Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal Euren Rat. Vorgestern ist ja der liebe Shennyi bei mir eingezogen. Völlig furchtlos und unerschrocken hat er hioer alles untersucht, und hatte auch gewisse Regeln sofort drauf. Das klappt alles wunderbar, und der Kleine ist wirklich sehr sehr lieb. (Ich bin voll verliebt, hihi)
Nur ist es leider so, dass er unbedingt raus möchte. Sobald ich mal auf den Balkon gehen will, um eine zu rauchen, komme ich hier gar nicht raus. Ich muss ihn ins Schlafzimmer mitnehmen und dann für die Zigarettenlänge die Tür schließen. Und das ist ja mal ein echter Scheiß, ich kann den Kleinen doch nicht 10 mal am Tag in den "Katzenknast" stecken. Mir tut das sooo dermaßen leid.
Wenn jemand draußen im Hausflur vorbei geht, dann fetzt der Kleine sofort hin und mauzt. Wir beide wohnen im Erdgeschoss und alle Bewohner und Besucher gehen natürlich bei uns an der Tür vorbei.
Nachdem er am ersten Tag sehr aufgeregt war, als er alles untersucht hat, ist er mittlerweile schon auch ziemlich frech geworden, was ich sehr sehr gut finde, denn ich habe den Eindruck, dass er seine ganze quirlige Persönlichkeit hier voll ausleben kann, was für mich heißt, dass es ihm gut geht. Auch super finde ich, wie stark er auf mich und meine Nachbarin (sie ist seine Patentante) fixiert ist. Meine Nachbarinnen kommen täglich zum kuscheln mit Shennyi vorbei.
Ich hab das alles jetzt mal etwas ausführlicher beschrieben, weil ich einfach sagen will, dass ich deutlich mitbekomme, dass es ihm hier gut geht. Aber er hat einen unheimlich starken Drang nach draußen, obwohl er immer Wohnungskatze gewesen ist. Er soll ja auch Freigänger werden und bekommt dann viele Freiheiten mit dem Rein- und Rausegehen.
Nun habe ich irgendwie den Eindruck, dass ich, wenn ich drei Wochen warte, bis ich ihn raus lasse, ihm echt keinen Gefallen tu. Ich habe das Gefühl, dass ich ihn hier in der Wohnung einsperre, und das tut mir einfach sehr leid. Ich würde ihn am liebsten mit auf den Balkon (Erdgeschoss) nehmen. Eine Treppe führt nach unten in den Garten. Und der Zugang zur Treppe ist nicht verschlossen. Die Treppe ist aber ein Gitter, bei dem ich davon ausgehe, dass er da freiwillig nicht runter gehen würde, weil Katzen das Laufen auf Gittern ja eher ablehnen.
Was meint Ihr, könnte ich machen? Auspowern mit Spielen funktioniert leider nicht, seine Energie ist zu groß.