Gewicht stagniert

Diskutiere Gewicht stagniert im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Meine Lieben Meine Norwegische Waldkatze ist am 25.4 zum ersten Mal Mama von 3 Jungs geworden. Die Kleinen haben bis vor 2 Tagen immer gut...
  • Gewicht stagniert Beitrag #1
K

Knacknuss

Meine Lieben

Meine Norwegische Waldkatze ist am 25.4 zum ersten Mal Mama von 3 Jungs geworden.
Die Kleinen haben bis vor 2 Tagen immer gut zugenommen, nun stagniert das Gewicht des einen und einer hat sogar abgenommen.
Hier das Gewicht der 3 mit 28 Tagen: 530 / 536 / 496
Tag 31: 600/621/601
Tag 32: 629/629/626
Und heute Tag 33: 654/638/620

Die Kleinen erscheinen fit und munter, 2 essen ein bisschen Nassfutter (Nummer 1und 3 auf der Gewichtstabelle), einer will gar nicht.
Ich habe heute auch bereits mit meinem Tierarzt gesprochen, er meinte, dass kein Grund zur Sorge bestehe und dass die Gewichtsabnahme nur an der Futterumstellung liegen würde.
Als Nassfutter biete ich Hipp Poulet, Royal Canin Baby und Roya Canin Recovery an. Zusätzlich gibt's noch Kittenmilch im Schälchen.
Aber wie gesagt, alles wird nur in geringen Mengen, wenn überhaupt angenommen. Alle 3 bevorzugen noch Mamas Milchbar :)
Zusätzlich denke ich, dass die Mama wieder rollig wird, sie gurrt seit heute Morgen alles und jeden an.

Eigentlich denke ich schon, dass mein Tierarzt mit seiner Aussage recht hat, ich möchte aber auch nichts falsch machen und würde mich über eure Meinung dazu sehr freuen.

Liebe Grüsse

PS: bevor ihr fragt. Die Eltern haben beide einen FiFe Stammbaum, bin in einem Verein und habe einen eingetragenen Zuchtnamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewicht stagniert Beitrag #2
Hallo!

Die Kleinen haben ja in den 5 Tagen alle um die 100 Gramm zugenommen. Das wären ca. 20 Gramm am Tag-finde ich als Laie jetzt o.k.
Kann natürlich sein, dass die Mama durch den Stress der Rolligkeit nicht mehr genug Milch hat.
Evtl. mal über einen Nassfutterwechsel auf hochwertigeres NF nachdenken.
Gibst du Katzenmilch oder Aufzuchtmilch?
Katzenmilch würde ich weglassen - Aufzuchtmilch weiter anbieten.

• Gewicht stagniert Beitrag #3
Hallo Smurf

Vielen Dank für Deine Antwort.
Natürlich erhalten die Kleinen Aufzuchtmilch, keine Katzenmilch :)
Was würdest Du als hochwertiges Nassfutter bezeichnen? Gehört da Royal Canin nicht dazu?
Natürlich 20 Gramm pro Tag sind im Durchschnitt ganz gut, ich möchte einfach nichts verpassen, denn es ist auch mein erster Wurf :)

Liebe Grüsse.

• Gewicht stagniert Beitrag #4
Schau mal hier im Nassfutterbereich...da findest du einiges an hochwertigem Nassfutter.
Wichtig ist halt hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein/kaum Getreide.
Die Deklaration von RC find ich da eher besch...eiden ;-).
Wenn der Kleine weiter abnimmt, bleibt aber wohl nur der Tierarzt. Drück die Daumen, dass sie sich weiter gut entwickeln.

• Gewicht stagniert Beitrag #5
hallo!

mit mehr als vier wochen kann das schon mal passieren, dass sich einen tag in der tabelle nichts oder nur wenig tut. bei der größe macht es schon mal was aus ob man die lütten vor oder nach dem kot absetzen erwischt :) da musst du dir dann eher die gesamtzunahme über mehrere tage angucken und entsprechend teilen - und das ist bei deinen ja sogar sehr gut.
wenn nr. 3 die nächsten zwei tage weiter (oder bis morgen nochmal mehr als 10g) abnimmt, würde ich den tierarzt wieder kontaktieren.

lg, irena (die hier drei norweger hat und neugierig ist, ob du eine i-net-seite hast, wo man die lütten angucken kann? :-D )

• Gewicht stagniert Beitrag #6
Hallo,

wenn Du gerade umstellst auf feste Nahrung sind kleine Abnahmen nicht selten, die Kitten müssen ja erst lernen feste Nahrung zu fressen und das ist anstregend für sie.
Es könnte auch sein, dass die Mama rollig ist, sie also seltener die Milchbar öffnet, hast Du darauf schon mal geachtet?

• Gewicht stagniert Beitrag #7
Huhu!
Also zu der Gewichtsabnahme oder warum das Gewicht stagniert kann ich nicht viel sagen. Tut mir leid :-|

Aber mir ist etwas beim Lesen eingefallen, worauf du evtl. achten solltest, wenn deine Katze jetzt wieder rollig wird. Die Milch von säugenden Katzen kann bei einer Rolligkeit wohl kippen, und die Kleinen könnten davon krank werden. Also Durchfall bekommen usw.
Das muss nicht sein, kann aber vorkommen.

Viele Grüße, Coonie87

• Gewicht stagniert Beitrag #8
Du vermutest ja selbst schon, dass Mama rollig wird - meist kümmert sie sich dann weniger um die Babys. Außerdem werden sie in dem Alter immer mobiler und verbrauchen auch mehr Energie. Kotabsatz (kurz vor bzw. nach dem Wiegen) spielt auch eine Rolle bei den Schwankungen.

In dem Alter kann man meist schon recht gut beurteilen, ob die Kleinen fit sind oder ob einer was "ausbrütet". Auf jeden Fall gut beobachten. Und der Mama würde ich jetzt schnellst möglich die Pille geben, damit die Rolligkeit gar nicht erst durchkommt.

Grüße,
Nic

• Gewicht stagniert Beitrag #9
Hallo

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Wollte nur mal kurz Bescheid geben, wie sich das ganze entwickelt hat.
Die Mama war wohl nicht rollig, sondern nur schmusig, jedenfalls zeigte sie die Vollsymptome einer Rolligkeit nicht. Vielmehr war es so, dass sie langsam angefangen hat die Kleinen abzustillen. Bis zum heutige Tag ist der Prozess nun praktisch abgeschlossen, die Kîtten nuckeln zwar noch ab und zu, ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Mama noch Milch produziert.
Das Gewicht der Kleinen hat sich prächtig entwickelt: heute - mit genau 7 Wochen - wiegen alle knapp 1100g und nehmen durchschnittlich pro Tag 30g zu.
Gefüttert werden sie im Moment mit Hipp Pute, Herrmanns Nassfutter, frischem Hühnchen und Fisch. Ab und zu naschen sie etwas Trockenfutter von der Mama und schlabbern Aufzuchtmilch.
Die Mama isst seit 4 Tag etwas wenig, aber ich nehme an, dass das dem warmen Wetter und dem Umstand, dass sie nicht mehr säugt, zu zuschreiben ist.

Thema:

Gewicht stagniert

Gewicht stagniert - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten