Kittenzusammenführung

Diskutiere Kittenzusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal ich bin neu hier :-) Ich bin noch eine kleine Anfängerin im Thema Katzen. Nachdem ich jetzt bald meine erste eigene Wohnung habe...
  • Kittenzusammenführung Beitrag #1
1

19darla89

Hallo erstmal ich bin neu hier :)

Ich bin noch eine kleine Anfängerin im Thema Katzen.

Nachdem ich jetzt bald meine erste eigene Wohnung habe möchte ich gerne zwei Katzen haben.

Ich habe schon beim Aussuchen der Wohnung darauf geguckt dass die Katze die Möglichkeit hat raus zu gehen. Ich muss ihr jetzt zwar ein kleines "Trittbrett" bauen vom Balkon runter, aber das wird schon alles gehen.

Jetzt zu meinen Kitten (habe entschlossen Kitten aufzunehmen da ich gerne meine Katzen von Anfang an aufwachsen sehen will).

Ich habe eine junge Katzendame von 6 Wochen mittlerweile gefunden die in ca 6 Wochen zu mir einziehen wird.
Jetzt bin ich momentan wie verrückt am Suchen nach einer Freundinn für sie. Habe schon mehrere Anfragen auf Tierschutzseiten gestellt. Abwarten heißt es momentan :)

Jetzt meine Fragen:
- es wird bestimmt keine Probleme geben bei den zwei Kleinen oder? Solange sie im selben Alter etwa sind.
Meine Chefin hat sich letztes Jahr zu ihrer alten Katze ein junges Geschwisterpaar geholt und des Mädel von den zwei (ein Junge und ein Mädel) wurde von der alten Katze verscheucht...
- Wie mache ich das mit den Steckdosen und co? Ich habe leider im Wohnzimmer zum Beispiel nur Drei Steckdosen. Da ich da aber PC, Lampen, Fernseher und Co anschließen muss werde ich viel mit Verlängerungskabeln arbeiten. Es gibt ja diese Mehrfahrsteckdosen mit integrierten Kinderschutz. Reichen die als Schutz für die Kleinen? Oder wie kann ich noch verhindern dass sie sich keinen Schlag holen.
- In der Küche habe ich einen Induktionsherd. Da besteht ja keine Gefahr normalerweise?
- Sonstige Schutzmaßnahmen die zu Beachten sind?

Fenster nicht kippen bzw. Kippschutz is klar. Auch dass ich keine allzu große Deko aufstellen und so is klar.

Was gibt es noch zu beachten?

Und gleich noch eine Frage dazu. Wie halte ich denn meine Katzen "fit".
Also nicht falsch verstehen. Ich habe nur schon zu oft faule, fette Katzen gesehen die sich gar nicht mehr bewegen.
Die Katzen von der Mutter meines Ex-Freunds haben sich (8 Jahre alt) einmal am Tag auf die Terasse bequemt und sonst nur vor sich hin gerollt.
Ich möchte halt gerne eine fitte, gesunde Katze haben die selbst im Alter noch tobt und spielt.
Wie so schön meine Schwester gesagt hat, du hast keine Katze wenn nicht deine Hände zerkratzt sind. Ich möchte jetzt natürlich kein Kratzmonster erziehen, ich möchte eine Katze mit Charakter erziehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittenzusammenführung Beitrag #2
Für die Kabel (Verlängerungsschnur) würde ich empfehlen, sie in diesen Kabel-Plastikrohr-Verkleidungen zu schützen. Ich weiss leider nicht, wie man die Dinger nennt. Weisst Du, was ich meine? Kätzchen stecken weniger die Pfoten in Steckdosen, knabbern und beißen aber gern mal an Kabeln herum. Besorg Dir auch ein Spray, das beim Ablecken/Herumkauen eklig schmeckt, und sprüh' solche Gefahrenquellen wie Kabel (Laptop Kabel) damit ein. Die meisten Kitten müssen lernen, dass das nicht zum Rumkauen gedacht ist.

Auf den Herd springen können sie erst in ein paar Monaten. Entweder Du trainierst sofort mit Ihnen, dass das eine No-Go-Area ist. Falls das nicht klappt - wie so oft - kannst Du nach Gebrauch der Platte einen Topf mit kaltem Wasser auf die heiße Platte stellen. (Oder werden die Platten bei Induktion nicht heiss? Keine Ahnung, koche mit Gas)
Ich kenne eine Katze, die problemlos digitale Steuerung (Touch Screen) bedienen kann und die Kindersicherung knackt beim Herumlatschen. Für so einen Fall empfehle ich diese großen Glasschneidebretter zum Abdecken des ganzen Herdes, damit die Katzen den Herd nicht anstellen können.

Mit viel Spielzeug und Klettermöglichkeiten sollten sie nicht zu Couch Potatoes werden. Spiel mit ihnen, damit sie sich bewegen (in den ersten Monaten flitzen sie eh von selbst herum). Füttere gutes Futter, unbedingt Nassfutter oder BARF, kein Trockenfutter (Dickmacher Nr 1). Höchstens mal als Leckerlie werfen, wo sie hinterher wetzen müssen.

Zusammenführung sind bei Knirpsen kein Ding. Sie sind so flexibel und verspielt, das klappt schon.

Schau Dich doch mal im Forum nach einem Zweitkätzchen um. Es ist Kitten Season und viele hier haben kleine Kätzchen aus dem Tierschutz zu vermitteln. Die Auswahl wird immer größer - leider (es sind ungewollte Würfe von Katzen, die von Vorbesitzern nicht kastriert wurden)

Lasse Deine Kätzchen bitte mit etwa vier Monaten kastrieren. Zur Gesundheitsvorsorge und um Nachwuchs zu vermeiden (Gerade, wenn sie raus dürfen) Katzen können schon im Alter von 6 Monaten trächtig werden.

• Kittenzusammenführung Beitrag #3
Super danke für die Antwort!

Wo Krieg ich so Schutzkabel her? Sind die neueren Kabel nicht fest genug?

Ja bei Induktion wird die Platte nicht heiß. Da is nur so ne Magnetspule drin auf die der Topf reagiert und heiß wird.

• Kittenzusammenführung Beitrag #4
Ich glaub, die gibt es in jedem Elektrogeschaft oder Ikea....

Thema:

Kittenzusammenführung

Kittenzusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Oben Unten