Gewöhnung.der.Kitten.an.Alltag.bei.ängstlicher.Mut ter

Diskutiere Gewöhnung.der.Kitten.an.Alltag.bei.ängstlicher.Mut ter im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, wie bei meiner Vorstellung geschrieben, habe ich seit 23. Mai,eine Mutterkatze, mit Nachwuchs aufgenommen. Die Katzenfamilie...
  • Gewöhnung.der.Kitten.an.Alltag.bei.ängstlicher.Mut ter Beitrag #1
N

NadineB81

Hallo ihr Lieben,
wie bei meiner Vorstellung geschrieben, habe ich seit 23. Mai,eine Mutterkatze, mit Nachwuchs aufgenommen.
Die Katzenfamilie lebt in einem eigenen Zimmer,das mit Tür und Fenster zur Küche verbunden ist,
das Fenster steht immer auf, so das die Katze raus ins übrige Haus kann.(sie benutzt anscheinen lieber das WC im oberen Stockwerk, und nicht ihr angedachtes in ihrem Zimmer:roll:)

Wir haben 2 Hunde und wenn die Katze ihnen auf dem Weg durchs Haus begegnet, attackiert sie diese, auch wenn die Hunde z.B. nur irgendwo liegen. Eigentlich hatte ich vor die Mutter zu behalten,
aber wenn es so weiter geht, wird das wohl doch nicht möglich sein:neutral:.

Ich muss auch sagen dass die Mutter bei einigen Dingen sehr ängstlich ist z.B. gerät sie bei fremden Männern in Panik und greift diese auch an..(Ihr Schwanz ist schlimm gebrochen und in komischem Winkel zusammengewachsen evtl. wurde
ihr das von einem Mann zugefügt)
Kinder sind für sie kein Problem, da ist sie total entspannt.
Sachen wie Kehrbesen, Schrubber, Staubsauer, Hunde... mag sie gar nicht..

Die Kleinen sind jetzt ca.5 Wochen alt und möchten die Welt erkunden.. also lasse ich die Tür von
ihrem Zimmer, wenn ich da bin ,auf und wenn die Mutter es nicht bemerkt kommen einige sofort raus spielen und schauen. Doch sobald die Grosse das sieht schnappt sie die Kleinen an der Gurgel, wobei diese jämmerlich schreien und trägt sie hinter die Couch in ihrem Zimmer..

Ich möchte die Babys gerne an so viele Situationen wie möglich gewöhnen ganz wichtig auch an Hunde,
da 3 von ihnen zu Familien mit Hunden kommen. Gestern während die Mama gefressen hat,
sind alle in die Küche gelaufen, da habe ich Tür & Fenster zugemacht und die Mama "eingesperrt".

Die Katzenkinder sind dann auch zu den Hunden..welche bei jeder Bewegung erst mal ordentlich angefaucht wurden, später wars dann aber wieder gut..Die Mutter hat natürlich ziemlich an der Tür gekratzt.

Aber die Kleinen müssen ja auch andere Sachen ausser dem Zimmer kennen lernen.

Wie würdet ihr das machen?

und noch eine Frage?
4 Babys gehen paarweise in neue Familien. Hier habe ich schon gelesen, dass die Kleinen bis zur 12.Wochen bei der Mutter und Geschwistern bleiben sollten,(wegen Sozialisierung)
müssen sie das auch wenn sie zu zweit sind?

Hoffe auf einige Antworten,

liebe Grüsse,
Nadine

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewöhnung.der.Kitten.an.Alltag.bei.ängstlicher.Mut ter Beitrag #2
Mmmh,na.ja.von.meinen.Hundeforen.bin.ich.da.irgendwie.anderes.gewöhnt..da.gibts.Ratschläge.ohne.
Ende.wenn.man.Fragen.hat...
Entweder.sind.meine.Punkte.so."abschreckend???.oder.mir.mag.einfach.keiner.antworten..

werde.ich.halt.stiller."Nurleser"hier..
lernt.man.ja.auch.was;-)

liebe.Grüsse,
Nadine

• Gewöhnung.der.Kitten.an.Alltag.bei.ängstlicher.Mut ter Beitrag #3
Ja die 12 Wochen gelten auch wenn sie zu zweit sind.
Du solltest in die Situation mehr Ruhe rein bringen, es klingt als
ob die Mutter überfordert ist, trenne sie bitte momentan von den Hunden
und schau dass sie und die Jungen möglichst viel Ruhe haben.

Und repariere bitte Deine Leertaste, dann lesen auch mehr Leute
Deine Beiträge und geben Ratschläge...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewöhnung.der.Kitten.an.Alltag.bei.ängstlicher.Mut ter Beitrag #4
na Du bist ja lustig. Erst schreibst Du einen Text, der sehr anstrengend zu lesen ist und erwartest dann, dass möglichst schnell hilfreiche Antworten kommen. Geht das nicht irgendwie ohne Punkte und mit normaler Zeichensetzung?

Das Problem ist, dass Mütter mit entsprechender Vorgeschichte ihr Angstverhalten natürlich an ihren Nachwuchs weitergeben. Sind Deine Hunde denn an Katzen gewöhnt?

• Gewöhnung.der.Kitten.an.Alltag.bei.ängstlicher.Mut ter Beitrag #5
Ihr.Lieben,
wenn.ich.ohne.Punkte.o.ä.schreiben.könnte.wäre.ich.selbst.auch.froh....

Leider.ist.die.Leertaste.total.kaputt..und.die.komplette.Lapi-Tastatur.muss.gewechsel.werden
was.150€.kostet.und.Momentan.für.sowas.nicht.drinn.ist..

liebe.Grüsse,
Nadine

• Gewöhnung.der.Kitten.an.Alltag.bei.ängstlicher.Mut ter Beitrag #6
Na ja, Du bekommst eine externe Tastatur
mit USB-Anschluss ab 10 Euro.
Steht sich sicher dafür wenn Du viel am Notebook schreibst..

• Gewöhnung.der.Kitten.an.Alltag.bei.ängstlicher.Mut ter Beitrag #7
Ach die Tasten sind Schrott? Sorry, hab nach dem 15. Punkt aufgehört zu lesen. War mir zu doof.

• Gewöhnung.der.Kitten.an.Alltag.bei.ängstlicher.Mut ter Beitrag #8
  • Gewöhnung.der.Kitten.an.Alltag.bei.ängstlicher.Mut ter Beitrag #9
Was ich jetzt auch wieder doof finde,
man kann die Punkte auch ausblenden, wenn man
helfen will.
Also wie gesagt, schau dass die Mama und die Jungen angstfrei
sich bewegen können.

• Gewöhnung.der.Kitten.an.Alltag.bei.ängstlicher.Mut ter Beitrag #10
Du. Ich kann das nicht.

• Gewöhnung.der.Kitten.an.Alltag.bei.ängstlicher.Mut ter Beitrag #11
Über die Punkte in der Überschrift und dem Text habe ich mich zwar gewundert, aber das sollte gewiss kein Grund sein, hier nicht zu antworten. Wobei der Tipp mit einer externen Tastatur schon sinnvoll und diese Lösung für dein Problem mit der Leertaste relativ preiswert ist - somit wäre vielleicht ein Problem für dich schon gelöst ;-)

Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Aufzucht von Kitten einer ängstlichen Katzenmutter, aber ich habe Peewee, meinen jüngsten Thaikater, im Alter von 14 Wochen zu unserer Tierfamilie mit einem Kater und zwei Hunden dazu bekommen.

Der kleine Kater kannte keine Hunde, hatte anfangs zumindest großen Respekt vor ihnen. Mittlerweile ist er mit dem kleinen Hund (Westie) genau so gut befreundet, wie mit dem anderen Kater.

Auch unser großer, alter Hund gehörte für ihn zur Familie dazu, er hat sich sogar neben ihn gelegt, wenn es ihm schlecht ging. Das hat er sogar gemacht, als Merlin am Montag leider eingeschläfert werden musste.

Die Kleinen werden vielleicht etwas länger brauchen, um sich dann an die Hunde zu gewöhnen, die zu ihrer neuen Familie gehören, aber das sollte trotzdem klappen, wenn die Hunde freundlich und ruhig sind und die neuen Besitzer es vernünftig angehen lassen und gut aufpassen, dass die Kitten keine Angst vor den Hunden bekommen.

• Gewöhnung.der.Kitten.an.Alltag.bei.ängstlicher.Mut ter Beitrag #12
Ich würde jetzt mehr Rücksicht auf die Mutter nehmen, damit sie sich an dem Ort, wo ihre Babys aufwachsen, sicher ist!

Die Babys übernehmen die Ängste, wenn du die kleinen zu den Hunden lässt und die Mutter sie dort wegholt.

Die Mutter hat zur Zeit nur ihre Kinder im Sinn, vielleicht legt sich bei ihr das Problem mit den Hunden, wenn die Babys nicht mehr da sind!

PS: Habe keine Probleme mit den Punkten, habe den Beitrag jetzt erst gelesen!:mrgreen:

• Gewöhnung.der.Kitten.an.Alltag.bei.ängstlicher.Mut ter Beitrag #13
:a010:Danke,für.eure.Antworten..habe.mir.soeben.eine.Tastatur.bestellt.und.hoffe.sie.ist.bald.da.
und.damit.ich.niemanden.mit.den.Punkte.weiter."quäle"hier.ein.paar.Bilder..;-)

26.Mai
yietrdfqcaji.jpg
[/URL][/IMG]

9.6

242tq6ylch6q.jpg
[/URL][/IMG]

fewz6fkwbgmi.jpg
[/URL][/IMG]

takk13bgog6m.jpg
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gewöhnung.der.Kitten.an.Alltag.bei.ängstlicher.Mut ter

Gewöhnung.der.Kitten.an.Alltag.bei.ängstlicher.Mut ter - Ähnliche Themen

Neuankömmlinge kennen rein gar nichts und sind verunsichert!: Hallo, ich möchte gerne hier in dieser Rubrik einen Post eröffnen, da es hier nun am besten reinpasst. Ich habe vor 3 Wochen die beiden Katzen...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Oben Unten