Krieg im Bett!

Diskutiere Krieg im Bett! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen ihr Lieben, jetzt muss ich doch mal fragen, ob ich an Henris Verhalten etwas machen sollte oder ob es einfach Katzenart ist...
  • Krieg im Bett! Beitrag #1
Mathilda

Mathilda

Guten Morgen ihr Lieben,

jetzt muss ich doch mal fragen, ob ich an Henris Verhalten etwas machen sollte oder ob es einfach Katzenart ist.

Henri hat sich nachts einen festen Platz bei mir unter der Decke (zwischen Achsel und Hüfte) auserkoren. Nachts streckt er dann den Kopf unter der Decke hervor, bleibt aber darunter liegen.

Nun möchte Meggie aber auch gerne nachts zu mir kommen! Sie ist schon ganz vorsichtig geworden und legt sich einfach auf meine Füße auf der Decke. Mit viel Glück merkt Henri es nicht gleich und sie kann dann ausruhen. Aber wenn er es merkt, rappelt er sich auf und geht auf sie los. Sie raufen so lange, bis Meggie vom Bett springt.
Oft bleibt Henri dann sicherheitshalber noch auf meinen Füßen liegen, es könnte ja sein, dass sie wiederkommt. Kriecht er wieder unter die Decke, kann es sein, dass Meggie noch einen Versuch startet.

Aus menschlicher Sicht finde ich Henris Verhalten unmöglich und möchte das gerne abstellen. Wäre das richtig oder vermenschliche ich da zu viel?

Prinzipiell ist es zwischen beiden ausgewogen. Meggie als Erstkatze bekommt immer zuerst ihr Leckerli. Fressen gibt es nur noch aus einem Napf, da der jeweilig andere es nicht erträgt, wenn der andere aus einem anderen Napf frisst. Es könnte dort ja besser sein. Sobald also einer den Napf wechselt, folgt der andere sofort. Also gibt es nur noch einen, das ist auch kein Problem.

Kommt Meggie tagsüber zum Kuscheln, hat Henri auch kein Problem damit. Sie geht auch gerne auf ihn zu und beleckt ihn freundlich. Allerdings hält er das nur kurz aus und muss dann angreifen und raufen.
Soll ich es so belassen oder ihn z.b. vom Bett schieben, wenn er Meggie verscheucht?
Vielen Dank für eure Meinung!

• Krieg im Bett! Beitrag #2
Vom Bett schieben würde ich ihn nicht.
Wenn du allerdings merkst, dass er sich in Angriffsposition bringt, dann halte ihn fest, bzw. kuschel und rede mit ihm um ihn abzulenken von seinem Vorhaben.

Mein Kater hat z.B. die tolle Angewohnheit kuschelnd bei mir zu liegen. Sobald meine Katze es sich jedoch richtig gemütlich auf dem Boden macht, oder aufs Klo geht, springt er auf und rast auf sie zu.
In solchen Momenten rufe ich ihn sofort zurück, oder halte ihn auch mal kurz ganz sanft fest. Also ich packe ihn nicht so, dass er nicht mehr weglaufen könnte. Aber das bringt meist schon was.
Ist zwar nicht die Lösung auf Dauer, da er es trotzdem immer wieder macht. Aber spontan habe ich noch keine andere Alternative gefunden.

• Krieg im Bett! Beitrag #3
Also ich würde das schon unterbinden, nicht dass sie zu eifersüchtig oder verschreckt wird.

Meine Leni hat das am Anfang auch gemacht. Meine beiden fast zu gutmütigen Kater haben dann den Kopf eigezogen und sind ins Wohnzimmer. Ich hab dann ganz bestimmt nein gesagt und hab sie aus dem Bett gehoben. Nach ca. 1 Woche hat sie es kapiert und heute schlafen alle drei friedlich nebeneinander bei mir im Bett.

• Krieg im Bett! Beitrag #4
:roll: Wenn es bei cs2307 geholfen hat, sollte ich vielleicht auch mal in diese Richtung tendieren. Nur springt mein Kater halt von selbst aus dem Bett, da sich die Katze ja schon gar nicht erst ins Bett traut.
Aber im Prinzip stimmt es ja schon. Die Katze muss ja lernen, dass sie was falsch gemacht hat. Und wenn sie aus dem Bett verbannt wird, bringt sie das früher oder später damit in Verbindung, dass sie was falsch gemacht hat.

• Krieg im Bett! Beitrag #5
Wenn man es unterbindet riskiert man das der Kater eifersüchtig wird und es anderweitig an der Katze auslässt. Ich würde ihn lieb und nett versuchen abzulenken aber nicht festhalten oder schimpfen,das kann nach hinten los gehen,hatte eine Freundin von mir...

LG Melli

• Krieg im Bett! Beitrag #6
mmmh, vielleicht sollte ich erst mal als erste Stufe mit Ablenken versuchen. Henri ist im Verhalten immer sehr penetrant, deshalb kann ich mir vorstellen, dass er sich freischüttelt. Er lernt auch sehr viel langsamer als Meggie, er hat eindeutiger weniger Synapsen im Hirn verknüpt als sie.

Falls ich ihn dann in der 2. Stufe vom Bett schiebe - wann genau mache ich das? Schon, wenn er sich unter der Decke hervorstrampelt oder wenn er dann auf sie zuspringt?

• Krieg im Bett! Beitrag #7
Ich würde warten, bis er auf sie zu springt. Denn genau dann macht er ja was falsch.

Leni lag immer wie die Königin in der Mitte vom Bett und sobald einer der Kater hochspringen wollte, hat sie geknurrt. Ich habe erst als sie knurrte laut NEIN gerufen und hab sie raus geschoben. Mehr kann ich auch nicht sagen, bei uns hats super funktioniert.

• Krieg im Bett! Beitrag #8
definitiv eingreifen.

Ich habe auf diese Weise nun auch endlich Frieden im Bett... Und zwar so rasch wie möglich eingreifen. Man muss halt den Unruhestifter genau beobachten. Ermahnen bei den ersten Anzeichen.. wenn man seine Katze kennt, kennt man auch die Anzeichen.. der bestimmte Blick, die Ohren, das Schwanzwackeln dann kommt die erste Ermahnung. (genervte Stimme leicht erheben, Übeltäter ansprechen), und wenn er nicht aufhört, nochmal ermahnen. Wenn er dann nicht aufhört, ist er schon zum Angriff übergegangen - und wird danach konsequent aus dem Bett verbannt, für mindestens 5 min. Eher länger. Rausgeschoben... und die andere Katze zu mir gerufen und extra gekuschelt.

Es hat etwa 2 Monate gedauert, vor allem aber, weil mein Mister Eifersucht oft zu schnell war und ich ihn ja nicht immer beobachtet habe, so dass ich nicht jedesmal strafen konnte. Inzwischen weiß er aber genau, dass das Bett eine Friedenszone ist.

• Krieg im Bett! Beitrag #9
Danke, dann bin ich mal gespannt, wie viele Versuche Henri braucht! Ich bin bei ihm nicht besonders optimistisch, was das Lernen angeht....er ist halt penetrant.

• Krieg im Bett! Beitrag #10
das wird schon klappen.

Es ist zwar auch hart weil man dann seinen kleinen Bettkumpel rausschmeißen muss (und meiner kam dann immer wieder und hat gemauzt) und war dann ganz verwirrt, aber ich hab ihm dann gesagt, dass er selber schuld ist und das das so nicht geht, weil die Mietzi eben auch mit ins Bett darf und weil das mein Bett ist und ich das bestimme. Draußen dürfen die sich gern mal kloppen und ihre Rangeleien haben, aber in meinem Bett hat gefälligst Frieden zu herrschen!

Und mit der Einstellung hat es dann auch geklappt.

• Krieg im Bett! Beitrag #11
das wird schon klappen.

Es ist zwar auch hart weil man dann seinen kleinen Bettkumpel rausschmeißen muss (und meiner kam dann immer wieder und hat gemauzt) und war dann ganz verwirrt, aber ich hab ihm dann gesagt, dass er selber schuld ist und das das so nicht geht, weil die Mietzi eben auch mit ins Bett darf und weil das mein Bett ist und ich das bestimme. Draußen dürfen die sich gern mal kloppen und ihre Rangeleien haben, aber in meinem Bett hat gefälligst Frieden zu herrschen!

Und mit der Einstellung hat es dann auch geklappt.

Wahnsinn, ganz genauso war es bei mir. Und die Erklärung an die Süsse war ganz genau die gleiche. In MEINEM Bett gibts keinen Streit.

Thema:

Krieg im Bett!

Krieg im Bett! - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten