Pinkelattacke...HILFE

Diskutiere Pinkelattacke...HILFE im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, habe schon über unseren Neuankömmling Frida berichtet...
  • Pinkelattacke...HILFE Beitrag #1
L

Lilly255

Hallo Zusammen,

habe schon über unseren Neuankömmling Frida berichtet.

Seit Sie raus kann und einiges mehr an Beschäftigung von uns bekommt hält sich das anknabbern von allerlei Sachen in Grenzen.
ABER: sie pinkelt ALLES voll. Heute habe ich sie erwischt wie sie in die Dusche gepinkelt hat, die letzen Tage in ihren neuen Katzenkorb, auf die Spieldecke meines Sohnes, auf ein Stofftier meines Sohnes, auf ein Handtuch das am Boden lag, unser ganzes Bettzeug, auf den Teppich im Vorzimmer...

langsam werden meine Nerven etwas überstrapaziert. Sie geht aufs Kistchen, vom ersten Tag an.
Jede Katze hat ihr eigenes Kistchen, mind. 2 Schlafplätze die ruhig gelegen sind.
Die Katzentoiletten sind unter unserem Terrarium versteckt, sodass sie auch hier genug Privatsphäre haben.

Für mich ist es keine Alternative die Katze deswegen herzugeben aber ich bekomme enormen Druck von meinem Freund (verstecke schon die meisten "Ausrutscher" von Frida und wasche wenn er weg ist).
Aber dass sie jetzt auch die Sachen unseres Kleine anpinkelt wird mir auch zu bunt.
Warum macht sie das?
Sie hat hier wirklich den Katzenhimmel auf Erden.....
Ich weiss schon dass Katzen das nicht aus "böser Absicht" machen, aber ich kann mir ihr Verhalten einfach nicht erklären., komme nicht auf die Ursachen.

bin am verzweifeln:-(
könnt ihr mir helfen?

lg

• Pinkelattacke...HILFE Beitrag #2
Hallo,

wieviele Katzenklos hast du? Hast du auch wenigstens eines das offen steht? Es kann sein, dass sie das unter dem Terrarium nicht mag. Wie oft machst du das kaklo sauber? Welches Streu? Wurde vll die Marke gewechselt? Kann es sein, dass sie die vll nicht mag? Also anstelle von Betonitstreu lieber Naturstreu? Oder anders rum.

Weiterhin kann gesundheitliches ausgeschlossen werden? Also keine Blasenentzündung oder Steine? Das sollte auch getestet werden.

Kann sie jeder zeit alleine rausgehen oder nur wenn ihr da seid?

• Pinkelattacke...HILFE Beitrag #3
HI Ceilyn

ich habe 3 Katzenklos, eines steht frei, da geht aber keine drauf.
Es ist ein bluecat (mit Spezialstreu)
die anderen beiden sind auch "frei zugänglich", sie sind nur von der Seitenwan des Terrariums geschützt (schwer zu erklären :))
hab für morgen einen Tierarzt Termin ausgemacht, auf Blasenentzündung wär ich jetzt gar nicht gekommen...danke
die Klos werden täglich gesäubert, als Streu hab ich Klumpstreu. (aber ich könnt mal im Tierheim anrufen was die hatten , wobei ich denke die nehmen auch was sie grad kriegen)

sie kann jetzt nur raus wenn jemand daheim ist, wir haben zwar eine Katzenklappe, aber die kapiert sie noch nicht. Da ich aber in Karenz bin bin ich so gut wie immer zu Hause.

was mich auch verwundert ist dass sie einfach "wahllos" alles anpinkelt. nicht an bestimmte Stellen ....

tja jetzt hab ich wohl 2 Kleinkinder zu Hause :)

• Pinkelattacke...HILFE Beitrag #4
Tierarzt ist auf jedenfall schonmal der erste wichtige Schritt. Und bitte bestehe auf einer gründlichen Untersuchung. Falls möglich nimmst Du am besten gleich ne Urinprobe mit. Manche TÄ verweigern genauere Untersuchungen, wenn die Katze "gesund aussieht". Und das klingt schon, als könnte sie ne Entzündung haben.
Hab ja auch so einen. Und ja, das Gefühl ein "Kleinkind" versorgen zu müssen kenn ich *g*

• Pinkelattacke...HILFE Beitrag #5
hmmm mal gucken ob ich an ne Urinprobe rankomme, hab heut schon wieder das ganze Haus durchgeputzt, aber das war bestimmt nicht ihr letzter Streich :)

• Pinkelattacke...HILFE Beitrag #6
Einmal am Tag gesäubert oder mehrmals? Wenn du viel zu Hause bist, würde ich versuchen drei mal am Tag zu säubern. :)
Vll ist es ihr zu "schmutzig". (Bitte nicht persönlich nehmen. ;-) mein einer Kater geh auch nur rauf wenn es komplett sauber ist. ;-))
Beim Tierheim nachzufragen was sie hatten finde ich gut. Da würde ich dann auch ein Klo damit befüllen und es ihr "zeigen".

Am besten wäre es wenn du den Morgenurin mitnehmen würdest zum Tierarzt. :)

Sonst fällt mir noch ein: wie machst du die stellen sauber ? Nicht nur spüli nehmen, sondern auch Wodka ;-) und am besten auch und die Wäsche mit rein machen. :)

Pinkelt sie wenn du da bist? Oder wenn keiner zu Hause ist? Sie könnte vll auch ihren Unmut damit ausdrücken, dass sie nicht rauskommt wenn sie alleine ist und die Katzenklappe nicht versteht.

• Pinkelattacke...HILFE Beitrag #7
Tierarzt ist auf jedenfall schonmal der erste wichtige Schritt. Und bitte bestehe auf einer gründlichen Untersuchung. Falls möglich nimmst Du am besten gleich ne Urinprobe mit. Manche TÄ verweigern genauere Untersuchungen, wenn die Katze "gesund aussieht". Und das klingt schon, als könnte sie ne Entzündung haben.
Hab ja auch so einen. Und ja, das Gefühl ein "Kleinkind" versorgen zu müssen kenn ich *g*

geh extra zu nem neuen Tierarzt, die haben auch ein Labor usw. dabei und haben einen super Ruf. Ist zwar etwas weiter zu fahren aber da muss die Kleine durch. (und mein Geldbeutel auch)

• Pinkelattacke...HILFE Beitrag #8
Bitte melde ich und erzähle uns, was beim Tierarzt-Besuch rauskam...
Von deiner Beschreibung her, würde ich auf eine Blasenentzündung oder Harnsteine tippen.
1) Es ist nicht ein fester Ort an den sie pinkelt, um Unmut zu demonstrieren.
2) Sie pinkelt am liebsten auf weiche, glatte Oberflächen (Handtuch, Kuscheldecke, Kuscheltier)

Toiletten stehen zur Verfügung und Privatsphäre ist auch da, klingt also alles ganz gut - bleibt nur die frage offen, ob sie krank ist oder doch neues Streu will?

• Pinkelattacke...HILFE Beitrag #9
Ich säubere die Klos 1 mal am Tag. Mehrmals... ach du meine Güte. :???:

Also heut waren wir bei nem Tierarzt. muss gleich mal anmerken dass der ganz toll war und sich richtig viel Zeit genommen hat - da werden wir bleiben.
Habe es auch noch geschafft heut morgen eine Urinprobe zu nehmen.
Diese wurde untersucht. Es war nicht ganz in Ordnung daher hat er mir vorsichtshalber ein Antibiotikum mitgegeben um das auszuschliessen.
Seit ich zwei zusätzliche Klos aufgestellt habe ist auch noch kein "Unfall" passiert - aber da ich so peinibel alles wegräume was für sie so interessant war könnte es auch damit zusammenhängen.
WIr sollen beobachten ob sich nach dem Antibiotikum was tut und wenn nicht soll ich zur Frau vom Tierarzt (ebenfalls Tierärztin) - die ist Spezialistin in Sachen Katzenpsyche. Er denkt dass zum Teil auch Trotz mitspielt da Frida enorm viel Energie hat die sie einfach nicht los wird und man bei Tierheimkatzen einfach nicht weiss was für schlechte Erfahrungen sie gemacht hat. (sie hat jetzt schon Freigang, viele Spieleinheiten, auch im Freien, auch mit unserer Kitty und unserem Felix versteht sie sich von Tag zu Tag besser und sie toben viel herum).
Naja ich bleibe weiter dran und hoffe das Beste.
Danke für eure Tips!!!

