Ich denke seine Schwester war ihm schlicht "zu langweilig"
Mädels spielen ganz anders als Kater.
Und du wirst ihm niemals, wirklich NIE, einen Katzenkameraden ersetzten können und ihn NIE voll beschäftigen können, auch wenn du ständig zuhaus bist. Such ihm einen Kater, der genauso temperamentvoll ist, genau so ein kleines Monster (deiner ist nicht das einzige tmperamentvolle Monster

War unser großer damals auch)- die beiden lasten sich gegenseitig voll aus.
Außerdem putzen sie sich gegenseitg, quasseln miteinander und haben jemanden, wenn du doch mal länger weg bist. Du kannst sie nicht so putzen wie sie es brauchen (ich denke nur ans gegenseitige Ohren sauberlecken:mrgreen

und mit einem Kater auf kätzisch sprechen kann leider auch kein Mensch
Und soviel teurer ist eine zweite Katze auch nicht unbedingt. (ok, weiteres Klo, viell. weiteres Bettchen , mehr kafu). Und bei einer guten Ernährung und haltung gibts auch weniger Tierarztbesuche. (Zumindest bei uns) (wir benötigen 70€ pro Monat (Streu, Futter), wovon aber 10-15 immer in die Tierarztkasse gehen)
Wenn er so viel Temperament hat, empfehle ich einen Catwalk wo er auch noch entlang heizen kann. Katzen lieben es eh, sich alles von oben anschauen zu können
Den Fehler mit dem Hände spielen habe ich auch gemacht :-( es hat über ein halbes jahr gedauert, unserem kater das wieder abzugewöhnen! Ich habe narben an den Armen und musste zweimal vom Arzt mit Antibiotika behandelt werden, weil er so tief gekratz hat und sich das entzündete. Biete ihm keinesfalls deine Hand an zum raufen. Streicheln, Leckerchen geben , alles super. Aber es tut höllisch weh, wenn da ein paar Kilo Katze sich mit Ihren Krallen reinbohrt.