• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

E-Coli Bakterien

Diskutiere E-Coli Bakterien im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater hat vor einer Woche angefangen mit Durchfall (breiig) und Erbrechen. Hab dann auch eine Kotprobe abgegeben. Plötzlich hatten...
  • E-Coli Bakterien Beitrag #1
maunZ

maunZ

Hallo,

mein Kater hat vor einer Woche angefangen mit Durchfall (breiig) und Erbrechen. Hab dann auch eine Kotprobe abgegeben. Plötzlich hatten meine 2 anderen Kater auch Durchfall, aber scheinbar nicht lange. Dachte zuerst an Giardien, die hat der Tierarzt aber ausgeschlossen. Heute kam raus, es seien E-Coli Bakterien und ich soll Antibiotika abholen. Nun hat aber keiner mehr Durchfall, seit 2 Tagen setzen alle ganz normalen Kot ab. Soll ich dann überhaupt Antibiotika geben ? Hat jemand damit Erfahrung, dass der Durchfall von selbst weggegangen ist?

Und noch was, kann mir jemand sagen, was mich für eine Rechnung vom Labor erwartet? Und was der Giardien-Test beim Tierarzt kostet?

• E-Coli Bakterien Beitrag #2
Merlin hatte E Coli ohne Durchfall... Geht auch. Das AB hat sehr gut geholfen.

Was genau es gekostet hat... Puh, um die 80-90€? Meine ich zumindest. Inkl Antibiogramm und AB

• E-Coli Bakterien Beitrag #3
oh ok, und welche Symptome hat Merlin gezeigt, wenn kein Durchfall ? Die Frage ist auch, nur den einen Kater behandeln oder "vorsichtshalber" alle 3 ? Die Kotprobe war nur von Merlin (glaub ich zumindest). Meiner heißt auch so :)

• E-Coli Bakterien Beitrag #4
Merlin ist hier aber ein Mädel ^^

Sie hat bei einer Blutentnahme Kot abgesetzt, der war schleimig ummantelt und wir haben den Knubbel kurzerhand ins Labor geschickt.

• E-Coli Bakterien Beitrag #5
Hallo,

kommt drauf an, was genau der Befund sag. E-Colis haben die Katzen auch, aber nicht hämolysierend und in hoher Keimzahl wie meine es mal hatten. Wenn es behandlungsbedürftig ist, dann sollte man alle behandeln. (habe ich zumindest gemacht)

Aber das müsste dir doch eigentlich auch dein Tierarzt beantworten? Hast du ihm gesagt, das deine keinen DF mehr haben und gefragt ob es notwendig ist AB zu geben?

lg Juli

• E-Coli Bakterien Beitrag #6
es war ja nur die Tierarzthelferin am Telefon, die hat mich gefragt wieviele Katzen denn nun betroffen wären und ich meinte, keine Ahnung weil fast alle hatten mal kurz Durchfall und teilw. Erbrechen, aber jetzt ist der Kot wieder normal. und ich soll mit der TÄ selbst sprechen. Werd ich morgen früh auch machen, wenn ich hinfahr.

Aber es ist logischerweise auf andere Katzen übertragbar oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • E-Coli Bakterien Beitrag #7
Also der Befund sagt E.coli hämolysierend, in hoher Keimzahl . Der Tierarzt sagt, wenn der Durchfall schon weg ist und auch übers WE nicht wieder kommt, brauch ich das Antibiotika nicht zu geben. Sie hat es mir vorsorglich mitgegeben, wenn ichs aber nicht brauche, kann ich es einfach zurückbringen.

Thema:

E-Coli Bakterien

E-Coli Bakterien - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Durchfall fast eine Woche nach Kastration: Hallo, ich bin neu hier und falls ich etwas falsch gemacht habe beim Thread erstellen tut es mir leid. Zum Problem: Unser BKH Kater (9monate...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Oben Unten