Hallo ihr Lieben!
Mein Mix-Kater Kutti ist nun seit einem Jahr bei mir. Er ist 3 Jahre alt und hat bis jetzt nur in der Wohnung gelebt. Ich plane, ihm Freigang zu ermöglichen, da ich in einer Katzenfreundlichen Wohnung und Umgebung lebe
Halt! Darum geht's aber eigentlich gar nicht! Mein Dickerle kennt keine anderen Katzen (außer die, die jeden Tag auf meiner Terrasse sitzt), das finde ich sehr schade und möchte das ändern. Allerdings sind da ein paar Faktoren, zu denen ich gerne eine zweite Meinung hätte:
Wenn man sein Verhalten deutet, merkt man, dass er von der Vorbesitzerin zu früh von der Mutter getrennt wurde. Er kennt kaum Grenzen, ihm wurden ja nie welche aufgezeigt. Auch die Terrassenkatze reagiert oft irritert bzw. abweisend auf ihn. Mhm.
Ich habe mich im Tierheim erkundigt, ob eine zweite Katze da ratsam wäre - sie meinte allerdings, das eine Vergesellschaftung eher keine gute Idee wäre. Nun bin ich etwas verunsichert - auf der einen Seite möchte ich meinem Tiger einen Spielkameraden zur Seite stellen (und einen Fellball aus dem Tierheim "retten" ), auf der anderen Seite höre ich ein "doch lieber nicht".
Und noch etwas: Meine Wohnung ist 53 qm groß, er darf (fast) überall drauf, hat sonst viele Freiheiten und hat die Möglichkeit, auf Schränke, Regale und Fensterbänke zu springen. Reicht diese Größe (mit Freigang) für 2 Plüschkugeln?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :-|
Liebe Grüße
Lorraine& Kutti