Ceilyn;
Am besten wäre es wenn du den Morgenurin mitnehmen würdest zum Tierarzt. :smile: - hab ich heut super erwischt als sie morgens- gott sei dank draussen - auf ne Plastiktüte gepinkelt hat

Sonst fällt mir noch ein: wie machst du die stellen sauber ? Nicht nur spüli nehmen, sondern auch Wodka :wink: und am besten auch und die Wäsche mit rein machen. :smile: - also Wäsche wird mit Hygienespüler ausgekocht, und auch sonst desinfiziere ich alles danach. Wie gesagt wir haben ein Baby im Haus das momentan viel Zeit am Boden verbringt, ...

Pinkelt sie wenn du da bist? Oder wenn keiner zu Hause ist? Sie könnte vll auch ihren Unmut damit ausdrücken, dass sie nicht rauskommt wenn sie alleine ist und die Katzenklappe nicht versteht.
- sie pinkelt auch wenn ich da bin, aber nicht in meiner Anwesenheit - also ich bin zb am bügeln und sie pinkelt die Sitzkissen in der Küche voll. ich lass ihr aber IMMER die Haustür auf wenn ich daheim bin dass sie immer raus und reinkann, (irgendwann werde ich sicher mal ausgeraubt :razz:hab sogar schon mal vergessen als ich einkaufen war zuzumachen ... alles für die Katz:grin:)

• Pinkelattacke...HILFE Beitrag #10
Schön, dass du an einen so fähigen Tierarzt geraten bist !!! :)
Und dann hat er noch eine Frau, die sich mit der Psyche von Katzen auskennt-Jackpot :-D

Gut, dass du schon mal alles so gut es geht in Sicherheit bringst, denn sollte es doch Protest/ Trotz sein, wirkst du dem schon mal etwas entgegen :wink:

Bin gespannt, was bei der nächsten Untersuchung herauskommt, Antibiotika liegt ja schon bereit....

Aber eins ist ganz klar: Sie muss ausgelastet werden, dann kommt sie auch weniger auf dumme Gedanken
:arrow: aber daran arbeitet ihr schon gut, wie ich gelesen habe :razz:

Liebe Grüße :mrgreen:

• Pinkelattacke...HILFE Beitrag #11
Ach Leute ich verzweifle bald... jetzt räum ich alles weg, beschäftig die Katz den lieben langen Tag. was mit Baby echt anstrengend ist.
jetzt wird die couch bepinkelt....

• Pinkelattacke...HILFE Beitrag #12
Oh nein! :-( Das ist total ärgerlich!!! Bei der tierärztlichen Untersuchung wurde nichts gefunden? Die Urinprobe war ok :?: Hast du mal einen Termin bei der Frau des Tierarzt gemacht ? Vllt kann sie euch besuchen und sich ein Bild von dem Verhalten deiner Katze machen ?!

Alles Gute, Daumen drück :!: :)

• Pinkelattacke...HILFE Beitrag #13
Die Urinprobe war gaaaanz leicht auffällig, zur Sicherheit hat er Medik. mitgegeben aber die sind aufgebraucht und es hat sich nichts gebessert.
hab bei der VOX-Katzenjammer - Serie gesehen dass auch oft bei der Kastration was schief gehen kann und die Katzen dadurch irgendwie überall hinpinkeln, lass das auch noch abklären und fahr zur Frau vom Tierarzt.
Hab mir jetzt auch schon Fachliteratur bestellt, vielleicht sind da noch Tips drin.
Die macht mich noch irre... wenn sie nicht sooo süß wär ;-)

Thema:

Pinkelattacke...HILFE

Pinkelattacke...HILFE - Ähnliche Themen

Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe.: Hallo zusammen. Ich habe mich grade hier angemeldet, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen. Vermutlich wird das ein langer Beitrag, ich bitte um...
Oben Unten