Siamkatze nach draußen lassen?
Diskutiere Siamkatze nach draußen lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ins Forum,
würdet ihr eure Siamkatze nach draußen auf die Straße lassen? Für mich ist Rasse rein für die Wohnung. Eine Freundin von mir...
-
-
Siamkatze nach draußen lassen? Beitrag #1
Hallo ins Forum,
würdet ihr eure Siamkatze nach draußen auf die Straße lassen? Für mich ist Rasse rein für die Wohnung. Eine Freundin von mir lässt ihre Katze allerdings regelmäßig raus. Ich hätte viel zu viel Angst, dass man sie wegschnappt. Was meint ihr dazu?
-
-
-
Siamkatze nach draußen lassen? Beitrag #2
ich würde das nicht machen
-
-
Siamkatze nach draußen lassen? Beitrag #3
Ich würde allgemein keine Katze mehr in den ungesicherten Freigang schicken (mein Kater wurde angefahren, hat nur noch 3 Beine. Der Kater meiner Schwester wurde vergiftet und ist gestorben).
-
-
Siamkatze nach draußen lassen? Beitrag #4
Wir haben 2 Thaikatzen und die gehen raus, wenn wir zu Hause sind, weil wir haben einen Sitzplatz zu ebener Erde und da ist es schwierig ihn abzugrenzen. Ich würde sie aber nicht an einer viel befahrenen Strasse raus lassen. Bei uns ist die Strasse hinterm Haus und durch Hecken abgegrenzt. Alle Katzen der Gegend treiben sich dort nicht rum, sondern nur hinterm Haus wo Gärten und Felder beginnen. Anfangs war die Angst allerdings riesengross. Unsere Katzen sind gechippt und bei Tasso und dem Schweizer Netzwerk angegeben.
-
-
Siamkatze nach draußen lassen? Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Das tut mir sehr leid für dich gwend0line. Das ist ja wirklich sehr traurig. Ich frage meine Freundin ja auch immer ob sie keine Angst umd das Tier hat aber sie beharrt darauf, dass Katzen ihren Auslauf nach draußen brauchen.
-
-
Siamkatze nach draußen lassen? Beitrag #6
Danke für eure Antworten. Das tut mir sehr leid für dich gwend0line. Das ist ja wirklich sehr traurig. Ich frage meine Freundin ja auch immer ob sie keine Angst umd das Tier hat aber sie beharrt darauf, dass Katzen ihren Auslauf nach draußen brauchen.
diese meinung verteten viele menschen.
aber gerade orientalen habe eigentlich kein problem mit reiner wohnungshaltung(übrigens auch ein grund wieso ich diese rassen gewählt habe) wenn sie diesen gar nicht kennen.
deiner freundin muss halt einfach bewusst sein, dass gerade solche etwas anders aussehenden katzen, oft gestohlen werden oder sich auch durch den eher zierlichen körperbau nicht gegen feinde wie mader, dachste etc währen können.
viel erfolg
lg
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Siamkatze nach draußen lassen? Beitrag #7
Ja so lange man keine schlechten Erfahrungen mit ungesichertem Freigang macht, ändert sich solch eine Meinung auch nicht, war bei mir ja genauso. :lol:
Ungesicherter Freigang wäre für MICH nur möglich, wenn ich in einem Haus wohnen würde, wo ringsherum nur Felder und Wiese ist und die nächste Straße 3 km entfernt ist, ansonsten, nein, danke. :lol:
-
-
Siamkatze nach draußen lassen? Beitrag #8
Ich würde keine Katze mehr in ungesicherten Freigang lassen. Man muss mittlerweile viel zu viel Angst vor Autos, Tierhassern und sogar vor Katzenliebhabern haben.
Ungesicherter Freigang wäre für MICH nur möglich, wenn ich in einem Haus wohnen würde, wo ringsherum nur Felder und Wiese ist und die nächste Straße 3 km entfernt ist, ansonsten, nein, danke.
Noch nicht mal in so einer Gegend würde ich ungesicherten Freigang gewähren. Gestern Abend musste meine Schwester nach einem Dreiwöchigen Kampf ihren Hund einschläfern lassen, wahrscheinlich hatte er eine Düngemittelvergiftung und die hat er sich beim Spaziergang geholt.
-
-
Siamkatze nach draußen lassen? Beitrag #9
Meine Nachbarn haben ihren Thaikater auch draußen herum laufen lassen.
Nach etwa einem halben Jahr war er weg.
Warum weiß man natürlich nicht. Ob angefahren, irgendwo eingesperrt oder geklaut.
Ich hoffe auf "geklaut" und das er ein schönes neues Zuhause bekommen hat. Es war so ein netter zutraulicher Kater und mir würde das Herz bluten, wenn er ums Leben gekommen wäre.
Denn das ist doch gerade das "Problem" bei den Orientalen. Sie sind so zutraulich.
Ich halte es da wie Saphiera.
-
-
Siamkatze nach draußen lassen? Beitrag #10
Hallo ins Forum,
würdet ihr eure Siamkatze nach draußen auf die Straße lassen? Für mich ist Rasse rein für die Wohnung. Eine Freundin von mir lässt ihre Katze allerdings regelmäßig raus. Ich hätte viel zu viel Angst, dass man sie wegschnappt. Was meint ihr dazu?
Was sagt denn der Züchter der Katzen dazu? Die meisten, die ich kenne, vermitteln ihre Tiere nicht in den ungesicherten Freigang und halten dies auch im Kaufvertrag auch fest - setzt natürlich voraus, dass diese Tiere überhaupt Siamesen sind (sprich von einem Züchter mit Stammbaum) :wink:.
-
-
Siamkatze nach draußen lassen? Beitrag #11
Ja so lange man keine schlechten Erfahrungen mit ungesichertem Freigang macht, ändert sich solch eine Meinung auch nicht, war bei mir ja genauso. :lol:
das stimmt wohl.
Hat deine Freundin einen Garten, den sie absichern kann? Wenn ja, dann wäre das die beste Lösung. Ich denke auch, dass Freigang und Natur für Tiere wichtig sind. Allerdings stimmt es auch, dass es draußen viele Gefahren gibt. Ich würde bei einer Rassekatze alle erdenklichen Möglichkeiten nutzen, um sie abzusichern (Tattoo, Chip,...), aber am Besten wäre ein großer, abgesicherter Garten.
-
-
Siamkatze nach draußen lassen? Beitrag #12
Für mich besteht kein Unterschied zwischen Rasse- und Hauskatze bezüglich des Freigangs! Meine zwei Orient-Mixe, mein Hauskater und meine BKH-Katze dürfen raus. Unser Haus hat einen großen Garten, die Straße ist nur einseitig mit Einfamilienhäusern bebaut, verkehrsberuhigt, Sackgasse und 30km/h. Ringsherum haben wir nur Grün. :wink:
Thema: