• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Silas hat ein Lungenödem :(

Diskutiere Silas hat ein Lungenödem :( im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir waren heute beim TA und man hat bei Silas ein Lungenödem festgestellt. Die TÄ sagte es kann vom Herzen kommen, leider hat sie durch...
  • Silas hat ein Lungenödem :( Beitrag #1
sunshine 12

sunshine 12

Hallo,

wir waren heute beim Tierarzt und man hat bei Silas ein Lungenödem festgestellt.
Die TÄ sagte es kann vom Herzen kommen, leider hat sie durch die Lungengeräusche das Herz nicht abhören können. Durch eine Röntgenaufnahme würde dann das Ödem festgestellt.
Er hat jetzt ein AB und ein Spritze zur Entwässerung bekommen. Morgen müssen wir wieder hin....
Silas geht es eigentlich gut, er frisst wie immer, möchte auch spielen(sollen wir aber vermeiden), ist aufmerksam.
Im Moment ist er ziemlich fertig vom Tag und schläft.
Ich denke ein Herzultraschall ist notwendig und dieser kann auch in der Praxis gemacht werden.

Ich bin völlig fertig und hab schon das halbe Internet durchsucht aber das macht alles nur noch schlimmer.
Hat jemand Erfahrung damit ?

Bin echt verzweifelt....

Traurige Grüße
Anja

• Silas hat ein Lungenödem :( Beitrag #2
Wir kennen uns damit nicht aus, aber wir denken an euch und drücken euch alle Daumen und Pfoten die wir haben, dass es wieder gut wird.... Und ich bin für euch da....

14797473rq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Silas hat ein Lungenödem :( Beitrag #3
Das tut mir sehr leid für Deinen Schatz und Dich. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben, er schafft das, ganz bestimmt! Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen ausser die Daumen zu drücken, dass alles gut wird. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Silas hat ein Lungenödem :( Beitrag #4
Danke euch beiden, das hilft schon sehr und man fühlt sich nicht so allein

• Silas hat ein Lungenödem :( Beitrag #5
  • Silas hat ein Lungenödem :( Beitrag #6
Hallo
wir waren bei der TÄ und sie ist sehr zufrieden und erleichert.
Die Lunge hört sich schon viel besser an und wie sagte sie "Wir bekommen das wieder hin". :p
Sie war auch etwas überrascht das nach einmaliger Medikamentengabe, schon so eine Verbesserung zu merken ist.
Es dauert natürlich noch bis er wieder der Alte ist und im Moment ist alles noch anstrengend,
fressen, trinken und der Klogang, er muss sich jedesmal danach ausruhen, hängt aber auch zum Teil mit den Medis zusammen. Auch sein Appetit leidet darunter :-|
Barf geht garnicht, das kauen strengt enorm an, NF will er nicht richtig, leckt nur das Wasser ab aber er hat 2 EL TF gefressen und trinkt auch gut. Heute Abend bekommt er mal ne Dose Almo, vielleicht mag er das. Mir ist es im Moment egal was er frisst, hauptsache er frisst.
Seine Atmung ist schon langsamer, zwar noch etwas angestrengt aber das wird wieder.
Natürlich werden noch weitere Untersuchungen gemacht, denn das Ödem muss ja eine Ursache haben.

Ich bin echt froh und erleichtert, das es ihm schon besser geht.

LG
Anja

• Silas hat ein Lungenödem :( Beitrag #7
Super gut. Da bin ich auch froh und freue mich mit Dir! :-D

• Silas hat ein Lungenödem :( Beitrag #8
Danke und ich hätte echt heulen können beim Tierarzt, vor Freude. :razz:

• Silas hat ein Lungenödem :( Beitrag #9
Danke und ich hätte echt heulen können beim Tierarzt, vor Freude. :razz:

Das ginge mir nicht anders. Kann ich wirklich nachvollziehen. Unseren Mäuse muss es gut gehen, dann ist auch bei uns alles gut! :wink:

• Silas hat ein Lungenödem :( Beitrag #10
Genau so ist es :p

• Silas hat ein Lungenödem :( Beitrag #11
Du weißt ja schon, wie sehr ich mich mitfreue.... :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Silas hat ein Lungenödem :( Beitrag #12
Hallo,

weiterhin geht es aufwärts. Die Lunge hört sich gut an und die TÄ geht langsam mit der Dosis der Medis runter. Ein Herzultraschall wird gemacht, sobald er vollständig gesund ist, also von der Lunge her. Zwar hört sich sein Herz sehr gut an aber wir wollen alles abklären lassen.
Er wird sich wohl jetzt ein lebenlang schonen müssen, kein übermäßiges spielen, die Wohnung täglich wischen und saugen, Deo, Haarspray, Duftkerzen etc. sind in seiner Nähe tabu. Und bei jedem kleinstem Schnupfen müssen wir zum Tierarzt. Ist aber alles egal, solange es ihm gut geht.
Endlich frisst er auch wieder ordentlich und gestern Abend als ich Tomaten für unser Essen geschnitten habe, stand er daneben und hat miaut, weil er dachte es wäre Fleisch. ;-)
Das war das erste Mal seit Montag, das er miaut hat, mein Gott war das schön.

Wir sind einfach froh, das es ihm wieder so gut geht und scheinbar sind wir auf dem richtigem Weg.
Danke auf jeden Fall für Daumen und Pfoten drücken, die müssen wir aber nochmal in Anspruch nehmen wenn es zum Herzultraschall geht.;-)

LG
Anja

Thema:

Silas hat ein Lungenödem :(

Silas hat ein Lungenödem :( - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Tag 10 nach der Diagnose: Die letzten 10 Tage kann ich guten Gewissens mit einer turbulenten Achterbahnfahrt vergleichen: ein wildes Auf und Ab! Nachdem Mika gestern den...
Oben Unten