Guten Morgen ihr Lieben,
jetzt muss ich doch mal fragen, ob ich an Henris Verhalten etwas machen sollte oder ob es einfach Katzenart ist.
Henri hat sich nachts einen festen Platz bei mir unter der Decke (zwischen Achsel und Hüfte) auserkoren. Nachts streckt er dann den Kopf unter der Decke hervor, bleibt aber darunter liegen.
Nun möchte Meggie aber auch gerne nachts zu mir kommen! Sie ist schon ganz vorsichtig geworden und legt sich einfach auf meine Füße auf der Decke. Mit viel Glück merkt Henri es nicht gleich und sie kann dann ausruhen. Aber wenn er es merkt, rappelt er sich auf und geht auf sie los. Sie raufen so lange, bis Meggie vom Bett springt.
Oft bleibt Henri dann sicherheitshalber noch auf meinen Füßen liegen, es könnte ja sein, dass sie wiederkommt. Kriecht er wieder unter die Decke, kann es sein, dass Meggie noch einen Versuch startet.
Aus menschlicher Sicht finde ich Henris Verhalten unmöglich und möchte das gerne abstellen. Wäre das richtig oder vermenschliche ich da zu viel?
Prinzipiell ist es zwischen beiden ausgewogen. Meggie als Erstkatze bekommt immer zuerst ihr Leckerli. Fressen gibt es nur noch aus einem Napf, da der jeweilig andere es nicht erträgt, wenn der andere aus einem anderen Napf frisst. Es könnte dort ja besser sein. Sobald also einer den Napf wechselt, folgt der andere sofort. Also gibt es nur noch einen, das ist auch kein Problem.
Kommt Meggie tagsüber zum Kuscheln, hat Henri auch kein Problem damit. Sie geht auch gerne auf ihn zu und beleckt ihn freundlich. Allerdings hält er das nur kurz aus und muss dann angreifen und raufen.
Soll ich es so belassen oder ihn z.b. vom Bett schieben, wenn er Meggie verscheucht?
Vielen Dank für eure Meinung!