• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze hat Verstopfung

Diskutiere Meine Katze hat Verstopfung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze " Tommy" Maine Coon 8 Jahre alt, leidet seit einiger Zeit an Vestopfung.War vor ca.2 Monaten schon mit ihr beim Tierarzt. Sie...
  • Meine Katze hat Verstopfung Beitrag #1
T

Tommy8

Hallo,
meine Katze " Tommy" Maine Coon 8 Jahre alt, leidet seit einiger Zeit
an Vestopfung.War vor ca.2 Monaten schon mit ihr beim Tierarzt.
Sie bekam einen Einlauf. Danach konnte sie auch aufs Klo und etwas Kot absetzen.

leider hat sie es seit gestern wieder ganz schlimm.
Bin mit ihr zum Tierarzt gefahren. Ich bekam Klistier und machten wieder einen Einlauf.
Nach 5 Minuten gings schon los. Sie hat sehr laut gemauzt und dann auch zweimal Kot abgesetzt.
Danach hat sie direkt geschlafen und ist nach 8 Std. immer noch ganz down.

Fressen möchte sie auch nicht!!!!

• Meine Katze hat Verstopfung Beitrag #2
Hinter einer Verstopfung kann eine ernste Krankheit stecken, bitte nochmal zu Tierarzt.
Es kann auch sein das sich immer wieder Haarballen festsetzen, dann besteht die Gefahr das ein Darmveschluss Auftritt.
Bekommt deine Katze irgendwelche Medikamente, wie z.b. Schmerzmittel oder sonstige die Verstopfung auslösen können?
Was fütterst du? Falsche Fütterung kann auch Ursache sein.

Als erste Hilfe für Zuhause kannst du dir Laktulose aus der Apotheke holen, an die Dosis musst du dich vorsichtig rantasten, da sie auch Durchfall auslösen kann.

Bitte auch den Tierarzt auf Laktulose ansprechen!!

• Meine Katze hat Verstopfung Beitrag #3
Hallo,
danke für deine Antwort.
War heute wieder beim Tierarzt. Er hat mir nochmal Klister gegeben und
sagte, dass leider noch was festsitzt.
Wir haben ihr um 18 Uhr den Einlauf gemacht, danach war sie wieder völlig down.
Mach mir wieder richtig Sorgen, ob das Zeug ihr nicht geschadet hat.
Jetzt sitzt sie in der Hecke im Garten.

• Meine Katze hat Verstopfung Beitrag #4
Hat er denn einen Auslöser in Verdacht? Irgendetwas muss doch Ursache sein, die muss er doch suchen.
Man kann zum Beispiel ein kontraströntgen machen, dieses Röntgen findet je nachdem in 4-5oder 6 Phasen statt. Katze wird nach Kontrastmittel Eingabe in gewissen Abständen geröntgt.
Damit kann man manch Engpässe oder bösartige Erkrankungen ausschließen.
Man kann auch in einer Tierklinik eine Darmspiegelung machen lassen.

Wenn der Tierarzt nicht weiter weiß würde ich euch empfehlen sich an eine Tierklinik zu wenden.
Die haben mehr Unteruchungs Möglichkeiten als in einer Praxis.

Es kann ja keine Dauerlösung sein immer wieder einen Einlauf zu machen, der reizt ja auf Dauer den Darm.

Alles gute für eure Katze, ich drück die Daumen.

• Meine Katze hat Verstopfung Beitrag #5
Um den Verdauungsapperat wieder in Schwung zu bringen hilft sehr gut eine Messerspitze Movikol regelmäßig. Macht keine Schmerzen und es Fluscht gut. Besser ist jedoch erst nach der Ursache zu forschen , bitte kein Trockenfutter füttern , gerade nicht bei warmen Wetter. Genügend zu trinken geben, vielleicht ein Brunnen anschaffen.

• Meine Katze hat Verstopfung Beitrag #6
Hallo, gerade hab ich hier das selbe Problem und kann dir ein bisschen was aus meiner Gemachten Erfahrung sagen.

Es wird einen Auslöser geben. Aber den kann man erst vernünftig suchen, wenn sich die Verdauung geregelt hat.
Allerdings würde ich mit dem Kontraströntgen vorsichtig sein. Das Kontrastmittel 'kann' zu weiteren Verstopfungen führen. Bei unserem Kater wurde so geröngt und es konnte einwandfrei festgestellt werden, ob sich harter Kot im Darm befindet und ungefähr wo.

Zu Lactulose wurde ja schon geraten. Das ist auch gut. Du kannst ruhig über ein/zwei Tage 10ml morgens und 10ml abends geben. Wenn was rauskommt ohne durch einen Einlauf aufgeweicht worden zu sein, kannst du auf 5ml runtergehen. Mit der Menge muss man ein wenig 'spielen' da es recht flüssig werden kann. Ich würde aber lieber hinter der Katze herputzen, hauptsache es kommt raus. Das solltest du auch so lange geben, bis sich weicher (kein breiiger!) Kot regelmäßig einstellt. Dann bitte ausschleichen lassen (Achtung, Gewöhnungseffekt).
Um die Verdauung zu unterstützen kannst du Flohschalensamen füttern. Lass sie Quellen und pack sie unters Futter. Die Dinger schmecken nach nichts, helfen aber wunderbar.

Zur Fütterung: Fütter bitte derzeit nicht das normale Futter. Der Magen braucht Ruhe und sollte nur sehr leicht verdauliche Dinge bekommen. Koche dazu am besten Hünchen tod und geben das kleingerupfte Fleisch mit etwas Brühe. Peile ungefähr damit den Zeitraum von einer Woche an. Wenn sich die Verdauung reguliert hat, stelle langsam wieder auf normales Futter um.

Wasser ist das wichtigste! Und wenn du mit einer kleinen Spritze voll Wasser hinter dem Tier herläufst und ihr Wasser einflöst. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Katzen von sich aus in der Situation nicht von selbst genug trinken. Ein Trinkbrunnen kann auf jeden Fall für die Zukunft helfen. Wir haben auch einen bestellt.

Malzpaste kann auch sehr förderlich sein. Wir verdünnen die Malzpaste hier derzeit mit ca. 20ml Wasser. Das 'trinkt' mein Kater sehr gerne und so kommt noch mehr Flüssigkeit in die Katze ;-).

Du hast geschrieben, dass deine Katze derzeit im Garten ist. Ist sie Freigängerin? Schau bitte, dass du sie für ein paar Tage im Haus behälst, damit du genau den Absatz kontrollieren kannst.
Hat sie wärend des Einlaufes eine Infusion bekommen? Diese Einläufe können auf den Kreislauf schlagen, da sie dem Körper zusätzlich Flüssigkeit entziehen. Kontrolliere bitte regelmäßig die Farbe der Schleimhäute und schau nach Fieber, wenn es dir komisch vorkommt.
Wenn es deine Katze zulässt, massier ihr vorsichtig den Bauch. Das regt ebenfalls die Darmtätigkeit an.

Die Tierklinik wurde ja schon angesprochen. Wenn sich im Darm trotz mehrerer Einläufe und der Gabe von Lactulose nichts tut und nichts mehr nachrutscht, könnte der Begriff 'OP' fallen. Im schlimmsten Fall muss der Bauch geöffnet werden und die Verstopfung so entfernt werden.
Eine Darmspiegelung/Endoskopie kann erst vorgenommen werden, wenn die Verstopfung beseitigt wird. Manchen Kliniken benutzen aber auch einen Ultraschall um die Problemstelle(n) zu lokalisieren. Damit kann man leider nur nicht genau sagen, was da quer sitzt.

• Meine Katze hat Verstopfung Beitrag #7
Hallo,
muss mich wirklich sehr bedanken über so tolle Ratschläge.
Das freut mich wirklich sehr.
Nach dem Einlauf dachten wir unsere katze stirbt, es war einfach nur schrecklich
und wir werden nie mehr dieses Klistier verwenden:twisted:

Unser Tierarzt beruhigte uns und meinte, dass es " normal" nach dem Einlauf sei.
Aber es wäre notwendig.
Wir konnten nicht schlafen und du hast recht, die Arme ist es richtig auf den Kreislauf geschlagen.

Am nächsten Morgen war sie immer noch ganz benommen.
Am Waschbecken hat sie dann ganz toll getrunken. Im Katzenklo hat sie endlich den Rest Kot abgesetzt.
Uns ist echt ein Stein vom Herzen gefallen.
jetzt holz sie alles auf und fordert ständig nach Futter. Habe schon versucht mit einigen Tricks zu arbeiten ( etwas Salatöl in Futter) oder Thunfisch in Öl. Leider geht sie da nicht dran.
Flohsamen habe ich da und werde es mal versuchen.
Trockenfutter bekommt sie erstmal auf keinen Fall. Bin so froh, dass es ihr besser geht und danke euch nochmals ganz, ganz herzlich.

Liebe Grüße von Tina und Katze Tommy

• Meine Katze hat Verstopfung Beitrag #8
Das mit den Pflanzenölen würde ich lieber lassen. Die sind gar nicht gut.
Die Flohsamen sind super, ansonsten halt normale Ballaststoffe wie geriebene Möhre übers Futter geben.
Lactulose wurde ja auch schon genannt.

• Meine Katze hat Verstopfung Beitrag #9
Freut mich wirklich zu hören, dass es deiner Katze besser geht!

Bei den Flohsamen ist nur ganz wichtig: min. über die Nacht quellen lassen! Ein paar Minuten/wenige Stunden reichen bei weitem nicht. Das sie 'fertig' sind, erkennt man daran, das 'nicht-verglibbertes-Wasser' unterhalt der Samen ist. Also eine klare Trennung herrscht. Weiche am besten einen TL mit ca 200ml Wasser ein.
Sonst kann es dem Körper noch mehr Wasser entziehen, wenn sie im Bauch weiterquellen.
Taste dich langsam an die Menge heran. Vllt über den Tag verteilt einen TL unters Futter mischen.

• Meine Katze hat Verstopfung Beitrag #10
Hallo, gerade hab ich hier das selbe Problem und kann dir ein bisschen was aus meiner Gemachten Erfahrung sagen.

Es wird einen Auslöser geben. Aber den kann man erst vernünftig suchen, wenn sich die Verdauung geregelt hat.
Allerdings würde ich mit dem Kontraströntgen vorsichtig sein. Das Kontrastmittel 'kann' zu weiteren Verstopfungen führen. Bei unserem Kater wurde so geröngt und es konnte einwandfrei festgestellt werden, ob sich harter Kot im Darm befindet und ungefähr wo.

Zu Lactulose wurde ja schon geraten. Das ist auch gut. Du kannst ruhig über ein/zwei Tage 10ml morgens und 10ml abends geben. Wenn was rauskommt ohne durch einen Einlauf aufgeweicht worden zu sein, kannst du auf 5ml runtergehen. Mit der Menge muss man ein wenig 'spielen' da es recht flüssig werden kann. Ich würde aber lieber hinter der Katze herputzen, hauptsache es kommt raus. Das solltest du auch so lange geben, bis sich weicher (kein breiiger!) Kot regelmäßig einstellt. Dann bitte ausschleichen lassen (Achtung, Gewöhnungseffekt).
Um die Verdauung zu unterstützen kannst du Flohschalensamen füttern. Lass sie Quellen und pack sie unters Futter. Die Dinger schmecken nach nichts, helfen aber wunderbar.

Zur Fütterung: Fütter bitte derzeit nicht das normale Futter. Der Magen braucht Ruhe und sollte nur sehr leicht verdauliche Dinge bekommen. Koche dazu am besten Hünchen tod und geben das kleingerupfte Fleisch mit etwas Brühe. Peile ungefähr damit den Zeitraum von einer Woche an. Wenn sich die Verdauung reguliert hat, stelle langsam wieder auf normales Futter um.

Wasser ist das wichtigste! Und wenn du mit einer kleinen Spritze voll Wasser hinter dem Tier herläufst und ihr Wasser einflöst. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Katzen von sich aus in der Situation nicht von selbst genug trinken. Ein Trinkbrunnen kann auf jeden Fall für die Zukunft helfen. Wir haben auch einen bestellt.

Malzpaste kann auch sehr förderlich sein. Wir verdünnen die Malzpaste hier derzeit mit ca. 20ml Wasser. Das 'trinkt' mein Kater sehr gerne und so kommt noch mehr Flüssigkeit in die Katze ;-).

Du hast geschrieben, dass deine Katze derzeit im Garten ist. Ist sie Freigängerin? Schau bitte, dass du sie für ein paar Tage im Haus behälst, damit du genau den Absatz kontrollieren kannst.
Hat sie wärend des Einlaufes eine Infusion bekommen? Diese Einläufe können auf den Kreislauf schlagen, da sie dem Körper zusätzlich Flüssigkeit entziehen. Kontrolliere bitte regelmäßig die Farbe der Schleimhäute und schau nach Fieber, wenn es dir komisch vorkommt.
Wenn es deine Katze zulässt, massier ihr vorsichtig den Bauch. Das regt ebenfalls die Darmtätigkeit an.

Die Tierklinik wurde ja schon angesprochen. Wenn sich im Darm trotz mehrerer Einläufe und der Gabe von Lactulose nichts tut und nichts mehr nachrutscht, könnte der Begriff 'OP' fallen. Im schlimmsten Fall muss der Bauch geöffnet werden und die Verstopfung so entfernt werden.
Eine Darmspiegelung/Endoskopie kann erst vorgenommen werden, wenn die Verstopfung beseitigt wird. Manchen Kliniken benutzen aber auch einen Ultraschall um die Problemstelle(n) zu lokalisieren. Damit kann man leider nur nicht genau sagen, was da quer sitzt.
Hallo wie lasse ich denn die Flohsamenschalen Quellen? Lg Nicole

• Meine Katze hat Verstopfung Beitrag #11
Hallo wie lasse ich denn die Flohsamenschalen Quellen? Lg Nicole
Die lässt du in Wasser ( im Glas oder Becher) quellen. Sie brauchen aber einige Zeit. Je nach dem ob du DF oder festen Kot bei der Katz verändern willst, muss die Mischung dicker (DF) oder dünnflüssiger ( fester Kot) sein. Dazu findest du im Netz genauere Angaben

• Meine Katze hat Verstopfung Beitrag #12
Die lässt du in Wasser ( im Glas oder Becher) quellen. Sie brauchen aber einige Zeit. Je nach dem ob du DF oder festen Kot bei der Katz verändern willst, muss die Mischung dicker (DF) oder dünnflüssiger ( fester Kot) sein. Dazu findest du im Netz genauere Angaben
Danke für deine Antwort hab beim Tierarzt angerufen im Netz das ist mir alles zu viel Input und zu unklar

Thema:

Meine Katze hat Verstopfung

Meine Katze hat Verstopfung - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten