Ab wann Freigang?

Diskutiere Ab wann Freigang? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, meine Eltern sind für 4 Wochen verreist und ihre Katze Luna (11 Jahre alt) wohnt in er Zeit bei uns. Luna kennt meinen Mann und...
  • Ab wann Freigang? Beitrag #1
L

lillyundluna

Hallo ihr Lieben,

meine Eltern sind für 4 Wochen verreist und ihre Katze Luna (11 Jahre alt) wohnt in er Zeit bei uns.
Luna kennt meinen Mann und mich sehr gut und wir hatten das Gefühl, dass sie nach ein paar Stunden bei uns im Haus keine Angst mehr hatte.
Bereits am ersten Abend lag sie ganz entspannt mit uns auf der Couch. Ihr Fressen schmeckte sofort und das Klo hat sie auch gleich angenommen.
Luna ist sehr verschmust. Ich habe jetzt, nachdem sie eine Woche bei uns lebt, nicht das Gefühl, dass sie sich nicht wohlfühlen würde.
So, jetzt zur eigentlichen Frage:
Wir wohnen auf dem Land in einer Spielstraße am Ortsrand eines kleinen Dorfes. Das Wetter ist schön und ich kann mich in den nächsten 3 Wochen nicht im Haus verbarrikadieren, nur damit Luna nicht ins Freie kommt.
Luna ist "Schönwetter-Freigängerin" und passionierte Jägerin und hält sich bei meinen Eltern meistens im Garten oder auf der angrenzenden Wiese auf.
Wann würdet ihr eure Katzen in dem Fall raus lassen (natürlich anfangs nur in Begleitung)?

LG und Danke für eure Tipps!

• Ab wann Freigang? Beitrag #2
Ich gehe davon aus, das Luna kastriert ist?

Nun ja, eine Woche ist nicht gerade viel und wenn sie sich draußen erschreckt und wegläuft? Meinst du, das sie auf rufen von dir und deinem Mann schon hören wird und zurückkommt?

Es kommt immer auf die Katze an und sie kennt die neue Umgebung in der Wohnung ja erst eine Woche! Normalerweise sollte man sie mindestens 4 Wochen drin behalten und wie gut sie euch wirklich kennt, könnt ihr am besten beurteilen.
Es kommt echt auf das Tier an!

• Ab wann Freigang? Beitrag #3
Klar, Luna ist kastriert!
Im Haus rufen können wie sie, und sie kommt dann auch (in der Hoffnung auf Futter).
Ich würde sie auch noch nicht jetzt raus lassen, aber ich weiß nicht, ob sie 4 Wochen im Haus bleiben wird.
Ich habe auch etwas Angst, dass sie sowieso mal durch eine versehentlich offen gelassene Tür raus kommt.

Ich lass es jetzt mal auf uns zukommen.

• Ab wann Freigang? Beitrag #4
Wenn du es denn versuchen möchtest und sie so auf Futter anspringt, dann mach es doch, bevor sie die nächste Mahlzeit bekommt, damit du sie mit Futter anlocken kannst, falls sie doch nicht in deiner direkten Nähe bleibt.

• Ab wann Freigang? Beitrag #5
Hallo,

ich würde es garnicht machen. Ich würde auch nicht wollen das meine Freigänger bei jemanden anderen raus dürfet. Zumindest nicht wenn sie nur für 4 Wochen dort wären. Mir wäre das Risiko zu groß das sie sich verlaufen odererschrecken und den Weg in dem unbekannten Revier nicht mehr zurück finden. Dann liebe 4 Wochen Stubenarest :mrgreen:

• Ab wann Freigang? Beitrag #6
Am Ende muss eh jeder für sich wissen, was er macht oder lässt!

Meine Gedanken wären diese:
Mir persönlich wäre das Risiko auch zu groß und wenn die Mama wieder aus dem Urlaub kommt, wundert sie sich, das ihre Katze auf einmal ganz anders ist, aber schiebt es auf die 4 Wochen Trennung!

Töchterchen war 3 Wochen damit beschäftigt, eine gleich-Aussehende-Katze zu finden, bevor Mama wieder zurückkommt!:mrgreen:

• Ab wann Freigang? Beitrag #7
:mrgreen:
Es ist nur so, dass Töchterchen erwachsen und vernünftig ist, vom Kindesbeinen an mit Katzen lebte und insg. 5 Jahre mit Luna unter einem Dach wohnte, ehe sie auszog.

Töchterchen würde es das Herz brechen, würde der Katze was geschehen...deshalb hat sich Töchterchen ja an dieses Forum gewandt...:lol:

• Ab wann Freigang? Beitrag #8
Deshalb meinte ich ja auch, das du es wohl besser einschätzen könntest!:mrgreen:

Jede Katze ist verschieden und da Luna schon 11 ist und du sie wohl auch schon länger kennst (sogar 5 Jahre noch mit ihr in einem Haus), solltest du es besser einschätzen können, als wir.

Grundsätzlich, weil sie auch Freigänger ist "ja", wenn du auch das Gefühl hast, das sie dir vertraut und du ihr, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann zur Sicherung mit ein wenig Magenknurren, damit sie über das Futter besser zu bestechen ist, falls sie sich erschreckt und sie doch lieber wieder rein sollte.
Sie entfernt sich ja bei deiner Mutter nicht sehr weit, also scheint sie grundsätzlich eine vorsichtige Katze zu sein, aber entscheiden musst du!

• Ab wann Freigang? Beitrag #9
Hallöchen,

ich finde auch, dass es eine Frage des Katzencharakters ist, es gibt Katzen, die sind abenteuerlustig und würden nie wirklich in der Nähe bleiben, wenn sie auch nur übergangsweise in einer neuen Umgebung sind...
Hört die Katze auf dich und du hast das Gefühl die Situation unter Kontrolle zu haben und sie jederzeit mit Futter anlocken zu können, würde ich es machen, bist du dir eben nicht sicher, ob sie in der neuen Umgebung nicht alleine ihre Runden dreht, lass es!

Oder wie sieht es mit Gartensicherung, Katzennetz ect. aus ?

Ich würde definitiv auf Nr. Sicher gehen wollen an deiner Stelle und es mal mit Geschirr und Leine probieren, wenn unbedingt raus .... :mrgreen:

Thema:

Ab wann Freigang?

Ab wann Freigang? - Ähnliche Themen

Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Selly und Blue der Beginn: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich hier Geschichten über meine Zwei schreiben sollte, da ich überzeugt bin das jeder von euch selbst viele...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten