Hallo liebe Tierfreunde,
bin ein wenig unsicher. Alles fing so einfach an, vor knapp zwei Jahren haben wir zwei kleine Kater zu uns geholt (mit 8 Monaten kastriert)----Im letzten August ist uns ein kleiner Kater zugelaufen (wie sich später herrausstellte von einem überfordertem Nachbar; ebenfalls im Januar mit ca. 8 Monaten kastriert)
Nun haben wir vor einigen Wochen (ebenfalls vom besagten Nachbarn) eine völlig unterernährte, fast haarlose Perser-mix-Katze bei uns aufgenommen, die damals kaum noch Fell und blutig gekratzte Haut hatte. Später stellte sich heraus, das die kleine Maus auch noch trächtig war. Die 6 Kitten sind nun drei Wochen alt und entwickeln sich gut. Wir waren bei unserer TÄ für die erste Grunduntersuchung und auch die erste Wurmkur ist absolviert.
Wir wollten einen Termin für eine Kastration für Mama-Maus machen und wollten wissen ab wann dies möglich ist. "Ab sofort" wurde mir geantwortet, aber da sehe ich ein Problem. Sie säugt doch noch und die Kitten brauchen doch ihre Mama fit. Die Narkose, die Wunde und säugen, das passt doch nicht zusammen, oder?
Welche Erfahrungen habt ihr? Wie alt sollten die Kitten sein, bevor Mama-Maus kastriert werden kann? Bisher macht sie keinerlei Probleme, da sie ja zur Zeit nicht raus darf. Ich finde es jetzt noch zu früh, oder liege ich falsch?
LG Heide