Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-(

Diskutiere Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Bräuchte mal einen Rat von Erfahrenen Katzenbesitzern. Undzwar sind meine beiden Katzen ca. seit 2 Wochen bei mir. Nur meinen ständig die...
  • Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #1
jennifer89

jennifer89

Bräuchte mal einen Rat von Erfahrenen Katzenbesitzern.

Undzwar sind meine beiden Katzen ca. seit 2 Wochen bei mir. Nur meinen ständig die Vorbesitzer vorbeischauen zu müssen um nach dem "Rechten" zu sehen. Das passiert leider mehrmals die Woche und inzwischen hab ich da die Schnauze ehrlich gesagt voll.

Denn wie sollen sich die beiden an mich gewöhnen, wenn ständig die Vorbesitzer vorbei kommen?
Ich meine die beiden Ticken zwar net aus nachdem der Vorbesitzer da war, aber sie sind mehr distanziert mir gegenüber als vor dem Besuch. Die richtige Eingewöhnung kann so doch nie stattfinden! Außerdem fressen sie danach nichtmehr soviel und trauern wahrscheinlich, genau weiß ich das ja nicht.

Auf jeden Fall wollte ich wissen wie andere das sehen. Ich bin nurnoch genervt :/
Die Vorbesitzer haben sich meiner Meinung nach überhaupt net richtig um die beiden Katzen gekümmert. Die sind keine Tierhaarbürste gewohnt, kein Spielzeug, und und und. Da wurde nur das aller billigste Tierfutter gekauft weil man ja laut Aussage nicht genug Geld hatte um was besseres zu kaufen (dabei sind beide Vollzeitbeschäftigt!!!!!) also sowas....
Bin nurnoch genervt wegen der Sache und auf Dauer geht das so sicherlich nicht weiter :evil::evil:

• Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #2
Dann würde ich das erst mal nett und freundlich sagen. Dass du das nicht möchtest, dass es deine Katzen sind, dass du anderes zu tun hast als sie ständig bei dir rumhängen zu haben, dass alles gut läuft und sie sich keine Sorgen machen brauchen. Dass es für die Katzen besser ist, wenn sie sich erst mal eingewöhnen können.
Kannst ja anbieten, jede Woche ein paar Bilder zu schicken und das dann langsam weniger werden lassen.
Wenn sie das nach freundlichem Hinweis nicht kapieren, würde ich deutlicher werden.

Ob sie sich nicht gut gekümmert haben mag ich nicht beurteilen. Aber sie selbst sehen das sicher anders und von ihrer Position aus vermissen sie die Tiere vllt sogar.
Ging mir in meinen Tierschutz-Aktionen auch schon öfter so, dass Leute, die meiner Ansicht nach alles falsch gemacht haben, durchaus Sorge hatten, ob es den Tieren gut geht, obwohl sie es im neuem Heim 1000x besser hatten als vorher.

• Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #3
Hallo,

also ich würde das unterbinden und denen klar sagen, das ich keine weiteren Besuch wünsche.
Die Katzen sollen sich an dich gewöhnen und nicht ständig von den Vorbesitzerin verwirrt werden.
Die Mäuse wissen ja garnicht was los ist.
Ich sehe das wie du und mich würde das auch nerven.
Sie wollten die Katzen abgeben und nun sollen sie, sie auch in Ruhe lassen.
Man könnte ihnen ja ab und an mal per Mail ein Bild schicken und schreiben wie es läuft aber mehr auch nicht.

LG

• Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #4
Ja das sie sich sorgen glaube ich ihnen auf jeden Fall. Es nervt nur weil auf der einen Seite wurde sich nie wirklich "richtig" gekümmert und auf der anderen Seite so.

Das mit dem Bilder schicken werde ich auf jedenfall mal anbieten und beim nächsten Anruf ob man vorbei kommen kann einfach mal nett sagen das ich es für schlecht halte.
Ich wollte nur mal hören ob andere es auch schlecht finden.
Danke!

• Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #5
Ja das sie sich sorgen glaube ich ihnen auf jeden Fall. Es nervt nur weil auf der einen Seite wurde sich nie wirklich "richtig" gekümmert und auf der anderen Seite so.

Das mit dem Bilder schicken werde ich auf jedenfall mal anbieten und beim nächsten Anruf ob man vorbei kommen kann einfach mal nett sagen das ich es für schlecht halte.
Ich wollte nur mal hören ob andere es auch schlecht finden.
Danke!

Oh, voll der Alptraum, erst Katzen weggeben und dann ständig auftauchen, rede sofort Klar- Text. Du bist keine Katzenpension. Sonst würst Du solche Leute nicht los. Sage Ihnen nach 8 Wochen schreibst Du Ihnen eine Email wie es gelaufen ist, von Besuchen möchtest Du Abstand nehmen, zum Wohle der Tiere ( Eingewöhnung). Wenn es Probleme gibt meldest Du Dich natürlich. Lasse dass nicht einschleichen, später ist es ganz schlecht, aus dieser Nummer zu kommen.

• Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #6
Sehe ich genau so wie die andren.
Mache denen klar, dass die Katzen sich so nicht eingewöhnen können und du auch keinen Grund siehst, warum sie ständig bei dir vorbei schauen sollten.

Als ich schweren Herzens eine Katze abgeben musste, habe ich gefragt ob es ok ist wenn ich sie mal besuchen komme, und mich zwischendurch nach ihr erkundige.
Aber niemals wäre ich auf die Idee gekommen dort ständig vor der Tür zu stehen.

Zu Anfang, gerade wegen der Eingewöhnung, wollte ich sowieso nicht hinfahren. Aber auf Nachfrage per e-mail bekomme ich immer Auskunft, und Bilder wurden mir auch geschickt.

Aus welchem Grund haben sie die Katzen denn abgegeben?

• Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #7
Aus welchem Grund haben sie die Katzen denn abgegeben?

Das beantworte ich dir sehr gerne um mal Luft abzulassen wenn es genehmigt ist!:mrgreen:
Also angeblich wegen Kinderwunsch (ja ich weiß es kann bei Schwangeren gefährlich sein mit Katzen, aber dann soll halt der Freund das KaKlo säubern statt die Frau und mann kann ja Tests machen lassen und meiner persönlichen Meinung nach ist das kein Grund. Wenn ich mir heute eine Katze anschaffe muss mir klar sein das ich sie evtll auch noch habe wenn ich mitten in der Kinderplanung stecke! (Das Ehepaar ist in meinem Alter, so ca. 24 Jahre alt).

Außerdem meinte sie, dass sie den Katzen kein schönes leben bieten können da sie in einer Dachgeschosswohnung leben und die Katzen jedesma aufs Dach klettern würden wenn sie die Fenster aufmachen und die Katzen dann doch noch unerwartet im Raum sind (da wurde es mir bei einem Besuch dann doch mal zuviel und ich hab in neutralem Ton gesagt, dass es dafür Fenstervorrichtungen gibt, danach waren sie still). Desweiteren bin ich der Meinung das man sich über solche Dinge vorher gedanken machen muss, bevor man das Tier holt meine ich. Und wenn ihnen die beiden Tiere so wichtig sind, wieso dann nicht umziehen? Denn beide sind voll berufstätig und hätten daher meiner Meinung nach das Geld dafür.

Nun zum nächsten Grund, dem Geld. Gestern sagte die Frau doch glatt zu mir dass sie ihnen im gegensatz zu mir kein besseres Futter kaufen können (Habe ihnen erzählt das sie die großen Aldi Dosen nichtmehr bekommen da ich herausfand das Zucker und Getreide schlecht sind und 4% Fleisch bei reinen Fleischfressern zu wenig sind). Aber darauf gingen die beiden nicht ein also hab ich nicht mehr dazu gesagt. Es erschien gleich so, als wäre es den beiden ohnehin egal. Ich füttere nun die kleinen Aldi Dosen und Macs. Und ich bin nur SCHÜLERIN!!!! Aber die beiden VOLL BERUFSTÄTIGEN können sich kein besseres Futter leisten als 5 Euro im Monat für 2 Katzen... Da kommt mir echt die Galle hoch!!! :evil:

Die haben den Kater damals mit 7,8 Wochen geholt, ohne Eingewöhnungsphase. Sich aber dann gewundert, dass des Tier ihnen die Wohnung zerlegt. Nach 1 Monat haben sie Mimi aus dem gleichen Wurf dazugeholt und sich gewundert, dass nur Mord und Totschlag am Anfang war (auch hier keine Eingewöhnungsphase). D.h. das Tier wurde geholt und am nächsten Tag gingen beide als wäre nichts gewesen wie gehabt auf Arbeit:evil:

Die beiden spielen nie, egal was ich ihnen anbiete. Scheinbar haben sie das nie gelernt. Das macht mich echt traurig. Sogar an die Tierhaarbürste usw muss ich die beiden Racker gewöhnen. Mimi hat nur Trockenfutter gefressen vorher, die hab ich jetzt schon soweit das sie Nassfutter frisst aber nachwievor fressen sie erstmal weniger als die eigentlichen 200 gr/Tag. zumindest sehr oft. Aber naja, wenn man vorher immer nur Fastfood gewohnt war :)

• Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #8
Ok, zumindest sind sie sich bewusst, dass es den Katzen bei dir wirklich besser geht.
Ehrliche Antworten haben sie dir auch gegeben, was zeigt, dass sie sich zwar Gedanken machen aber keine Ahnung von Katzen haben.

Unterbinde den weiteren Kontakt.
Sag ihnen klipp und klar, dass du ihnen sehr gerne Fotos schickst und per E-mail auf dem laufenden hältst. Gerne dürfen sie in einem halben Jahr mal wieder auf einen Besuch vorbei kommen. Aber bis dahin möchtest du, dass die Katzen sich endlich richtig eingewöhnen können.

Sollten sie einfach so vor der Tür stehen, lass sie nicht rein.

• Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #9
Ich hoffe, dass sie das akzeptieren werden!
Wenn nicht, bin ich auch ratlos.
Da fühlt man sich ja so, als würde man ihnen ihre Tiere wegnehmen.

• Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #10
Das mit dem Spielen kann noch eine Weile dauern, ist aber bei vielen Katzen so. Ansonsten gibts natürlich auch berufstätige, die wenig verdienen oder Schulden haben. :wink:
Nichtsdestotrotz hast du natürlich Recht mit dem was du sagst. Sie haben wahrscheinlich einen ganz kleinen Wissensschatz und geben deshalb wegen ner geplanten Schwangerschaft gleich die Tiere weg, etc.

Blöd ist sowas immer, ich krieg auch die Krise wenn ich mir vorstelle wo meine vorher waren. Und vor allem wer auf die Idee kommt die in einem Kennel auszusetzen.:roll:

• Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #11
Ich hoffe, dass sie das akzeptieren werden!
Wenn nicht, bin ich auch ratlos.
Da fühlt man sich ja so, als würde man ihnen ihre Tiere wegnehmen.
Sie müssen das Akzeptieren, schließlich gehören ihnen die Katzen nicht mehr!
Mach dir klar das die Katzen dir gehören, du bist nicht deren Pflegestelle. Auch wenn es toll ist das man mit den Vorbesitzern in Kontakt bleibt, bist du dazu nicht verpflichtet.

• Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #12
Puh, wie anstrengend. Der Grund für die Abgabe deckt sich allerdings nicht mit dem jetzigen Verhalten und ihrer Anhänglichkeit. Eigentlich hattest du doch nur ihre Katzen übernommen und nicht alle Personen aus ihrem Haushalt, oder? Würde ich mal scherzeshalber ansprechen, so als kleinen Wink mit dem Zaunpfahl.

Kommen sie denn unangekündigt oder melden sie sich vorher bei dir an? Es gibt nur ganz wenig Personen, denen ich die Türe öffne, wenn sie unverhofft vor meiner Tür stehen, das ist meine Freundin, der Postbote und meine Eltern - der Rest drückt sich die Nase an der Klingel platt. Das ist unhöflich und wird von mir gepflegt ignoriert. Und wenn sie sich vorher anmelden, würde ich ganz klar ablehnen - waren ja schließlich oft genug hier, um sich ein Bild von der Situation zu machen, so oft dekorierst du ja auch nicht um.

Sind die Miezen gechipt? Hast du schon bei Tasso eine Änderung beauftragt oder über die alten Besitzer? Wenn nicht, nutze ihren Besuch und hol das nach...

LG
SEL

• Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #13
Gut. Dann werde ich das mal so einführen!

• Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #14
Gut. Dann werde ich das mal so einführen!

Was für ein Alptraum wenn die Vorbesitzer ständig zu Besuch kommen oder anrufen. Du solltest konsequent sein und deutlich sagen dass du es nicht möchtest. Was wollen die denn ständig von dir? Kontrollieren oder was bezwecken die damit?

• Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #15
Mir kommt es so vor als wollen sie eine Katze ohne die Verantwortung und die Kosten.

• Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #16
  • Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #17
Also, ich würde mich den Vorrednern anschliessen. Die Katzen gehören jetzt dir.
Wahrscheinlich würde ich da nicht sanftmütig sein, sondern deutlich meine Meinung sagen (muss ja auch nicht unbedingt immer richtig sein).
Wenn schon kein Geld für die Katzen da war, fragt man sich wie sie ein Kind großziehen wollen, zumal ja
dann vermutlich erstmal ein Gehalt wegfällt Na ja, aber das war ja nicht das Thema.:mrgreen:

• Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #18
Sie sind nicht gechipt/tattoowiert, aber da es reine Hauskatzen sind ist es auch nicht nötig meiner Meinung nach.

Die "melden sich an". So wie gestern. Da kam ein Anruf ob sie vorbeikommen können. Als ich zögernd ja sagte wollten sie schon auflegen. Dann fragte ich aber noch nach WANN sie denn kommen und er so "in 10-15 Minuten".
Als ich mit "äääääääähm..." antwortete, legte er pro Forma nach, ob's i.O. geht. Das geht jedesmal so.
Ich muss die echt mal zammscheißen! :evil:

Was für ein Alptraum wenn die Vorbesitzer ständig zu Besuch kommen oder anrufen. Du solltest konsequent sein und deutlich sagen dass du es nicht möchtest. Was wollen die denn ständig von dir? Kontrollieren oder was bezwecken die damit?

Ganz im Ernst ich weiß es net. Wenn ich heut sag ich geb ein Tier ab und hab ne Woche Zeit bis es soweit ist, dann räum ich alles notwendige zamm und geb es an diesem Tag ab. Die kamen aber ständig und meinten sie haben noch Haarbürsten und ähnliches. Als ob ich das nicht auch neu kaufen könnte. Wäre mir persönlich zumindest lieber, als wenn sie ständig wegen irgendwelchen Vorwänden kommen. Es nervt halt wirklich weil man denkt die könnten jederzeit mal wieder kommen.

Ich fühle mich persönlich nämlich so langsam als wäre ich eine Pension die sich um die Tiere kümmert sie füttert usw. und wenn die beiden Lust haben kommen sie 1x die Woche zum streicheln vorbei und hauen dann wieder ab. So kommts mir langsam vor! :cry:

• Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #19
Sie sind nicht gechipt/tattoowiert, aber da es reine Hauskatzen sind ist es auch nicht nötig meiner Meinung nach.

Die "melden sich an". So wie gestern. Da kam ein Anruf ob sie vorbeikommen können. Als ich zögernd ja sagte wollten sie schon auflegen. Dann fragte ich aber noch nach WANN sie denn kommen und er so "in 10-15 Minuten".
Als ich mit "äääääääähm..." antwortete, legte er pro Forma nach, ob's i.O. geht. Das geht jedesmal so.
Ich muss die echt mal zammscheißen! :evil:

Sollte dir ein mal eine Katze entwischen, wirst du einem Chip bittere Tränen nachweinen, aber das ist deine Entscheidung, ich kann dir das nur nahe legen.

Eigentlich solltest du dir selber in den Hintern treten, denn du bejahst ihren Besuch doch. Du musst "Nein" sagen, wenn sie noch mal fragen. Lass dich doch bitte nicht so überrumpeln! :lol:

• Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( Beitrag #20
Also, ich würde mich den Vorrednern anschliessen. Die Katzen gehören jetzt dir.
Wahrscheinlich würde ich da nicht sanftmütig sein, sondern deutlich meine Meinung sagen (muss ja auch nicht unbedingt immer richtig sein).
Wenn schon kein Geld für die Katzen da war, fragt man sich wie sie ein Kind großziehen wollen, zumal ja
dann vermutlich erstmal ein Gehalt wegfällt Na ja, aber das war ja nicht das Thema.:mrgreen:

Tja, DAS haben meien Großeltern auch schon gesagt! Wenn die sich schon bei 2 Katzen so anstellen, frag ich mich was das Kind bei denen soll. Aber das ist schon ein arg fießer Gedanke von mir und führt vom Thema weg! ^^

Sollte dir ein mal eine Katze entwischen, wirst du einem Chip bittere Tränen nachweinen, aber das ist deine Entscheidung, ich kann dir das nur nahe legen.

Eigentlich solltest du dir selber in den Hintern treten, denn du bejahst ihren Besuch doch. Du musst "Nein" sagen, wenn sie noch mal fragen. Lass dich doch bitte nicht so überrumpeln! :lol:

Ja, ich weiß! Ich hab halt Nachsicht gehabt weil ich dachte sie vermissen ihre beiden halt und am Anfang dachte ich ja wirklich das "vernünftige" Gründe dahinterstecken.

Das mit dem Spielen kann noch eine Weile dauern, ist aber bei vielen Katzen so. Ansonsten gibts natürlich auch berufstätige, die wenig verdienen oder Schulden haben. :wink:
Nichtsdestotrotz hast du natürlich Recht mit dem was du sagst. Sie haben wahrscheinlich einen ganz kleinen Wissensschatz und geben deshalb wegen ner geplanten Schwangerschaft gleich die Tiere weg, etc.

Blöd ist sowas immer, ich krieg auch die Krise wenn ich mir vorstelle wo meine vorher waren. Und vor allem wer auf die Idee kommt die in einem Kennel auszusetzen.:roll:

Sorry, jetzt erst gelesen.
Klar versteh ich es wenn manche Schulden haben sollten oder wenn man plötzlich arbeitslos wird oder so. Aber ich ganz persönlich bin einfach der Meinung das man selbst dann sein Tier nicht weggeben MUSS. Es wird nur oftmals gemacht weil das am einfachsten ist was die Geldsorgen anbetrifft. Klar man muss abstriche zwecks Futter machen usw. Aber in so einem Härtefall ist doch eigentlich auch Familie oder Freunde da die einen unterstützten sollten...

Das Thema mit dem Aussetzen ist so ne Sache für sich. Da habe ich selbst schon Dinge erlebt, puh!

Ja und mit dem Spielen ich weiß nicht sie sind ja schon 2 Wochen bei mir und egal was ich versuche, es juckt nicht :lol: Meine arme Mimi Maus ist jedenfalls seit dem Besuch gestern heute wieder fast ausschließlich unter dem Bett und frisst nichts. grrrr
Ja, da muss ich von nunan wirklich härter durchgreifen. Schonzeit hatten die Vorbesitzer ja nun echt genug

Thema:

Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-(

Vorbesitzer wollen ständig hallo sagen :-( - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Akasha wurde heute kastriert: 05.11.2004 Akasha wurde heute um 12 Uhr kastriert. Es geht ihr jetzt, um 22:30 immer noch sichtlich schlecht. Sie hat seit ihrer ankunft hier...
Oben Unten