• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch

Diskutiere Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe einen 23jährigen Kater, dem es bis letzter Woche noch super ging. Teilweise hat er Probleme beim springen, aber das verwundert mich in...
  • Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch Beitrag #1
M

Maccloud

Ich habe einen 23jährigen Kater, dem es bis letzter Woche noch super ging. Teilweise hat er Probleme beim springen, aber das verwundert mich in dem Alter ja auch nicht.

Am Sonntag ist mir aufgefallen, dass der Bauch auf einmal dicker wurde. Er war auch kaum auf seinem Klo.

Montag bin ich dann zum Tierarzt gegangen. Er meint, dass er einen Tumor hätte und hat nur eine Aufbauspritze gegeben. Ich sollte am nächsten Samstag zur Kontrolle kommen. Im Laufe des Tages wurde der Bauch aber immer dicker und mein Kater konnte sich kaum noch bewegen, geschweige denn aufs Klo gehen. Tumore wachsen nach meiner Ansicht nicht in dieser Geschwindigkeit.

Ich bin daher abends zu einem Notarzt gefahren. Dieser meint, dass es evtl. FIP wäre.

Im Internet steht, dass diese Aussage gerne getroffen wird, wenn man keine Lösung hat, daher möchte ich hier mal fragen, ob Jemand Erfahrung damit hat.

Ich weiss, dass mein Kater schon sehr alt ist, aber er hat keine Schmerzen und frisst auch normal. Wenn er sich quälen würde, würde ich ihn einschläfern lassen, aber vielleicht ist es ja nur eine Verstopfung oder so. Ich werde alles tun, damit es ihm wieder besser geht, ausser Operationen natürlich. das tue ich ihm in dem Alter nicht mehr an.

Vielleicht hat ja Jemand eine Lösung. Am Samstag wird mir sonst garantiert das einschläfern vorgeschlagen und das macht mich jetzt schon fertig.

• Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch Beitrag #2
Ich habe einen 23jährigen Kater, dem es bis letzter Woche noch super ging. Teilweise hat er Probleme beim springen, aber das verwundert mich in dem Alter ja auch nicht.

Am Sonntag ist mir aufgefallen, dass der Bauch auf einmal dicker wurde. Er war auch kaum auf seinem Klo.

Montag bin ich dann zum Tierarzt gegangen. Er meint, dass er einen Tumor hätte und hat nur eine Aufbauspritze gegeben. Ich sollte am nächsten Samstag zur Kontrolle kommen. Im Laufe des Tages wurde der Bauch aber immer dicker und mein Kater konnte sich kaum noch bewegen, geschweige denn aufs Klo gehen. Tumore wachsen nach meiner Ansicht nicht in dieser Geschwindigkeit.

Ich bin daher abends zu einem Notarzt gefahren. Dieser meint, dass es evtl. FIP wäre.

Im Internet steht, dass diese Aussage gerne getroffen wird, wenn man keine Lösung hat, daher möchte ich hier mal fragen, ob Jemand Erfahrung damit hat.

Ich weiss, dass mein Kater schon sehr alt ist, aber er hat keine Schmerzen und frisst auch normal. Wenn er sich quälen würde, würde ich ihn einschläfern lassen, aber vielleicht ist es ja nur eine Verstopfung oder so. Ich werde alles tun, damit es ihm wieder besser geht, ausser Operationen natürlich. das tue ich ihm in dem Alter nicht mehr an.

Vielleicht hat ja Jemand eine Lösung. Am Samstag wird mir sonst garantiert das einschläfern vorgeschlagen und das macht mich jetzt schon fertig.

Wurde denn auch ein Röntgenbild gemacht? Da müsste man ja sehen ober der Darm voll ist oder nicht. Zu Fip kann ich dir leider nichts sagen. Hat er denn nun immer noch einen dicken Bauch?

Ich wünsch euch alles gute, 23 ist ja ein stolzes Alter:)

• Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch Beitrag #3
Geröngt wurde er bei beiden Ärzten nicht. Der Notarzt hat ihm nur eine Spritze gegeben, damit er aufs Klo gehen kann. Urinieren konnte er dann auch wieder und etwas Durchfall hatte er. Ich habe das Gefühl, dass der Bauch etwas dünner ist, aber vielleicht ist das auch nur mein Wunschgedanke. Zur Zeit bin ich leider arbeiten. Ich bin gespannt, ob es meinem Kater heute Abend besser geht.

• Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch Beitrag #4
Geröngt wurde er bei beiden Ärzten nicht. Der Notarzt hat ihm nur eine Spritze gegeben, damit er aufs Klo gehen kann. Urinieren konnte er dann auch wieder und etwas Durchfall hatte er. Ich habe das Gefühl, dass der Bauch etwas dünner ist, aber vielleicht ist das auch nur mein Wunschgedanke. Zur Zeit bin ich leider arbeiten. Ich bin gespannt, ob es meinem Kater heute Abend besser geht.

Na dann steht ja eigentlich noch gar kein Befund. da kann man ja auch nicht von FIP ausgehen. Ich würd mir noch nen Meinung von nem anderen Tierarzt holen, bzw ihn dann dort richtig durchchecken lassen. Geriatrisches Blutbild wär in seinem Alter auch angebracht.
Es könnt ja alles mögliche sein.

• Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch Beitrag #5
Ich denke auch, dass ein Blut- und Röntgenbild angebracht währen. Beide Tierärzte haben nur Vermutungen aufgestellt und gesagt, dass er ja eh nicht mehr lange zu leben hat. Ich habe das Gefühl, als wenn man so einem alten Kater nicht mehr helfen möchte :-(. Ich werde bei meinem nächsten Besuch darauf bestehen. Ich kann ihn nicht gehen lassen, ohne dass ich alles versucht habe.

• Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch Beitrag #6
Ich denke auch, dass ein Blut- und Röntgenbild angebracht währen. Beide Tierärzte haben nur Vermutungen aufgestellt und gesagt, dass er ja eh nicht mehr lange zu leben hat. Ich habe das Gefühl, als wenn man so einem alten Kater nicht mehr helfen möchte :-(. Ich werde bei meinem nächsten Besuch darauf bestehen. Ich kann ihn nicht gehen lassen, ohne dass ich alles versucht habe.

Ja mach das unbedingt, würde aber nicht bis nächsten Samstag warten, wenns geht sobald wie möglich.

auch mit 23 kann er ja noch ein paar schöne Monate oder Jahre vor sich haben, ich drück die Daumen

• Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch Beitrag #7
Bis Samstag würde ich das auch nicht aushalten. Ich bin schon ein nervliches Wrack. Mal schauen, wie es ihm nacher geht. Falls es noch nicht besser ist, stehe ich heute Abend beim nächsten Notdienst auf der Matte. Vielen Dank fürs Daumen drücken. Können Maccloud und ich gut gebrauchen.

• Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch Beitrag #8
Bis Samstag würde ich das auch nicht aushalten. Ich bin schon ein nervliches Wrack. Mal schauen, wie es ihm nacher geht. Falls es noch nicht besser ist, stehe ich heute Abend beim nächsten Notdienst auf der Matte. Vielen Dank fürs Daumen drücken. Können Maccloud und ich gut gebrauchen.

Dann hoff ich dass es ihm besser geht, aber selbst dann, irgendwas hatte er ja.

Würd mich freuen wenn du weiterberichtest :-D

Maccloud ist ja en cooler Name:mrgreen: und ja das mit dem Wrack kenn ich nur zu gut, da hilft leider nix,Zumindest bei mir nicht. (Ausser die Diagnose Katze ist gesund oder hat nix schlimmes)

• Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch Beitrag #9
Natürlich werde ich heute Abend berichten. Maccloud sieht übrigens aus wie dein schwarzer und einen Tiger (Tequila) hatte ich bis vor 5 Jahren auch. Dein Bild könnte auch von mir sein. Die Ähnlickeit ist verblüffend.

• Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch Beitrag #10
Der Bauch von meinem Kater ist zum Glück wieder etwas kleiner geworden . Die Spritze vom Notarzt scheint etwas geholfen zu haben. Er hat aber Probleme beim laufen. Er läuft nur noch zu seinem Fressnapf und zum Klo und selbst auf diesen Wegen legt er Pausen ein. Aufgrund seines Alters ist er schon recht dünn und hat auch seit neuestem Arthrose. Ich denke mal, dass der dicke Bauch einfach zu schwer für seine Hinterbeine ist.

• Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch Beitrag #11
Kann da leider so gar nix zu sagen jetzt aber drücke die Daumen dass alles gut ist

• Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch Beitrag #12
Natürlich werde ich heute Abend berichten. Maccloud sieht übrigens aus wie dein schwarzer und einen Tiger (Tequila) hatte ich bis vor 5 Jahren auch. Dein Bild könnte auch von mir sein. Die Ähnlickeit ist verblüffend.

Der schwarze ist eine Dame:mrgreen: Magst nich mal Fotos von deinem Opi einstellen?:mrgreen:

Mh ok, zumindest kein dicker Bauch mehr. Bin mal gespannt was bei den Untersuchungen dann rauskommt.

• Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch Beitrag #13
Wasser kann auch von den Organen her kommen wie das Herz. Organe sollten unbedingt kontrolliert werden. Momentan wirkt vielleicht die Spritze, damit das Wasser abgebaut wird, aber die Ursache ist nicht beseitigt und das Wasser wird wieder kommen

• Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch Beitrag #14
Wie gehts bei euch?

• Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch Beitrag #15
Gehe Doch noch mal zum Doc und bestehe auf ein Röntgenbild. Es kommt oft bei alten Tieren vor dass sie verstopft sind, dann könnte man ihn Movikol geben und ein Microklistir. Vielleicht braucht er auch Tabletten zum Wasser aus schwemmen , bei einer Niereninsuffiez sammelt sich auch Wasser im Bauch. Scheibe alle Medikamente auf was er bekommen hat.

• Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch Beitrag #16
Leider musste ich heute meinen Kater einschlæfern lassen. Er konnte nicht mehr laufen und hat nur noch von meiner Hand gefressen. Jeder weitere Tag wære eine Qual für ihn gewesen, daher habe ich ihn gehen gelassen. Die 23 Jahre mit ihm werde ich nie vergessen :-(

• Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch Beitrag #17
Leider musste ich heute meinen Kater einschlæfern lassen. Er konnte nicht mehr laufen und hat nur noch von meiner Hand gefressen. Jeder weitere Tag wære eine Qual für ihn gewesen, daher habe ich ihn gehen gelassen. Die 23 Jahre mit ihm werde ich nie vergessen :-(

Oh nein :cry: Das tut mir sehr sehr leid.... Maccloud, komm gut rüber ins Regenbogenland.

Ach Mensch, fühl dich gedrückt, 23 Jahre ist eine lange Zeit...

Thema:

Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch

Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch - Ähnliche Themen

Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten