupt untersucht hat, erstmal gesagt, sie befände sich im Schockzustand und das könnte gefährlich werden. Deshalb hat er erst den Schock behandelt und als sich der Kreislauf stabilisiert hatte, da hat er dann geröntgt.
Deswegen, da eine Nacht abzuwarten, halte ich für sehr fragwürdig.

Kann mich "Krabbentier" nur anschließen. Auch ich hätte keine Ruhe, ehe die Katze nicht untersucht ist.
Balkon auf jeden Fall absichern.

• Katze vom Balkon gefallen, Kater flippt aus :( Beitrag #10
@Smurf
@Krabbentier
Oh man.. Doch. Ich glaub dann fahren wir zum Tierarzt... Das Problem ist nur, dass mein Mann erst in 2-3 Stunden kommt und ich erst dann losfahren kann... Wir haben ja glücklicherweise eine 24h Praxis..

Ja, bitte mach das. Und wenn nichts ist, um so besser. Sollte aber was sein, dann wirst Du dankbar sein, dass Du heute noch gefahren bist.
Katzen können sich so gut verstellen, dass man oft erst merkt, dass es was Ernstes ist, wenn es schon bald zu spät ist.

• Katze vom Balkon gefallen, Kater flippt aus :( Beitrag #11
Selbst wenn sie keine inneren Verletzungen hat, auch an einem Schock kann man sterben. Daher find ich das auch fatal zu sagen, dass da schon nix sein wird. Ein akutes solches Geschehen kann man sicher nicht mit einer Blasenentzündung vergleichen.
Die Katze gehört dringenst tierärztlich untersucht und an den Balkon ein Netz angebracht.

Nur damit du mich nicht falsch verstehst, ich meinte lediglich das Verhalten des Katers gegenüber der gefallenen Katze.
Ich denke genauso das hier der Tierarzt aufgesucht werden sollte.

• Katze vom Balkon gefallen, Kater flippt aus :( Beitrag #12
Also wenn der Boden weich war , denke ich nicht dass sie körperliche Vrletzungen hat, aber einen Schock , könnte ich mir gut vorstellen, aber den zweiten Schock bekommt sie durch den Stress in der Praxis, in solchen Fällen würde ich den Doc kommen lassen, und er soll entscheiden ob Röntgen notwendig ist. Ultraschall haben die meist mit. Notfalltropfen um den Stess abzubauen können hilfreich sein. Innere Blutungen, wohl nur wenn Frakturen vorhanden sind, und diese würden dann eher Beine und Becken betreffen, aber dass sieht man doch, wenn sie normal läuft !!!! Ich wünsche Euch dass noch mal alles ohne weitere Schäden aus gegangen ist.
Absichern!!!!! Versteht sich!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze vom Balkon gefallen, Kater flippt aus :( Beitrag #13
Ich wäre sofort zum Tierarzt gefahren denn der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Warst du denn inzwischen ? Wie gehts der Maus ?

• Katze vom Balkon gefallen, Kater flippt aus :( Beitrag #14
Was für ein Schock:shock: Ich wäre ebenfalls gestern noch gefahren.

Wie geht es denn dem Mäusle?

Thema:

Katze vom Balkon gefallen, Kater flippt aus :(

Katze vom Balkon gefallen, Kater flippt aus :( - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Situation: Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert. Nach der...
Oben Unten