• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Für mich unklare Diagnose

Diskutiere Für mich unklare Diagnose im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Er hat Blut abgenommen, ja. Insgesamt wusste ich aber nicht wonach ich zu fragen hatte. Ich habe eben Punkte (Anämie/T4/CNI/Katzenstreu)...
  • Für mich unklare Diagnose Beitrag #21
Er hat Blut abgenommen, ja.

Insgesamt wusste ich aber nicht wonach ich zu fragen hatte.
Ich habe eben Punkte (Anämie/T4/CNI/Katzenstreu) aufgeschrieben und rufe die Praxis morgen früh an, deswegen weil mein Kater auf dem Bett liegt, relativ lang mit einer kpl. ausgestreckten Pfote.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen und immer, bis auf meinen Letzten und diesen, waren alle gesund.

Alamiert war ich zum ersten mal bei meinem letzten, mit dem selbst eine Seelenverwandschaft bestand, aber ich habe mich hinreißen lassen, da eben auch schon so ein stolzes Alter hatte und dies mit in die Erklärung des Arztes gehörte.

Danke euch und eine gute Nacht
Thomas

• Für mich unklare Diagnose Beitrag #22
Wir leben mit unseren Erfahrungen und lernen bestenfalls daraus.

Nachdem ich heute Morgen den behandelnden Arzt anrief, war er wieder nicht zu sprechen und man sagte mir, wenn der Zustand schlimmer geworden wäre soll ich doch kommen (der Zustand war schlimmer als ich ihn hinbrachte, aber nicht schlimmer als ich ihn abholte!).

Nach kurzem überlegen nahm ich mir Urlaub und mein Kollege empfiehl mir die Uni Giessen; ich hatte abends noch die Klinik in Hofheim ausgeschaut.

Als ich zu Hause war und der eigentlich recht entspannt da lag, aber immernoch deutlich so stark atmetet, wenn auch wieder in einem meinem Herzschlag nahen Tempo, schaute ich mir die gestern hier empfohlenen und kopierten Adressen durch und rief zusätzlich andere Ärzte an und hoffte mir könne jemand das Gefühl geben, dass er Erfahrungen mit der Schilderung der Symptome aufzeigt.

Das Ergebnis war leider nicht so und ich musste mich entscheiden.

Da ich meinem Kater auch nicht den Stress von stundenlangem Fahren aufbürden wollte, entschied ich für ihn, dass der Arzt (2 Ärzte) hier aus der Empfehlung heraus, u.a. auch weil einer sich sehr viel Zeit nahm und mir plausible Erläuterung zu Giessen (Lehrklinik), als auch zu seiner Tätigkeit gab, der "Naheliegenste" ist.

Er bat mich wenn möglich die Blutwerte und das Röntgenbild mitzubringen.

Dem behandelnden Arzt hatte ich bei einem erneuten Anruf wieder nicht erreichen können (obgleich alle die ich anrief und mir fremd waren, nach kurzer Darstellung der Sprechstundenhilfe, ans Telefon kamen).
So schilderte ich meine Wahl und man kam mir nicht wirklich entgegen, sondern war der Meinung, dass ich vllt. nicht alles verstanden hätte, was mir der Arzt sagte, man aber meiner Entscheidung nachkäme, eine Zweitmeinung einzuholen.

Ich wiederhole hier, dass nichts außer: "Die Nieren sind nicht gut" herüberkam.

Ich fuhr mit Miezi direkt hin und man sah sich die Aufnahme an und meinte, sie wäre sehr verwackelt - verständlich - , denn er sträubte sich.
Dazu kam die Erläuterung und ein Vgl. dass es ja nur ein Bild wäre und eine 2 dimensionale Aufnahme mehr zeigen könne, als es eine 1 dimensionale vermag; wie gesagt, er gab mir auch einen guten Vgl. dazu.

Die Annahme jedenfalls aus dem ersten und "alten" Bild ging nicht in Wassereinlagerung, sonder eher in Tumor und oder Zwerchfell.

Es befand sich Schatten auf dem Platz wo das Herz ist, und das Herz war nicht sichtbar, dafür aber die Lunge, zwar ohne genaue Kontur, dafür sah man aber, dass die Lunge durch diesen unteren Schatten (dort wo das Herz steht) stark eingeengt war; ca. 40%Lungenvolumen fehlte.

Nach seinen Aufnahmen bestätigte er seinen Verdacht - man sah auch, dass sich dieser helle Schatten zwischen den beiden Lungeflügeln befindet.

Er hat mir vorher schon alle Eventualitäten ausführlich und nachvollziehbar erläutert, auch ist er mit mir die Blutwerte ausgiebig durchgegangen und hat auch auf meine Fragen hinsichtlich CNI/Anämie diese Werte zum Vgl. und auch zu anderen Erkrankungen untereinander herangezogen (Schilddrüse normal, rote Blutkörperchen im direkten Zusammenhang mit den Weißen normal, beide Nierenwerte waren leicht erhöht, aber nicht in dem Maße um über eine vorangeschrittene Nierenerkrankung zu diagnostizieren)

Was allerdings stark erhöht war, waren die Entzündungswerte (Untergruppen der weißen Blutkörper, die ggf. auch auf einen Tumor hinweisen.

Ja, und hier kam dann auch die vorangegangen Darstellung und Frage..

Sein Zustand war hinsichtlich einer Nakose nicht unbedenklich, wenn gleich gefährlich, aber er litt und es war durch das Bild keine greifbare Lösung anscheinend möglich, als ihn zu narkotisieren, zu hoffen dass er sie verträgt und herauszufinden was da so großes zu sehen war.. es war eine sehr verzweifelte Situation und er tat mir unheimlich leid..

Sollte es ein Tumor sein, der dazu gestreut hat, dann sollte er nicht wieder aufwachen..

Wir verabredten, dass er sofort operiert wird und dass mich der Azt noch während der Öffnung anrufen würde..

1 Std. später rief er an und teilte mir mit, dass Miezi während er einschlief gestorben sei.. er ist regelrecht aufgeblüht sagte er, als er zusätzlich Sauerstoff der Narkose zuführte.

Mein Mausebär, und er hat viele Spitznamen, auch wenn Miezibeißer ihn wohl am besten beschreibt (er miezte immer (bevor er anfing zu schreien) wie ein Welpen, biss und krallte aber zu wie ein Tiger) hatte eine große Ansammlung an Eiweiß und noch recht frischen Thrombosen um die Herzwand, was diesen großen das Herz verdeckenden Schatten darzeigte. Die Lymphknoten waren geschwollen und die Galle stark vergrößert - die Nieren waren normal.

Ich weiß nicht was falsch und richtig ist, gewesen wäre oder auch nicht.. was ich aber weiß, auch wenn der Tierarzt vllt. zu viel Mediziner ist, ist, dass wenn eine Katze schreit, ein lautes Maunzen was einem im Herzen weh tut, dann hat die Katze Schmerzen und Angst und ist nicht unweigerlich schwerhörig. Ich sage das, weil dies der damalige Arzt meinem ersten Kater bescheinigte.

Auch weiß ich, dass ich mich bei einem Würgen wo nix rauskommt, und dem damitverbundenen Keuchen nicht einfach mit Asthma hätte befriedigen lassen sollen - es ging ja immer wieder weg und es ging ihm danach auch wieder "gut"..

Wir lernen durch unsere Nachsichtigkeit, auch wenn ich im Bezug auf Tiere nun Angst habe, überhaupt den Arzt zu finden, der sich wirklich genau dessen bewusst ist was er tut und die Zusammenhänge die er mitteilt (Pateint/Anwalt und Tierarzt) auch praktiziert.

Ich gebe keinem der Ärzte Schuld, außer vllt. mir, dass ich dem Schreien beider Kater nicht näher auf die Spur gegangen bin - Hört darauf, sagt mir mein Verständnis.

best
Thomas der sich seinen langen Vollbart heute abrasiert hat
____
Das Emoticon past nicht zu dem wie es gestrichelt aussah - danke Kerstin, aber wenn, dann sollte der Kater vor mir stehen, wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Für mich unklare Diagnose Beitrag #23
Es tut mir sehr leid für dich und deinen Kater, dass es doch so eine schlimme Erkrankung war und er gestorben ist. Der einzige Trost ist, dass er nicht mehr unnötig leiden muss.

Thema:

Für mich unklare Diagnose

Für mich unklare Diagnose - Ähnliche Themen

Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Oben Unten