Kater hat große Angst wenn Jemand zu Besuch kommt

Diskutiere Kater hat große Angst wenn Jemand zu Besuch kommt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hoffe einige von Euch können mir ein paar Ratschläge geben 8-) Unser Kater Jimmy hat total Schiss wenn wir Besuch...
  • Kater hat große Angst wenn Jemand zu Besuch kommt Beitrag #1
Enchi

Enchi

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe einige von Euch können mir ein paar Ratschläge geben :cool:

Unser Kater Jimmy hat total Schiss wenn wir Besuch bekommen. Sobald die Klingel ertönt, flüchtet er unters Bett und bleibt dort auch erstmal. Wenn uns nur eine Person besucht, kann es sein, dass er mit der Zeit mal hervorkommt ( nach ca. 2 Stunden) und dann ganz unsicher durch die Wohnung läuft und alles beschnüffelt während der Besuch noch da ist. Allerdings ist es auch bei einer Person wohl von irgendwelchen Faktoren abhängig ob er rauskommt, pauschal kann ich da nichts sagen. Vor kurzem war ein Freund bei uns zu Besuch ( halben Tag) und Jimmy war die ganze Zeit unterm Bett und kam nicht raus, was soweit ging, dass er unten drunter alles vollgepinkelt hatte :shock:
Am Samstag waren nun mehrere Freunde bei uns und diesmal hatten wir die Schlafzimmertür zu, damit er sich evtl irgendwie damit arrangieren kann. Tja, er saß die ganze Zeit in einem anderen Raum auf der Fensterbank und hat dann letztendlich auch wieder alles vollgepinkelt. Auch wenn der Besuch dann weg ist, steht er quasi noch richtig unter Schock. Verkriecht sich unter Kissen etc. und hat dauerhaft ganz große Pupillen.
Erst ca. nach 2-3 Stunden wenn der Besuch weg ist, normalisiert sich das ganze.
Ich mache mir ehrlich gesagt ein wenig Sorgen weils ja irgendwie nicht ganz normal klingt und irgendwie schlechter statt besser wird.
Unsere Penny hingegen, die sonst eigentlich von beiden eher die zurückhaltene Katze ist, läufts ganz cool durch die Wohnung und stört sich an nichts wenn Besuch da ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben

Gruß :)

• Kater hat große Angst wenn Jemand zu Besuch kommt Beitrag #2
Weisst Du lasse der Katze den Rückzugsort unter dem Bett, unser war auch so, manchmal noch heute. Ich habe einen kleinen Schisser mit schlechter Vergangenheit aus dem Tierheim, und 1,5 Jahre hatte einfach Angst er wird mitgenommen, jetzt geht es. Manchmal lässt er sich vom Besuch ein Leckerchen füttern, wenn nicht ist dass für uns auch ok. Er zeigt Dir deutlich dass er Angst hat wenn er sich nicht verstecken kann, quäle dass Tier nicht. Katzen sind sehr unterschiedlich vom Karakter, der Einen macht dass nichts aus, die Andere gerät bei Fremden in Panik. Da der Besuch wohl nicht ins Schlafzimmer geht ist der Platz auch sehr bewusst gewählt.

• Kater hat große Angst wenn Jemand zu Besuch kommt Beitrag #3
Meine Talie war anfangs auch solch ein Angsthase, aber da ich nicht mochte, das sie im eigenen Zuhause Angst hat, habe ich versucht dagegen etwas zu tun.
Zum Glück liess sich Talie gern auf den Arm nehmen (zu mir hatte sie viel Vertrauen) und so habe ich sie bei jedem Besuch auf den Arm genommen, ihr den Besuch gezeigt und sie dann gehen lassen.
Als ich dann merkte das sie dabei langsam ruhig blieb, habe ich sie auf den Sessel im Zimmer gesetzt, dort etwas geschmust (sie liebt schmusen) und dann auch wieder gehen lassen.
Später dann habe ich sie nur ins Zimmer geholt und dort auf den Boden gesetzt, und immer seltener ist sie dann raus gegangen.
Natürlich durfte kein Besuch Talie anfassen, das darf er heute noch nicht, wenn sie nicht zu ihm geht und das gilt für alle Katzen hier.
Das Ganze hat ca. 2 Jahre gedauert, aber danach war Talies Angst verschwunden, und dann ging sie auch schon mal zu einem Besuch ihn näher anschauen und sich auch mal streicheln zu lassen, heute darf jeder Besuch Talie anfassen, sie ist auch immer mit dabei wenn Besuch kiommt.
Hat Dein Kater also genug Vertrauen zu Dir, könntest Du auch versuchen ihm beizubringen, dass er keine Angst vor Besuch haben muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat große Angst wenn Jemand zu Besuch kommt Beitrag #4
Och mensch, der arme kleine.

Meine haben bei Besuch auch Angst, aber so nach einer Weile (und wenn sie die Stimme/Person kennen auch recht fix) kommen sie mal gucken. Anfangs aber haben sie sich auch nur im Schlafzimmer unterm Bett versteckt.

Wichtig ist natürlich, wie ihr mit Besuch umgeht: seid ihr dann zusätzlich auch noch aufgeregt und kümmert Euch viel um ihn, dann steigert das nur den Stress für ihn. Am besten wäre es, wenn ihr bei Besuch ganz ruhig agiert, als wäre es das natürlichste und normalste von der Welt.

Aber so heftige Angst und Stress, dass sie unter sich gepinkelt haben, hatten meine zum Glück nicht

Ich würde eine kleine Desensibilisierungskur vorschlagen. Zur Unterstützung würde ich mir an Eurer Stelle eine Großpackung Zylkene für Katzen bestellen, - das ist ein Nahrungsergänzungmittel, kein Arzneimittel, aber es sorgt für bessere Stressverarbeitung. Wenn es Wirkung zeigt, würde ich langsam anfangen, mit ihm zu arbeiten. Also für die erste Stufe bspw. dass jemand bei Euch klingelt - und ihr verhaltet Euch ganz normal, als wäre gar nichts. Wenn ihn das nicht mehr in höchste Panik versetzt, mit Kurzzeitbesuchen starten, wo er aber die Möglichkeit hat, sich vorher ins Schlafzimmer zurückzuziehen. Diese Kurzzeitbesuche sollten nicht länger als 5-10 min dauern. Tja, und dann langsam steigern..

Wäre einen Versuch wert.

• Kater hat große Angst wenn Jemand zu Besuch kommt Beitrag #5
Danke für Eure Antworten!

Das mit ihm zu üben, da hatte ich auch schon dran gedacht.
Also auf den Arm nehmen lässt er sich in dem Moment schon aber sobald man in den Raum des Schreckens mit den Besuchern gehen will haut er ab. Das funktioniert also nicht.
Da wäre das mit den "Klingelübungen" vermutlich sinnvoller.
Wobei ich mich halt immer frage woran es liegt. Wir haben ihn von klein an und es ist halt nie was vorgefallen, z.B. das er denkt er wird mitgenommen.
Manchmal vermute ich ein wenig, dass es am Hund liegt. Wir haben noch eine 13Jahre alte Hündin und wenn es klingelt jault und bellt sie oft, nicht immer aber manchmal.
Denke damit wurde den Katzen ja auch irgendwie vermittelt, dass was passiert wenn es klingelt.
Hmm, wobei ja wie gesagt unsere Penny nicht so tickt.
Danke für Eure Antworten

• Kater hat große Angst wenn Jemand zu Besuch kommt Beitrag #6
Ich kann Dir leider keine Tipps geben. Aber vielleicht beruhigt es Dich ein wenig, wenn ich berichte, dass Du nicht alleine mit diesem Problem bist.

Sobald es hier an der Tür klingelt, hab ich keine Katzen mehr.

Türklingel = Panikauslöser und alle sind irgendwo verschwunden.:-? Vorzugsweise auf hohen Schränken oder unter Decken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat große Angst wenn Jemand zu Besuch kommt Beitrag #7
Unser Kindermädchen hatte damals die Ehre Oskar nach 1 1/2 Jahren zu Gesicht zu bekommen!

• Kater hat große Angst wenn Jemand zu Besuch kommt Beitrag #8
Mein Gizmo ist auch so ein Schisser, wenn wir Besuch haben liegt er meistens unter der Bettdecke. Ich lasse ihn auch meistens, gucke nur ab und an mal nach ihm, damit er weiss dass ich ihn nicht vergessen habe.

Was mir auffällt ist die Lautstärke vom Besuch, wenn es laut ist, ist Gizmo ganz weg, wenn es ruhiger wird, kommt er mal vorsichtig gucken.

Bei ihm ist es schon besser geworden. Aber er pinkelt auch nicht rum, er wartet bis der Besuch weg ist oder schläft, dann geht er fressen und auf Toilette, schläft dann aber immer bei mir unter der Decke.

Morgens zum Beispiel schicke ich den Besuch entweder auf den Balkon oder in die Küche und mache die Türen zu, damit Gizmo in Ruhe fressen kann.

In deinem Fall würde ich die Schlafzimmertür nur angelehnt lassen, damit er raus bzw. rein kann und ihm vielleicht ne Toilette reinstellen. Wenn es gar nicht anders geht.

• Kater hat große Angst wenn Jemand zu Besuch kommt Beitrag #9
Meine Finja ist auch immer verschwunden wenn Besuch da ist. Da wird dann maximal mal um die Ecke gelugt aber das wars schon.

Thema:

Kater hat große Angst wenn Jemand zu Besuch kommt

Kater hat große Angst wenn Jemand zu Besuch kommt - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe: Ich bin mittlerweile ratlos und weiss nicht mehr was ich machen soll. Mein Kater (12) war im August vier Tage zum allerersten Mal verschwunden...
Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Oben Unten