kleine Bauernhofkätzchen

Diskutiere kleine Bauernhofkätzchen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Von einer Bekannten die in einen Bauernhof geheiratet hat bekomme ich zwei Kätzchen, die sonst umgebracht worden wären, da sie schon viele Katzen...
  • kleine Bauernhofkätzchen Beitrag #1
K

kerzenfisch

Von einer Bekannten die in einen Bauernhof geheiratet hat bekomme ich zwei Kätzchen, die sonst umgebracht worden wären, da sie schon viele Katzen auf dem Hof haben. Sie sind jetzt ungefähr 4 Wochen alt und ich hab sie jetzt zum ersten mal zu sehen bekommen, da sie weiter weg wohnen. Sie schauen etwas struppig aus und bei einem Kätzchen ist ein Auge trüb. Sonst sind sie recht munter. Die Mama hab ich nicht zu Gesicht bekommen da die im Stall geworfen hat und ich dort nicht hinein durfte.
Ich habe jetzt Sorge, dass sie Katzenschnupfen haben. Sie sind bis jetzt nicht entwurmt und geimpft. Es laufen dort sehr viele Katzen rum die auf mich einen relativ schlechten Eindruck gemacht haben.
Solange sie dort sind kann ich mit ihnen auch nicht zum Tierarzt. Wenn ich sie nicht nehme, werden sie nicht überleben. Wann kann ich sie frühestens holen?:-?

• kleine Bauernhofkätzchen Beitrag #2
Von einer Bekannten die in einen Bauernhof geheiratet hat bekomme ich zwei Kätzchen, die sonst umgebracht worden wären, da sie schon viele Katzen auf dem Hof haben. Sie sind jetzt ungefähr 4 Wochen alt und ich hab sie jetzt zum ersten mal zu sehen bekommen, da sie weiter weg wohnen. Sie schauen etwas struppig aus und bei einem Kätzchen ist ein Auge trüb. Sonst sind sie recht munter. Die Mama hab ich nicht zu Gesicht bekommen da die im Stall geworfen hat und ich dort nicht hinein durfte.
Ich habe jetzt Sorge, dass sie Katzenschnupfen haben. Sie sind bis jetzt nicht entwurmt und geimpft. Es laufen dort sehr viele Katzen rum die auf mich einen relativ schlechten Eindruck gemacht haben.
Solange sie dort sind kann ich mit ihnen auch nicht zum Tierarzt. Wenn ich sie nicht nehme, werden sie nicht überleben. Wann kann ich sie frühestens holen?:-?

Grundsätzlich gilt für alle Kitten, dass sie am besten mindestens 12-14 Wochen im Familienverband verbringen sollten. Bei wildgeborenen Kätzchen ist das natürlich eher schwierig, vor allem, wenn die Kitten, wie du beschreibst, ggf. krank sind. Ich würde versuchen, deine Bekannte dazu anzuhalten, ihre Verantwortung gegenüber den Tieren wahrzunehmen, die Kleinen zur Behandlung zum Tierarzt zu bringen und die älteren Katzen und Kater kastrieren zu lassen! Nur so kann gewährleistet werden, dass die Kätzchen einigermaßen anständig versorgt werden. Ich würde sie erst nach der ,edizinischen Versorgung und Grundimmunisierung nehmen.

• kleine Bauernhofkätzchen Beitrag #3
Hab ich schon versucht aber das Ergebniss wär die Tötung der Kleinen.

• kleine Bauernhofkätzchen Beitrag #4
Hab ich schon versucht aber das Ergebniss wär die Tötung der Kleinen.

Es ist schlimm was mit Katzen gemacht. :-(

Bitte nimm mir das jetzt nicht übel. Ich würde dann dort gar keine Katze nehmen. Klar, es bricht einem das Herz, wenn man die kleinen Würmchen sieht, aber du würdest dir vermutlich keinen Gefallen tun.

1. die Kätzchen sind ja wahrscheinlich nicht gesund. Da können enorme Kosten auf dich zukommen. Und wenn du sie schon sehr früh zu dir holen musst, fehlt ihnen eine Menge, was sie von der Mutter lernen würde. Gut, bei wilden Katzen so oder so schwer zu entscheiden wann der richtige Moment ist. Krank würde ich sie aber auf keinen Fall nehmen.

2. Du holst da dann 2 Katzen raus. Ok, aber was wird mit den nächsten Kitten? Du kannst ja nicht allen helfen.
Soll heißen, lass lieber die Finger davon. Das ist schwer, das tut weh, aber es wäre das beste.

Was du tun solltest, einen Tierschutzverein dort in der Nähe informieren. Die können helfen, wenn man sie denn lässt.

Und du könntest ja auch zwei süßen Tigern aus dem Tierschutz ein Heim bieten. ;-) Vielleicht dann sogar 2 Kitten, die dort raus geholt wurden.

• kleine Bauernhofkätzchen Beitrag #5
Deine Bekannte müsste keine Kätzchen mehr töten, wenn sie den gesamten Bestand einfach kastrieren lässt. Dadurch werden alle Tiere gesünder (keine Reproduktionstrieb = weniger Ansteckung durch Kämpfe oder Deckakt).
Rege das doch bitte mal an.....
Wenn sie das allein nicht schafft oder will, soll sie sich Unterstützung beim Tierschutz holen.

Was bringt es, wenn Du zwei von dort nimmst, und 10 weitere werden ertränkt oder erschlagen, und der Kreislauf nie durchbrochen wird? Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter...

• kleine Bauernhofkätzchen Beitrag #6
In dem Dorf laufen unzählige Katzen rum. Da hat man scheinbar noch nichts von der Kastrierung von Katzen gehört. Ich wohn auch auf dem Dorf aber bei uns gibts fast keine Bauern mehr, aber auch dort werden Katzen in Bauernhöfen nicht kastriert.

• kleine Bauernhofkätzchen Beitrag #7
Dass die 4 Wochen alten Kätzchen noch getötet werden, nachdem schon Interessenten da waren, glaube ich nicht. Das ist wohl eher Erpressung, damit du sie möglichst nimmst und möglichst schnell...

Kannst du nicht mit den Kleinen zum Tierarzt gehen? Oder noch besser, einen zum Hof "mitbringen".

Oder vielleicht jemand vom Tierschutz? Der könnte dann versuchen die Leute bezüglich Abgabezeitpunkt und Kastration zu überzeugen...

Wenn die Bauern das nicht zulassen, lass es besser bleiben, auch wenn's schwerfällt, sonst lernen sie es nie.

• kleine Bauernhofkätzchen Beitrag #8
:'-( Es müsste soetwas wie mobile Kastrationskliniken geben, die über's Land fahren und die Hofkatzen durchkastrieren.

Offenbar haben die meisten Bauern es in Jahrhunderten nicht gelernt oder sehen keinen Sinn darin, ordentlich für ihre Mäusefänger zu sorgen. Ich befürchte, vielen ist es schnuppe, ob zwei mehr oder weniger im Sack sind, der in die Regentonne kommt. So grauenhaft.

Es leuchtet mir nicht ein, wie in einem modernen Land wie Deutschland solche martialischen Sitten bis heute überleben konnten.

Thema:

kleine Bauernhofkätzchen

kleine Bauernhofkätzchen - Ähnliche Themen

Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Kiko (05/19), Motte (*2018) – Zwei wilde Schmusehummeln suchen gemeinsam: Name: Kiko (05/19) und Motte (*2018) Kiko Motte Beide gemeinsam Geburtsdatum: Kiko Mai 2019 / Motte Ende 2018 Geschlecht...
Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Oben Unten