Wie gewöhne ich unsere Diva an einen Neuankömmling?
Diskutiere Wie gewöhne ich unsere Diva an einen Neuankömmling? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr,
wahrscheinlich wurde die Frage schon 1000 Mal gestellt, wir haben auch schon viel gelesen, sind aber immer noch nicht "sicher"...
-
-
Wie gewöhne ich unsere Diva an einen Neuankömmling? Beitrag #1
Hallo ihr,
wahrscheinlich wurde die Frage schon 1000 Mal gestellt, wir haben auch schon viel gelesen, sind aber immer noch nicht "sicher".
Unsere Maggy ist 5 Jahre alt und hat vor zwei Wochen ihren "Partner" verloren. Sammy lebte zwar nicht bei uns im Haus, aber beide Tiere besuchten sich öfters und in der Urlaubszeit passten wir auf den Kater und dessen Besitzer auf unsere Katze auf. Sammy musste vor zwei Wochen wegen einer
Thrombose mit 4 Jahren eingeschläfert werden.

Die Besitzer ( = meine Eltern ) werden sich im Herbst im Tierheim nach einer älteren Katze/Kater umsehen. Auch wir tragen uns mit dem Gedanken eine weitere Katze aufzunehmen.
Nur wie gewöhnen wir unsere Maggy ( Freigänger ) an andere Katzen? Es würde uns leidtun eine Katze aufzunehmen und nach 4 Wochen wieder abzugeben, nur weil "unsere" Diva zickig ist.
Wie nähert man sich einem solchen Thema?
Hier hatte ich schon nachgelesen :
http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
Ein recht ratloser Kingpin
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Wie gewöhne ich unsere Diva an einen Neuankömmling? Beitrag #2
Welche Charaktereigenschaften hatte denn ihr verstorbene Partner? Ihn scheint sie ja respektiert zu haben...
Wichtig finde ich, dass die Katzen möglichst im gleichen Alter sind und kein Kitten zu einer gereiften Katze gesetzt wird und man sich dann wundert, warum die Fetzen fliegen...
Charakterlich sollten sie sich ähneln oder sich zumindest gut ergänzen, wenn eure Dame als "zickig" gilt, ist es ev. besser eine Katze dazuzuholen, die sich "unterordnen" kann.
Wenn deine Eltern sich auch eine Katze holen, muss das ja auch mit dieser klappen...
Ein 3er Gespann ist immer etwas schwieriger, nicht, dass eine Katze sich ausgeschlossen fühlt-
Und ansonsten würde ich deiner Katze eine Decke mit dem Geruch der anderen Katze hinlegen, damit sie sich daran gewöhnen kann (natürlich, bevor diese einzieht)!
-
-
Wie gewöhne ich unsere Diva an einen Neuankömmling? Beitrag #3
-
-
Wie gewöhne ich unsere Diva an einen Neuankömmling? Beitrag #4
Ich denke wenn Diva sich gut mit dem anderen Kater verstanden hat, dann wird eine Vergesellschaftung nicht mehr sooo dramatisch ablaufen. Klar, zu Anfang gibts immer ein bißchen Zoff - ist ja auch logisch - da sitzt dann plötzlich eine Fremde in ihrem zu Hause (wir würden ja auch etwas ungehalten reagieren, wenn wir nach Hause kommen und da sitzt ein Fremder und sagt, er wohnt jetzt auch hier... :shock: ), aber wenn sie Katzen kennt, dann wird sie sich mit der Zeit daran gewöhnen. Der Neuzugang darf natürlich zu Anfang erstmal nicht raus, von daher dauert eine Vergesellschaftung mit Freigängern oft sehr viel länger als bei reinen Wohnungskatzen, da die Freigänger sich ja der Situation entziehen können - und meist auch machen -sprich: die sind dann erstmal viel draußen und kommen wenn dann nur kurz rein. Da muß man dann einfach schlichtweg gute Nerven und Geduld haben.
Wichtig ist, daß die neue Katze Charakterlich und im Spielverhalten gut zu Diva passt - da muß man schon sehr genaui drauf achten, damit es gut funktioniert.
Wie ist Diva denn so?
-
-
Wie gewöhne ich unsere Diva an einen Neuankömmling? Beitrag #5
Beide Katzen waren/sind sehr anhänglich, beide Freigänger, der Kater Sammy eher ein kleiner Raufbold, er wollte raufen und unsere nicht, Maggy hat sich dann meist unter einem Hocker verkrümelt und ihm eine gelangt. Sie ist definitiv kein Raufbold. In der direkten Nachbarschaft gibt es viele Katzen und Kater, wir haben quasi permanent Besuch fremder Katzen bei uns im Garten, das mag Maggy nicht, sie verteidigt heftig ihr Territorium.
Normalerweise lagen beide zusammen auf dem Stuhl und putzten sich gegenseitig, auch gab es keinen Futterneid, sie warteten gegenseitig ab oder wir stellten eine zweite Schale auf. auch das Katzenklo wurde gemeinschaftlich genutzt.
Unsere Maggy ist eher ruhig, erzählt viel, beim Spielen mit ihr fährt sie keine Krallen aus, geht abends mit uns gemeinsam ins Bett um ihren Platz am Fussende möglichst grosszügig zu besetzen...
-
-
Wie gewöhne ich unsere Diva an einen Neuankömmling? Beitrag #6
Das draußen verteidigen gegen Fremde ist normal für Freigänger - das heißt zuerst wird sie halt heftig auf den Neuzugang reagieren wie gesagt, aber dann wird sich das einspielen. Wenn sie nicht rauft würde ich zu einem sozialen Mädel raten.
Ich überlege ob meine Melina gehen würde (s. Link) - sie ist eigentlich zu jung, normalerweise sollte die Mietz eher gleichaltrig sein. Allerdings ist bei Jüngeren die Zuammenführung einfacher...
Falls dir Melina gefällt müßten wir nochmal in Ruhe ausbaldowern, ob es passen könnte - bringt ja nix, wenn Melina dann unausgelastet ist, weil Diva zu wenig spielt, aber es gibt auch diverse Fälle, wo so ein Jungtier das ältere nochmal zum "Jungwerden" anregt und plötzlich wieder agil wird...
-
-
Wie gewöhne ich unsere Diva an einen Neuankömmling? Beitrag #7
Die Katze heisst Maggy, nur verhält sie sich wie eine Diva :roll:.
Wenn es nach meiner Frau geht, würde sie jeder Tierheim-Katze ein neues Zuhause geben.
Wir kommen gerade aus dem Urlaub in Griechenland zurück und meine Frau hat an jeder Ausgrabungsstätte erstmal die dortigen Katzen mit Wasser und Futter versorgt...
Platzmässig ist es bei uns kein Problem, die Wohnung ist im Erdgeschoss mit einer grossen Terrasse und grossem Garten, das ganze 30 Meter vom Waldrand und Feldern entfernt, nur eine wenig befahrene Strasse liegt noch dazwischen.
Ich würde einer Zweitkatze auf jeden Fall eine Chance geben wollen... Ich rede in den nächsten Tagen mal mit meiner besseren Hälfte...
-
-
Wie gewöhne ich unsere Diva an einen Neuankömmling? Beitrag #8
Achso - die Diva Maggy - ok *grins
Ja, denkt drüber nach. Selbst wenn es nicht Melina werden soll, es gibt genügend Mietzen im Tierschutz, die ein zu Hause suchen - da ist bestimmt noch was passendes bei....
-
-
Wie gewöhne ich unsere Diva an einen Neuankömmling? Beitrag #9
Alleine in den zwei Tierheimen hier in Karlsruhe und Ettlingen zuviele Hunde und Katzen... :-(
Ich halte euch auf dem laufenden...
-
-
Wie gewöhne ich unsere Diva an einen Neuankömmling? Beitrag #10
An den überfüllten Tierheimen allerorts zeigt sich leider, wie leichtfertig viele Menschen mit Lebewesen umgehen! Als Welpen, Kitten und sonstwas sind sie alle ganz toll, aber, wenn sie ausgewachsen sind und andere Ansprüche haben werden sie lästig und abgeschoben
Ich fände es sehr schön, wenn ihr euch darauf einigen könntet einer
Tierheim-Katze ein besseres Leben zu schenken!
.....bin gespannt....
"Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk."
"Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige."
-
-
Wie gewöhne ich unsere Diva an einen Neuankömmling? Beitrag #11
Nach den ersten Besuchen im örtlichen Tierheim.... es gibt viele halbwilde junge Katzen ( < 1 Jahr ) und viele alte und oder kranke Katzen. Gepflegt sahen alle aus, nur die Katzen, die uns auf Anhieb gefallen hatten, waren weit über 10 Jahre alt oder ansteckend krank.
Wir durften dann auch einzeln in die Gehege um Kontaktversuche zu starten. Für jede Katze gab es meist ein Merkblatt mit Charaktereigenschaften, Verträglichkeiten, Freigang und so weiter. Zwei junge Kater hätten wir sofort mitgenommen, auch das Geschwisterpärchen war sehr zugänglich.
Hilft aber alles nicht. :-(
In den nächsten Tagen stehen weitere Besuche anderer Tierheime an..
Zuletzt bearbeitet:
Thema: