Hallo liebe Katzenfreunde, und Freundinnen.
Ich bräuchte mal dringend einen Rat, es geht dabei um meinen geliebten Kater.
Ich weiß, dass es bereits einige Treads zu dem Thema gibt, aber jeder Fall ist anders und ich habe keinen Tread gefunden, der meine Fragen alle beantwortet.
Zu erst würde ich einmal kurz die ganze Geschichte erläutern, damit ihr mir auch einen Rat geben könnt, der auch hilft.
Mein Kater ist 6 Jahre alt und lebt aber erst seit einigen Monaten bei mir und meinem Freund.
Vor uns war er bereits bei 2 anderen Menschen, und als man mir sagte, man wolle ihn ins Tierheim geben, habe ich mich entschlossen ihn bei uns aufzunehmen. Ich hatte bereits eine Katze (Freigängerin, leider nicht mehr nach Hause gekommen

) und habe eine Weile bei meinen Großeltern gelebt, die auch immer Katzen hatten (auch alles Freigänger gewesen).
Er hatte keine Probleme sich einzugewöhnen, nach einigen Tagen hatte er sich schon komplett eingelebt und er hatte dann auch keine Scheu mehr vor fremden Menschen (wie etwa Freunde die mal vorbeikommen).
Er ist ein sehr lieber Kerl, sehr zutraulich, sauber und brav. Mir ist aufgefallen, dass er fast nie miaut. Außer wenn ich ihm sein Futter morgens nicht direkt gebe. Dann gibt er ein kurzer, sehr leises "Mia" von sich.
ein sehr geselliger Kerl und auch ganz lieb und wird auch nie wirklich böse (wenn zum Beispiel das Kleinkind einer Freundin ihn etwas nervt, (natürlich unter Aufsicht!), beißt oder kratzt er nicht, sondern geht einfach.) Er ist auch äußerst geduldig, muss ich dazu sagen.
Er ist auch sehr gesellig und verschmust, und verbringt sehr viel Zeit bei uns (also er versteckt sich nicht, oder zieht sich zurück).
Ich war, seit er bei uns ist, immer zu Hause, da ich von dort aus gearbeitet habe. Nun habe ich jedoch bald eine neue Arbeit in Aussicht, und dann kann ich leider nicht mehr ständig zu Hause sein und muss halt normale 8 Arbeitsstunden weg.
Ich habe mir einige Gedanken gemacht, ob es sinnvoll wäre, eine zweite Katze oder einen zweiten Kater zu uns zu nehmen, damit er Gesellschaft hat, wenn ich arbeiten bin.
Ich weiß aber auch aus Erfahrung, dass Katzen die mit ihren Menschen sehr lieb und geduldig sind, nicht unbedingt auch so mit anderen Katzen sein müssen.
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass er ein Wohnungskater ist (war er schon die 6 Jahre ehe wir ihn bekamen) und da vor unserem Haus eine Hauptstraße verläuft, will ich ihn nicht rauslassen. Autos und so, kennt er ja nicht. Hinter dem Haus ist ein wundervoller, großer Garten, wo ich gedenke ihn auch nächstes Mal mit hin zu nehmen. Damit er aber wenigstens etwas Natur sieht. (Er guckt sehr oft neugierig zum Fenster raus in den Garten, beobachtet alles, und letztens als er dort eine Katze sah, hat er sogar ein paar mal hintereinander gemiaut! Wow!)
Ich denke, dass eine Wohnungskatze sehr vereinsamen würde, wenn ihr Mensch nicht ständig zu Hause ist. Ich weiß es ja nicht, da meine Katze davor eine Freigängerin war. Deswegen würde ich gerne wissen, ob man einem Kater von 6 Jahren, der immer alleine gehalten wurde, eine Zweitkatze zumuten kann?
Und wenn ja, lieber einen Kater oder eine Katze?
(Falls es eine Zweitkatze sein sollte, dann eine aus dem Tierheim.)
In welchem Alter sollte die Katze in etwa sein?
Gibt es etwas, was ich besonders beachten muss?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, und mein Kater dankt euch auch!
Liebe Grüße,
LadyKitana