Hallo und direkt eine schwierige Frage

Diskutiere Hallo und direkt eine schwierige Frage im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine schwierrige Frage(schwierig für mich).Wir sind ein tierlieber Haushalt mit vier...
  • Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #1
K

Kroket

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt eine schwierrige Frage(schwierig für mich).Wir sind ein tierlieber Haushalt mit vier Meerschweinchen, zwei Schildkröten , zwei Hunden und seid 1,5 Jahren auch einer Katze. Die mein Sohn im Herbsturlaub halb verhungert und verdurstet mit 5Wochen in einem Gebüsch gefunden hat, vom Rest des Wurfes keine Spur auch nicht vom Muttertier, also haben wir das Würmchen damals mitgenommen. Mittlerweile hat sie sich zu einer zwar zierlichen doch durchaus durchsetzungsfähigen (was sie auch muss bei zwei Hunden)Katze entwickelt.Sie kommt gut mit den Hunden klar und ist mit Wohnungshaltung zufrieden.
So nun zum Problem die Katze spielt zwar auch mit den hunden und trotzdem tragen wir uns seid einiger Zeit mit dem Gedanken ihr noch eine katze dazu zuholen damit sie nicht so alleine ist z.B : im Urlaub, denn da nehmen wir die Hunde natürlich mit , aber die Katze bleibt zuhause und wird in der zeit von einer Nachbarin versorgt, die ihr aber natürlich nicht die zeit widmen kann wie sie sonst bekommt. Meine Frage ist nun: Wie erkenne ich ob meine katze eine gute Zweitkatze wäre???? LG Kroket

• Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen.:)

ich rate definitiv zu einer zweitkatze. also einem weiteren mädel,das in etwa im gleichen alter ist und ähnliche charakterzüge besitzt.
willst du eine katze aus dem tierheim nehmen?
dann können die mitarbeiter dich dort sicher beraten, wenn du deine katze beschreibst.

weder ein hund noch ein mensch noch ein meerschweinchen, kann einen katzenkumpel ersetzen.;-)

lies mal:

kastriert ist eure katze doch sicher, nicht?

liebe grüsse
melanie

• Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #3
Da eure kleine nicht sozialisiert ist, da sie erst 5 Wochen alt war als ihr sie gefunden habt und wahrscheinlich auch fehl geprägt ist auf die Hunde. Wird eine Vergesellschaftung sehr schwer, vielleicht wäre es sogar besser es sein zu lassen. Eine zweite Katze müsste extrem sozial sein, wenn es überhaupt geht.

• Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #4
ich sehe das etwas anders, schattenkatze.:)

da sie erst 1,5 jahre jung ist, sehe ich große chancen, mit dem richtigen zweit-tier.

• Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #5
ich sehe das etwas anders, schattenkatze.:)

da sie erst 1,5 jahre jung ist, sehe ich große chancen, mit dem richtigen zweit-tier.
Man darf aber nicht vergessen das die Katze gar kein Kätzisches Sozialverhalten hat, wahrscheinlich hält sie sich sogar für einen Hund. Ich sehe hier keine großen Chancen.

• Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #6
wie gesagt, aufgrund ihres noch jungen alter's, sehe ich da gute chancen.

und das sie denkt, ein hund zu sein, kann ich mir nicht vorstellen.:)

warten wir mal ab, was die te, oder auch noch andere user dazu meint/meinen.:)

• Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #7
wie gesagt, aufgrund ihres noch jungen alter's, sehe ich da gute chancen.

und das sie denkt, ein hund zu sein, kann ich mir nicht vorstellen.:)

warten wir mal ab, was die te, oder auch noch andere user dazu meint/meinen.:)
Warum sollte die Katze nicht denken sie wäre ein Hund. Ich hatte übrigens schon mal einen Kater der sich für einen Hund gehalten hat.

• Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #8
Ich würde in diesem Fall echt einfach mal behaupten: Probieren geht über studieren. So leid es mir auch tut das zu sagen :oops:

Vielleicht hält sie sich für einen Hund, vielleicht freut sie sich auf über eine Katze. Es kann beides hier der Fall sein.

• Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #9
also die katze ist auch mit meerschweinchen und schildkröten aufgewachsen. ob sie sich vielleicht auch wie ein schweinchen fühlt?:mrgreen:

nein im ernst, ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass (egal welches tier) denken kann, dass es selbst ein anderes tier sei.
klar, vielleicht hat sie sich von den hunden was abgeschaut, aber sie bleibt doch eine katze.
sie wird doch nicht plötzlich anfangen mit dem schwanz zu wedeln, wenn sie sich freut. oder das sich-putzen einstellen. das nur als beispiel.

vielleicht wird sie sich in zukunft freuen, dass ihr die ohren ausgeputzt werden und ihr jemand auf den kratzbaum folgen kann, beim jagd-spiel.:)
also endlich jemanden zu haben, der ihre sprache spricht. die sprache, die sie instinktiv besitzt.

• Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #10
Mein Pinsel war (leider) auch ein halbes Jahr ohne Zweitkatze und nur mit Hund. Er hatte gar keinen Kontakt zu anderen Katzen. Zweitkatze geholt, kein geknurre kein gefauche, nach 2 Tagen grosse liebe.

Ich würd auch zu einer zweiten Katze raten, finde auch , dass 1,5 Jahre noch unproblematisch in der Vergesselschaftung sein sollt.

• Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #11
klar, vielleicht hat sie sich von den hunden was abgeschaut, aber sie bleibt doch eine katze.
sie wird doch nicht plötzlich anfangen mit dem schwanz zu wedeln, wenn sie sich freut.
Unser Tarzan hat mit dem Schwanz gewedelt wenn er sich gefreut hat!

• Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #12
Unser Tarzan hat mit dem Schwanz gewedelt wenn er sich gefreut hat!

okay, dass ist hier ja immer das "problem".
jeder von uns, berichtet von seinen erfahrungen, oder von dem, was er persönlich sich vorstellen kann, oder eben nicht.
daher kommt es auch mal zu unterschiedlichen meinungen. was aber auch gut ist.:)

wenn du das so schon erlebt hast, kannst du auch gar nicht anders antworten, weil du eben diese erfahrung gemacht hast.

hat tarzan sich dann nie wieder mit anderen katzen verstanden?

• Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #13
Ja Tarzan hat sich wieder mit anderen Katzen verstanden. Er war aber erst 10 Wochen alt als er zu mir und damit weg vom Hund und zu einer anderen Katze kam. Aber das Hündische hat er nie ganz abgelegt. Zu dem Schwanzwedeln kam auch noch das er fast nie gefaucht hat, er hat immer sofort angefangen zu knurren.

• Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #14
das ist ja wirklich interessant!

gott sei dank, hat er sich dann aber auch noch mit katzen verstanden.:)

• Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #15
das ist ja wirklich interessant!

gott sei dank, hat er sich dann aber auch noch mit katzen verstanden.:)
Naja er war ja jung genug um noch ausreichend Kätzisch zu lernen und die anderen immer sozial genug um seine "Spinnereien" zu kapieren.

• Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #16
deshalb muß ein geeignetes zweit-tier zu der te.:)

• Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #18
Vielleicht hat Pinsel in den 6 Monaten mit Hund sich doch was abgeguckt, er liegt lieber auf dem Boden zum schlafen als hoch oben. Wies Hundi halt:-D

• Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #19
Also erstmal danke für eure zalreichen und direkten Rückmeldungen.ich denke aber auch nicht das sich die Katze für einen Hund hält, sie weiß schon das sie anders ist,auch wenn sie auf ihren Namen hört und meistens auch kommt wenn sie gerufen wird.
Unsere Katze ist kastriert und gechipt.
Vielleicht sollte ich wirklich mal im tierheim vorbeigehen und mich dort sorgfältig beraten lassen und dem ganzenskeptisch gegenüber stehen?????????

• Hallo und direkt eine schwierige Frage Beitrag #20
Ich hab genau die gegenteilige Meinung wie Schattenkatze.
Meine Dickie kam im Alter von 5 Wochen zu mir. Allein, Gesellschaft hatte sie nur von Meerschweinchen und einem Zwergkaninchen, das sie sehr geliebt hat.
Kurz vor Dickies 2. Geburtstag starb das Kaninchen. Sie war traurig, Ersatz mußte her.
Die Tochter einer Arbeitskollegin wollte grad eine Katze "loswerden".
Luna war 9 Monate alt, als sie zu uns kam. Es dauerte ca. 1 Woche, dann konnten die Beiden ohne Gefauche und Geknurre aneinander vorbei gehen.
Sie gewöhnten sich schnell aneinander und lebten fast 10 Jahre, bis Dickie starb, zufrieden miteinander.

Thema:

Hallo und direkt eine schwierige Frage

Hallo und direkt eine schwierige Frage - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Katzen-Neuling und viele Fragen: Hallo ihr lieben, in 2 Wochen ca ziehen bei mir zwei Mizies aus dem TH ein. Ein Kater und eine Katze, beide ca 6 Monate alt. Nun aber meine...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Oben Unten