Umstellung auf NF, aber wie?
Diskutiere Umstellung auf NF, aber wie? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Wir haben 2 kastr. Kater. Jamie ist ca. 3 Jahre (seit dem 1. Mai 2013 bei uns, er wurde ausgesetzt, war ca. 4 Woche draussen) und frisst alles.
Am...
-
-
Umstellung auf NF, aber wie? Beitrag #1
Wir haben 2 kastr. Kater. Jamie ist ca. 3 Jahre (seit dem 1. Mai 2013 bei uns, er wurde ausgesetzt, war ca. 4 Woche draussen) und frisst alles.
Am 25. Mai haben wir dann Monty (er ist 2 1/2 Jahre) aus dem Tierheim dazugeholt.
Eigentlich wollten wir auf nur NF (Animonda Carny, Macs etc.) umstellen, aber Monty frisst absolut kein NF!! Egal welches wir ihm hinstellen, ob mit Gelee, oder Sosse, oder nur Fleisch...alles wird nur kurz beschnuppert und liegengelassen.
TF geht, aber auch nur in kleien Etappen. Am besten frisst er Exigent 42 von Royal Canin oder Super Premium Plus 9 von Futter Shuttle.(Wenn schon nur TF dann wenigstens auch "Gutes").
Da ich aber tagsüber arbeiten bin möchte ich kein TF stehen lassen, sonst macht sich Jamie drüber her.
Hat vllt. jemand noch einen guten Tipp für uns?? Ich würd halt viel lieber nur NF geben und TF nur mal als Leckerlies.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
-
-
-
Umstellung auf NF, aber wie? Beitrag #2
-
-
Umstellung auf NF, aber wie? Beitrag #3
Hallo!
Das ist sehr gut, dass du weg vom
Trockenfutter willst. Aber du brauchst jede Menge Geduld und musst dir bzw deinem Kater genügend Zeit geben.
Probier mal ein bisschen Nassfutter mit ans
Trockenfutter zu geben. Erst ganz wenig und nach und nach immer mehr.
Oder du kannst auch das
Trockenfutter feucht machen. Auch erstmal nur ein bisschen Wasser dazu und auch mit der Zeit mehr und mehr.
Bei uns hat es manchmal schon genügt ein paar Bröckchen
Trockenfutter üder das
Nassfutter zu streuen oder das TroFo kleinzureiben und über das
Nassfutter zu streuen.
Man muss einfach langen Atem haben und nicht aufgeben und dem Tier nicht den Eindruck vermitteln, als ob da was mit dem Futter anders ist oder was nicht stimmt. Sich einfach so verhalten als ob nix wäre.
Und falls du für die Übergangszeit hochwertiges
Trockenfutter suchst, ist dieses hier nicht schlecht:
http://www.cats-country.de/de/fuer-...er/Natural-Cat/Natural-Cat-Meadowland-Mix-2Kg
Ist halt
Trockenfutter, aber hat einen sehr hohen Fleisch und Proteinanteil ohne Getreide usw.
Royal Canin ist wirklich Müll.
-
-
Umstellung auf NF, aber wie? Beitrag #4
Danke für Eure Antworten.
TF in die Mitte vom NF legen o.ä. hatten wir schon probiert, hat nicht wirklich geklappt.
Die Variante mit dem Wasser werd ich jetzt mal in Angriff nehmen, kann ja nur besser werden :-D
Bin schon froh das die beiden wenigstens genug trinken. Haben seit 'ner guten Woche einen Katzenbrunnen
welcher regelmäßig von den Beiden belagert wird.
@ Maddin83
hab mir das Futter angeschaut, wird auf jeden Fall bestellt. Es dauert wohl noch bis die Umstellung abgeschlossen ist, da wird noch die ein oder andere Tüte TF bei drauf gehen.
-
-
Umstellung auf NF, aber wie? Beitrag #5
Lege ds TF nicht in die Mitte vom NF, mache es einfach etwas ober drüber, das hilft meistens schon... ;-)
Und genug trinken tut in der Regel keine Katze.... auch wenns einem so vorkommt.... ;-) Deshalb ist es so wichtig, am Besten auf hochwertiges NF umstellen.....
-
-
Umstellung auf NF, aber wie? Beitrag #6
Das TF auf's NF legen hatten wir auch schon ausprobiert. Quasi jede Variante mit drunter, darauf etc...
Stimmt schon, genug trinken ist relativ. Trotzdem ist das Trinkverhalten zwischen Trinkbrunnen und Wassernapf total unterschiedlich.
Unsere Beiden trinken wesentlich mehr:-D
Thema: