Tinka ist neu in der Anlage...

Diskutiere Tinka ist neu in der Anlage... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; und ich bin neu in diesem Forum, hallo, alle zusammen. Wir haben über die letzten 3 Jahre hinweg mehr und mehr auf die Katze unserer Nachbarn...
  • Tinka ist neu in der Anlage... Beitrag #1
M

MissJanet

und ich bin neu in diesem Forum, hallo, alle zusammen.

Wir haben über die letzten 3 Jahre hinweg mehr und mehr auf die Katze unserer Nachbarn, Vali, aufgepasst, die Süße hat einfach entschieden, dass es bei uns schöner ist als bei Nachbars. Vali ist 6 Jahre alt. Da der Besitzer sehr schwer erkrankt ist, hat er uns die Katze dann letzten Monat offiziell überlassen, wir haben sie bei TASSO umgemeldet, für nächsten Montag einen Termin beim Tierarzt, um sie durchchecken zu lassen, sie ist kastriert/sterilisisert und mittelschwer die süßeste Freigängerin, die man sich vorstellen kann.

Vor 10 Tage wurde ich auf eine sehr magere, winzig kleine Katze aufmerksam, die durch unsere Wohnanlage geisterte. Die kleine war so schwach, dass sie eher krabbelte als lief. Ich hab sie dann erst mal gefüttert, das Tierchen war sehr verstört und ängstlich. Sie ist klein, aber offenbar ausgewachsen. Unseren Balkon nahm sie als Futterstelle sofort an. 2 Tage später sind wir dann an einem Such-Steckbrief vorbei gekommen, die Besitzerin suchte ihre Wohnungskatze, Tinka, die 14 Tage früher aus dem Fenster der zweiten Etage gefallen war. Nach dem Foto eindeutig die kleine, die wir gefunden hatten. Ich habe die Besitzerin sofort angerufen, sie kam, mit einem Spielzeug, um Tinka, die frei in der Anlage herumlief anzulocken. Das hat nicht geklappt, die Katze hat nicht auf die Besitzerin reagiert. Sie erzählte mir, dass sie Tinka aus sehr schlechter Haltung bei einem Freund aufgenommen hat, sie erst seit einem Monat habe. Tinka wollte ganz offensichtlich nichts mit der Frau zu tun haben - auf meinen Vorschlag, das Tier mit Futter anzulocken, gab sie zu, kein Futter zu haben, was aber egal wäre, Tinka frißt nämlich alles. Kastriert ist Tinka nicht (auf meinen Hinweis, dass sie wahrscheinlich trächtig ist, mußte ich hören, dass die Besitzerin gerne Kätzchen hätte, ein Bekannter habe ihr gesagt, damit könnte man Geld machen), war wohl noch nie eim Tierarzt, ungefähr 1 Jahr alt, mindestens 4 Besitzer, von so vielen weiß die Frau - es ist offenbar bisher nicht gut gelaufen, für Tinka.

Im Gespräch wurde mir auch klar, dass Tinka dringend einen Fürsprecher braucht - voila, hier bin ich:). Ich habe dann bei der Katzenhilfe angerufen, nach und nach fallen die Würfel, die Besitzerin sieht nach einem Bespräch mit der Dame vom Tierschutz ein, dass sie Tinka nicht richtig versorgen kann und ist bereit, sie in gute Hände abzugeben. Auf dem Balkon steht die Falle, Dienstag soll die Kurze kastriert werden, geimpft, entwurmt, dann soll sie wieder zu uns zurückkommen, da sie gerne draussen ist und offenbar ein echter kleiner Raubatz. Jetzt, da sie einen Fütterungsplatz hat, wirkt sie selbstsicherer, ist nicht mehr ganz so mager. Als reine Wohnungskatze sehen wir sie alle nicht, sie wird ihre Freiheit haben wollen. Menschen gegenüber ist sie immer noch total scheu, näher als 2 m komme ich nicht an sie heran, ist ja auch okay, ihre Entscheidung. Aber - sie möchte auch gerne in der Wohnung sein, kommt immer rein, schnuppert, sucht einen kuscheligen Platz. Und da liegt das momentane Problem.

Vali toleriert Tinka im Garten (Futterneid ist kein Problem, wir geben Tinka ein Markenfutter, das Vali nicht mag, Vali wird immer in der Küche gefüttert, Tinka natürlich in der Falle, die noch nicht "scharf" ist), aber nicht auf dem Balkon und schon gar nicht in der Wohnung. Gerade hat sie sie angegriffen, Fell flog, Tinka ist verschüchtert, Vali stocksauer, beide kreisen nun auf dem Balkon und der Treppe umeinander, Tinka faucht, Vali droht. Oh, jetzt gerade gab es eine echte Schlägerei, heftiges Kreischen, Fauchen, Tinka hat sich verzogen, Vali ist mit sehr buschigem Schwanz wieder im Garten. Weia.

Wenn Vali geht, weil es ihr hier zu stressig ist, dann werden wir sowas von kreuzunglücklich sein, andererseits möchte ich Tinka einen Unterschlupf bieten, ein Zuhause.

Kennt ihr Tipps, habt ihr Ideen? Die Frau von der Katzenhilfe meint, dass Tinka auch das ganze Jahr über draussen sein kann, aber das fändeich nicht schön, Vali bei uns im Warmen, Tinka draussen in der Kälte, ach neee. Ich überlege, Tinka in die Vermittlung zu geben und sie hier quasi als Pflegekatze zu lassen, bis sie vermittelt wird. Aber besser gefallen würde mir, wenn wir die beiden vergesellschaften könnten, trotz des Altersunterschiedes.

Vielen Dank, dies ist sehr lang, aber es brennt mir auf der Seele, bitte gebt mir einen Rat.

Gruß
MissJanet

Ah,jetzt hab ich die Fotofunktion wohl gerafft:
pic45431.jpg

Man kann nicht erkennen, wie dünn sie noch ist, aber viel goldiger kann eine Katze für mich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tinka ist neu in der Anlage... Beitrag #2
Och schade, dass Dir noch niemand geantwortet hat. Ist vllt übersehen worden. Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Auslaufkatzen. Ich hole Dich einfach mit meiner Antwort mal wieder nach "vorne", dass man Deinen Thread besser sieht. Da hinten bist Du schon zu weit weg. :mrgreen::wink: Und Deine Story ist es wirklich wert, dass Du Tipps bekommst.

• Tinka ist neu in der Anlage... Beitrag #3
Hallo,
die Kleine ist nun kastriert, sie hatte 2 Jungen im Bauch, allerdings war sie noch am Anfang der Trächtigkeit. Sie ist noch kein Jahr alt, erst 8 Monate, laut Tierärztin. Tinka erholt sich bei der Katzenhilfe und zieht danach zu meiner Nachbarin zwei Wohnungen weiter. Tinka kann dann in der ihr bereits bekannten Umgebung bleiben, muß sich nicht mehr mit Vali um das Recht, Futter zu bekommen streiten. Eine tolle Lösung, dabei habe ich noch nicht mal rumgerödelt, die Nachbarin sprach mich an, da tinka auch schon zu ihr ind die Wohnung wollte.

Gruß
MissJanet

• Tinka ist neu in der Anlage... Beitrag #4
Dann mal herzlichen Glückwunsch. Wenn es doch mehr Leute geben würde wie Dich, die nicht wegschauen! Das hat sich ja alles wunderbar gefügt. Vllt kommt sie ja auch noch ab und zu zu Euch zu Besuch.
Dass sie bei der Kastration schon tragend war ist traurig. Aber besser für sie, dass sie es jetzt nicht mehr ist. Das war ja praktisch fünf vor zwölf. Jetzt ist sie insoweit geschützt und gesundheitlich ist es allemal besser!

• Tinka ist neu in der Anlage... Beitrag #5
Vielen Dank, Krabbentier :) Ich bin auch so froh, dass es der Kleinen jetzt hoffentlich besser geht.

• Tinka ist neu in der Anlage... Beitrag #6
Das wird es ihr bestimmt! Und zur Not, sie weiss ja den Weg zu Euch. :wink:
Nein Spass :lol:

• Tinka ist neu in der Anlage... Beitrag #7
He
Ich finds klasse das du so bemüht bist...einfach Super. Und das die Nachbarin da "einspringt" ist echt toll!!! Ich hoffe für euch und für tinka das beste...

• Tinka ist neu in der Anlage... Beitrag #8
Neues von Tinka:
Die kurze ist bei unseren Nachbarn eingezogen und hat sie sofort zu willigen Sklaven gemacht. Sie schläft in ihrem Bett, dominiert die Couch, fordert und erhält jede Menge Zuwendung und Streicheleinheiten. Wenn die Nachbarn nicht da sind, kümmere ich mich, ich kann über den Garten auf Tinkas Balkon gehen und sie dort füttern, sie faucht mich auch eifrig an, wenn ich ihr Revier betrete, erkennt mich und begrüßt mich mit maunzen. Wenn unsere Katze Vali schläft, besucht Tinka mich auch gerne in meiner Wohnung, sie interessiert sich sehr für den Fernseher. Wahrscheinlich könnte ich sie jetzt streicheln, aber den Anfang muß sie schon machen. Auch wenn Vali Tinka nach wie vor ablehnt, bin ich mit der Situation sehr zufrieden, man kann zusehen, wie Tinka zunimmt, kräftiger und auch mutiger wird.

Eine Frage:
Ein unkastrierte Kater kreuzt hier in unserer Anlage herum. Niemand weiß, wem er gehört, ich sehe ihn schon seit Jahren hin und wieder, er macht schon mal Streß mit Vali und markiert im Frühjahr unseren Balkon aufs Ergiebigste, gerne auch meine Fenster und die Balkontür (ätz). Dieses Jahr kommt dazu, dass er beide Katzen ständig angreift, und gerade heute beide Blessuren haben (ein Angriff wurde beobachtet, es ist nicht so, dass die Mädels sich geprügelt haben), deshalb möchte ich den Kater einfangen und kastrieren lassen. Mein LG ist dagegen, weil er fürchtet, dass der Besitzer etwas dagegen hätte und sich vielleicht rächen wird. Kann ich mir nicht vorstellen, wenn der Besitzer sich um sein Tier kümmern würde, wäre es kastiert. Wie seht ihr das? Die Dame von der Katzenhilfe würde mir ihre Falle zur Verfügung stellen, es könnte ab Montag losgehen, sie sieht kein Problem, mein LG spricht von Sachbeschädigung. Ich bin ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tinka ist neu in der Anlage... Beitrag #9
Eine Frage:
Ein unkastrierte Kater kreuzt hier in unserer Anlage herum. Niemand weiß, wem er gehört, ich sehe ihn schon seit Jahren hin und wieder, er macht schon mal Streß mit Vali und markiert im Frühjahr unseren Balkon aufs Ergiebigste, gerne auch meine Fenster und die Balkontür (ätz). Dieses Jahr kommt dazu, dass er beide Katzen ständig angreift, und gerade heute beide Blessuren haben (ein Angriff wurde beobachtet, es ist nicht so, dass die Mädels sich geprügelt haben), deshalb möchte ich den Kater einfangen und kastrieren lassen. Mein LG ist dagegen, weil er fürchtet, dass der Besitzer etwas dagegen hätte und sich vielleicht rächen wird. Kann ich mir nicht vorstellen, wenn der Besitzer sich um sein Tier kümmern würde, wäre es kastiert. Wie seht ihr das? Die Dame von der Katzenhilfe würde mir ihre Falle zur Verfügung stellen, es könnte ab Montag losgehen, sie sieht kein Problem, mein LG spricht von Sachbeschädigung. Ich bin ratlos.

Das Problem kenne ich, letztes Jahr war mein Garten plötzlich ein Katzenkindergarten!
Jetzt wohnen bei mir 3 Pelze und mehr geht nicht.
Mein Plan: Nachbarkatzen einfangen und kastrieren lassen.
So einfach ist das leider nicht, wenn es einen Besitzer gibt, dann ist das wirklich Sachbeschädigung.
Du müsstest erst mal den Kater als Fundtier melden, damit der Besitzer ermittelt werden kann, sollte sich niemand melden, dann kannst du ihn kastrieren lassen, dann bist du aber auch seine Besitzerin.

So schön ordentlich, umständlich, deutsches Recht!:roll:

• Tinka ist neu in der Anlage... Beitrag #10
Sowas ist immer ärgerlich! Warum ist der nicht kastriert :!:?::!: :evil:
Wenn er wirklich einen Besitzer hat, scheint dieser sich nicht wirklich für das Tier zu interessieren...
Ich fände es eine gute Tat ihn kastrieren zu lassen, aber leider ist da das deutsche Recht nicht auf deine Seite :cry:

Wenn du ihn kastrieren lässt, trägst du die Verantwortung für die Folgen...
D.h. der Besitzer kann dich auf Sachbeschädigung verklagen und hätte damit leichtes Spiel den Prozess zu gewinnen!
Leider kenne ich den folgenden Fall nur zu gut:

Kater hat Besitzer, aber niemand fühlt sich für ihn verantwortlich, Nachbarschaft ist gestört von dem Tier, beschließt den Besitzer darauf anzusprechen, keine Reaktion, Nachbarschaft wird tätig und lässt das Tier beim Tierarzt untersuchen und kastrieren!
"Besitzer" erhebt Anklage auf schwere Sachbeschädigung und bekommt recht!
Alle gefrustet, kostet einen Haufen Geld, weil der Kläger auch noch behauptet hat, er wolle den Kater noch zum Züchten einsetzen, das konnte nicht wiederlegt werden (hinterhältige Masche in meinen Augen) und die Strafe wurde dadurch noch größer.

Thema:

Tinka ist neu in der Anlage...

Tinka ist neu in der Anlage... - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten