• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Für mich unklare Diagnose

Diskutiere Für mich unklare Diagnose im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde. Ein schlechtes Gewissen plagt gerade, dass ich andere Menschen die ich nicht kenne ausnutze, aber ich tue es. Mein...
  • Für mich unklare Diagnose Beitrag #1
M

Miezibeisser

Hallo liebe Katzenfreunde.

Ein schlechtes Gewissen plagt gerade, dass ich andere Menschen die ich nicht kenne ausnutze, aber ich tue es.

Mein Kater ist 10 Jahre und über sehr schwierige Zeiten hinweg zu einem treuen Vertrauten geworden.

Seit ca. 1 Jahr würgt und keucht er unregelmäßig ca. 10x die Woche/ca. 1 Minute lang (der damalige Arzt sagte es wäre Asthma.

Wir gewöhnten uns anscheinend daran, auch wenn jedes mal es furchtbar war mitanzusehen.

Am vergangenen Freitag bemerkte ich, dass Miezibeisser schwer atmet - Sa. fand er kaum Ruhe und ich bin So. zum Notdienst. Dieser stellte zuerst anhand einer Röntgenuntersuchung einen Schatten auf der Leber fest, Wasser in der Lunge und im Bauch, hat ihn über Nacht dabehalten und insgesamt 2 Infusionen gegeben.

Zwischendurch rief er (hat einen guten Ruf hier im Raum FFM) mich an teilte mir mit, dass anhand der erstellten Blutwerte die Leber i.O. sei, aber eben die Nieren nicht.

Nun, mein Beißer ist heute, nach dem abholen merklich geschafft (offensichtlich hatte man Probleme mit der Nadel, denn beide Vorderläufe weisen Rasierungen auf und der Hals ist geschwollen), und hat insgesamt, naja, er wirkt überall aufgedunsen und vor allem, er atmet mindestens noch genauso schwer.

Entschuldigt, das liest sich wahrscheinlich sehr durcheinander ohne Faden, aber ich bin mehr als nicht vertraut mit solch einer Situation.. er soll noch 2x diese Woche eine Injektion erhalten und kommende Woche wieder zum Blut abnehmen.

Kennt vllt. wer diese Symptomatik?

1. Röcheln beim würgen und kommt nix -
2. Schweres Atmen und, ich hätte es beinahe vergessen, er schreit furchtbar und isst 1-2 Katzenstreukiesel seit vergangenen Samstag (so als ob er der Annahme ist (wenn der jetzige Arzt weiß was er tut) dass er damit die Feuchtigkeit bindet).

Der Arzt sagt nur, dass seine Nieren nicht gut aussehen, und mir kommt es so vor als sehe mein Kater schlechter aus als am Sonntag, vllt. ja aber auch durch die Infusionen - konfus und genug geschrieben..

Liebe Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Für mich unklare Diagnose Beitrag #2
Hallo Thomas,

Wurden Herz und Lunge geschallt?

• Für mich unklare Diagnose Beitrag #3
Hi und nein.

Anamnesegespräch, abtasten/abhören, Röntgen, Blutabnahme und Infusion - am Mo. dann eine 2. Infusion.

Er ist der 2. Tierarzt der die Gesundheit des Herzens ohne Ultraschall bestätigt hat.

• Für mich unklare Diagnose Beitrag #4
Nun, ohne Schall kann das aber niemand beurteilen. Das sollte auf jeden Fall gemacht werden.

Schilddrüse wurde beim Blutbild mitgecheckt?

• Für mich unklare Diagnose Beitrag #5
Ich hinterfrage gerne Dinge, muss aber bei 2 unabhängigen Meinungen passen, bzw. kann es ja nicht vorschreiben. Wg. der Schilddrüse kann ich nichts zu sagen.

• Für mich unklare Diagnose Beitrag #6
Du hast doch bestimmt das Blutbild da, oder? Ist da T4 bestimmt worden?

Wie gesagt, ohne Schall kann man einen evtl. Herzfehler nicht ausschließen bzw dingfest machen.

• Für mich unklare Diagnose Beitrag #7
Nein, habe ich nicht.

Für mein Verständnis; wenn man keine Unregelmäßigkeiten in der Herzfrequenz hört, was sieht man dann u.U. im US?

Ich spreche ihn auf alle Fälle am Mittwoch an, wenn er die 1. von 3 Spritzen erhalten soll.

• Für mich unklare Diagnose Beitrag #8
Mein Kater hatte ein Herzgeräusch. Der Schall hat ergeben, dass er gesund ist. Umgekehrt geht genauso. Ein fehlendes Herzgeräusch muss nicht automatisch bedeuten, dass die Katze gesund ist. Da kann zB hcm hinter stecken.

Ruf mal beim Tierarzt an und frag, ob t4 getestet wurde.

• Für mich unklare Diagnose Beitrag #9
Wie sehen denn die Nierenwerte aus?

Einige der von dir genannten Symptome erinnern mich an unseren Felix, der hatte CNI.

Hast du Medikamente mit bekommen oder wurde zu einer Futterumstellung geraten?

• Für mich unklare Diagnose Beitrag #10
Viel beitragen kann ich nicht zum Thema.
Nur bei Deinem "es scheint ihm noch schlechter zu gehen" fällt mir der Fall den es hier kürzlich gab ein. Wo durch die Infusion irgendwas (sorry vergessen was) ausgeschwemmt wurde. Hör bitte auf Dein Bauchgefühl. Wenns ihm morgen nicht besser geht steh beim Tierarzt wieder auf der Matte. Und lass Dir unbedingt ne Kopie der blutwerte mitgeben.

• Für mich unklare Diagnose Beitrag #11
Stulle, Ich danke dir, aber ich kenne keinen Arzt der sich bloßstellen lässt, schon gar nicht von jemandem, der davon keine Ahnung hat (mich), dazu unter der Annahme von jemandem den der Ahnungslose (ich) nicht kennt (dich).

Mich interessieren in der Not Erfahrungswerte und keine Expertisen von vermeintlichen Freizeitdiagnostikern.

Ich sage das so deutlich, da mich meine Erfahrungen im Umgang mit Menschen dies gelehrt hat und hoffe du liest dies so ehrlich wie aufrichtig, wie es von mir gemeint ist.

Wäre ich Millionär und hätte dazu die Zeit und auch die Ahnung (dass unweigerliche Arztwechsel meinem Kater nicht noch mehr schaden), würde ich die Zeit und das Geld nutzen, auf Gefahr hin, dass ich ein schmales Vertrauen zu einem neugewonnen Arzt aufs Spiel setze, aber so muss ich vorsichtig und bedacht mit der Situation umgehen und kann nicht wahllos um mich schießen.

"Mich interessieren in der Not Erfahrungswerte" ohne diagnostische Behilfsvermutungen.

Sehr gerne nenne ich dann Verhaltensweisen meines Katers, die ich seit je her sehr genau wahrnehme.

VG
Thomas

Hi ihr beiden (ich bin z.Zt. analaog und kann nicht beliebig switchen)

das mit dem Morgen hingehen werde ich tun; wenn's nicht besser ist.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Für mich unklare Diagnose Beitrag #12
Du stellst keinen Arzt bloß wenn du um den Ausdruck des Blutbildes bittest, es ist dein gutes Recht.

Genau so wie es dein gutes Recht ist dich zu informieren, sei es nur um genauer nachfragen zu können.

Gerade zu Zeiten des Internets muss ich als Patient, oder in dem Fall als Besitzer des Patienten, nicht mehr zu allem ja und armen sagen. Ich habe die Möglichkeit mir Infos einzuholen, von einem guten Arzt erwarte ich das er diese dann mit mir durchspricht.

Als bei Felix die CNI festgestellt wurde habe ich meinen Tierarzt auf die SUC Therapie angesprochen. Vielleicht wäre er von selber drauf gekommen, aber das hätte wohl noch einige Zeit gedauert. Dank der SUC haben sich zumindest bei Felix die Nierenwerte etwas gebessert und sind dann stabil geblieben.

• Für mich unklare Diagnose Beitrag #13
Würde es um mich gehen, gebe ich dir recht, aber nicht wenn ich womöglich dadurch das Fallbeil für meinen Kater in der Hand halte (es fehlen nun mal die Worte die etwas beschreiben).

Mein erster schwrazer Kater wurde 19 und das nur, weil ich einem Arzt vertraute, der mir mitteilte, dass sein Schreien von seiner Schwerhörigkeit käme, obgleich er mich sehr gut hörte.. er wäre wohl älter geworder, wenn das Wasser in ihm ihn nicht in sehr kurzer Zeit umgebracht hätte.

Beinahe zeitgleich ist mir ein anderer schwarzer Kater zugelaufen, mit einer vergrindeten Vernarbung rings um den Hals, äußerst verunsichert und es hat lange gedauert bis man ihn überhaupt hat anfassen können. Selbst heute noch lässt er sich nicht so streicheln wie man es vllt. gewohnt ist, es sei denn man nimmt in Kauf, dass mann sämtliche Zähne und Krallen in sich spürt.

Was ich sagen möchte ist, und das betrifft alleine meine bisherige Wahl an Tierärzten, dass sich keiner in sein Handwerk hat reden lassen, da es anscheinend nur eine Diagnostik gibt, und die verstehe ich als Laie nicht, geschweige würde mich hüten hier aus dieser Nichtwissenheit Dinge ableiten zu wollen, die ich nicht einmal im Ansatz herleiten kann.

Insofern sind es mir die Vgl., wie jetzt z.B. von dir angeschnitten oder aber auch durch Stulle, die mir einen Indiz geben zurückzugreifen - immerhin kennen wir unsere Tiere besser als die Schulmedizin und können erst hierdurch zielführende Fragen gezielt stellen, z.B. an einen Tierarzt.

______
Hatte mir gerade das Tieraztverzeichnis durchgelesen und drei Praxen im Raum FFM/WI/DA herauskopiert.

Ich Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Für mich unklare Diagnose Beitrag #14
Ich tendiere wirklich zum Check des T4. Eben WEIL meine Katze auch eine Schilddrüsenüberfunktion hat und diese nicht selten zu Herzproblemen führt. Und diese gehen noch weniger selten mit Wasser in der Lunge einher.

Der Ausdruck des Blutbildes ist dein Recht, schließlich hast du dafür bezahlt.

Zu dem Rest sage ich besser nix, außer: ich stimme Raggy-Duo zu.

• Für mich unklare Diagnose Beitrag #15
Ich lese mich gerade hier ein.

Und möchte keine Meinung von euch diskreditieren - sonst würde ich auch nicht Fragen, aber meine Meinung zu verschiedenen Umständen hatte ich schon geschrieben.

Mein Kater kam eben um die Ecke und ging geradeaus aufs Klo, als er fast fertig mit pinkeln war, hat er wieder Streu fressen wollen.

-Es war Urin im Kasten-

Er stieg aus und nahm diese Kümmerstellung ein; Vorderfoten eng an der Brust und ließ den Kopf diesmal nicht hängen, aber drehte ihn nervös von links nach rechts.

Stark atmend ging er dann in die Küche, merklich geschwächt und fraß fast einen kpl. Teeteller leer, drehte sich zur Seite und ptzte sich ausgiebig.

Zwischendurch schrie er wieder.

Nun liegt er wieder in dieser Sphinx Stellung mit trüben Augen und atmet schwer, allerdings fängt er leicht an zu schnurren, wenn ich mich neben ihn lege und er reagiert auch, aber schreit kurz zwischendurch.

Insgesamt sagt mir mein Gefühl, dass das aber nur kurze Regungen sind und ich weiß einfach nicht was zu diesem Zeitpunkt und denen zuvor das richtig war und ist.

Da ich einen sehr zeitaufraubende Arbeit habe, die dazu unverhältnismäßig schlecht bezahlt wird, gibt es mir einfach nicht die nötigen Impulse einfach das zu tun, was ich gerade gerne tun würde, daher auch dieser "Konflikt".

Ich hoffe er überlebt diese Nacht und morgen schaut wer nach ihm, dass ich nötigenfalls etwas unternehmen kann.

Danke euch, ich frage spätestens am Mittwoch nach dem T-Wert.

Thomas

• Für mich unklare Diagnose Beitrag #16
Das ist nur ein Anruf. Mach das doch morgen eben... Und bitte: wenn du Angst um das Leben des Katers hast, bring ihn in eine Klinik. Dann musst du dir eben Geld leihen. Du kannst ja nicht im schlimmsten Fall das Tierchen elendig krepieren lassen

• Für mich unklare Diagnose Beitrag #17
Viel beitragen kann ich nicht zum Thema.
Nur bei Deinem "es scheint ihm noch schlechter zu gehen" fällt mir der Fall den es hier kürzlich gab ein. Wo durch die Infusion irgendwas (sorry vergessen was) ausgeschwemmt wurde. Hör bitte auf Dein Bauchgefühl. Wenns ihm morgen nicht besser geht steh beim Tierarzt wieder auf der Matte. Und lass Dir unbedingt ne Kopie der blutwerte mitgeben.

Es war Kalium. Musste dann wieder zugeführt werden.

Ich lese mich gerade hier ein.

Und möchte keine Meinung von euch diskreditieren - sonst würde ich auch nicht Fragen, aber meine Meinung zu verschiedenen Umständen hatte ich schon geschrieben.

Mein Kater kam eben um die Ecke und ging geradeaus aufs Klo, als er fast fertig mit pinkeln war, hat er wieder Streu fressen wollen.

-Es war Urin im Kasten-

Er stieg aus und nahm diese Kümmerstellung ein; Vorderfoten eng an der Brust und ließ den Kopf diesmal nicht hängen, aber drehte ihn nervös von links nach rechts.

Stark atmend ging er dann in die Küche, merklich geschwächt und fraß fast einen kpl. Teeteller leer, drehte sich zur Seite und ptzte sich ausgiebig.

Zwischendurch schrie er wieder.

Nun liegt er wieder in dieser Sphinx Stellung mit trüben Augen und atmet schwer, allerdings fängt er leicht an zu schnurren, wenn ich mich neben ihn lege und er reagiert auch, aber schreit kurz zwischendurch.

Insgesamt sagt mir mein Gefühl, dass das aber nur kurze Regungen sind und ich weiß einfach nicht was zu diesem Zeitpunkt und denen zuvor das richtig war und ist.

Da ich einen sehr zeitaufraubende Arbeit habe, die dazu unverhältnismäßig schlecht bezahlt wird, gibt es mir einfach nicht die nötigen Impulse einfach das zu tun, was ich gerade gerne tun würde, daher auch dieser "Konflikt".

Ich hoffe er überlebt diese Nacht und morgen schaut wer nach ihm, dass ich nötigenfalls etwas unternehmen kann.

Danke euch, ich frage spätestens am Mittwoch nach dem T-Wert.

Thomas

Wenn ich zweifeln würde, ob mein Tier die Nacht überlebt, wäre ich schon auf dem Weg zur Tierklinik oder Notarzt.

• Für mich unklare Diagnose Beitrag #18
Genau, bei meiner Katze wurde durch die Infusion Kalium ausgeschwemmt. Symptome waren enorme körperliche Schwäche und Hängenlassen des Kopfes. Sie hat aber weder jemals geröchelt noch geschrien.

Wenn der Arzt sagt, dass mit den Nieren was nicht stimmt, dann müsste er das doch auch an den Blutwerten festmachen? (Sorry habe nicht alles ganz gelesen, da am Handy) Streufressen, habe ich heute gelesen, machen auch Katzen mit Anämie. Diese wiederum geht manchmal mit CNE einher, also einer Nierenerkrankung.

Gruß und alles Gute

Kerstin

• Für mich unklare Diagnose Beitrag #19
Du schreibst doch selbst "Ich hoffe, er überlebt die Nacht in morgen schaut wer nach ihm"... Was heißt das denn sonst?

• Für mich unklare Diagnose Beitrag #20
Da steht auch was von Atemlosigkeit bei Anämie, hab ich eben gesehen!

Und von Wasseransammlungen/Schwellungen/Ödem.

Das würde ich dringend abklären lassen, nicht dass das Herz versagt, obwohl man wohl gegen eine Anämie noch was machen könnte.

Und noch etwas zum Thema Tierarzt: Die Ärztin, bei der wir anfänglich waren, wollte meine Katze nach der Infusion einschläfern lassen. Von einem Kaliummangel wollte sie nichts wissen. Ich habe das im Internet selbst herausgefunden. Der Mangel wurde dann in einer Tierklinik bestätigt, sie bekam Kaliuminfusionen und ist am nächsten Tag munter herumgesprungen.

Thema:

Für mich unklare Diagnose

Für mich unklare Diagnose - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten