Dominanzverhalten?

Diskutiere Dominanzverhalten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal Hallo an alle Dosenöffner:) Ich hätte mal eine Frage zu meinen 2 Samtpfoten, Tequila (3 Jahre, weiblich, kastriert) und Bacardi (1 Jahr...
  • Dominanzverhalten? Beitrag #1
tequila2010

tequila2010

Erstmal Hallo an alle Dosenöffner:)
Ich hätte mal eine Frage zu meinen 2 Samtpfoten, Tequila (3 Jahre, weiblich, kastriert) und Bacardi (1 Jahr, männlich, kastriert) verstehen sich beide super gut, Tequila hat ihn aufgenommen wie ihren Sohn. Jetzt meine Frage: Seit neuestem passiert es ab und an das die beiden sich dicht gegenüber stehen, Ansätze eines Katzenbuckels machen und sich anstarren. Dabei fängt Bacardi dann an Tequila laut und vorallendingen hoch anzumaunzen, Tequila hingegen gibt keinen Ton von sich und keiner weicht nur einen Schritt zurück. Hat dieses Verhalten mit Dominanz zu tun oder hat dieses Verhalten eine völlig andere Bedeutung? Ich danke schonmal für eure Antworten:)

• Dominanzverhalten? Beitrag #2
Gegenseitiges Anstarren hat damit zu tun, dass sie ausstesten wie weit sie beim andren gehen können.
In gewisser Weise geht es schon um Dominanzverhalten. Mitunter kann es aber auch daran liegen, dass sie unsicher sind.

Wie verhalten sie sich denn beim miteinander spielen und toben? Das sie sich verstehen, habe ich ja kapiert. Aber wie ist das restliche Verhalten?
Kuscheln sie miteinander, putzen sie sich gegenseitig?

Da Bacardi noch so jung ist, kann es auch sein, dass er versucht seine Grenzen auszutesten.
Er lernt ja von seinem Elternteil wie man sich verhält.

Wenn es extremer wird und zu Streitigkeiten kommen sollte, würde ich mir überlegen ggf. eine dritte Katze dazu zu nehmen.
Wenn dies aus finanziellen (oder andren) Gründen nicht möglich ist, kannst du es mit einer Pflegekatze versuchen.

Solange die beiden noch so jung sind, solltest du auf jeden Fall schnell reagieren wenn sie anfangen sich regelmäßig zu kappeln.
Wenn sie sich nicht kappeln, dann beobachte das ganze erst mal weiter. Solange sie zusammen kuscheln, mach dir erst mal keinen Kopf.

• Dominanzverhalten? Beitrag #3
vielen Dank für deine schnelle Antwort:)

Also wenn sie miteinander Spielen geht es eigentlich immer friedlich zu, ab und wann kommt es dann vor das der kleine sie Anspringt, sie quietscht dann und rennt weg, er hinterher und dann verkappeln sie sich schon manchmal ineinander, aber eher spielerhaft würde ich sagen.
Ja Tequila putzt in auch desöfteren und er sie auch, schlafen tun sie eigentlich meistens zusammen, und auch draußen sind sie meist zusammen unterwegs.
Nur manchmal beobachte ich, dass er sie schon etwas drangserliert, zB wenn sie auf die Toilette will, greift er sie an (aber spielerisch eher nicht bösartig), dass passiert aber nur sehr selten und ich finde eher wenn er langeweile hat, zB wenn es regnet und er nicht rauswill.

• Dominanzverhalten? Beitrag #4
Wieviele Katzenklos hast du denn? Wenn mehrere, stehen die im selben Zimmer?

Das mit dem Katzenklo, dass einer dem andren auflauert, kenne ich von meinen.
Da geht es aber tatsächlich auch nur um Spieldrang.
Nur einmal habe ich, als ein Pflegekater da war, richtiges mobbing erlebt. Da hat sich meine Mietz nicht mehr auf den Pott getraut irgendwann.

Wieviel beschäftigst du dich denn mit deinen Katzen? Also mit spielen?

Bei mir ist es so, dass ich ausgiebig mit ihnen spiele, da beide nicht zusammen spielen und kuscheln.
Beide versuchen immer wieder den/die andre zum spielen zu animieren, worauf dann das gefauche losgeht von seitens der Katze, oder eine/r von beiden flüchtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dominanzverhalten? Beitrag #5
wir haben 2 Stück eins steht im Bad und eines Im Flur. Also spielen tue ich eigentlich fast täglich mit ihnen immer mal wieder kurz, am Tag wenn wir arbeiten sind sie eigentlich meist draußen und wenn ich dann am nachmittag/abend heimkomme wird imme rertsmal ne runde gekuschelt und gespielt. Also an sich würde ich auch sagen das es sehr ausgeglichene Katzen sind. Besonders Bacardi kann seinen Spieltrieb voll Ausleben mit seinem Kumpel, die 2 sind ein Herz und eine Seele die kleben total aneinander (knapp 2 Jahre alter Kater, kastriert, Tequilas Sohn:) ) der wohnt direkt ein Haus untendran

• Dominanzverhalten? Beitrag #6
Ahhhhhsooo .... ok, dann nehm ich das mit der dritten Katze ganz schnell zurück.
Da passt ja alles prima. Eine dritte Katze würde wohl eher erst mal Unruhe reinbringen.

Mach dir keinen Kopf wegen dem Gegenseitigen Anstarren.
Meine zwei kuscheln und spielen leider nicht zusammen, aber sitzen manchmal auch da und starren sich ewig an (bis es einer zu blöd wird).

Mein Kater will gerne mit der Katze spielen, die jedoch faucht ihn an sobald er angerast kommt und flüchtet.

Deine sind noch recht jung (ich habe Senioren).

Beobachte sie mal genau, wenn sie sich anstarren.
Haben sie dabei weite Pupillen, zucken sie mit dem Schwanz, öffnen und schliesen sie die Augen langsam, zucken sie mit den Ohren, sitzen sie entspannt da oder legen sie sich irgendwann relaxt hin, ...

• Dominanzverhalten? Beitrag #7
Das machen meine beiden jüngsten (Kater 2 Jahre und Katze 3 Jahre) auch und das gehört meiner Meinung nach zum Rauf-Spielverhalten... Die beiden stehen sich dann anstarrend mit einem Buckel und aufgesträubten Fell tänzelnd gegenüber und anschließend schießen sie wie vom Blitz getroffen durch die ganze Wohnung. Auf dem Hinweg(wie wohnen über 2 Etagen) jagt Luna den Luca und auf dem Rückweg jagt Luca dann Luna...

LG Melli

• Dominanzverhalten? Beitrag #8
Ich sehe dieses Verhalten je nach Ausprägung und Art als eine Mischung aus "Grenzen testen", Raufen und Spielen und im gegebenenfalls auch als gewisse Dominanz an, weil der eine will ja eben dem anderen "beweisen" heute gehe ich ein Stück weiter und reize meine Grenzen aus....

Wenn aber kein wirklicher Kampf entsteht, bei dem Blut fließt, ist das alles halb so schlimm und legt sich auch wieder- am besten die beiden unter sich ausmachen lassen... :wink:

Thema:

Dominanzverhalten?

Dominanzverhalten? - Ähnliche Themen

Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Zusammenführung von Katze zu Katze und Kater: Hallo liebe Katzen Freunde, ich hoffe hier vielleicht ein paar Tipps von Euch zu erhalten, die mir hoffentlich weiterhelfen. Dazu muss ich...
Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht: Hallo, nach einiger Zeit der Forumsabwesenheit und nur mitlesen brauche ich doch mal wieder eure Schwarmintelligenz, was die Gruppenkonstellation...
Zusammenführung von vier Katzen: Hallo ihr lieben Dosenöffner ;) Ich und mein Freund wollen zusammenziehen und wir haben jeweils zwei Katzen. Er hat ein Geschwisterpaar (männlich...
Jetzt sind es drei: Hallo ihr Lieben! Ich habe hier schonmal vor langer Zeit eine Frage gestellt und damals viele nette Tipps von euch bekommen. Deswegen wende ich...
Oben Unten