Mia und Pico kommen bald

Diskutiere Mia und Pico kommen bald im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh, sie bekommen Frischfleisch? Das ist ein sehr komplexes Thema, du kannst ihnen ja nicht nur einfach Fleisch hinstellen, du musst ja auch...
  • Mia und Pico kommen bald Beitrag #21
Oh, sie bekommen Frischfleisch? Das ist ein sehr komplexes Thema, du kannst ihnen ja nicht nur einfach Fleisch hinstellen, du musst ja auch Zusatzstoffe dazu tun, wie Taurin, Vitamine etc.

Ich hab mich da bisher nicht rangetraut. Du kannst aber hauptsächlich Nassfutter und ca. 20% Frischfleisch füttern, da musst du m.E. nach keine Zusatzstoffe beifügen. Aber fürs barfen gibt es hier im Forum viele Experten.

Ich würde an deiner Stelle der Verkäuferin sagen, das sie die Kleinen bitte jetzt schon an hauptsächlich Nassfutter gewöhnt, damit du dich erstmal in Ruhe mit dem Thema Barf auseinander setzen kannst. Ich glaube, 17 Tage sind dafür ein bißchen knapp bemessen, sich da alles anzueignen.

• Mia und Pico kommen bald Beitrag #22
Das du. wie schon festgestellt wurde, eh nicht umzustimmen bist zu einem seriösen Züchter zu geben kann ich bei den Fotos verstehen.

Was aber zum Problem kommen kann, und einer Überlegung wert ist, das Katze und Kater sich nicht immer im Laufe der Zeit gut verstehen müssen, auch wenn sie das im Kittenalter sehr wohl getan haben. Es gibt ihr einige Beiträge wo es nach und nach zu Problemen kam weil eben Kater und Katze sher oft ein komplett anderes Spielverhalten haben. Ich hab zwar auch ein Pärchen aber da ich sie mit 1 Jahr nacheinander bekommen hab und genau geschaut hab ob der Kater Charakterlich zu meiner Katze passt, nachdem ich den 1.ten Kater der mir gefallen hatte genau deshalb nicht genommen hab, hab ich es gemacht. ABER ich würde mir nie ein Kittenpärchen holen da mir da echt das Risiko zu groß wäre das es später kracht.

Wenn aber bei euch die Option möglich wäre eventuell bei Problemen einen 3.ten Gefährten/in einziehen zu lassen sieht die Sache auch schon wieder anders aus.

• Mia und Pico kommen bald Beitrag #23
Also ich meine sie hätte da auch Trockenfutter stehen gehabt. Aber eben kein Nassfutter...
Werde nächste Woche noch einmal hin fahren und mit ihr über das füttern etc. sprechen!

Barfen möchte ich zu dem auch nicht!

Also platzmäßig würde schon die Chance auf eine 3. Katze bestehen. Diese ist aber erst einmal nicht vorgesehen!
Bin froh, dass mein Dad nicht bei 2 Katzen ausgeflippt ist xD
Er wollte nämlich eig. garkeine Tiere mehr haben =P
Zumal eine 3. Katze auch wieder finanziell versorgt werden muss.
Erstmal sollten 2 reichen. Ich bin Azubi und muss alles für die Katzen selber zahlen.
Aber sollte es später zwischen den beiden wirklich so riesige Probleme geben, würde ich natürlich über eine Lösung nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mia und Pico kommen bald Beitrag #24
Zunächst muss ich sagen, dass du dir da verdammt süße, kuschlige Kätzchen ausgeguckt hast!

Aber ich habe leider die Vermutung, dass sie von einer unseriösen Züchterin, um nicht zu sagen Vermehrerin stammen...

Ich will nicht versuchen dir die beiden Fellnasen auszureden, aber sei dir bitte über eins im Klaren:
Sie können genetische Krankheiten und Modifikationen haben, die erst im späteren Leben zum Tragen kommen!
Sie können doch Bakterien und Krankheiten mit sich schleppen, die dann erst in der neuen Umgebung richtig rauskommen!
Es kann sein, dass sie durch "falsche Zucht" eine größere Macke haben z.B. einen Herzfehler und daher eventuell auch eine geringere Lebenserwartung!

Gerade heute gilt umso mehr: "Augen auf, beim Katzen Kauf"

Dennoch bereite alles gut vor, füttere sie hochwertig mit Nassfutter z.B. Grau oder Carny -> reines Rohfleisch finde ich persönlich in dem Alter zu früh...
Kratzbaum, Katzenangeln, Mäuse, Bällchen

Ich kann auch Trinkbrunnen empfehlen....

Du musst einfach mal gucken, was dir noch fehlen könnte-
Fenster sind gesichert ? Katzennetz?

Es gibt nichts, was es nicht gibt ^^

Ich bestelle ganz gerne bei STO oder Futterplatz.de

• Mia und Pico kommen bald Beitrag #25
Ja, fürs nächste Mal werde ich mir das ganze sicherlich zu Herzen nehmen!
Ich habe vor diesem Forum gar nicht gewusst, dass es so genannte Vermehrer gibt...

Ich werde die Kleinen auch irgendwann in geraumer Zeit einmal genau durchchecken lassen, eben um auf Herzfehler oder sonstiges aufmerksam gemacht zu werden.
Habe nämlich echt Schiss, dass sie krank sind. Jetzt nicht unbedingt nur von dem aus was ihr hier nennt. Sondern einfach weil es soooooo viele Krankheiten für Katzen gibt. Am besten gar nicht so genau drüber nachdenken etc. da macht man sich nur noch verrückter.
Ich hatte ihr auch noch einmal eine Mail geschrieben (bezüglich ob bei den Kleinen bisher was getestet wurde) voraufhin ich folgende Antwort bekam:

Letzte Woche war ich mit allem zum Impfen. Die Grundimpfung haben sie jetzt. Entwurmen das mache ich immer zu Hause. Die nächste Impfung ist dann mit zwölf Wochen. Dann wird sie einmal im Jahr aufgefrischt .
Nein, ich habe sie noch auf keine Krankheiten testen lassen. Das habe ich bei noch keinem Wurf gemacht. Ich habe solche Krankheiten wie schon gesagt, noch nie gehabt. Wenn das mal der Fall gewesen wäre, dann würde ich alle Kitten testen lassen. Aber wenn Sie möchten können Sie die beiden ja bei Ihrem Tierarzt testen lassen.
Ich habe meine älteste Katze vor Jahren mal auf Fip testen lassen weil ich darüber so viel gelesen habe und mich total verrückt gemacht habe. Der Test war negativ und hat 80 Euro gekostet.

Kratzbaum haben wir, auch einen sehr großen.. Bisher ist er aber nicht ganz aufgebaut, damit die Kleinen sich beim eventuellen Fall nicht zu sehr verletzten können.
Katzenangel, Mäuse und Bälle haben wir auch schon =D
Transportboxen haben wir auch schon 2 besorgt, welche auch als Schlafplätze genutz werden sollen. So gewöhnen sie sich ja direkt an den Korb und man muss sie vor Tierarztbesuchen nicht in den Korb "prügeln" xD

Nach Trinkbrunnen gucke ich bereits bei KiH nach, wenn da mal ein Fehlerbrunnen bei sein sollte, würde ich mir den evtl. holen. Derzeit ist mir so ein Brunnen nämlich zu teuer.

Fenster sind noch nicht gesichert, steht aber in Planung, genau wie die Kabel..
Unsere erste Idee bezüglich Fenster ging nämlich in die Hose *hust*

Was ist denn STO?

Ich fahre nächsten Montag noch einmal zu den Kleinen hin um mit ihr wegen Futter zu sprechen etc.
Habe überlegt eine alte Decke (natürlich frisch gewachen) mitzunehmen und die dann da zu lassen... So haben sie in der neuen Wohnung bei uns noch den Geruch von ihrer Mama etc.
Was sagt ihr zu der Decken-Idee? xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Mia und Pico kommen bald Beitrag #26
STO= Sandras Tieroase

Also zu den Antworten, die du von der werten Dame bekommen hast, sage ich jetzt bewusst nicht mehr viel...
Auf mich wirkt sie unseriös....
Gerade wenn es um das Thema Geld und Test bezahlen geht, wälzen die Leute ihre Pflicht gern auf die Nachbesitzer ab...
Hier noch der Hinweis: Wichtig ist, dass die zweite Impfung mit 12 Wochen erfolgt! Damit der Impfschutz gewährleistet ist, denn nur die erste reicht nicht aus!

Die Decken-Idee ist ok XD

Worauf meine Süßen total abfahren, sind diese Liegemulden, die man an die Heizkörper klemmen kann und Hängematten :D

• Mia und Pico kommen bald Beitrag #27
Also die Besitzerin/Züchterin/Vermehrerin ist wirklich nett und kümmert sich auch sichtlich gut um ihre Katzen/Kitten.
Aber rein von dem, was ich von Vermehrern gehört habe, fällt sie wohl (weil eben kein Stammbaum vorhanden ist) zu den Vermehrern.
Dennoch denke ich, dass es weitaus viiiel schlimmere gibt.

Aber das soll jetzt auch nicht weiter Thema bleiben.
Fürs nächste mal weiß ich den Unterschied und werde mich anderweitig umsehen!

Den Impfschutz mit 12 Wochen muss dann ja wahrscheinlich ich machen oder?!
Ich bekomme die Kleinen am 21.06. (also wenn sie dann 12 Wochen alt sind).
Wann sollte ich dann am besten mit den Kleinen zum Arzt fahren zum Checken + Impfen?

Wegen Mulden etc. werde ich jetzt erst einmal inne halten und gucken wie sie sich beim Kratzbaum verhalten.
Da gibt es ja auch so eine Liegemulde =D
und wegen Heizkörperliegeflächen kann man ja auf Zeit auch mal nach ausschau halten!
Meine Bestellung bei zooplus ist nämlich gerade durch xD

Und habe heute noch mal bei KiH bestellt.. gleich noch einmal 8 Näpfe (3 kamen festern schon bei uns an die ich vor 2 Wochen bestellt hatte).
Mal sehen, ob sie so eine "Masse" auch extre zusammenmischen will und kann.. Ich hoffe es...

• Mia und Pico kommen bald Beitrag #28
Fahre heute noch einmal zu den Kleinen.
Auf alle Fälle wollten wir über das Futter sprechen.
Wüsstet ihr noch ein paar Punkte, die ich ansprechen sollte?!

Edit:
Und was habt ihr für Erfahrungen mit Malzpasten gemacht?

• Mia und Pico kommen bald Beitrag #29
Nur noch 4 Tage..
Was habt ihr noch so für Tipps zum Start ins neue Heim?

Thema:

Mia und Pico kommen bald

Mia und Pico kommen bald - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten