• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration

Diskutiere Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Tierfreunde, bin ein wenig unsicher. Alles fing so einfach an, vor knapp zwei Jahren haben wir zwei kleine Kater zu uns geholt (mit 8...
  • Kastration Beitrag #1
heide62

heide62

Hallo liebe Tierfreunde,
bin ein wenig unsicher. Alles fing so einfach an, vor knapp zwei Jahren haben wir zwei kleine Kater zu uns geholt (mit 8 Monaten kastriert)----Im letzten August ist uns ein kleiner Kater zugelaufen (wie sich später herrausstellte von einem überfordertem Nachbar; ebenfalls im Januar mit ca. 8 Monaten kastriert)

Nun haben wir vor einigen Wochen (ebenfalls vom besagten Nachbarn) eine völlig unterernährte, fast haarlose Perser-mix-Katze bei uns aufgenommen, die damals kaum noch Fell und blutig gekratzte Haut hatte. Später stellte sich heraus, das die kleine Maus auch noch trächtig war. Die 6 Kitten sind nun drei Wochen alt und entwickeln sich gut. Wir waren bei unserer TÄ für die erste Grunduntersuchung und auch die erste Wurmkur ist absolviert.

Wir wollten einen Termin für eine Kastration für Mama-Maus machen und wollten wissen ab wann dies möglich ist. "Ab sofort" wurde mir geantwortet, aber da sehe ich ein Problem. Sie säugt doch noch und die Kitten brauchen doch ihre Mama fit. Die Narkose, die Wunde und säugen, das passt doch nicht zusammen, oder?

Welche Erfahrungen habt ihr? Wie alt sollten die Kitten sein, bevor Mama-Maus kastriert werden kann? Bisher macht sie keinerlei Probleme, da sie ja zur Zeit nicht raus darf. Ich finde es jetzt noch zu früh, oder liege ich falsch?

LG Heide

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Mit ca 4 Wochen, wenn die Kleinen auch was "handfestes" zu sich nehmen.

• Kastration Beitrag #3
Unsere TÄ hat per mikroinvasivem Eingriff kastriert, der Schnitt war bloß ca. 1 cm groß. Frag doch mal nach, wie die das in der Praxis machen.
Hab aber auch schon öfter gehört von Katzen die kastriert wurden und noch sehr kleinen Nachwuchs hatten.

Klasse übrigens dass ihr euch so einsetzt!! :-D

• Kastration Beitrag #4
Oh danke, das ging ja schnell. Aber sie säugt dann doch immer noch, hat sie dann nicht Schmerzen?

• Kastration Beitrag #5
Also meinen Katzen wurde bei der Kastra ein Schmerzmitteldepot gegeben. Und bei einem Kaiserschnitt werden die kitten ja meist dennoch gesäugt.

• Kastration Beitrag #6
Die Katze ist Mama geworden, wenn ich so die Mädels höre die um mich rum schon Kinder haben… schlimmer kanns eh nicht mehr kommen ;-) :lol:

Ne, im Ernst. Ich schätze, wenn die mit einem so kleinen Schnitt arbeiten wie meine gibts da keine Schmerzen.

• Kastration Beitrag #7
Die Katze ist Mama geworden, wenn ich so die Mädels höre die um mich rum schon Kinder haben… schlimmer kanns eh nicht mehr kommen ;-) :lol:

Ne, im Ernst. Ich schätze, wenn die mit einem so kleinen Schnitt arbeiten wie meine gibts da keine Schmerzen.

Schlimmer geht es immer ^^ aber mit Schmerzmittel ging es für (zumindest bei mir)

• Kastration Beitrag #8
Als die TÄ mir sagte, dass man sofort kastrieren könnte, war ich erst mal etwas geschockt und habe gar nicht weiter gefragt, aber das werde ich gleich nächste Woche machen. Ich stelle mir einen riesen Bauchschnitt mit viel Schmerzen vor, werde einfach nochmal nachfragen

• Kastration Beitrag #9
Schlimmer geht es immer ^^ aber mit Schmerzmittel ging es für (zumindest bei mir)

Klingt motivierend...^^

Als die TÄ mir sagte, dass man sofort kastrieren könnte, war ich erst mal etwas geschockt und habe gar nicht weiter gefragt, aber das werde ich gleich nächste Woche machen. Ich stelle mir einen riesen Bauchschnitt mit viel Schmerzen vor, werde einfach nochmal nachfragen

Genau, sprich das mit denen ab und lass es dir erklären :)

• Kastration Beitrag #10
Neh keine Panik. So riesig ist es nicht. Meist sind es nur 1-2 Stiche, die genäht werden müssen. Mira und Bacon hatten je 1. Stulle wegen eines Nabelbruches 2.

Klingt motivierend...^^

Genau, sprich das mit denen ab und lass es dir erklären :)

Ich muss es nicht nochmal haben. ^^ also so ne Bauchnaht. Aber Katzen haben ja nicht so nen großen Bauch. Also ist alles insgesamt kleiner.

• Kastration Beitrag #11
Bisher machen die kleinen noch keine "Anstalten" irgendetwas ausser Mama´s Milchbar interessant zu finden. Ab wann kann ich den Kleinen was anbieten und vor allem was?

• Kastration Beitrag #12
Bisher machen die kleinen noch keine "Anstalten" irgendetwas ausser Mama´s Milchbar interessant zu finden. Ab wann kann ich den Kleinen was anbieten und vor allem was?

Wenn sie Interesse dran haben, einfach mal Mamas Nassfutter anbieten oder Rinderhack. Wie gesagt, ab ca 4 Wochen (manche eher, manche später)

• Kastration Beitrag #13
Leider frisst Mausi kein Nassfutter, sie bekommt Kitten-Trockenfutter und zusätzlich Cat-Milk von Gimpet und Nutri-Plus-Gel zur Ergänzung. Habe hier im Forum auch schon tolle Tipps zur Umstellung auf Nassfutter gefunden, hatte bisher aber noch keinen Erfolg, aber ich gebe nicht auf.

Man braucht Geduld und wir werden es schaffen, bin ein Kämpfer.

• Kastration Beitrag #14
Dann biete den Kleinen auf jeden Fall Nassfutter an, gerne auch mit der Aufzuchtsmilch versetzt.

• Kastration Beitrag #15
OK, danke. Sobald sie neugieriger werden, versuch ich´s mal. Noch fangen sie gerade erst mit tapsigen Schritten an. Die Kleinen sollen auf keinen Fall Trockenfutter-Fans werden, das habe ich inzwischen hier gelernt.

Vielen Dank für eure Tipps, werde euch auf dem Laufenden halten und sage jetzt Gute Nacht

Tolles Forum, habe hier viel gelernt, danke

• Kastration Beitrag #16
Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden da ich da jetzt gerade meine ersten Erfahrungen sammle und die Situation gerade selbst habe:mrgreen:

Die Kitten hatten ab der 6 Woche angefangen zu fressen, eins der Jungs hat zwar noch nicht so recht gewollt aber da hab ich das Nassfutter das einfach mit viel Wasser bzw. Aufzuchtmilch angerührt und ihm mit einer Spritze ins Mäulchen gegeben, nach ein paar Tagen hat das auch gereicht und er hatte darauf hin appetit bekommen und aus dem Schüsselchen selbstständig gefressen. Nach und nach hab ich dann immer weniger Flüssigkeit zugegeben.

Jetzt sind sie ca. 7 Wochen alt und fressen selbstständig, klar ist Mamas Milchbar noch interessant und wird es auch noch länger bleiben aber Nassfutter ist auch schon hoch in Kurs.
Als die Kitten ca. 4 Wochen waren sagte meine TÄ ich solle ihnen ab und an etwas Nassfutter Brei ins Mäulchen geben das hat aber meiner Meinung nach nichts gebracht. Kannst es ja ausprobieren vielleicht hilft es bei dir sie früher ans Fressen zu gewöhnen:wink:

Die Mutter wurde gestern Kastriert mit einem kleinen Schmitt der mit nur einem selbstauflösenden Faden genäht wurde musste. Die Wunde sieht super aus und durch das AB und die Schmerzmittel was ihr als Depot gespritzt wurde ist sie auch richtig Fit. Man merkt der süßen Maus nichtsmehr an.
Hab sie gestern morgen um 9 Uhr zur Kastra gebracht und um 16Uhr war sie wieder da. Hab sie erstmal von den Kitten separiert, ihr ein warmes und ruhiges Plätzchen zum erholen angeboten und sie erst heute Mittag wieder zu den Kitten gelassen die in der Zwischenzeit Nassfutter und Aufzuchtmilch bekommen haben. Hat wunderbar geklappt.
Ich sollte die Mutter nicht früher zu den Kitten lassen das sie sich erstens erholen sollte und zweitens das Narkosemittel und die Medis noch vollständig abgebaut sein sollte da es sonst die Kitten mit der Milch aufgenommen hätten.

Sie war jetzt auch schon wieder hochgradig Rollig und das können Katzen auch schon direkt nach der Geburt wieder werden, ich hatte glück das es jetzt erst passiert ist. Kastrieren kann/sollte man erst wenn die Kitten schon einigermaßen selbstständig fressen weil du sonst die zwei Tage mit der Hand zufüttern müsstest und die Kitten die Mama auch noch mehr brauchen.
Warte am besten noch ab und sorge dafür das die Mutter falls sie rollig wird nicht wieder Schwanger wird, mit 6-7 Wochen fressen die meisten Kitten schon ausreichend Nassfutter und du kannst kastrieren lassen. Aber wie die anderen schon geraten haben, sprich das auch mal mit deinem Tierarzt ab besonders wegen der größe des Schnittes.

• Kastration Beitrag #17
Hallo Sunburst,

habe mich mal in deinem Thread umgeschaut........hammer.......was du schon alles hinter dir hast. Bewundere deinen Einsatz. Gott sei dank geht es bei mir bisher unkompliziert ab *auf Holz klopf*

Morgen geht´s wieder zur TÄ, da die zweite Wurmkur ansteht und dann werde ich mich genauer informieren. Mama-Maus ist zum Glück noch ruhig.

Eines der Kitten frisst seit gestern Kitten-Nassfutter mit Aufzuchtmilch verrührt *freu*. Die anderen schnuppern nur neugierig und wenden sich wieder ab. Aber spielen, tollen und die ersten "Kämfpe" austragen können alle schon *lach*, sieht sehr drollig aus.

Danke an Alle für Eure Beiträge (auch aus anderen Threads erfahre ich sehr viel Interessantes)

• Kastration Beitrag #18
Hallo Leute,
es gibt viel neues, man ist das alles spannend.

Das Wichtigste zuerst: allen 6 Kitten und Mama-Maus geht es gut.

Wir haben es geschafft, Mama-Maus frisst jetz Kitten-Nassfutter mit Quark *ganz doll freu*. Am liebsten mit Pute oder Hühnchen. Glaube sie hat es sich von ihren Kindern abgeschaut.

pic45565.jpg

Da die kleinen Racker jetz mit ihren 5-Wochen alle schon prima Dosi-Nahrung zu sich nehmen, können wir bald einen Termin für die Kastra von Mama-Maus machen.
pic45564.jpg

Hier noch zwei süße Fotis

pic45563.jpg

• Kastration Beitrag #19
Hallo zusammen,

zur Zeit geht es mir richtig mies.

Unsere Mama-Maus ist gestern kastriert worden und hat es gut überstanden. Aber leider soll sie für 10 Tage diese fürchterliche Halskrause tragen, weil sie sich sonst an die Naht geht (ist mit 2 Fäden genäht worden).
Sie kann die Kleinen gar nicht richtig lecken und sie stößt überall damit an. Da die kleinen Racker am Sonntag erst sieben Wochen alt werden, trinken sie auch noch ab und zu bei Mama, deshalb kann ich ihr wohl kein "Leibchen überstülpen".

Was mich aber zur Zeit richtig nahe geht, gehört nicht zu diesem Thema; dazu werde ich erst mal einen Tagebuch-Eintrag machen

LG

• Kastration Beitrag #20
Wie schnell die Zeit vergeht. Mama-Maus ("Mausi", konnte mich mit "Tina" nicht durchsetzen) und 3 ihrer Kinder bleiben bei uns. Gestern vor einer Woche wurden die Kleinen (Baghira, Paulchen und Berta, 5 1/2 Monate alt) kastriert. Gestern habe ich Berta von dem Halskragen befreit und am Montag werden die Fäden gezogen. Alles sieht gut aus.

Den beiden Buben ging es schon am nächsten Tag wieder prima, nur Berta hat sich 4 Tage lang sehr schwer getan. Deshalb waren wir noch mal beim Tierarzt und die Kleine hatte etwas Fieber und eine Spritze bekommen. Dann gab es für alle Milbenmax und danach habe ich einen Spulwurm im KaKlo gefunden, obwohl die Kleinen im Alter von 3 Wochen mit Panacur-Paste entwurmt wurden.

16277514jf.jpg

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten