Kater prinkelt demonstrativ nicht ins Katzenklo

Diskutiere Kater prinkelt demonstrativ nicht ins Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir haben zwei Katzen. Beide fünf Jahre alt. Die beiden sind keine Freigänger. Der Kater ist kastriert und pinkelt seit einiger Zeit ab...
  • Kater prinkelt demonstrativ nicht ins Katzenklo Beitrag #1
A

Aguja

Hallo,

Wir haben zwei Katzen. Beide fünf Jahre alt. Die beiden sind keine Freigänger. Der Kater ist kastriert und pinkelt seit einiger Zeit ab und zu demonstrativ in andere Ecken, nur nicht das Katzenklo. Wir haben 2 Katzenklos im Keller, wo er auch immer in die Ecken macht. Und noch zwei weitere Katzenklos im Haus. Alle werden regelmäßig sauber gemacht. Er geht auch auf die Katzenklos, dennoch pinkelt er oft in andere Ecken. Es war schon einmal so eine Phase, dann war es wieder in Ordnung. Jetzt fängt er wieder damit an. Zuerst dachten wir es liegt an der Hygiene der Katzenklos oder er ist eifersüchtig auf seine Schwester. Aber die Klos werden oft gesäubert und beide Katzen erhalten die gleiche Aufmerksamkeit und Liebe. Die Katzenklos sind alle ohne Haube. Die Pinkelstellen haben wir bisher immer mit Essig gereinigt. Wir haben bereits einen Tierarzt kontaktiert, der meinte wir sollten das Katzenstreu wechseln, etc. Alles passiert. Wir äußerten ihm gegenüber auch den Verdacht das unser Kater Nierensteine oder etwas mit der Blase hätte. Der Tierarzt meinte das dies zu untersuchen eine sehr schmerzhafte Prozedur für das Tier wäre. Daher wollen wir uns noch einmal Rat einholen. Woran kann das Verhalten des Katers liegen? Wir sind wirklich ratlos ...

• Kater prinkelt demonstrativ nicht ins Katzenklo Beitrag #2
Huhu,

ganz ehrlich: Such dir einen anderen Tierarzt, pack dein Katerchen ein und zieh mit einer Einmalspritze den Urin auf, wenn er wieder auf den Boden gemacht hat oder halt ihm eine Suppenkelle unter, wenn er pinkelt. Den nimmst du dann auch mit. Sollte das nicht funktionieren, kann die Blase ausmassiert werden.
Bevor man nach anderen Ursachen schaut, sollten gesundheitliche Gründe definitiv ausgeschlossen werden :)

Ich drück euch die Daumen

• Kater prinkelt demonstrativ nicht ins Katzenklo Beitrag #3
Dem kann ich mich nur anschließen: anderer Tierarzt, vernünftige Untersuchung (selbst ein Punktieren der Blase sieht zwar schlimm aus ist aber kaum schmerzhaft für das Tier). Und bitte nicht mit Essig reinigen. Das animiert den Kater nur erstrecht drüber zu markieren. Es gibt spezielle Reiniger auf Enzymbasis.

Thema:

Kater prinkelt demonstrativ nicht ins Katzenklo

Kater prinkelt demonstrativ nicht ins Katzenklo - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten