Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand

Diskutiere Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Freunde , leider muss ich mein 1.Artikel mit einem unerfreulichen Thema starten ...... ich fange mal an! Ich habe mir vor rund 2.Jahren...
  • Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand Beitrag #1
Aslans Freund

Aslans Freund

Hallo Freunde ,

leider muss ich mein 1.Artikel mit einem unerfreulichen Thema starten ...... ich fange mal an!

Ich habe mir vor rund 2.Jahren ,Zwei junge Kater von einer privat Person geholt ,dessen Hof- katze geworfen hat.Die kleinen Katzenkinder lebten bis zur Abgabe selber nur auf dem Hof / Stall und wurden bis zur 12 woche fast ohne großen Menschenkontakt von der Mama groß gezogen ,dann kam ICH ....

Die kleinen waren die ersten 2 wochen verdammt scheu ,wobei meine Frau und ich feststellten das der anscheind kräftigere der beiden (heute heisst der kleine Bär,Krümel),den kleineren (heute Stöpsel) durch Mauzen und Taten alles zeigte.Angefangen wo die Toilette ist bis wie man sich versteckt etc.!
Mann kann auch sagen ,Krümel hat vorgeturnt und Stöpsel achter ran.Beide sind EKH und sehr liebe und freundliche Kater.Habe bei den noch nie erlebt ,selbst beim spielen nicht ,das Sie mal mit ner Pfote zuhauen oder an ner Hand gnabbeln.
Beide haben sich prächtig entwickelt ,WENN da nicht ne kleinigkeit wäre.
Mein kleiner Krümel hat die verdammt dumme Angewohnheit überall hin zu Urinieren.

Aufgefallen ist es nachdem er rund 6 Wochen bei uns war und vor die Katzen Toilette auf den Badezimmer Läufer gekotet hat.Hm Ok,kann mal passieren ist ein junges Tier ,hat bis Dato ja immer die Toilette benutzt,also nochmal Klo Kunde mit Krümel gemacht.Alles lief 2 Wochen wieder rund bis ich nachts wach geworden bin weil mein kleiner Krümel auf meinen Beinen ,auf der Decke saß und locker laufen lies.
War natürlich nicht soo Klasse im Schlaf bepinkelt zu werden.

Sein Urinieren ist nachher so doll geworden ,das man morgens schon aufgestanden ist und als 1.geguckt hat wo hat er hin gemacht hat. (die Essig Industrie hat sich in der Zeit ne Goldene Nase an uns verdient).Nichts blieb veschont,Schuhe ,Diverse Kleidungsstücke,den Schlafplatz von seinem Bruder ,Bioabfall,Wäsche ob sauber dreckig und ab und an auch mal ins Katzen Klo.
Nach absprache mit dem Tierarzt haben wir Krümel nach knapp 6 einhalb Monaten kastrieren lassen.Das Ergbniss war nicht ganz zufrieden stellend da ein Hoden verkümmert war und von meinem Tierarzt nicht entfernt werden konnte.Nach weitern 6 Monaten,Krümel sein Urinieren war verhältnissmäßig besser geworden,haben wir Ihn erneut operieren lassen müssen um den verkümmerten Hoden weg machen zu lassen ,da der kleine Kater halt immer noch Pieselte und die Fachärzte in der Tierklinik sein verhalten auf den verkümmerten Hoden zurück führten.

Nach 3 Stunden war die OP vollbracht und nach knapp 500 euro behandlungskosten+Medizin war das Problem auch kurzweilig geregelt.
Seit rund 4 Monaten fängt nu alles wieder von vorne an,nichts ist sicher.Letztens habe ich Ihn im Flur erwischt ,da sitzt der Lump auf dem Läufer ,guckt mich an ,als wolle er sagen:"Du wart mal kurz,ich ma mal kurz fertig und dann komm ich mit"
Langsam habe ich das Gefühl das es nie weggegangen ist.
Ausschliessen können wir auch das es der ander Kater ist ,da Stöpsel zu gerne mit uns auf Klo geht und der bestimmt nicht auf sein eigenen Lieblingsplatz pinkelt.

So das war die Geschichte zu Krümel ,nu was wir alles ausser der Kastration probiert haben und die angaben zu krümel

Name:Krümel
Rasse :EKH
Kein Freigänger
Katzen im Haushalt:2
Gewicht:5,8 Kg
Kastriert ( 2x) ,regelm.Entwurmt und vor kurzem vom Tierarzt untsucht mit Urinprobe,das ganze Programm.Diagnose :Vitaler,kerngesunder Kater ohne Parasitärer ,Bakterieller oder Infektions Krankheiten.
Wir haben 3 Katzenklos für 2 Kater haben jetzt inzwischen neue Toiletten gekauft wovon eine überdacht ist.
Die 4 Sorte Katzenstreu ist gerade in der probe Phase (was wohl auch nix bringt ,weil Krümel hat heut Morgen wieder gepieselt).Stöpsel wiederrum der nutzt jedes Klo mit jeden Streu (JUHU,wenigstens einer).
Wir haben Feliway Stecker,Spray ausprobiert ,Futter umgestellt,wie gesagt neue Klos mit neuem Streus,wir haben Krümel belohnt wenn er auf klo war ,wir haben BonBons da hin gelegt wo er hin macht (ohne Erfolg) ,haben uns über Katzen in Literatur belesen,habe Tipps von Psychologen befolgt,ich habe das Meer geteilt und Planeten verschoben ,nichts HILFT.Das einzige was wir noch nicht gemacht haben ist einen Katzen Psychologen ins Haus geholt.

Unsere Kater haben einen Riesen Kratzbaum ,ausreichend Spielzeug ( vom Ball bis zum Fummel-Käse),bekommen ausreichend aufmerksamkeit und zuneigung.Dies fordern Sie nicht nur von uns sondern auch gegenseitig.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ,vor allem weil ich vorher in 12 Jahren nie solche Probleme mit meiner vorherigen Katze hatte (der liebe gott hat sie gnädig).

So,das soll es erstmal sein ... wenn noch irgendwelche Fragen aufkommen ,werde ich natürlich versuchen diese so schnell wie möglich zu beantworten.
Vielen Dank fürs zuhören

Bis demnächst und reingehauen
Timo

• Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand

Anzeige

• Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand Beitrag #2
Hey Timo,

erstmal wouh, das ist wirklich nicht schön :(

Also Urinprobe ok, keine Entzündung oder Steine, richtig?

Großes Blutbild auch ok, richtig?

Kastra nun endgültig durch und alles ab? ;) Und da kann er keine Probleme/Schmerzen haben?

Markiert er oder sitzt er immer?

Reinige die Stellen bitte mit Wodka, das neutralisiert den Geruch und tötet die Bakterien. Die Reiniger nehmen den Geruch für Katzennasen nicht weg.

Haben die beiden Freigang? Bzw. Kann es sein das er raus möchte?

Hast du mal versucht in ein Klo Erde oder Sand zum Streu zu mischen?

Wenn er gesundheitlich ok ist, dann muss ihn was anderes stören.

• Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand Beitrag #3
Hey Hey ,

das ging ja fix ......

Jo Gesundheitlich kann man auf nichts zurück schliessen was das Urinieren erklären kann.
Und wenn er sich erleichtert sitzt er ganz gechillt da ,entspanntes Gesicht und GO.
Auf den Wodka sind wir letztens auch gestossen in einer Lektüre.

Krümel hat eigentlich gar keine Lust raus ,er ist dafür auch zu entspannt und träge und vor allem FAUL .Selbst der Balkon ist zuviel.

Zum Streu..... normalen Sand habe ich noch nicht ausprobiert ,was noch ne Sache wäre - aber selbst daran zweifel ich langsam.
Ich habe schon vermutet das er sich seine ersten 12.Wochen so eigeprägt hat das er garn icht anders kann ,als da hin zu machen wo es Ihm passt

lg

• Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand Beitrag #4
Genau das war mein Gedanke. Er kennt es von draußen so. Meine Oma musste Erde ins Kaklo füllen als der Kater nicht raus durfte. Er ging sonst nicht.

Welche Streus habt ihr schon getestet?

Ich würde es versuchen.

Habt ihr irgendwie was verändert in der Wohnung? Oder habt ihr neues Waschmittel?

Arthi puschert auf alles was mit Lenor gewaschen wurde, er hasst es.

• Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand Beitrag #5
Wir haben zum Anfang ein Hygiene Streu von Gut&Günstig ,dann ein Klumspstreu eines mir unbekannten Herstellers (schon zu lange her) probiert ,dann ein cristal Streu und einfaches Streu für Nagetiere und jetzt sind wir bei Thomas Hygiene Streu.

In der WHG.haben wir soweit nichts geändert,das machen die Kater (ich glaube die waren im früheren Leben,Möbelpacker).
Zum Waschmittel kann ich nur sagen,das wir immer ein und selbe nutzen müssen ,da meine Frau wiederrum allergisch reagiert wenn sie Waschmittel / Weichspüler wechselt.

• Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand Beitrag #6
Ok. Also auch Deko-Künstler :D

Wie wärs mal mit dem Streu CBÖP oder PortaPine?

CBÖP ist grob, PortaPine ganz fein, holziges Klumpstreu und man kann beides bei Zooplus bestellen.
Oder mal ein feines Betonit.

Manchmal mögen Katzen von heut auf morgen das bisherige Streu nicht mehr :(

• Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand Beitrag #7
ich werd das mal ins Auge fassen ,bleibt mir ja nichts anderes mehr übrig - muss aber erstmal jetzt den großen Sack verballern den wir jetzt neu gekauft haben.
Will meinen Kater ja auch nicht weggeben wollen (zb.Bauernhof etc),aber so kann das auch nicht weiter gehen.
Werd mich auf jeden Fall mal nach deiner Empfehlung erkundigen,

vielen Dank

• Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand Beitrag #8
Gerne.
Aber ruhig auch mal Sand/ Erde einmischen. Das könnte man ja evtl. auch wieder ausschleichen.

Sicher ist abgeben nie ein schöne Lösung. Ich denke vorher sollte man alles versuchen.

Vielleicht ist eine Tierheilpraktikerin auch nicht verkehrt. Sie sollte sich dann aber mit Katzen auskennen.

Seine Pinkelstellen würde ich auch nochmal reinigen. Einfach mal mit Wodka rüber. Das was austauschbar ist und/ oder weg kann würde ich dann wohl wegpacken. Wenns nen Läufer ist oder so.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und hoffe ihr habt bald des Rätsels Lösung.

• Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand Beitrag #9
Hallo Katzenfreunde,
Hallo Nea,
den besagten Läufer haben wir schon in den Müll entsorgt und Wodka ist für die Kater schon da.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Timo

• Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand Beitrag #10
Perfekt - Daumen bleiben gedrückt!

• Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand Beitrag #11
Zum einen Essig animiert zum drüber pinkeln.
Dann, bis du ihn geholt hast hat er nur draußen gelebt und bei dir dann nur noch in der Wohnung. Du solltest auch in Betracht ziehen das er einfach Freigang braucht.

• Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand Beitrag #12
Bitte kein Essig zur Reinigung, kann der Vorrednerin nur zustimmen. Only Wodka. Ich würde mir von Dm dass feine Holzklumpstreu holen dass ist echt gut fein und riecht nach Natur.
Aber ich glaube der Grund des Pinkelns ist ein anderer: Er wurde kastriert und hat dann bei den ersten Klogängen schmerzen gehabt, und hat dann mal besser auf den Boden gepinkelt und hatte keine Schmerzen, dass kommt leider häufig vor auch bei verschlepten Blasenentzündungen.. Jetzt verbindet er Klo mit Schmerzen. Kaufe dir Folienklos und baue sie vor dem normalen Klo auf, die sind größer und niedriger als die Plastik schüsseln. Wenn er ins Folienklo geht lässt Du es 8 Wochen stehen, und belohnst ihn für jeden Klogang mit Lekerlie. Dann nimmst nach und nach die Folienklos weg aber belohnst ihn weiter für seine Klogänge. Er muss lernen dass Klo toll ist und er eine Belohnung bekommt. Leider sind die Ärzte oft nicht unschuldig an diesem Verhalten, die Tiere werden nach der Kastra ungenügend mit Schmerzmittel abgedeckt. Bei der zweiten Op ist es noch schlimmer gewesen, weil dass ja ne richtige Bauchop war.. Frage mal Menschen die an der Leiste oder Hoden operiert worden sind, wie Schmerzhaft dass war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand Beitrag #13
Hallo Lorel,
Hallo Schattenkatze ,

vielen Dank das auch Ihr euch über mein Problem ein Kopf macht ABER .....

@Lorel :Das Urinieren hat bei dem Kater schon nach kurzer Zeit nach dem wir Ihn geholt haben angefangen ,daher wird das Problem nicht wirklich bei der Kastration geschweige von der Operation her kommen.

@Schattenkatze :Von dem Essig sind wir ja schon ab ,haben ja nu Schnaps für die Katerchen geholt bzw um die stellen überzuwaschen .Das Ding ist ,wir haben bei uns ein Balkon und und eine Rasenfläche von nem halben Fussballfeld vor der Tür (grob geschätzt) aber Krümel hat darauf kein Bock.Haben wir die Haustüt offen ,weil man gerade Müll rausbringt etc. setzt er sich in die Tür guckt ,und geht nach kurzem wieder zurück und legt sich hin.
Wir waren mal so schlau und haben gedacht ,Kater auf den Arm nehmen und mit raus nehmen .... ,den Fehler mach ich nicht nochmal.Der ist so fix über meine Schulter zurück in die Bude ,das glaubst du gar nicht und ich hatte ne zerkratzte Schulter.Wir haben es schon mit Laser Pointer versucht ,Ihn spielerisch raus zubekommen und ich SCHWÖR wenn ich dir sage .... Ich habe wohl den einzigen Kater auf der Welt den sowas rein überhaupt nicht interessiert.Stöpsel hingegen der geht darauf richtig ab ,aber selbst der ist damit nicht raus zu bekommen.
Daher vermute ich einfach mal das es nicht daran liegen kann das sie raus wollen.

Trotzdem werde ich es die Tage gerne nochmal probieren um euch detailiert zu berichten

Liebe Grüße Timo

• Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand Beitrag #14
Wenn sie so gar nicht raus wollen, liegt es vermutlich nicht an fehlendem Freigang.

• Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand Beitrag #15
Wir nennen Krümel gerne scherzhaft "König".Der bewegt sich erst dann ,wenn er glaubt das es sich lohnt.
Ich bin ja schon zufrieden wenn er morgens ,wenn ich von der Arbeit komme,an der Tür sitzt ,mich begrüßt kurz belagert und kuschelt und danach war er nicht mehr gesehen.
Also wenn der Kater Garfield faul sein soll ,dann hat er gegen mein Kater verloren :)

Liebe Grüße
Timo

• Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand Beitrag #16
Bitte kein Essig zur Reinigung, kann der Vorrednerin nur zustimmen. Only Wodka. Ich würde mir von Dm dass feine Holzklumpstreu holen dass ist echt gut fein und riecht nach Natur.
Aber ich glaube der Grund des Pinkelns ist ein anderer: Er wurde kastriert und hat dann bei den ersten Klogängen schmerzen gehabt, und hat dann mal besser auf den Boden gepinkelt und hatte keine Schmerzen, dass kommt leider häufig vor auch bei verschlepten Blasenentzündungen.. Jetzt verbindet er Klo mit Schmerzen. Kaufe dir Folienklos und baue sie vor dem normalen Klo auf, die sind größer und niedriger als die Plastik schüsseln. Wenn er ins Folienklo geht lässt Du es 8 Wochen stehen, und belohnst ihn für jeden Klogang mit Lekerlie. Dann nimmst nach und nach die Folienklos weg aber belohnst ihn weiter für seine Klogänge. Er muss lernen dass Klo toll ist und er eine Belohnung bekommt. Leider sind die Ärzte oft nicht unschuldig an diesem Verhalten, die Tiere werden nach der Kastra ungenügend mit Schmerzmittel abgedeckt. Bei der zweiten Op ist es noch schlimmer gewesen, weil dass ja ne richtige Bauchop war.. Frage mal Menschen die an der Leiste oder Hoden operiert worden sind, wie Schmerzhaft dass war.
Ok kastra kann ich Verstehen, aber vielleicht war es eine nicht erkannte Blasenentzündung die die Schmerzen machte,und danach hat es sich verselbständigt. Versuche es einfach mal, schlimmer wird es sicher nicht. Aber Leckerlie und loben ist ganz wichtig, natürlich nur bei Erfolg.

• Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand Beitrag #17
Ja das wäre auch ne sehr gute Lösung ,das 1x1 des katzenklos von vorne beginnen,daran habe ich auch noch nicht gedacht,wären wir jetzt bei Facebook,würdest ein dickes *LIKE* bekommen ,danke Dir

Thema:

Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand

Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten