Leukosetest - sinnvoll ohne Hintergrund?
Diskutiere Leukosetest - sinnvoll ohne Hintergrund? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo gottgleiche Katzenkenner-Gemeinde 8) ,
nachdem ich in der hochgepriesenen Münchner Uniklinik neulich ziemlich wütend wurde, weil drei (!)...
-
-
Leukosetest - sinnvoll ohne Hintergrund? Beitrag #1
Hallo gottgleiche Katzenkenner-Gemeinde 8) ,
nachdem ich in der hochgepriesenen Münchner Uniklinik neulich ziemlich wütend wurde, weil drei (!) augenscheinliche Vollid**** an meinem Max rumgewurschtelt haben und ihn völlig ohne Begründung dabehalten wollten, haben sie aber doch etwas gesagt, dass mich vberunsicherte (Kurve Offtopic grade noch gekriegt :wink: ).
Das war: Hat Ihre Tierärztin vor der Grundimmunisierung und ersten Regelimpfung gegen Leukose denn überhaupt einen Leukosetest gemacht?
Und nun stehe ich auf dem Schlauch. Ist so ein Leukosetest wirklich nötig? Ich meine, meine Tierärztin hätte mir das doch dann damals sagen müssen, oder?
Muss man den wenn, nur einmal durchführen lassen oder regelmässig?
Wie läuft der ab?
Ich habe die Suche im Forum schon durchlaufen lassen, aber konkret dazu nichts gefunden.
Mein Kater ist völlig gesund, es geht laut diesem Tioerarzt nur um irgendwelche Eventualitäten und er wollte dazu ein großes Blutbild machen (während der Notdienst-Zeiten, also mit Aufschlag, weil Max sich in zwei Tagen zweimal erbrochen hat... und seitdem auch nie wieder).
Was meint Ihr?
Danke!
-
-
-
Leukosetest - sinnvoll ohne Hintergrund? Beitrag #2
Hmmm... keine Ahnung :wink:
Ich weiß nur, dass Merlin wohl auch getestet ist.
Hey - vielleicht hast ja meine Freundin gesehen :wink: *hüstel* Aber die macht eher nur Anästhesie ...
-
-
Leukosetest - sinnvoll ohne Hintergrund? Beitrag #3
Da war keine Frau. Nur Kerle die Max durchgeknetet haben, gewichtig mit dem Kopf wackelten und Romane in den PC tippten...
Auf meine Nachfrage, welchen Verdacht sie haben, sagte sie, nichts konkretes aber der Kater sollte über Nacht hier bleiben. Ohne weitere Begründung auch nach mehrfacher Nachfrage... nur so halt. Weil der Praktikant ein Testtier brauchte vermutlich.
Klar...
-
-
Leukosetest - sinnvoll ohne Hintergrund? Beitrag #4
Also einen Leukosetest habe ich auch noch nicht bei meinen Katzen machen lassen. Aber ich glaube man kann anhand des Blutbildes feststellen, ob der Kater mit Leukose infiziert ist. Ich weiß nicht ob Du eine Wohnungskatze oder einen Freigänger hast. Normalerweise brauchst Du eine Wohnungskatze auch nicht gegen Leukose impfen lassen, denn in der Wohnung besteht keine Ansteckungsgefahr, außer Du würdest sie in eine Tierpension bringen. Einen Freigänger müßtest Du natürlich impfen lassen. Solltest Du also eine Wohnungskatze haben, glaube ich nicht, dass sie leukoseinfiziert ist.
Vielleicht konnte ich Dir ja einigermaßen weiterhelfen. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.
Gruß
Tina
-
-
Leukosetest - sinnvoll ohne Hintergrund? Beitrag #5
Bevor man eine Katze gegen Leukose impft, MUSS sie getestet werden.
Sie zu impfen, obwohl sie Leukose positiv ist kann fatal ändern, den Krankheitsverlauf wesentlich beschleunigen.
Leukoseimpfung ist ja sowieso nur frü Freigänger sinnvoll und nötig, also gehe ich mal davon aus das deine Katze Freigänger ist.
ein impfschutz ist nie 100 %ig, ich würde vor der erneuten Impfung zur Sicherheit immer nochmal testen lassen...
Sollte die Katze doch eine Wohnungskatze sein, lass das Leukoseimpfen weg, Leukose kann man nicht mit ins Haus bringen, die Impfung ist für den Körper recht anstrengend und es entstehen verhältnismässig häufig Impfsarkome (Krebs unter der Haut an der Stelle, wo geimpft wurde).
Bei einem Freigänger ist sie aber absolut nötig...
-
-
Leukosetest - sinnvoll ohne Hintergrund? Beitrag #6
Ach Du Schreck! Ich habe eine Wohnungskatze, was meine Tierärztin wusste!!!!!!!! Korrigiere: zwei Wohnungskatzen... Die aber im Garten rumrennen und indirekten Kontakt mit den Freigänger-Nachbarskatzen haben...
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann heißt es demnächst: Großes Blutbild bei beiden, bei dem auch nach Leukoseerregern geschaut wird und dann ab jetzt keine Leukoseimpfung mehr. Stimmt das so?
Bis jetzt hatten sie die Grundimmunisierung gegen Leukose im Oktober 04 und eben die erste Regelimpfung im November 04.
Gegen was müssen Wohnungskatzen denn dann überhaupt geimpft werden??? Katzenseuche und -schnupfen kann ich noch anbieten, die haben sie zeitgleich erhalten, ich bin grad etwas durch den Wind und wütend auf die TÄ...
-
-
Leukosetest - sinnvoll ohne Hintergrund? Beitrag #7
Katzenseuche und -schnupfen wäre für Wohnungskatzen die einzigen notwendigen Impfungen. Allerdings sind deine ja keine reinen Wohnungskatzen, auch wenn sie nur in den Garten dürfen. So würde ich das zumindestens einschätzen. Schliesslich können sie im Garten damit auch in Kontakt kommen.
Hier ist noch ein Link:
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Leukose__Leukamie_/leukose__leukamie_.html
-
-
Leukosetest - sinnvoll ohne Hintergrund? Beitrag #8
Natürlich kannst du mal ein grosses Blutbild machen lassen, um zu sehen ob sie organisch gesund sind, wenn du aber einzig wissen willst, ob sie Leukose + oder - sind kannst du das blut nur darauf untersuchen lassen, ist natürlich WESENTLICH billiger...
Es gibt auch einen Elisa- Schnelltest, den kann der Tierarzt in 10 Minuten vor Ort machen, allerdings zeigen sich dort auch falschpositive ERgebnisse (zum Glück war Odin bei diesem Test neg.).
Theoretisch können deine Katzen im Garten Kontakt zu anderen Katzen haben, und wenns durchs Netz ist- da ist Leukose auf jeden Fall sinvoll, ich würds auch machen... Tollwut- weiss nicht... wohl nicht, es sei denn ihr seid in einem besonders gefährdeten Bezirk...
-
-
Leukosetest - sinnvoll ohne Hintergrund? Beitrag #9
tollwut ist so eine sache, im raum stuttgart brauchte ich die impfung nicht, da das bereits seit jahren kein tollwutgefährdeter bezirk mehr ist. nun, in münchen, werde ich es nachholen müssen...
ich halte das große blutbild für sinnvoll, dann weiß ich es wenigstens mal und habe eine fundierte basis für diskussionen mit den TÄ's auch in der zukunft.
gut, dann ist die leukose-impfung nicht sinnlos gewesen, das beruhigt mich schonmal. wenn ich irgendwann wieder eine wohnung mit balkon habe, kann ich diese impfung immer noch lassen, aber mit dem garten scheint es mir dann doch richtig.
was kostet denn so ein großes blutbild circa? regionale unterschiede sind mir bewusst, aber als orientierungswert?!
-
-
Leukosetest - sinnvoll ohne Hintergrund? Beitrag #10
ich weiss nicht mehr wirklich genau was ich bezahlt habe, aber ich glaube es war um 80 euro rum... Allerdings inkl. 30 Euro Narkose damit man das blut überhaupt entnehmen konnte :roll: ...
-
-
Leukosetest - sinnvoll ohne Hintergrund? Beitrag #11
Aiur, und wie gibt der Tierarzt Odin die Narkose wenn er sich doch immer so anstellt ?? Mit nem Betäubungsgewehr?? :shock: :wink: :lol:
-
-
Leukosetest - sinnvoll ohne Hintergrund? Beitrag #12
Naja, wenn ich ihn festhalte, kann er schon ne Spritze geben...
Ich machs mittlerweile auch immer so, das ich ih ngleich ordentlich festhalte, denn wenn die Tierarzt- Helöferin das versucht (viel zu zimperlich und leicht nebenbei), dann passieren immer schreckliche Dinge :/...
Einmal ist er mir mit ausgefahrenen Krallen an den Hals gesprungen aus ihren Armen heraus, dann hat er den Arm des Tierarzt zerfetzt :roll:
Ne, dann lieber Do it yourself, mit Odin einfangen und festhalten haben wir Dosis ja leider genug Erfahrung...
-
-
Leukosetest - sinnvoll ohne Hintergrund? Beitrag #13
Also meine Rechnung war 82,70, aber da war noch der FeLV Test und das geriatrische Profil mit drin (26,40 und 24,00). So gesehen recht preiswert, das hängt aber stark vom einzelnen Arzt ab.
-
-
Leukosetest - sinnvoll ohne Hintergrund? Beitrag #14
Hallo cikobi,
na, was meinst du, was ich in der "hochgepriesen" Tierklinik Düppel in Berlin erlebt habe. Ich könnte mich schon wieder aufregen... :evil:
Da war dein "Erlebnis" ja noch total harmlos.
Zu deiner Frage: Kann mich Aiur nur anschließen. Vor einer Impfung muß ein Test gemacht werden. Über die Kosten kann ich dir leider nichts sagen - ich hab' in D. sowas noch nie machen lassen.
Eine reine Wohnungskatze würde ich nicht gegen Leukose impfen lassen.
Alles Liebe
Thema: