Hallo Freunde ,
leider muss ich mein 1.Artikel mit einem unerfreulichen Thema starten ...... ich fange mal an!
Ich habe mir vor rund 2.Jahren ,Zwei junge Kater von einer privat Person geholt ,dessen Hof- katze geworfen hat.Die kleinen Katzenkinder lebten bis zur Abgabe selber nur auf dem Hof / Stall und wurden bis zur 12 woche fast ohne großen Menschenkontakt von der Mama groß gezogen ,dann kam ICH ....
Die kleinen waren die ersten 2 wochen verdammt scheu ,wobei meine Frau und ich feststellten das der anscheind kräftigere der beiden (heute heisst der kleine Bär,Krümel),den kleineren (heute Stöpsel) durch Mauzen und Taten alles zeigte.Angefangen wo die Toilette ist bis wie man sich versteckt etc.!
Mann kann auch sagen ,Krümel hat vorgeturnt und Stöpsel achter ran.Beide sind EKH und sehr liebe und freundliche Kater.Habe bei den noch nie erlebt ,selbst beim spielen nicht ,das Sie mal mit ner Pfote zuhauen oder an ner Hand gnabbeln.
Beide haben sich prächtig entwickelt ,WENN da nicht ne kleinigkeit wäre.
Mein kleiner Krümel hat die verdammt dumme Angewohnheit überall hin zu Urinieren.
Aufgefallen ist es nachdem er rund 6 Wochen bei uns war und vor die Katzen Toilette auf den Badezimmer Läufer gekotet hat.Hm Ok,kann mal passieren ist ein junges Tier ,hat bis Dato ja immer die Toilette benutzt,also nochmal Klo Kunde mit Krümel gemacht.Alles lief 2 Wochen wieder rund bis ich nachts wach geworden bin weil mein kleiner Krümel auf meinen Beinen ,auf der Decke saß und locker laufen lies.
War natürlich nicht soo Klasse im Schlaf bepinkelt zu werden.
Sein Urinieren ist nachher so doll geworden ,das man morgens schon aufgestanden ist und als 1.geguckt hat wo hat er hin gemacht hat. (die Essig Industrie hat sich in der Zeit ne Goldene Nase an uns verdient).Nichts blieb veschont,Schuhe ,Diverse Kleidungsstücke,den Schlafplatz von seinem Bruder ,Bioabfall,Wäsche ob sauber dreckig und ab und an auch mal ins Katzen Klo.
Nach absprache mit dem Tierarzt haben wir Krümel nach knapp 6 einhalb Monaten kastrieren lassen.Das Ergbniss war nicht ganz zufrieden stellend da ein Hoden verkümmert war und von meinem Tierarzt nicht entfernt werden konnte.Nach weitern 6 Monaten,Krümel sein Urinieren war verhältnissmäßig besser geworden,haben wir Ihn erneut operieren lassen müssen um den verkümmerten Hoden weg machen zu lassen ,da der kleine Kater halt immer noch Pieselte und die Fachärzte in der Tierklinik sein verhalten auf den verkümmerten Hoden zurück führten.
Nach 3 Stunden war die OP vollbracht und nach knapp 500 euro behandlungskosten+Medizin war das Problem auch kurzweilig geregelt.
Seit rund 4 Monaten fängt nu alles wieder von vorne an,nichts ist sicher.Letztens habe ich Ihn im Flur erwischt ,da sitzt der Lump auf dem Läufer ,guckt mich an ,als wolle er sagen:"Du wart mal kurz,ich ma mal kurz fertig und dann komm ich mit"
Langsam habe ich das Gefühl das es nie weggegangen ist.
Ausschliessen können wir auch das es der ander Kater ist ,da Stöpsel zu gerne mit uns auf Klo geht und der bestimmt nicht auf sein eigenen Lieblingsplatz pinkelt.
So das war die Geschichte zu Krümel ,nu was wir alles ausser der Kastration probiert haben und die angaben zu krümel
Name:Krümel
Rasse :EKH
Kein Freigänger
Katzen im Haushalt:2
Gewicht:5,8 Kg
Kastriert ( 2x) ,regelm.Entwurmt und vor kurzem vom Tierarzt untsucht mit Urinprobe,das ganze Programm.Diagnose :Vitaler,kerngesunder Kater ohne Parasitärer ,Bakterieller oder Infektions Krankheiten.
Wir haben 3 Katzenklos für 2 Kater haben jetzt inzwischen neue Toiletten gekauft wovon eine überdacht ist.
Die 4 Sorte Katzenstreu ist gerade in der probe Phase (was wohl auch nix bringt ,weil Krümel hat heut Morgen wieder gepieselt).Stöpsel wiederrum der nutzt jedes Klo mit jeden Streu (JUHU,wenigstens einer).
Wir haben Feliway Stecker,Spray ausprobiert ,Futter umgestellt,wie gesagt neue Klos mit neuem Streus,wir haben Krümel belohnt wenn er auf klo war ,wir haben BonBons da hin gelegt wo er hin macht (ohne Erfolg) ,haben uns über Katzen in Literatur belesen,habe Tipps von Psychologen befolgt,ich habe das Meer geteilt und Planeten verschoben ,nichts HILFT.Das einzige was wir noch nicht gemacht haben ist einen Katzen Psychologen ins Haus geholt.
Unsere Kater haben einen Riesen Kratzbaum ,ausreichend Spielzeug ( vom Ball bis zum Fummel-Käse),bekommen ausreichend aufmerksamkeit und zuneigung.Dies fordern Sie nicht nur von uns sondern auch gegenseitig.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ,vor allem weil ich vorher in 12 Jahren nie solche Probleme mit meiner vorherigen Katze hatte (der liebe gott hat sie gnädig).
So,das soll es erstmal sein ... wenn noch irgendwelche Fragen aufkommen ,werde ich natürlich versuchen diese so schnell wie möglich zu beantworten.
Vielen Dank fürs zuhören
Bis demnächst und reingehauen
Timo